[WG] Geräusch von vorne?

Diskutiere [WG] Geräusch von vorne? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   Heute morgen gabs ein neues Geräusch. Ich werde auch noch versuchen davon eine Aufnahmen anzufertigen wenn ich heute Nachmittag nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Hi,
 
Heute morgen gabs ein neues Geräusch. Ich werde auch noch versuchen davon eine Aufnahmen anzufertigen wenn ich heute Nachmittag nach Hause fahre und der Wagen wieder kalt ist.
Und da ist auch schon der erste Hinweis: Im kalten Zustand ist es lauter :)
Nächste Hinweise:
Im Prinzip hört es sich so ähnlich an, als wenn die Gänse über einem Richtung Süden fliegen.
Es wird deutlich vernehmbar ab ca. 50 km/h und wird dann immer lauter. Ich dachte schon da is ein Tier unter der Motorhaube was gequält wird. Geräusch geht auch nicht weg wenn ich Bremse oder auskupple.
 
Wenn schon mal jetzt einer ne Idee hat: Her damit, ansonsten kommt dann heute Nachmittag ne Aufnahme dazu.
 
Danke und Gruß,
Marcel
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
rippenriemen??
 
gruss emil
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Es ist auch Drehzahlunabhängig.
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
War ja klar. Hab was aufenommen, aber es war bei weitem nicht mehr so laut wie heute morgen. Da hab ich echt einen Schreck bekommen.
Ih weis gar nich ob das dusselige iphone das überhaupt mitbekommen hat.
 
Aaaaaber ich hab einen Fehler im OBD: P0100 . Der wird och keine Geräusche verursachen, wenn es nur der LMM ist, odeR?
 

brosen1974

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
st. georgen
marzl schrieb:
Hi,
 
Heute morgen gabs ein neues Geräusch. Ich werde auch noch versuchen davon eine Aufnahmen anzufertigen wenn ich heute Nachmittag nach Hause fahre und der Wagen wieder kalt ist.
Und da ist auch schon der erste Hinweis: Im kalten Zustand ist es lauter :)
Nächste Hinweise:
Im Prinzip hört es sich so ähnlich an, als wenn die Gänse über einem Richtung Süden fliegen.
Es wird deutlich vernehmbar ab ca. 50 km/h und wird dann immer lauter. Ich dachte schon da is ein Tier unter der Motorhaube was gequält wird. Geräusch geht auch nicht weg wenn ich Bremse oder auskupple.
 
Wenn schon mal jetzt einer ne Idee hat: Her damit, ansonsten kommt dann heute Nachmittag ne Aufnahme dazu.
 
Danke und Gruß,
Marcel
 
ich hatte heute auch so ein komisches geräusch......... eigentlich waren es drei hintereinander....... vielleicht sauerkraut???
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he brosen, so ne dinger kannste dir hier klemmen :judge:
 
@ marzl,
 
ists auch bei stehendem fzg? wenn nicht, plitt in der bremse??
 
wenn auch im stand, schlauch hinter dem lmm ab, undicht?
 
gruss emil
 

brosen1974

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
st. georgen
emil77b schrieb:
he brosen, so ne dinger kannste dir hier klemmen :judge:
 
@ marzl,
 
ists auch bei stehendem fzg? wenn nicht, plitt in der bremse??
 
wenn auch im stand, schlauch hinter dem lmm ab, undicht?
 
gruss emil
 
 
sorry, aber der war aufgelegt, kommt nicht wieder vor!!!
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
@brosen74: ne, die Geräusche hab ich jeden morgen :)
 
@emil77b: nur wenn er fährt. morgen mach ich einen neuen versuch mit der aufnahme und schau was geht. vielleicht dich ein riemen. *hoff*
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Update heute morgen.
Es ist schlimmer geworden und habe es mal als Sprachmemo aufgenommen, kämpfe grad noch damit das von dem Handy runter zubekommen. Es ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig. Bremsen oder auskuppeln bringt nichts. Nur langsamer fahren. Ich meine es kommt von vorne Rechts. Wenn man an einer Wand vorbeifährt (mit offenem Fenster) ist es natürlich noch deutlicher zu hören.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
sorry, es sollte splitt in der bremse heissen. hatte ich der tage öfter, a das zeug hier derzeit zu hauf auf der strasse abgeladen wird
 
gruss emil
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
ok, ein versuchs isses ja wert. ich werd heute abend die bremsen auf beiden seiten vorne reinigen.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Vielleicht doch ein Gans unter der Achse? :D
Ich würde auch den Riemen (oder besser gesagt einer der Rollen) sagen, auch wenn du meinst es ist geschwindikeitbedingt. Oder vielleicht einer der Buchsen im Fahrwerk? Reifen und Radlager können eigentlich nicht so einen Ton ausgeben,
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,
 
hier schon einmal geschaut ? http://www.jeepforum.de/topic/84620-lustiges-geruscheraten-beim-wg-mit-video/
 
Bei meinem war es erst rechts und dann auf der linken Seite, wenn es draußen kälter war das Geräusch auch lauter. Konnte mir auch keinen Reim drauf machen woher es kam, Radlager schien mir am logischsten. Habe hier im Forum etliche Thread´s durchgelesen und einiges probiert. Einer schrieb er habe von hinten WD40 in die Radnabe gesprüht und danach war Ruhe. Eigentlich mache ich die Sachen ordenltich oder gar nicht, aber ich hab es probiert und was soll ich sagen seit dem ist das Geräusch weg weiß der Geier warum?!? Im Frühjahr werde ich trotzdem die Radlager neu machen!!!
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
MrP schrieb:
Hi,
 
hier schon einmal geschaut ? http://www.jeepforum.de/topic/84620-lustiges-geruscheraten-beim-wg-mit-video/
 
Bei meinem war es erst rechts und dann auf der linken Seite, wenn es draußen kälter war das Geräusch auch lauter. Konnte mir auch keinen Reim drauf machen woher es kam, Radlager schien mir am logischsten. Habe hier im Forum etliche Thread´s durchgelesen und einiges probiert. Einer schrieb er habe von hinten WD40 in die Radnabe gesprüht und danach war Ruhe. Eigentlich mache ich die Sachen ordenltich oder gar nicht, aber ich hab es probiert und was soll ich sagen seit dem ist das Geräusch weg weiß der Geier warum?!? Im Frühjahr werde ich trotzdem die Radlager neu machen!!!
 

mhm, nicht ganz, aber ähnlich. da ich geh doch grad nochmal in die garage :)
danke, ich berichte.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Dieses radlagergeräusch hatte ich auch. Allerdings war es nicht festzustellen. Egal wie. Auf der bühne räder kein spiel. Laufen gelassen. Nichts. Da es bei mir nur nach rechtskurven auftrag wechselte ich das linke vordere radlager. Seitdem ist ruhe...also wenn es das ist ist es fast nicht unter normalen umständen zu finden...
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Aaalso, das mit dem WD40 hat für Linderung gesorgt. Ich sag ma, das ist das Radlager. Würde auch vom Rest her passen.
Ein Anruf beim Freundlichen hat einen stolzen Preis von etwas mehr all 400 Euronen inkl. Einbau ergeben?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi marzl,
 
für beide würde ich das als ok erachten
 
gruss emil
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
nö, nur eine seite. alleine für das eine lager möchte er 230 haben.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ich hab meine aus der bucht...beide fur 100...
Inkl. Versand.
Sind made in kanada...fand ich besser als china..
Normal sollten sie glaub ich 89 kosten eins. Aber da war der button preisvorschlagen. Hab mal frech für zwei stück 100 eingegeben und den zuschlag erhalten. Wechsel ist recht einfach. Brauchst nur 13vielzahn und ne 36 nuss ne 21 nuss glaub ich für die bremse und dann gehts loss. Aufbocken. Rad ab. Dann mit nem schrauben zieher bremsscheiben festklemmen und die achsmutter lösen...dann die bremse ab. Scheibe runter. Dann von hinten die drei vielzahnschrauben lösen...wenn de rostig sind vorher mal schön einsprühen mit rostlöser. Die schauen am ende ein stück raus. Da mal saubermachenmit ner drahtbürste und auch schön rostlöser dran. Wenn die drei schrauben raus sind kannst du das komplette radlager mit dem gehäuse abnehmen. Wenn es schwer geht dann bischen klopfen mit nem meissel irgendwie zwischen. Oder die drei vielzahnschrauben stück reindrehen. Nuss draud und mit schmackes drauf hauen. Sollte es noch immer nicht kommen. Was bei mit der fall war. Es war sau fest. Dann kannst noch nen abzieher nehmen....aber meist löst es sich wenn du von hinten draufhaust. Dann alles wieder in umgekehrter reinfolge einbauen und mit fett einschmieren dann hast du beim nächsten mal nicht die probleme des festbackens. Die drei vielzahn mit 107nm anziehen und die grosse achsmutter mit 237nm anziehen...also kein hexending. Wenn alles gut läuft ist es in 30-40min erledigt pro seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WG] Geräusch von vorne?

[WG] Geräusch von vorne? - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Geräusch im Differential vorne

    Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
  • „Clunk“ Geräusch von vorne

    „Clunk“ Geräusch von vorne: Habe ein Problem mit meinen Wrangler Jk und hoffe das ich hier vllt eine Lösung dafür kriege und zwar: Jedes mal wenn ich lossfahre höre ich von...
  • Geräusch vorne links SRT

    Geräusch vorne links SRT: Hallo Ich hab seit ca. 3000 Kilometer ein klackern bei jeder Radumdrehung gefühlt vorne links. Hört sich an als wäre eine Schraube im Reifen weil...
  • Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

    Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~: Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Geräusch im Differential vorne

      Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
    • „Clunk“ Geräusch von vorne

      „Clunk“ Geräusch von vorne: Habe ein Problem mit meinen Wrangler Jk und hoffe das ich hier vllt eine Lösung dafür kriege und zwar: Jedes mal wenn ich lossfahre höre ich von...
    • Geräusch vorne links SRT

      Geräusch vorne links SRT: Hallo Ich hab seit ca. 3000 Kilometer ein klackern bei jeder Radumdrehung gefühlt vorne links. Hört sich an als wäre eine Schraube im Reifen weil...
    • Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

      Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~: Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
    Oben