Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

Diskutiere Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...

Stevy0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd.

Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre, gelernter Kfz-Techniker und kommen aus dem schönen Niederösterreich.

Es ist ein Baujahr 2004 mit 300.000 km, habe das Auto von einen bekannten sehr günstig bekommen, weil er am AGR Ventil gescheitert ist.

Kurze Geschichte, habe vor 2 Wochen die Ansaugbrücke ausgebaut um das AGR Ventil auszubauen, habe in folge dessen direkt alle Glühstifte, Ansaugbrücke Ultraschall gereinigt, Thermostatgehäuse, Kraftstoffleitungen (außer die kurze zum Filter, die kommt am Dienstag) , Ansaugkrümmerdichtung, Motorlager links erneuert. Mir fiel auf dass, der bekannte beim Dieselfilter wo dieses Ventil sitzt eine Brücke eingebaut hat und den Falschen Dieselfilter eingebaut (Teile bestellt).

Folgendes Problem habe ich jetzt, gestern hab ich alles zusammengebaut, Motor läuft ruckelnd MKL leuchtet, hat sich aber etwas gebessert umso länger er lief, MKL Blieb an. Probefahrt über einen Feldweg, alles spitze, zurück nachhause, Ölwechsel durchgeführt mit Filter und Luftfilter. Bin dann noch einmal gefahren und Plötzlich ging er bei Vollast aus und lies sich nicht mehr Starten, immer nur 2sek dann ging er aus, auf und zu gesperrt nichts, Wegfahrsperre dachte ich, aber der Schlüssel leuchtet nicht. So heute in der Früh zum Auto, eingestiegen, gestartet alles gut. Also zurück am Hof gewaschen und während dem Waschen geht der Motor aus. Wieder nur 2sek am laufen dann geht er aus. Nach 2Stunden wieder zum Auto gestartet alles Perfekt, nach 10min am Stand das selbe Spiel.
Fehlerspeicher ausgelesen folgende Fehler sind im System gespeichert.

P1270, P0235, P0205, P1685, P0403, P0201
Kann die Fehler nicht löschen da ich kein geeignetes Diagnosegerät habe.

Verstehe nur nicht wieso er kurz startet und wieder ausgeht, kenne das vom VAG Konzern, da ist meistens die WFS das Problem.
Was mir aber auffiel ist dass, die Vorglühspirale nicht leuchtet wenn er nicht startet, sonst schon, weis nicht ob das eine Rolle spielt.

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Stevy,
und erstmal herzlich willkommen im JF.de :wave:

Das Beste wird sein, du besorgst dir die WJDiag Pro App und einen passenden ELM327 Dongle - siehe hier:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327
Eine Investition, die sich lohnen wird.

Dann solltest du erst mal sämtliche Fehler löschen und schauen, ob - und wenn ja, welche - sie wiederkommen.

P0201 / 0205 betrifft die Injektoren.
—> Kontrolliere die Kabel und Steckverbindungen von Injektor #1 (vorne) und #5 (hinten).

P0235 betrifft den Ladedrucksensor
—> wie oben

P0403 betrifft den Unterdruckregler (VTG / AGR)

P1270 betrifft das Wirbelstellglied (EKAS)
—> ggf. Kurzschluss, möglicherweise beim Aus-/Einbau den Stecker vom Stellmotor nicht richtig eingerastet?

P1685 betrifft das SKIM bzw. EEPROM
—> würde dein Problem mit der WFS erklären , ggf. wird der Schlüssel nicht erkannt.

Soviel fürs Erste von mir.

Good luck
Mik
 

Stevy0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Mik, danke für deine schnelle Antwort.

Die App habe ich schon nur leider funktioniert sie nicht mit meinen Dongel, habe jetzt den von dir bestellt.

Das mit den ersten Injektor war meine Schuld, da ich ihm bei laufenden Motor gezogen habe um zu sehen ob der Motorlauf sich ändert, ja er ging aus. Bei Injektor 2 und 3 war ich schneller und habe nur einen schlechteren Motorlauf bemerkt, zu 4 und 5 bin ich nicht gekommen, denke aber das der fünfte Probleme macht, da rundherum schon Ablagerungen sind.

Wo sitzt der Ladedrucksensor?

Unterdruckregler, sitzt der neben dem Luftfilterkasten? Regelt der wirklich die VTG und das AGR?

Zum Wirbelstellglied, habe den Stecker noch einmal abgezogen und angesteckt, ob es sich was gebracht kann ich Aktuell nicht sagen.

Sollte es die Wegfahrsperre sein was ich nicht hoffe, wieso geht er dann einfach aus?

Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Ladedrucksensor sitzt oben am Ansaugkrümmer, wenn ich mich nicht irre.

Das AGR hat soweit ich weiß einen eigenen Unterdruckregler - gleicher Bauart, wie er auch links neben dem Luftfilterkasten am Kotflügel für den Ladedrucksteller montiert ist.

Ist das Gestänge vom Wirbelstellglied denn auch wieder ordnungsgemäß eingehängt?

Hier hatte jemand kürzlich übrigens ähnliche Probleme:
Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205
 

Stevy0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Werde ich morgen gleich kontrollieren.

Ok verstehe, was merkwürdig ist, der Unterdruckregler neben dem Luftfilterkasten hört man Arbeiten selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist??

Das Gestänge werde ich morgen auch noch kontrollieren.

Habe den Kabelbaum zwar augenscheinlich kontrolliert, werde aber noch einen genauen Blick darauf machen. #

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung. :beerchug:
 

Stevy0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Kurzes Update, fehler wurden gelöscht, sämtliche Fehler sind weg ausser injektor Zylinder 5.

Der Wagen springt seitdem gar nicht mehr an, nur mit Startspray.
Hab heute mal den Injektor am 5. Zylinder ausgebaut und Schreckliches entdeckt, der Typ der den Jeep von mein bekannten immer reparierte hat Ordentlich gepfuscht, 1. hat er beim 5. Zylinder scheinbar beim demontiert des Injektor ein Loch in den Aludeckel geschlagen und anschließend mit dem ausgebrochenen Stück und ner Tube Dichmasse das Loch verschlossen, 2. Hat er den Injektor "abgedichtet" indem er einfach einen zweitem Dichtring eingebaut hat, 3. Das Kabel am Zylinder 5 wurde mit Dichmass "Repariert" weil die Isolierung gebrochen ist, 4. Die Leckölleitung wurde mit Dichtmasse eingeklebt weil er den Sicherungsplint verloren hat.

Werde jetzt versuchen sämtliche Injektoren auszubauen und den Ventildeckel irgendwie zu Reparieren oder einen neuen gebrauchten zu besorgen.

Bevor ich das aber mache werde ich den Injektor reinigen, das Kabel Instandsetzen und den Injektor richtig wieder einbauen, gegebenenfalls mit dem Injektor 1 tauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist oder Wandert und der Wagen wieder Richtig läuft und Startet.

Wird ein paar Tage dauern da Weihnachten vor der Tür steht, aber ich halte euch am Laufenden.

Bilder dienen zur Unterhaltung :D

Gruß Stevy
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Grundgütiger, das sieht ja übel aus - kein Wunder, dass er nicht mehr will nach so viel Mißhandlung!
Ich hoffe du bekommst das wieder hin und wünsche gutes Gelingen.

Mik
 

Stevy0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Erstmal Frohes neues.
Nach Weihnachten und ein beschi... Start ins neue Jahr bin ich zum Jeep gekommen.

So zu beginn habe ich das Kabel auf Zylinder 5 provisorisch Instand gesetzt, Fehlermeldung ist weg, kontrolleuchte bleibt aus.

Ventildeckel habe ich mit Knetmetal repariert, ein neuer gebrauchter Deckel ist mir zu Teuer, warte bis ich einen günstigen bekomme.

Nachdem das Kabel repariert wurde und der wagen lief, habe ich eine Leckölmessung durchgeführt, alle Injektoren hatten ähnliche werte, dadurch ich den Wagen länger fahren möchte habe ich trotzdem beschlossen alle Injektoren auszubauen, Zerlegen, Ultraschall reinigen, zusammen bauen und mit neuen Dichtungen eingebaut.

Soweit so gut, Probefahrt durchgeführt Notlauf = Drallklappen.
Ansaugbrücke nocheinmal ausbauen kommt nicht in Frage, Stelmotor erneuern somit auch nicht, kurz gegoogelt, Zauberwort heißt "Wiederstand", eingebaut wagen läuft ohne Notlauf auch im Volllast betrieb.

Abgesehen von Steckenden Bressättel und paar Kleinigkeiten läuft es bis jetzt, Bremssättel hinten waren kein Problem, bei den Vorderen bekomme ich nicht die richtigen Kolben für die Instandsetzen, werde jetzt die neuen Stahlkolben etwas abdrehen damit sie passen.

Ein Problem bleibt leider, und zwar springt er wenn es Minus Grade hat sehr schwer an, obwohl die Glühstifte neu sind, das stört mich sehr, aber ich werde es auch noch finden.
 

Anhänge

Thema:

Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht

    Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht: Hallo Jeeper, gestern aufm Heimweg, nach dem ich alles wieder gängig gemacht hatte (VTG Gabel u. HA), fing es auf einmal im Innenraum an zu...
  • Geht unter der Fahrt aus / startet nicht mehr / durchgestrichener Schlüssel

    Geht unter der Fahrt aus / startet nicht mehr / durchgestrichener Schlüssel: Servus, mein WJ 4.7 ging während der Fahrt aus. Im Tacho erscheint der durchgestrichene Schlüssel. Anlasser dreht aber Motor startet nicht orgelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben