Probleme Automatikgetriebe 45rfe

Diskutiere Probleme Automatikgetriebe 45rfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Haben uns einen GC 4,7L Bj.1999 zugelegt und es lief alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Haben uns einen GC 4,7L Bj.1999 zugelegt und es lief alles super. Einfach ein geiles Auto. Nun das Problem: Morgens losgefahren, nach 50 Meter schält die Automatik nicht mehr. Alles probiert, aber kein Gang geht rein. Ab 2000 Umdrehungen springt dann auf D der Gang rein. Auto in die freie Werkstatt gebracht, Fehlercode auslesen. Folgende Fehlercodes kamen raus:

P0700
P0733
P0734
P0731
P1732
P1784

Dann noch Codes, welches das Diagnosegerät nicht zuordnen konnte:

77318
77320
77322
77323
77325
77327
77328

Dazu weiss die Werkstatt keinen Rat.

Kann mir jemand helfen???
Danke im vorraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://wjjeeps.com/faultcodes.htm
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alles fehler die von den druck control magnetventilen ausgehen. die liegen seitlich auf der druckschieberplatine neben dem 23pin stecker!http://
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Wollte noch hinzufügen, dass der Dicke erst 126000KM runter hat. Also normal ist das nicht, oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
in erster linie würde ich mal den akku überprüfen lassen ob dieser noch für genügend bordspannung sorgt. tut er das nicht fängt meist das tcm und die dazugehörigen komponenten im getriebe an zu spinnen. dann fällt der automat meist in den limp home mode.
zusätzlich wäre der versuch die codes zu löschen nicht schlecht um danach eventuell eine änderung am schaltverhalten festzustellen und ob die codes sofort wieder kommen.
jedenfalls werden die schaltproblem von einem elektrischen fehler verursacht, die km sind da nicht so relevant ! die möhre kann gut auch bei 10km flöten gehen.
das drive by wire kabel und die steckverbindung werden es vermutlich nicht sein, eher das darunterliegende solenoid packet, l/r drucksensor oder druckventil.
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Danke für die Antworten, blini

Kann ich das Irgendwie prüfen?
Codes wurden gelöscht, nach kurzer Fahrt wieder das selbe.
Ein fiel mir noch auf: Als das Getriebe richtig funktionierte, war bei einlegen von D oder R ein Geräusch zu hören, wie wenn etwas elektrisch bewegt wird. Dieses Geräusch ist nicht mehr da. Kann man dadurch den Fehler definieren?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würde die ölwanne abmontieren um mir allererst einen visuellen eindruck von unten machen zu können. gegebenfalls gleich nach ablagerungen im öl suchen, visuelle kontrolle der abdeckplatte an den druckspeicherkolben (schwachstelle) und gegebenfalls das gesamte solenoid packet gegen ein vielleicht gebrauchtes funktionierendes eintauschen.
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Hier mal ein Foto, was ich gefunden habe. Sieht aus wie ausgerissen. Darf das so sein?
Die Stange mit Feder sitzt hinten links
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Kann leider keine Fotos einfügen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hier mal ein Foto, was ich gefunden habe. Sieht aus wie ausgerissen. Darf das so sein?
Die Stange mit Feder sitzt hinten links
meinst du die abdeckplatte der druckspeicherkolben am 45rfe ?! is ne schwachstelle an dem getriebe
http://
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Das da meinte ich, sitzt hinten links oben
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Wie kann man hier Bilder einfügen? Ich blick das nicht
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Es ist eine einzelne Stange, die sieht aus, wie wenn sie hinten zum Getriebe hinausgehen würde, Richtung Verteilergetriebe.
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Jetzt hab ich es geblickt. Könnte die Parkstange sein. Drum herum ist das Gehäuse ausgebrochen.
Hab jetzt mal den Akku geprüft, komplett TOT.
Kann es daran liegen? Denn die Lima geht gut








Getriebe GC.JPG
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da müss jetzt aber zum differenzieren anfangen :eek: bzw. bleiben wir beim thema der parksperrstangen die man von aussen sehen kann !! stimmt der eindruck dass das bild von aussen gemacht worden ist un da ein lock im gehäuse klafft ?? für mich siehts so aus. also da ist der akku mal nebensache aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
also das da am bild ist eindeutig die parksperrstange, nur kann ich so nicht genau sagen was die ursache für das loch ist. wahrscheinlich hats da was fürchterlich gehimmet sodass sogar das gehäuse drunter gelitten hat. aber das sieht man sofort wenn man die wann abmacht
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Sorry blini, das Bild hätte ich erläutern sollen. Das Foto ist von innen gemacht, Ölwanne ist weg, da die Platte unten noch dran ist, ist wenig Platz zum fotografieren. Mir geht es um das Gehäuse am Ende der Stange. Das sollte doch rund sein, oder nicht? Das sieht aber so aus, als wenn da Stücke abgebrochen wären.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
achso drum dacht ich mir schon :lol: , ja das stimmt schon so das manche internen gehäusedurchdringungen so aussehen !! im prinzip ist an der stange auch der shifter hebel angebracht und könnt ich mir vorstellen dass da nichtmehr mal was zu schalten geht, also mit dem wählhebel.
somit geh ich jetzt davon aus dass die ölwanne ab ist. und wie hats in der wanne ausgesehen ? ablagerungen splitter usw.
 

JeepRalf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Göppingen
Also am Magneten war minimal ganz feine Späne zu sehen. Mehr wie Puder. Ansonsten nichts, also keine Splitter oder ähnliches.
Der Wählhebel lässt sich ganz leicht bewegen ohne widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Automatikgetriebe 45rfe

Probleme Automatikgetriebe 45rfe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben