Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem

Diskutiere Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage zum Getriebe. Ich fahre einen Wj von 2002 (1004 524) Laufleistung...

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage zum Getriebe.
Ich fahre einen Wj von 2002 (1004 524) Laufleistung 265000 km leider ist das folgende Prolem jetzt kurzfristig aufgetaucht :
Er fährt nomal an und schalte bis zum 2 Gang , dann geht es nicht weiter ,ergreift ins Leer. Wenn ich die Fehlercodes auslese , kommet der Fehler P0700
und der Fehler P0733 . Ich habe das Öl geprüft und auch etwas aufgefüllt. Undichtigkeiten sind von Außen nicht zusehen.
Der Vorbesitzer hat angeblich alle Betriebsstoffe gewechselt.
Könnte hier eine Getriebespülung helfen ?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfen.

schöne Grüße Bigfoot
 

Det65

Guest
Hallo, gib mal bei Google Jeep Fehler P0733 ein, da hast du genug zu lesen und Infos!
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Danke werde ich machen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Das 45rfe-ATG ist zwar nicht ganz so meine Baustelle, aber...

P0700 ist Allgemeiner Getriebefehler
Sollte die MIL leuchten lassen.

Und 0733 deutet darauf hin, daß sich die Akkumulatorplatte am Venilblock gelöst oder verbogen hat, und als Folge der Hydraulikdruck nicht bis zum Servo kommt. Evtl auch Solenoid defekt.
ATF war ja neu, hoffentlich das Richtige drin (ATF+4).
Ich schaue aber noch in den ATSG für eine genauere Diagnose.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
So, mal nachgelesen und die Erinnerungen aufgefrischt

Beim Schaltvorgang 2-3 wird nur die OD-Kupplung geschlossen. Übersetzung im 3. ist 1:1.
Damit scheinen L/R, UD und 2nd heile, wg der fehlerfreien 1-2-Schaltung.
Das Hochdrehen beim eingeleiteten 2-3-Gangwechsel zeigt, daß der Druck wohl nicht am Kupplungsservo ankommt,
entweder, weil der vorher verlustig geht (Defekte Akkumulatorplatte), oder der OD-Solenoid nichts durchlässt
(defekt oder offen, weil Spannungslos)
Wobei das ATG bei dem Fehler incl MIL eigentlich in den Limp-Home-Modus gehen müsste (nur 3. Gang), geht natürlich nicht, wenn
der dritte nicht reingeht.
Manuelles Schalten in 2 müsste dann aber funktionieren.

Weitere Diagnose per DRB3 ist anzuraten, oder aber Wanne ab und den Zustand der Platte prüfen
(Fahrerseitig über die komplette Länge des Ventilblocks angeschraubt, der OD-Akkumulator sitzt ganz vorne)

Im ATSG steht auch der Hinweis auf das häufige Versagen der Akkumulatorplatte.

"Note: This plate is known
to distort/break and is available
from many aftermarket sources"
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Vielen Dank für die guten Informationen. Ich werde in die Werkstatt und eine Gerteibespülung machen, dabei kann man sich die Sache ja mal genauer ansehen.

LG
Bigfoot
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Guck mal in den alten Thread hier.

Wenn die Platte so aussieht, wie auf dem Bild in Beitrag #11, dann ist es mit einer Getriebespülung eh nicht getan.

Ich werde in die Werkstatt und eine Gerteibespülung machen
Spülung ist eh überflüssig, solange kein Wasser eingedrungen ist, oder irgend ein Hirni das falsche Öl eingefüllt hat.
 

Det65

Guest
Warum soll es am Öl liegen wenn er in den ersten zwei Gängen fährt, ich gehe davon aus das du ein Tauschgetriebe brauchst, spare dir die min 250€ für ein gebrauchtes!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ich würde den Automaten noch nicht abschreiben.
Zu 90‰ liegt es an der Akkumulatorplatte, die restlichen 10% teilen sich OD-Solenoid (ja beim rfe für den 3. Gang zuständig) und der unwahrscheinliche plötzliche Komplettausfall einer einzigen Kupplung (OD-Clutch) oder dessen Servos. Letzterer kriegt einfach keinen Druck, weil der in die Wanne zurückschießt. Die TCM bemerkt das flaring und schmeißt den P0733.
Wanne ab und nachsehen.
Neue A-Platte verbauen, am besten die vom Shift Kit, oder falls noch gerade und nur die Schrauben lose sind, mit Locktite wieder festziehen, und gut ist.
Eindeutige Symptome für diesen bekannten Defekt (Sogar der Automatic Transmission Service Guide weist auf die Schwachstelle hin)
Die Spülung bringt nichts, 'ne Darmspülung hilft auch nicht bei einem Blinddarmdurchbruch. 😉
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Tip's.
Ich werde die Wanne abbauen und nachsehen, ob die A-Patte einen der beschieben Fehler auf weißt.
Wo kann man am besten die Ersatzteile bestellen ?

LG
Bigfoot
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wo kann man am besten die Ersatzteile bestellen ?
In D bei Automatic Berger , die müssen das Teil aber auch bestellen.

Ansonsten mal nach Sonnax 44892-01K (Platte) und 44892-TL (Gewindeschneider) suchen.

Den 4,2mm (0,166") Bohrer für das Kernloch bekommt man im Baumarkt oder hat den eh für M5 da.

Für das Kit sollen noch Gewinde für drei zusätzliche Schrauben in den Ventilkörper gebohrt und geschnitten werden, wobei der
Gewindeschneider auch noch mal kostet, weil laut Sonnax mit spezieller Steigung für erhöhtes Anzugsdrehmoment.


Traust du dir das zu ? Sonst lass es machen.

Hier noch die Anleitung

Die Platte ist allerdings möglicherweise auch wenn nur an den Originalbefestigungspunkten befestigt, schon stabiler, als das Originalteil,
da stärker, und dicker. Sofern die alten Gewinde nicht ausgerissen sind.

Im Transgo-Shift Kit z.B. von Summitracing ist auch eine verstärkte Platte dabei, mit dem Originallochbild, ohne Bohren.

Ansonsten min 5-6 Liter ATF+4+ Filter (die passenden für flache/tiefe Wanne) +Wannendichtung/RTV

Wenn du das selbst machst, pass beim Abschrauben der Platte auf, daß Kolben und Federn nicht durcheinanderkommen
( Der erste Kolben hat nur eine große, die restlichen je 2 ineinander).
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ich denke das ist eher was für Profis...
Geht ja auch ohne Bohren, die Platte von Transgo ist PnP.

Auch nicht schwieriger als die gebrochene OD-Akkumulator-Feder bei den RE/RH, und die kriegt jeder gewechselt, der die Wanne ab
und wieder dicht dran bekommt, beim ATF-Wechsel.

Der TE hat über seine Schrauberfähigkeiten nichts verlauten lassen.
Daher:
Traust du dir das zu ? Sonst lass es machen.
Irgendjemand muß jedenfalls mit ATF+4 duschen und reingucken.
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Hallo zusammen, ich habe es endlich heute geschafft.
Ich habe mich an euren Rat gehalten und bin in eine Werkstatt gefahren um sicherheithalber noch einmal mit einem anderen Gerät alles auszulesen. Heraus ist gekommen Fehler :
7722
7723
7725
7226
Ich werde jetzt die Getreibeölwanne darunter wegnehmen und nachsehen.

Noch eimal vielen Dank für die ganzen Tips, auch zum Ausbau der A-Platte.

Sobald ich die Platte raus habe, melde ich mein Ergebins.

LG
Bigfoot
Ps.: Der Ganny steht seit Beginn in der Garage.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hallo zusammen, ich habe es endlich heute geschafft.
Ich habe mich an euren Rat gehalten und bin in eine Werkstatt gefahren um sicherheithalber noch einmal mit einem anderen Gerät alles auszulesen. Heraus ist gekommen Fehler :
7722
7723
7725
7226
Ich werde jetzt die Getreibeölwanne darunter wegnehmen und nachsehen.

Noch eimal vielen Dank für die ganzen Tips, auch zum Ausbau der A-Platte.

Sobald ich die Platte raus habe, melde ich mein Ergebins.

LG
Bigfoot
Ps.: Der Ganny steht seit Beginn in der Garage.

P77xx-Fehlercodes gibt es nicht.

Meintest du P07xx ?

0722
0723
0725
Alles speed sensor out of range codes (tippe da auf Folgefehler wg der Diskrepanz zwischen gewähltem Gang und Abtriebswellendrehzahl)

0226
TPS (s.o. vermutlich Folgefehler durch das Hochdrehen, Gaspedalstellung passt nicht zur Drehzahl im gewählten Gang)

Wären die beiden Bauteile defekt, würde m.W.n. die 1-2-Schaltung nicht gehen.
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Guten Abend zusammen
es ist genauso wir ihr gesagt habt. (siehe Bild)
Vielen Dank an alle.

LG
Bigfoot
 

Anhänge

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Hallo Jeepfan,
ich habe endlich die Ersatzteile aus den USA bekommen und verbaut. Ich bin begeistert, da ich damals dachte der WJ hat 260000 runter und da schaltet die Automatik schon mal ruppig. Es ist weg. Jetzt macht das Crusen noch mehr Spass.
Und deshalb noch mal eine dickes Dankeschön an euch alle.
LG
bigfoot
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hallo Jeepfan,
ich habe endlich die Ersatzteile aus den USA bekommen und verbaut. Ich bin begeistert, da ich damals dachte der WJ hat 260000 runter und da schaltet die Automatik schon mal ruppig. Es ist weg. Jetzt macht das Crusen noch mehr Spass.
Und deshalb noch mal eine dickes Dankeschön an euch alle.
LG
bigfoot
Schön, daß die Reparatur geklappt hat, und danke für die Rückmeldung.

Hast du nur die Transgo-Platte verbaut, oder auch den Rest vom shift kit?
 

Bigfoot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Sauerland
Fahrzeug
WJ 2002 V8
Ich habe alle Teile am Hydraulikblock verbaut, Federn und Dichtungen usw. Die restlichen Teile nicht. Da ich bei der Demontage fest gestellt habe, daß die Dichtringe der Kolben angeriffen waren, habe ich mich für das Set entschieden und ich finde, daß das die beste Alternative ist, als nur die Platte zuwechslen.
LG
Bigfoof
 
Thema:

Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem

Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

    Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

    Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
  • GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...

    GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...: Servus zusammen, ich habe zwar schon einige Einträge hier im Forum bezüglich Getriebe und Fehlercode gefunden, aber eine rechte Lösung leider noch...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

      Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

      Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
    • GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...

      GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...: Servus zusammen, ich habe zwar schon einige Einträge hier im Forum bezüglich Getriebe und Fehlercode gefunden, aber eine rechte Lösung leider noch...
    Oben