Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

Diskutiere Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Guten Morgen,
Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät.
„Die Effizienz des Dieselpartikelfilters liegt unter dem Grenzwert“.
Darauf hin wurde der Differenzdrucksensor getauscht & angelernt (3x Fahrten á min 10km durchführen), das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich kann es via JScan auslesen und mit den Tazer löschen. Dann ist für ca 4-5 starten Ruhe.
Getauscht wurden in den 7 Monaten Werkstattaufenthalt:
-Turbolader + Leitungen
-DPF
-Nox Sensor
-Differenzdrucksensor
-Bauteile wurden angelernt und auf 0 Werte gestellt.
-große Batterie
-neues Öl
-ölkühler wurde neu abgedichtet

hat von euch jemand eine Idee?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei der Wechsel-/Reparatur-Orgie, warum wurde nicht einfach mal der Partikelfilter getauscht oder gereinigt?
Es gibt mittlerweile einige Unternehmen die Partikelfilter Regenerieren und Reinigen können (was preiswerter ist als ein Neuer).

Wenn man so im Netz, bez. der Fehlerbeschreibung, quer liest, dann kommt der Verdacht auf das der Partikelfilter dicht ist
und eine Regeneration über das Fahrzeug nicht mehr ausreicht.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
DPF ist die Abkürzung für Dieselpartikelfilter =)

Schon richtig, aber ich hoffe auf @Todi, @TangoRomeo7688 und andere Spezialisten die vielleicht eine Idee haben und weiterhelfen können.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Den Fehler P2002 kenne ich aktuell nur von unseren Ducato Fahrern. Da gibt es eine Anweisung folgendes zu ersetzen:

Rep-Kit DPF + neuer Partikelsensor
Neue Software aufspielen.

Beim Wrangler ist mir derzeit keine solche Servicenews bekannt, schaue nachher aber nochmal nach. Hatte aber auch noch keinen Wrangler mit diesem Code in der Werkstatt. Schick mir mal deine FIN per PN.

Schaue nachher mal im Handbuch .
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Ist denn P2002 der Fehlercode der das Steuergerät schreibt oder ist es eine eigene Zuordnung von dem JScan Programm? VIN kommt per PN 👍🏻
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
JScan liest ja normal auch nur aus was in den Steuergeräten steht. Es ist MIR zumindest nicht bekannt, das JScan das umschreibt. Denke also dass es der Fehlercode aus dem Steuergerät ist.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Okay, ich werde drauf achten wenn ich das Steuergerät mit der offiziellen Software auslesen lasse 👍🏻
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Brauche deine FIN nicht mehr. Habs grad mit meiner alten FIN und zwei weiteren Dieseln geprüft.. P2002 ist bei allen Diesel Wrangler hinterlegt als möglicher Fehlercode. Also plausibel.


Wann aufgetreten: Dieser Test wird ständig durchgeführt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:


  • Bei laufendem Motor.



Auslösebedingungen:
  • Der Computer/Motorsteuerung (PCM) erfasst falschen Durchfluss durch den Partikelfilter bei bestimmten Betriebszuständen des Motors.
Standardmäßige Vorgänge:
  • Die Systemkontrollleuchte leuchtet auf.

Mögliche Ursachen
BESCHÄDIGTE ABGASANLAGE​
UNDICHTE ABGASANLAGE​
ZU HOHER WIDERSTAND IN DEN DRUCKDIFFERENZSENSORSTROMKREISEN DER ABGASANLAGE​
SCHLAUCH-/ROHRVERBINDUNGEN ZUM ABGAS-DIFFERENZDRUCKSENSOR​
ABGAS-DRUCKDIFFERENZSENSOR​
DIESELPARTIKELFILTER

Ich würde also die Schläuche des Differenzdrucksensors mal noch prüfen und schauen ob der Auspuff nirgends verbogen ist durch Aufsetzer oder evtl irgendwo undicht.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_5788.jpeg
bei der Fülle an Problemen wäre das vielleicht noch eine Lösung. Einfach mal für 15 Minuten darüber parken.
Im kalten Zustand getestet. Das Dif passt genau noch über die Steine. Da machst dir keine Kratzer rein.
Ok. Nicht hilfreich. Ich wünsch dir weiterhin viel Geduld und Glück.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wir nicht heiss genug!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Sadist!
Du willst doch nur ein YT-Vid dazu sehen.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Augenscheinlich ist nichts verbogen oder beschädigt. Ich habe den Einbau / Ausbau in Verdacht. Aber gut, vielen Dank schonmal für die Hilfe 👍🏻
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Robin,

ich hatte letztes Jahr auch ziemlich merkwürdige Fehlermeldungen von der Abgasreinigung (AdBlue, DPF). Bei mir war es ein Kabel zum AdBlue-Tank - da hatte sich bei einem „Ausflug“ wohl ein Steinchen verklemmt und in der Folge die Isolierung durchgescheuert. Habe ich erst entdeckt, nachdem ich den AdBlue-Tank abgelassen habe (war genau oben drüber).

Bei deinem wiederkehrenden Fehler würde ich nach der Tauschorgie alle Kabelstränge auf evtl. Schadstellen überprüfen.

Gruß
Todi
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Den Fehler 2002 habe ich seit KM 22000 immer wiederkehrend. Bisher wurde (Beim wirklich freundlichem) 3 Mal die Reinigung durchgeführt. Nun, nach dem ersten Tüv ist die Kontrollleuchte wieder gelb und Stellantes möchte austauschen, aber die Allianz sagt, dass die Garantie nicht vorliege. Beim Händler ist die Garantie von 4 Jahren (BCR Extended Warranty) hinterlegt. Ich kämpfe noch um den Austausch. Auch tanke ich seit ca. 1 Jahr den guten VDiesel :2cents:von der Shell, fahre mindestens 1 Mal die Woche eine Extrarunde mit Handschaltung bei 2500 Touren und streichele den Wagen regelmäßig . Was kann ich noch mehr tun? Ich denke, das die Garantie nicht das Papier wert ist auf dem sie steht. Mal sehen wie es sich entwickelt. Aber als Resüme, einen Diesel würde ich mir nie wieder kaufen. Dann doch lieber den Benziner mit dem Ölwechsel alle 10.000 Km, das ist im Nachgang sinnvoller.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Oh noch ein Leidensgenosse mit anscheinend einer Bärengeduld. Mit dem Benziner bin ich bei dir, das wird auch bei mir der nächste.
Was erhoffst du dir genau von dem Ultimate oder V Power Diesel?
Wenn ich meinen noch einen Moment behalten sollte werde ich die Ölwechsel Intervalle bei 10-12.000km einführen. Zudem habe ich absolut akribisch meine Öltemperatur im Blick, noch mehr als vorher.
Deiner zeigt wahrscheinlich auch nicht an wenn er in Regeneration geht oder?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
BCR extended warranty ist über Stellantis abzurechnen, nicht über Allianz.

Zudem: bitte deinen Händler sich an die von Stellantis angegebenen Prüfungen zu dem Fehlercode zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Rob_Cassel
Also mir ist kein JL Diesel bekannt der die Regeneration anzeigt.
Bis auf einen Sensor in der Abgasanlage am Anfang ist bis jetzt meiner ohne Probleme.

- Fahre ihn immer sanft warm
- kühle ihn vor dem Abstellen (min 30sec nachlaufen im Stand -> Turbo)
- Kurzstrecken bis 10km - fahre ich Ihn manuell (halte Ihn dort bei 2-3k rpm)
- hin und wieder eine Überlandstrecke auf der Autobahn

und ich gönne ihm zum ganz normalen Diesel als LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz

@TangoRomeo7688 - bezüglich der Garantie - meine läuft 2024 aus - Was würdest Du mir aus Deinem Erfahrungsschatz empfehlen eine Verlängerung zu kaufen ?
 
Thema:

Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control

    Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control: Hallo, nun habe ich nach 4 Jahren Ärger mit den TPMS-Sensoren ( Muttern durch Korrosion geplatzt, defekte Dichtungen bei 3 Sensoren) Jscan...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control

      Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control: Hallo, nun habe ich nach 4 Jahren Ärger mit den TPMS-Sensoren ( Muttern durch Korrosion geplatzt, defekte Dichtungen bei 3 Sensoren) Jscan...
    Oben