[WG] Bremse hinten komplett neu, trotzdem links heiß

Diskutiere [WG] Bremse hinten komplett neu, trotzdem links heiß im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   in einem anderen Thread beschrieb ich schon das Problem mit den klackernden Bremsbelägen, was ich vom Prinzip her erstmal gelöst habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Hi,
 
in einem anderen Thread beschrieb ich schon das Problem mit den klackernden Bremsbelägen, was ich vom Prinzip her erstmal gelöst habe, dennoch (und darum auch der neue Fred hier) wird mir eine Seite deutlich zu heiss.
 
Was wurde getauscht: (Jeweils links und rechts)
- Bremssattelhalter (MOPAR)
- Bremssattel (4Kant)
- Bremsbeläge (Bosch)
- Bremsschlauch mit neuen Kupferdichtungen (Raybestos)
 
Alles zusammengebaut, bremst wie schwein und entlüftet wurde (nur) hinten ebenfalls (mehrfach). Da kann ich nicht klagen:
 
Ca. 10km Autobahn ohne großartige Bremsmanöver bringen aber folgende Temperaturen auf:
Vorner l: 28°
Vorne r: 28°
Hinten l: 60°
Hinten r: 40°
 
Die Handbremsbacken hab ich voll zurückgedreht, da schleift auch nichts wenn ich die Scheibe ohne Bremshalter drehe.
 
Ich hab so das Gefühl das die hintere Linke Bremse den Druck nicht wieder abbaut und die Backen so leicht auf Spannung hält (daher auch das mehrfache entlüften). Wenn ihr noch einen Tipp hättet, ansonsten lass ich den Wagen nächste Woche zum komplett Bremsflüssigkeitstausch und entlüften rollen.
 
Was hab ich übersehen?
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Es ist hier mal vorgekommen das jemand die Sättel vertauscht hat, also links und rechts.
Weis aber nicht ob das hinten auch sein kann.
Ist auch alles schön gängig?
 
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Also Die Sättel sind so eingebaut, das die Entlüftungsschrauben oben sind :) Den Thread hab ich auch gelesen.
Leicht gängig is gar kein Ausdruck: Ich kann quasi den Bremskolben von Hand zurückdrücken. Auch die Gleitbuchsen sind megaflutschig.
Heute Abend hab ich nochmal extra drauf geachtet das die Beläge keine scharfkantigen Ecken haben. Hat nix genutzt.
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Der Behälter ist nie leergelaufen, das weiss ich ganz sicher. Luft wäre aber noch das einzigste was mir am plausibelsten vorkommt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Und der Belag läuft auch schön in seinen Führungen, hab das mal bei nem anderen Karren gehabt, da hat der Belag ein bisschen gestriffen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber...wenn der Behälter nicht leer war, kommt keine Luft rein....
 
 
Wenn du aufbockst...lassen sich die Räder unterschiedlich schwer drehen?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Yps-Forum hat erst letztens jemand eine ähnliche Problematik angeprangert - bei ihm wars (laut seiner Aussage und Fehlerbehebung) das Achslager (nonC). Wenn mich nicht alles täuscht steht die Möglichkeit auch beim WJ im Raum.....
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Heisseluft schrieb:
Aber...wenn der Behälter nicht leer war, kommt keine Luft rein....
 
 
Wenn du aufbockst...lassen sich die Räder unterschiedlich schwer drehen?
 

Ja, in "angespanntem" Zusatnd, also ohne das ich den Kolben zurückgedreht habe, schleift die linke Seite auch.
Die andere Seite is da schon entspannter und lässt ich leichter drehen.
 
Blöd id das nach einer haleb umdrehung das VTG anfängt zu "bremsen" :) und man das Rad nur sehr schwer weiterdrehen kann.

XJ988 schrieb:
Im Yps-Forum hat erst letztens jemand eine ähnliche Problematik angeprangert - bei ihm wars (laut seiner Aussage und Fehlerbehebung) das Achslager (nonC). Wenn mich nicht alles täuscht steht die Möglichkeit auch beim WJ im Raum.....
 
