Winterreifen auf XJ

Diskutiere Winterreifen auf XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi an Alle, dass ich für meine MB C-Klasse Winterreifen benötige, zumal ich am Berg wohne, ist sonnenklar. Wie ist das für den XJ ? Habt Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
Hi an Alle,

dass ich für meine MB C-Klasse Winterreifen benötige, zumal ich am Berg wohne, ist sonnenklar.

Wie ist das für den XJ ? Habt Ihr Erfahrungswerte ? Ich denke mal als Allrad müßte er doch mit guten SUV Allwetter-Reifen, die da drauf sind, gut durch den Winter kommen oder täusche ich mich ?

Ich fahre eigentlich nur zum Spaß mit dem Jeep und bin nicht darauf angewiesen - möchte aber schon mal zum Skifahren in die Alpen etc.

Was macht Ihr im Winter hinsichtlich der Reifen ?

Dank schon jetzt für Eure Statements

Gruß
micha
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Nicht ohne Winterreifen!!! :top: ;) :wave:

Schliesslich willst Du nicht nur antreiben, sondern auch Bremsen können. :jester:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Dem ist nichts hinzuzufügen - außer das es gerade in vielen Skigebieten Strecken gibt die sowieso nur mit Winterausrüstung befahren werden dürfen. Und Allrad alleine ist da nicht ausreichend und im Zweifel ein sehr teurer Spass!

Markus
 

XJ8002

Gelöscht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Ein Allradauto beschleunigt auf glatter Strasse nur besser. Es bremst genauso schlecht wie ein anderes. :wave:

Und dabei kommt es auf die Reifen an. Also: im Winter :top: nie ohne Winterreifen :jester: (aber echte, nicht den M&S Blödsinn).

Ausserdem ist es falscher Geiz: wenn Deine Winterreifen abnutzen, schonst Du Deine Sommereifen - und umgekehrt. ;)

Ich fahre Yokohama Geolandar. Die waren preiswert und sind Tip top.
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Nicht zu vergessen sind eventuelle Regressforderung der Versicherung bei ungeeigneten Reifen. Da das in der Stvo recht schwammig geregelt ist, ist man nur mit echten Winterreifen mit Schneeflockensymbol auf der sicheren Seite.

Die geliebten Lieben, die mit Dir mitfahren, werden es Dir zwar nie danken wenn alles gut geht, aber durchaus :top: wenns im Graben oder noch schlimmer endet.

Bei den heutigen Preisen für Winterreifen im Vergleich zu guten ATs, die ich im Sommer fahre, gibt es für mich keinen Grund auf gute Schneegummis zu verzichten.

:jester:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Allradantrieb hat nix mit Bremsen oder Seitenhalt zu tun. Nur mit Vortrieb. OK, da hat er Vorteile. Beim Bremsen entscheidet der Grip der Reifen über alles Weitere. Und hier sind Winterreifen im Winter unbezahlbar.

Mein Rat: Nimm echte Winterpneus drauf.

Gruß,
Matthias
 

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
Dank an Euch für die Aufklärung - das mit dem Bremsen leuchtet natürlich ein. Also dann ab zum Reifen-Fritze, merci vielmal und ciao

michael
 

A.Weil

Premium Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Sind Allwetter Reifen wirklich nicht in Ordnung? Ich hatte immer nur Allwetter, jetzt neue Yokohama Gt2, davor Goodyear irgendwas. Allerdings fahre ich meistens auf ebener Strecke und nehme Schneeketten, wenn es wirklich ernst wird. Falsche Enscheidung?

Gruß
Angela
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@A.Weil
ja, das ist eine Entscheidung, die zumindest überdenkenswert ist.
Bei der Diskussion geht es um Profilformen, Gummimischungen, deren Aushärtung bei Frost und solche Dinge.
Schneeketten sind etwas für tiefen Schnee. Was ist mit Reif, Eis, festgefahrenem Schnee oder Matsch? Da helfen sie nicht - auf Eis sind sie sogar gefährlich.

Gruß,
Matthias
 

Fisherman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Salzgitter
Hallo,
das mit dem Allrad habe ich auch gedacht als ich mir den Dicken damals gekauft habe.
Dann kam der erste Tiefschneeausflug in den Harz.
Ich war noch nie so schnell beim Reifendealer :jester:

Gruß
Andreas
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

ich finde bei all dem Meinungsaustausch ob Allwetterreifen, M&S, mit oder ohne Schneeflocken drauf, ob Eis, Schnee, Matsch oder sonstwas, es doch wirklich gravierend auf den Fahrstil ankommt ! ;) Lieber fahre ich mit einem der bei abgefahrenen Allwetterreifen vorsichtig ist mit, als bei jemandem der mit neuen Winterschlappen und Schneeflocken drauf mit 180 auf ne Kurve zubrezelt und das ganze nicht mehr gebacken bekommt. :jester:

Gruß Marco

PS: Habe in meiner Vergangenheit schon über 15 Autos gefahren, lebe in einem Wintergebiet, und habe mein Lebtag noch nie Schneeketten gebraucht ! Und bin auch nicht jeden Winter mit neuen Winterreifen gefahren, teils sogar mit neuen Sommerreifen. :top:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo Leute

ich finde bei all dem Meinungsaustausch ob Allwetterreifen, M&S, mit oder ohne Schneeflocken drauf, ob Eis, Schnee, Matsch oder sonstwas, es doch wirklich gravierend auf den Fahrstil ankommt ! :top: Lieber fahre ich mit einem der bei abgefahrenen Allwetterreifen vorsichtig ist mit, als bei jemandem der mit neuen Winterschlappen und Schneeflocken drauf mit 180 auf ne Kurve zubrezelt und das ganze nicht mehr gebacken bekommt. :jester:

Gruß Marco
Das muß jeder selbst wissen.
Ich denke, der Begriff "vorsichtig fahren" wird von jedem anders definiert. Nahezu identisch werden dagegen Begriffe wie "Unfall" oder "Abflug" gehandhabt.
Mein Erlebnisbereich erstreckt sich auch auf Blitzeis und damit verbundene Abflüge von Verkehrsteilnehmern. Da reichen schon 30 fürs Abfliegen...

Was ich auch so sehe ist die Tatsache, dass Winterpneus gut sind, Vorsicht und vorausschauendes Fahren aber dazu gehören. (Letzteres setze ich als selbstverständlich voraus)

Komisch nur, dass ich bisher noch keinen traf, der bei -20° nackend raus rennt und begründet, er würde nicht frieren, da er sich genug bewegt... Beim Autofahren geht dagegen mancher Beitrag schon fast ins Heldenhafte. Wie kommt bloß diese unterschiedliche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zustande? ;)

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was mich jetzt mal an der Sache interessiert:

- was sagt der Gesetzgeber, gibt es nun eine Winterreifenpflicht oder nicht?

- reicht M&S Kennung und / oder muß es die Schneeflocke sein?

- gibt es eine bundeseinheitliche Regelung zu diesem Sachverhalt oder ist die von Bundesland zu Bundesland wieder verschieden?

Es geht mir jetzt nicht darum, daß man sich eine Investition für Wintersandalen sparen kann oder nicht, sondern einfach um die juristische Betrachtungsweise. Mir ist auch klar, daß man eine mögliche Mitschuld bei einem Unfall bekommen kann, wenn man mit ungeigneten Pneus unterwegs ist.

:top:

Micha


edit: habe eben was zu dem Thema im Granny Forum gefunden, hat sich also schon erledigt: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=4584

Interessant fand ich den Passus hier: :jester:

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat jetzt klar
gestellt, was er unter einer „geeigneten Bereifung“ für winterliche Straßen im Sinne des
geänderten §2 der Straßenverkehrsordnung versteht. „Grundsätzlich kann man davon
ausgehen, dass Pkw-Winterreifen, die mit ‚M+S’, ‚M&S’ oder ‚M.S.’ gekennzeichnet sind, die
Forderung der StVO nach geeigneter Bereifung im Winter erfüllen“, heißt es dazu
vonseiten des BRV, wobei dies auch für Ganzjahresreifen mit dem entsprechenden Zusatz
gelte. Ein etwaiges auf der Seitenwand vorhandenes Schneeflockensymbol bezeichnet der
Branchenverband zwar als „sinnvollen zusätzlichen und beachtenswerten Hinweis“ zur
Erkennung eines für den Wintereinsatz geeigneten Profils, weist aber gleichzeitig darauf hin,
dass – anders als in den USA und Kanada – zur Erlangung dieses Symbols in Europa
keinerlei Test gesetzlich vorgeschrieben ist und es zudem außerdem nicht geschützt sei.
Letztendlich bedeutet dies den Worten des BRV zufolge, dass „aus der Schneeflocke allein
keine hundertprozentig verlässlichen Rückschlüsse auf die Wintertauglichkeit der so
gekennzeichneten Reifen gezogen werden können“.

Naja, was soll man dazu noch sagen.... ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Micha, Du weist doch Deutschland... Schon Heine schrieb da was Gutes dazu.


Unser Gesetz verpflichtet nur dazu, sich abzocken zu lassen:


Winterreifenpflicht: Nein ABER: schon durchdrehende Räder können 20€ kosten. Bleibst Du liegen, weil der Vortrieb fehlt und Du bist nicht entsprechend vorbereitet (i.E. keine Wintersocken) wird es teurer und gepunktet

Selbst eine eingefrohrene Wischanlage kann jetzt ein Ticket bringen.

Wir können ruhig schlafen, da bisher M+S reicht.


So zumindest mein Kenntnisstand bis heut.


Gruß,
Matthias
 
players-club

players-club

Member
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Also ich finde WR auch absolute pflicht! Und wenn man dann noch vorsichtig fährt kann ja fast nichts mehr schief gehen. Ich hab mir gerade die Cooper Weathermaster bestellt und für den Satz 266 Euro gezahlt. Ich glaube nicht das das die zusätzliche Sicherheit nicht wert ist. Mein Vater sagt immer: Bremsen und Reifen müssen immer top sein, dann fähst du schon mal sicherer als 50% der anderen.

In dem Sinne

Schneereiche Fahrt

Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dazu fällt mir eigentlich nur noch die Sig von Lone Wolf ein:

wir leben im land der unbegrenzten gesetzgebung, dies gilt es zu ändern!!


:jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.923
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... wer ohne WR fährt ist selber schuld.


Und im Zweifelsfall gilt stehen lassen .... .
Vor Jahren habe ich einmal angehalten, weil ein 7ner-BMW (relativ neu) im Schneematsch
ein bisschen neben die Straße gerutscht war. Als ich auf den BMW zugelaufen bin, konnte
ich an den eingeschlagenen Vorderrädern fast arschglatte Sommerreifen feststellen ... .

Ich habe mich umgedreht und bin gegangen ... .
War an einer Bundesstraße ... da kommt wieder einer vorbei!
Das war bisher aber der einzige Fall, wo mein Jeep nicht hilfreich gehalten hat!

:jester:
Bodo



P.S. Die größe Blamage wäre doch, wenn ein JEEP wegen falscher Bereifung geborgen werden muss ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen auf XJ

Winterreifen auf XJ - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben