97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

Diskutiere 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
Sandiego97

Sandiego97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann manuel erledigen. Meistens läuft aber alles normal. Kommt mir vor wie ein Wackelkontakt…..Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das Problem ist: Den Leuten die gerne helfen möchten fehlen ev. bisschen die Informationen dazu...

Welche Motorisierung? 4L?
Km?
Letzter Getriebeölwechsel?
Welches Öl?
Zustand des Öls?
Menge des Öls im Getriebe?
...
Gibt es ev. Infos, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag: Ich überlege grad... da war mal was... ich komme noch nicht drauf... irgendwo gab's glaub mal einen Beitrag dazu hier im Forum... ist aber lange her... :hmmm:
 
Sandiego97

Sandiego97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Guten Morgen , Tim, danke für deine Antwort . Der Motor ist ein 4L Benziner mit 150.000 km Laufleistung. Der Getriebeölstand wurde überprüft- war in Ordnung . Wurde aber nicht gewechselt. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen. Welches Öl müsste denn da bestenfalls rein? Das Problem tritt übrigens ganz sporadisch auf. Manchmal auch ein halbes Jahr gar nicht. Auf jeden Fall nie im Kaltzustand. Frühestens nach ca 2 gefahrenen Kilometern
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du nicht weißt wie lange dein Ölwechsel her ist, wird es Zeit.
Dexron 3 gehört hinein.
Dann kann mal über Fehler sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Sandiego97

Sandiego97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für die Antwort. Das Öl ist auf jeden Fall schon 8 Jahre im Getriebe ….. so lange hab ich den den JEEP schon ….🥺
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das kanns also nicht sein, das war doch immer okay..... :biglaugh:
Japp das war auch die Aussage meines Vorbesitzes zu den Achsen! 🙈 war nicht schön was da raus kam…
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Das manuell erforderliche Runterschalten kenne ich auch. Bei meinem 97er war das, nachdem der Wagen ab und zu einen heftigen Spannungsabfall hatte, so dass die Anzeigenkontrollleuchte zum Check aufforderte. Voltmeter in der Armaturentafel bei 0 Volt, das war wohl etwas wenig. In der Folge war dann mal die ABS-Kontrollleuchte an (ging auch mal wieder aus) und die Automatik schaltete nicht automatisch. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die Sensoren gesponnen haben. Werkstätten konnten an der Elektrik keine Fehler finden. Jetzt ist zumindest das Schaltproblem verschwunden, einfach so, immerhin.
 
Thema:

97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme - Ähnliche Themen

  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Katalysator 97er 5.2L

    Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
  • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

    97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
  • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

    4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
  • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

    `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
  • Ähnliche Themen

    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Katalysator 97er 5.2L

      Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
    • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

      97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
    • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

      4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
    • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

      `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
    Oben