Das Achslager kann ich ausschliessen (99%), da ich mit dem Lasertermomether genau bestimmen kann, wo die heisse Quelle ist: Die Lauffläche der Scheibe.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich glaube Gordon meint vermutlich Axialspiel im Achslager so das die Scheibe in Richtung Bremsbelag wandert.
Wäre es denkbar das der neue Bremsschlauch was hat und dadurch der Druck in der Bremszange verbleibt, so wie bei aufgequollenen Bremsleitungen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jezt kommt der Ketzer in mir durch...
 
Wie groß ist der Temperaturunterschied?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neenee, ich meinte schon das Radlager selbst.
 
Svensen, bitte: Lesen! :p
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thunderbird1987 schrieb:
Ich glaube Gordon meint vermutlich Axialspiel im Achslager so das die Scheibe in Richtung Bremsbelag wandert.
Wäre es denkbar das der neue Bremsschlauch was hat und dadurch der Druck in der Bremszange verbleibt, so wie bei aufgequollenen Bremsleitungen.
 


:no:
 
glaub ich nicht...
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Thunderbird1987 schrieb:
Ich glaube Gordon meint vermutlich Axialspiel im Achslager so das die Scheibe in Richtung Bremsbelag wandert.
Wäre es denkbar das der neue Bremsschlauch was hat und dadurch der Druck in der Bremszange verbleibt, so wie bei aufgequollenen Bremsleitungen.
 

Mhm, das wäre natürlich ne Möglichkeit. Ich kann ja auch spasseshalber den alten Schlauch wieder dran machen. Die Linke Seite war eigentlich bisher auch die Schokoladenseite.
 
Vermerkt.
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Heisseluft schrieb:
Jezt kommt der Ketzer in mir durch...
 
Wie groß ist der Temperaturunterschied?
 

Nach reiner Autobahnfahrt ca 20-30° (40 zu 60/65)  Vorne auch ~30
n der Stadt nach vielen Bremsmanövern bleibt eine ähnlich Differenz, wobei dann Links an die 95° hatte. Vorne kann das auch gegen 50 gehen.
 
Bin ich durch die Vorgeschichte zu empfindlich und es muss sich ers alles einschleifen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Heisseluft hat mehr Ahnung wie ich, bevor du wieder alles entlüften musst...........
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
marzl schrieb:
Nach reiner Autobahnfahrt ca 20-30° (40 zu 60/65)  Vorne auch ~30
n der Stadt nach vielen Bremsmanövern bleibt eine ähnlich Differenz, wobei dann Links an die 95° hatte. Vorne kann das auch gegen 50 gehen.
 
Bin ich durch die Vorgeschichte zu empfindlich und es muss sich ers alles einschleifen?
 

Meine Empfehlung...lass laufen... und beobachte...
 
Der  Unterschied ist absolut im grünen Bereich!
 
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
@ XJ988 ... Danke für den Tipp....alles klar!
 

marzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Oh ja, beobachten werd ich das mal. Die halten mich eh schon alle für bekloppt da ich nach einer Fahrt immer direkt Hand anlege :D
Ich lass dennoch mal die Bremssuppe auf Verdacht tauschen, das will mir einfach nich ausm Kopf und is eher ne Gefühlsding.
 
Der Bericht geht weiter und Danke erstmal für die Beruhigungspille!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WG] Bremse hinten komplett neu, trotzdem links heiß

[WG] Bremse hinten komplett neu, trotzdem links heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Bremsen hinten kaufen komplett

    Bremsen hinten kaufen komplett: Servus zusammen,   könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich einmal Bremsen komplett (Backen, Trommeln, Federnpaket, Zylinder, Schläuche, Leitungen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Bremsen hinten kaufen komplett

      Bremsen hinten kaufen komplett: Servus zusammen,   könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich einmal Bremsen komplett (Backen, Trommeln, Federnpaket, Zylinder, Schläuche, Leitungen...
    Oben