Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

Diskutiere Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...

jonas44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwarzwald, Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 4.7
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann.
Zu meinem Auto: Ich fahre einen Grand Cherokee WG 4.7 aus dem Jahr 2002, habe das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft und nun einige hundert Kilometer gefahren.

Die Problematik bei meinem Auto ist liegt beim Automatikgetriebe und macht sich wie folgt bemerkbar:
Die Automatik schaltet wunderbar, solange ich in der Stadt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Sobald ich einige Kilometer mit "höheren" Geschwindigkeiten unterwegs bin (dabei spreche ich von ca. 80 bis 90 km/h) schaltet der Wagen beim langsamen entschleunigen nicht mehr sauber und haut die Gänge regelrecht rein.
Das ist auch 2 mal, aber nur 2 mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf Betriebstemperatur passiert.
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass das Getriebeöl die Ursache sein könnte. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe alles kontrolliert (arbeite auch im Autohaus, habe also auf Fachleute dabei, die aber leider auch am Ende ihrer Ideen angelangt sind). Wir haben festgestellt, dass eindeutig zu viel Getriebeöl (wurde auch unter den vorgegebenen Bedingungen kontrolliert) im Getriebe ist. Wir haben also das Öl bis zur optimalen Füllmenge abgelassen und erneut eine Probefahrt durchgeführt.
Bei erneuten Probefahrten ist das Problem bei Betriebstemperatur und langsamen Geschwindigkeiten vollständig ausgeblieben, die Sache hatte sich für mich fast erledigt.
Nun wieder das gleiche Spielchen...bei 80 bis 90 km/h, aber ausschließlich wenn das Fahrzeug mal in diesem Bereich war, verschaltet sich die Automatik wieder und haut die Gänge rein.

Ich habe nicht mehr viele Ideen was da los sein könnte, das Getriebeöl und die Filter wurden wie o.g. vor nicht langer Zeit gewechselt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp oder eine Idee hätte.

Danke schonmal,

Gruß, Jonas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jonas,

die preiswerteste Lösung wären einmal neues ATF+4, siehe dazu auch hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/atf-4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf-4-oele.92309/
Ggf. Getriebe dabei nach der Tim Eckart-Methode spülen lassen und ATG-Filter erneuern.

Frage: welches ATF wurde seinerzeit eingefüllt ? Handelt es sich um ein zugelassenes und
freigegebenes ATF+4 ?

In Summe mit Spülung ca. 600€ bei einem Fachunternehmen - unterm Strich erheblich günstiger,
als eine Revision.

Wenn die ATG-Wanne schon mal ab ist, den Inhalt der Wanne, insbesondere am Magneten dort
inspizieren.

Wenn da schon grobes Lametta in Form von "grösseren Metallteilen" vorhanden ist, wird es wohl
auf eine ATG-Revision auslaufen.

Automat keinesfalls überfüllen, ist genauso übel wie zu wenig oder eben sehr lange Wechselintervalle.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Hast du mal die Schlüsselmethode gemacht um den Fehlerspeicher auszulesen? Funzt so.... Zündung an/aus an/aus an... und dann werden Codes im Km Stand angezeigt, sollte nichts gespeichert sein steht dort "Done" Ich könnte mir aber vorstellen das einer der Drehzahlsensoren außerhalb des Getriebes eine Fehlfunktion hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Funzt so.... Zündung an/aus an/aus an... und dann werden Codes im Km Stand angezeigt, sollte nichts gespeichert sein steht dort "Done"
Ergänzung dazu:
Das ganze muss aber in innerhalb von 5 Sec. erledigt sein, sonst funzt das nicht... ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was macht das auto bei konstant 100-110km/h mit tempomat? gibt es da drehzahlschwankungen?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ATF Wechsel samt Filter ist eine gute Idee. @cherokee xj x2
Und wenn die Wanne schon ab ist dann auch Ventilfedernhalteblech (seitlich am Valvebody) kontrolieren

Es wäre auch sinnvoll eine komplete Diagnose mittels DRB III durchführen. Vielleicht hat dein TPS eine "Todesstelle", oder
ein Drucksensor liefert falsche Werte, oder ein Drehzalsensor, oder Solenoidventil.....
Es hilft auch die "clutch fill" Volumenindexe auszulesen, bzw ein Quicklearn machen und dan wieder auslesen.....
Das sagt schon ziemlich viel auch ohne die Kiste zu zerlegen
 

jonas44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwarzwald, Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 4.7
Mit der Schlüsselmethode wurde keine Code gezeigt, auch beim Auslesen mit dem Tester kamen zwar Fehler (alles keine problematischen Sachen), allerdings kam nichts vom Getriebe.
Ich versuche es am besten mal mit einem Ölwechsel und neuen Filtern, hoffe das ist dann soweit erledigt.

Danke für die vielen Ratschläge und Lösungsansätze.
 
Thema:

Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

    Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
  • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

    Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
  • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
  • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

      Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
    • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

      Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
    • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
    • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
    Oben