[WG] Heck bricht aus ??

Diskutiere [WG] Heck bricht aus ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fahre ich heute morgen doch auf die Autobahnauffahrt (es regnet) und geb ich in der letzten Kurve die in den Beschleunigungsstreifen mündet ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gsaelzbaer

Gsaelzbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Altmühltal
Fahre ich heute morgen doch auf die Autobahnauffahrt (es regnet) und geb ich in der letzten Kurve die in den Beschleunigungsstreifen mündet ein bissl Gas da schmiert mir doch glatt das Heck ab :drive:
Abfangen war nicht wirklich das Problem aber ich muß sagen daß ich das von einem Allradgetriebenen Fahrzeug so nicht erwartet hätte. Eher von meinem Benz bei ausgeschalteten ESP.

Macht mich schon ein wenig stutzig. :D

Gruß
Bernd
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Dann stimmt was nicht mit dem Allradantrieb.
Bei meinem WG bricht das Heck nicht einmal auf Eis aus. Beim XJ aus 2000 machte das ebenso Spaß wie bei meinem Benz mit abgeschalteter "Elektronsicher Spaßpremse", geb ich dir Recht.

Gruß Helmut
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallo Bernd
Ist eigentlich kein "richtiger " Allradler (AUDI Quattro oder so ) ist im normalbetrieb eher ein Heckler bei dem sich die vorderen zuschalten falls hinten mal was durchdreht !War anfangs auch etwas überrascht hab mich aber schon dran gewöhnt !! Im Winter wird`s nochmal "Lustig " aber geht schon ! Ja-macht sogar spass ! Am bessten mal auf ner nassen Wiese testen . :D
LG Wolfgang
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Fahre ich heute morgen doch auf die Autobahnauffahrt (es regnet) und geb ich in der letzten Kurve die in den Beschleunigungsstreifen mündet ein bissl Gas da schmiert mir doch glatt das Heck ab :drive:
Abfangen war nicht wirklich das Problem aber ich muß sagen daß ich das von einem Allradgetriebenen Fahrzeug so nicht erwartet hätte. Eher von meinem Benz bei ausgeschalteten ESP.

Macht mich schon ein wenig stutzig. :D

Gruß
Bernd
Ist doch kein Zug auf Schienen, trotz Allrad, Nass, Kurve und Gas. :yes: Abfangen war ja leicht, da hat Dir ja Dein Allrad geholfen. Was für n Auto, Reifen, etc ...... Sei doch froh das er soviel PS hat (mach doch mal Signatur), das sich was bewegt, beim Gasgeben.....Oder fahr mal ein Berg bei Schnee runter mit Allrad und erlebe die Vorteile :) ABS, ESP......ist nur eine Anhebung des Grenzbereiches und keine Schienen.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Dann stimmt was nicht mit dem Allradantrieb.
Bei meinem WG bricht das Heck nicht einmal auf Eis aus. Beim XJ aus 2000 machte das ebenso Spaß wie bei meinem Benz mit abgeschalteter "Elektronsicher Spaßpremse", geb ich dir Recht.

Gruß Helmut
:D :drive: Dann hat Jeep doch ein Schienenfahrzeug gebaut und ein kleines Wunder. :yes: Sage mir mal bitte die Marke von Deinen Winterreifen :) denke eher das was mit dem Antrieb (PS), dann was nicht stimmt, als mit dem Allrad.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Spikes :D das er auf Eis nicht kommt?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Bernd,

solltest du dieser alte Thread lesen..... tieferlegen??? gibt einfach in Suche in dieser Forum..da gibt kommentar von die strassenverhaltnis eine 4,7 WG....in der erste Posting....das wer nach der erfasser hat meiner gesehen hat als ich eine Autobahn ausfahrt mit ca. 120 kmh verlassen hatte OHNE das der Heck ausbricht oder meiner WG umkippt......!!

Was ich habe bemerkt ist das meiner Buchse sind jetzt am Arsc** und die hintern wagelt bisschen wenn ich die richtung scharf wechseln, kann sein das dein jetzt auch bim Arsc**sind...
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Kommt auch sehr auf die Reifen an würde ich mal behaupten.

Ich hatte vorher Glitschstone Dueller AT die waren ne Katastrophe bei Regen ! :D

Jetzt habe ich Cooper Discoverer STT drauf und damit zuckt mein Heck nicht mehr ausser bei sehr viel Schnee und Glätte vielleicht.

Wichtig ist das du leicht auf dem Gas bleibst damit der Allrad gesperrt bleibt.
Da merkst du dann richtig das sich der Kübel gerade zieht.

Aber ich glaube eher das es liegt an den Pneus liegt.

Gruss

Pascal
 
Gsaelzbaer

Gsaelzbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Altmühltal
Ist halt ein JEEP und kein GTI ! Wieso verwechseln manche Leute dauernd ihr Auto?
:D
Ich denke duchaus daß ich weis in was für einem Fahrzeug ich unterwegs bin! Wollte die Kurve ja nicht mit Höchstgeschwindigkeit nehmen sondern wunderte mich darüber wie schnell sich das Heck verselbständigt. Ergo ....... erst mal richtig lesen und dann tippseln !


Wichtig ist das du leicht auf dem Gas bleibst damit der Allrad gesperrt bleibt.
Da merkst du dann richtig das sich der Kübel gerade zieht.
Das wird es wahrscheinlich gewesen sein, ich als "Unwissender" bin mit Sicherheit in der ersten Schrecksekunde komplett runter vom Gas womit natürlich kein Allrad mehr irgendwo zieht.
Muss das mal Testen :drive:
Außerdem ist morgen Langenaltheim angesagt, da werd ich mal Testen ob sich meine Vorderräder auch drehen ;-)

Ach übrigens, ich fahre die Discoverer AT.

Gruß
Bernd
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...vermutlich hättest auf dem Gas bleiben müssen...

...da war doch was mit zuschalten des VA-Antriebs über Druckaufbau der Gerotorpumpe..blablabla...oder so...wenn ich nicht irre...aber ich bin ja ein Zler...ich kenn das nicht... :D


gruß
tom
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
sondern wunderte mich darüber wie schnell sich das Heck verselbständigt. Ergo ....... erst mal richtig lesen und dann tippseln !

Gruß
Bernd

Originaltext: ein bissl Gas da schmiert mir doch glatt das Heck ab

Du warst ganz einfach ZU schnell für die Verhältnisse, egal wie langsam du warst :drive: sonst hätte sich dein Heck nicht verselbstständigt. Oder..... deine Reifen taugen nichts.

Ergo: Eine Kombination von beidem, aber Schwamm drüber, hier im Forum gabs schon schlimmere Ausgänge von solchen Heck verselbstständigern... :D
 
Gsaelzbaer

Gsaelzbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Altmühltal
Fahre ich heute morgen doch auf die Autobahnauffahrt (es regnet) und geb ich in der letzten Kurve die in den Beschleunigungsstreifen mündet ein bissl Gas da schmiert mir doch glatt das Heck ab :D
von wegen zu schnell! Ich denke auch daß du das kaum beurteilen kannst so aus der Ferne.
ERGO: doch erst mal richtig lesen !
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich schiebs jetzt auf deine AT-Reifen ... die waren wohl in dem Moment überfordert.

Trinken wir lieber ein :D statt uns die Köpfe ein zu schlagen!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
:D :drive: Dann hat Jeep doch ein Schienenfahrzeug gebaut und ein kleines Wunder. :yes: Sage mir mal bitte die Marke von Deinen Winterreifen :) denke eher das was mit dem Antrieb (PS), dann was nicht stimmt, als mit dem Allrad.
Hallo Denislahr,

1. Ich fahre auf meinem WG die Continental-Winterreifen, die erneuert werden, wenn sie entweder 5 Jahre alt werden, oder an die 4 mm-Grenze kommen. (Es gibt Leute, die sparen selbst hier).


2. Hast du schon mal was von Qaudra-Trac gehört ? ==> Wenn mein WG (provozierender Weise) auf Schnee/Eis ausbricht, dann hinten und vorne gleichzeitig, aber niemals nur das Heck alleine. Was soll denn das mit der Leistung zu tun haben ?


Gruß Helmut
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hallo Denislahr,

1. Ich fahre auf meinem WG die Continental-Winterreifen, die erneuert werden, wenn sie entweder 5 Jahre alt werden, oder an die 4 mm-Grenze kommen. (Es gibt Leute, die sparen selbst hier).


2. Hast du schon mal was von Qaudra-Trac gehört ? ==> Wenn mein WG (provozierender Weise) auf Schnee/Eis ausbricht, dann hinten und vorne gleichzeitig, aber niemals nur das Heck alleine. Was soll denn das mit der Leistung zu tun haben ?


Gruß Helmut
:D
Hallo Helmut,

Thema war ja Nass-Kurve und bißchen :) Gas. Du hast ja von Nass auf Eis gesteigert. Quadra-Trac = Schienenfahrzeug
Ist doch ok, wenn s bei Dir funktioniert, sogar auf Eis. Für mich ist sowas Steigerung des Grenzbereiches und wenn dieser erreicht ist, bricht er aus, wie ohne. In einer Kurve, Nass oder Eis und bißchen :yes: Gas bricht auch ein Allrad eigentlich hauptsächlich hinten aus, wenn der Grenzbereich erreicht ist.
Winterreifen mach ich so wie Du, nur werden meine leider nie 5 Jahre alt. Hast vollkommen recht an sowas sollte man nie sparen.
Mit der Leistung meinte ich das jeh nach Motor ein bißchen Gas unterschiedliche Wirkungen haben kann. :drive:
Fand nur die Aussage provozierend, das Deiner nicht mal auf Eis ausbricht. Tut er wahrscheinlich auch nicht, da Du die Grenzbereiche kennst und Auto fahren kannst.
Freue mich auch schon wieder auf n Winter und meine Dreher mit Quadra-Trac. 5.9 hat ja mehr hinten, glaube 80%.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Das wird es wahrscheinlich gewesen sein, ich als "Unwissender" bin mit Sicherheit in der ersten Schrecksekunde komplett runter vom Gas womit natürlich kein Allrad mehr irgendwo zieht.
Muss das mal Testen :D
Außerdem ist morgen Langenaltheim angesagt, da werd ich mal Testen ob sich meine Vorderräder auch drehen ;-)

Ach übrigens, ich fahre die Discoverer AT.

Gruß
Bernd
Ich hab beim ADAC mal son Fahrsicherheitstraining gemacht.
Bei dem Test wo der Reifenplatzer Hinten simuliert wird konnte man schön sehen wie gut der Allrad eingreift wenn das Heck ausbrechen will.
Ohne Gas hab ich nen Walzer auf den Aspalt gelegt.

Bin ich aber behutsam auf dem Gas geblieben und konnte den Kübel abfangen hat man richtig gemerkt wann der Allrad zieht .

Wenn ich den Wagen nicht abgefangen habe geht natürlich nur noch die Vollbremsung.

Kl. Bitte mach dochmal ein paar schöne Fotos von deinem Granny oder gar ein Video in Langenaltheim.
Fänd ich super mal wieder nen WG offroaden zu sehn.

...vermutlich hättest auf dem Gas bleiben müssen...

...da war doch was mit zuschalten des VA-Antriebs über Druckaufbau der Gerotorpumpe..blablabla...oder so...wenn ich nicht irre...aber ich bin ja ein Zler...ich kenn das nicht... :drive:


gruß
tom
Hi Tom.

Hat man beim Z noch auf einen richtigen PERMANT Gesperren Allrad gesetzt, der bei jedem Fahrbetrieb aktiv ist ?
Kenne den Z Allrad nicht

Gruss

Pascal
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hi Schnuffel,

Beim permanenten Antrieb des ZJ ist die Kraftverteilung 50:50 ...... die von der zentralen Viscodose aber verteilt werden kann. In der Untersetzung bleibt die Kraftverteilung gesperrt bei 50:50 v/h ....

Das gilt jedoch nur für die Pre-Face Modelle, also von 1993 bis und mit 1995.

Die Face-Lift Modelle von 1996 bis und mit 1998 hatten eine andere Kraftverteilung, nämlich 20:80 v/h wobei auch die ganze Power bis zu 100% auf die V. oder H. Achse verteilt werden konnte
(glaubs, falls nicht korrekt, bitte korrigieren).

In der Untersetzung wiederum eine Kraftverteilung von 50:50.




Hier eine schöner Link dazu, ist aber auf Englisch.

HOW JEEP 4X4 SYSTEMS WORK



Zu den Beiträgen die vom "Schienenfahrzeug" handeln......wenn schon dann wäre das der QuadraDrive II mit einer Kraftverteilung von 48:52 v/h und der Möglichkeit bis zu 100% auf ein einzelnes Rad zu verteilen ... nicht jedoch der QuadraDrive und schon gar nicht der QuadraTrac.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist halt ein JEEP und kein GTI ! Wieso verwechseln manche Leute dauernd ihr Auto?
:yes:
Och ich bin mit meinem auch schon öfter mal quer in eine Strasse eingefahren bei Regen, geht ganz easy.
Einmal kurz aufs Gas getippt und schon gehts ab. :D

Macht doch Spass sowas, deswegen ist man doch kein Raser. :drive:


Und noch was zum Threadstarter, wenns länger nicht geregnet hat und dann gerade anfängt wird die Strasse immer erstmal schmierig bis der Staub & Gummiabrieb vom Regen weg gewaschen sind. Das liegt nicht am Auto.

Grüessle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WG] Heck bricht aus ??

[WG] Heck bricht aus ?? - Ähnliche Themen

  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

    JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Heck Scheibenwischermotor Kabelbruch ?

    Heck Scheibenwischermotor Kabelbruch ?: Hallo zusammen :) Hab da ein kleines Problem mit meinem 99er Scheibenwischermotor am Heck ... Von jetzt auf gleich , funzte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben