Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

Diskutiere Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig.
Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für Fahrer und Beifahrerseite schon seit Jahren mit einem Stellmotor fahre. Da man ja nicht so einfach an den Stellmotor für Beifahrerseite kommt, habe ich beide Klappen miteinander verbunden (ca 5 Jahre schon). Dann ging plötzlich keine Heizung mehr, also Handschuhfach herunter geklappt, den Stellmotor ausgebaut und da habe ich festgestellt, dass die Führung( Drehspindel) zwischen Motor und Klappe gebrochen ist. Ein Teil steckt noch in der Klappe. Natürlich geht auch keine Heizung mehr und ich glaube das der Stellmotor ist auch am Ar.... ist. Ersatzteil Motor kein Problem die Klappen brauche ich nicht, weil ich diese Damals schon auf Alu umgerüstet habe. Ich brauch nur diese Drehspindel !! Im Repsatz sind diese dabei aber kostet auch 120 Taler.Weiß jemand woher ich dieser beziehen kann oder vielleicht hat einer von Euch das Teil herumfahren ??????
Vielen Dank an Euch und vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

Grüße Kai
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
meinst du dieses Dingens:
37CDF918-000B-4415-8A27-65DB8E339C99.jpeg

Das Kupplungsstück wirst du vermutlich nirgends solo bekommen.
Hier gibt’s den kompletten Rep.-Satz für 85 €
Ansonsten könnte man das Teil evtl im 3D-Drucker herstellen, dafür müsste man es aber erst mal digitalisieren, d.h. im CAD nachbauen.
Fraglich ist auch, ob das gedruckte Teil dann stabil genug ist um die Torsionskräfte des Motors zu verkraften.
Oder aus Metall nachbauen (lassen), was dann aber auch nicht billig werden dürfte.

Der Stellmotor muss übrigens nicht zwangsläufig defekt sein, wenn die Welle gebrochen ist und die Klappe keinen Anschlag findet, schaltet die Steuerung den betreffenden Motor ab…

Mik
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo Mik, entschuldige bitte, dass ich jetzt erst schreibe.
Ich habe eine schlimme Zeit gehabt. ( Freund und Vater verstorben) und jetzt schreibe ich darauf.
Ich denke auch, dass ich das Teil aus Metall ersetzt werde. Ich habe einen Nachbarn, der hat eine Drehmaschine und das Kupplungsstück ( Drehspindel), sollte er hinbekommen. Ich habe das Kupplungsstück als Vorlage ihm gegeben und er wollte sich die Maße nehmen und dann das Teil in die Klappen stecken, schauen ob es passt, gegebenenfalls ein wenig verändern. Dann sollte dies schon passen. Dauert jetzt halt ein wenig.
Ich muss jetzt wirklich nur noch den Stellmotor der Beifahrerseite prüfen( ich weiß echt nicht ob ich dies schon getan habe) , denn ich habe ja die ganze Zeit beide Klappen mit einem Motor gefahren.
Gruß Kai
 

Uwe_48

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, fahre einen WG 2,7 Final Edition und habe auch das Problem mit der Heizung. Sie wird zwar lauwarm, es kommt aber nur oben und unten etwas Luft raus. Ich bin zwar Deutscher, wohne aber in Polen. Keine Werkstatt traut sich da ran, denn sie meinen dazu müsse man das Armaturenbrett ausbauen. Ich bin völlig ungeeignet, so etwas zu reparieren. Kennt jemand eine geeignete Person in Deutschland oder in Polen der so etwas instandsetzen kann?
Gruss Uwe
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Uwe,

zunächst einmal herzlich willkommen im JF :wave:
Wenn bei dir nur ein laues Lüftchen kommt könnte das auch an einem alten/defekten Thermostat liegen.
Die werksmäßig verbauten öffnen meist früher oder später zu früh den großen Kühlkreislauf und der Motor sowie die Kühlflüssigkeit wird nicht mehr richtig warm.
Abhilfe schafft ein Tausch, ich empfehle den Behr TH 1187 (kostet um die 30 €).

Sollte eine der Mischluftklappen bzw. deren Wellen gebrochen sein kommt es darauf an, welche, dafür gibt’s einen Reparatursatz mit Anleitung zum Tausch über das Handschuhfach.
Wenn die Umluftklappe betroffen ist kann man diese nach Ausbau des Lüftermotors vom Beifahrerfussraum aus ggf. mit Kabelbindern fixieren.
Ansonsten muss in der Tat das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden um an den Heizungskasten dran zu kommen.
Die Arbeit ist zwar nicht übermäßig kompliziert, aber sehr zeitaufwendig.
Anleitungen gibt’s u.a. bei YouTube oder bei www.jeepspecs.com




Eine Werkstatt in deiner Nähe kann ich dir leider nicht empfehlen.

Gruss
Mik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002 - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Heizungsklappe Stellmotor

    Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
  • Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe

    Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe: Guten Morgen :) EIne Frage, habe bei meiner Werkstatt folgendes Problem geschildert und um Klaibrierung der Steuereinheit der Heizung/Klima...
  • Stellmotoren Differenziale am SRT

    Stellmotoren Differenziale am SRT: Moin Zusammen. Mittlerweile bin ich vollkommen am verzweifeln und hoffe von Euch mal wieder ein paar Tipps zu bekommen. Leider wohne ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Heizungsklappe Stellmotor

      Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
    • Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe

      Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe: Guten Morgen :) EIne Frage, habe bei meiner Werkstatt folgendes Problem geschildert und um Klaibrierung der Steuereinheit der Heizung/Klima...
    • Stellmotoren Differenziale am SRT

      Stellmotoren Differenziale am SRT: Moin Zusammen. Mittlerweile bin ich vollkommen am verzweifeln und hoffe von Euch mal wieder ein paar Tipps zu bekommen. Leider wohne ich...
    Oben