Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

Diskutiere Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, was für ein Thema! Ich lese und suche jetzt seit ca. 1,5 Wochen und freue mich über die exzellente Einigkeit bei der Verwendung...
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Moin zusammen,

was für ein Thema!
Ich lese und suche jetzt seit ca. 1,5 Wochen und freue mich über die exzellente Einigkeit bei der Verwendung der Flüssigkeiten.

ich habe für mich mal folgendes rauskristallisiert:
Vorher schön warmfahren.
Für meinen 2001 WJ CRD mit Qudratec ?? sollte ich in die DIFF‘s. MANNOL Getriebeöl Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5 LS mit vorne 2x und hinten 1x Original MOPAR LIMITED SLIP ADDITIVE am besten mit einer Umfüllpumpe solange einfüllen, bis es oben rausläuft.
Für das VTG 75W 140 Öl oder ATV+4??🤷🏼‍♂️

Habe nächste Woche das ganze auf dem Zettel.

Ich überlege auch, ob es Sinn macht alles zu spülen, also mit dem neuen Getriebeöl etwas fahren und dann nochmal wechseln??🤔

Wie seht ihr das?
ich gehe lieber an andere Sachen als an den Antrieb, aaber, das übt ja bekanntlich…😜
 

Det65

Guest
Du bist hier im WK2 Bereich, was nützt es dann über deinen WJ zu berichten??
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Nüschd! Die Problematik ist die gleiche, oder?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Hey Leute,
ich habe nun fast 60000km drauf und überlege bei Gelegenheit mal die Difföle zu wechseln.

Ich las hierzu viel in den US Foren und fand für meinen Overland Diesel von 2018 heraus, dass er SAE 75W-85 benötigt. Hinten habe ich in LSD, sodass ich für vorne und hinten unterschiedliche Öle benötige.

Nun kommt meine Frage:
In den US Foren wird immer von einem "friction modifier" gesprochen. Dieser muss in dem Öl sein oder separat hinzugefügt werden.

Alternativ für vorne das normale Öl: Synthetic 75w-85 Mopar p/n 05136035AA

und für hinten: (Mopar Öl mit friction modifier): Synthetic 75w-85 Mopar p/n 68083381AA


Okay, soweit so gut. Muss nur noch die benötigte Ölmenge herausfinden....

Weiterhin, wenn ich nach dem Öl für hinten suche mit der Nummer: 68083381AA, dann finde ich auch ein Öl von Ravenol: RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS.

Ist das nun mit einem friction modifier ausgestattet oder nicht?
Zumindest wäre es viel günstiger. Nun für vorne scheine ich kein passendes Öl zu finden von Ravenol. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nein.

Egal welches Öl. Kipp die erforderliche Menge Friction Modifier von Mopar rein sofern man eben diese Reibsperre hat.

Der Unterschied zwischen 1 und 2 Fläschchen in einer Dana44A ist immens!! (Für Euch getestet)

Ravenol ist nicht falsch… fahre ich komplett… (wobei das Mopar ATF+4 inzwischen billiger als das Ravenol ist)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.227
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist das nun mit einem friction modifier ausgestattet oder nicht?
Zumindest wäre es viel günstiger. Nun für vorne scheine ich kein passendes Öl zu finden von Ravenol. Hat jemand eine Idee?
Wenn bei Dir vorne und hinten ein 75w85 GL5 Öl reinkommt, kannst Du das Reavenol vorne und hinten einfüllen. Hinten eben vorher den geforderten Friction Modifier einfüllen.

Wenn Du das Reavenol nimmst. Das gibt es auch in 4L Gebinden. Ein 4L (und für alle Fälle ein 1L) Gebinde sollte sicher ausreichen.
Fahrzeug eben/waagerechte aufbocken und einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft.


Steht in Deiner Bedienungsanleitung beim HA Differential nichts von: "Bei Hängerbetrieb, oder schweren Belastungen 75W140 verwenden." ?

75W140 ist hält beständiger. Der Einfachheit halber würde ich das vorne und hinten einfüllen.
(So hab ich es bei mir gemacht).






Um das Öl ins Getriebe zu bekommen verwende ich sowas:

https://www.hazet.de/de/produkte/we...-saug-und-druckspritze?number=2162-6&c=128928

Edit: Zusatz zur verlinkten Spritze:

Bei einer Reinigung mit Bremsenreiniger. Nicht die Dichtung des Stempels besprühen. Der dehnt sich dadurch aus was den erneuten zusammenbau unnötig erschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
75W140 ist hält beständiger. Der Einfachheit halber würde ich das vorne und hinten einfüllen.
(So hab ich es bei mir gemacht).
Das mache ich ebenso.
Die verlinkte Spritze leistet sehr gute Dienste.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
In meiner Anleitung steht nichts von 75W-140. Zumindest in der online heruntergeladenen. Ich werde später mal in das richtige Handbuch schauen.

Die Frage ist halt, ob ein Ravenol Öl, das extra für LS gemacht ist, nicht schon ein Additiv enthält. Ich habe hierzu eine E-Mail an Ravenol geschickt. Ich bin gespannt, was die Nachfrage ergibt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.227
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Frage ist halt, ob ein Ravenol Öl, das extra für LS gemacht ist, nicht schon ein Additiv enthält. Ich habe hierzu eine E-Mail an Ravenol geschickt.
Diese Frage hat Dir @CaratenM bereits beantwortet.
Egal welches Öl. Kipp die erforderliche Menge Friction Modifier von Mopar rein sofern man eben diese Reibsperre hat.
Der in vielen Differentialölen enthalte LS-Zusätz ist Beispielsweise ausreichend für "normale" sportlichere PKW Reibsperren mit 25% Sperrwirkung.
Das ist zu wenig für deinen Jeep und komplett zu vernachlässigen. Du brauchst dennoch zusätzlich erforderliche Menge an Fircition Modifier.

Auch wenn da LS-Zusatz auf dem Gebinde steht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Frage ist halt, ob ein Ravenol Öl, das extra für LS gemacht ist, nicht schon ein Additiv enthält. Ich habe hierzu eine E-Mail an Ravenol geschickt. Ich bin gespannt, was die Nachfrage ergibt.
Haben mir damals geschrieben, dass kein weiteres Additiv erforderlich ist. Aber was nützt dir das, wenn die Reibscheiben sich zerlegen? Ravenol wird sicher nicht die Reparatur bezahlen.
Ist etwa 10 Jahre her, war zu Zeiten meines ZG.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich frag mich wofür hier 3-4 Leute sagen das da FM rein muss(!!) und der TO dann doch ne Mail an Ravenol sendet…

ich denke ich bin an der Stelle jetzt hier raus…
Danke @Ivo76 @Carlo-ZJ und @multigerd für die Unterstützung… hoffen wir das es noch verstanden wird bevor wir den nächsten Thread haben „meine Traclock ist hin - falsches Öl?“
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.227
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Haben mir damals geschrieben, dass kein weiteres Additiv erforderlich ist. Aber was nützt dir das, wenn die Reibscheiben sich zerlegen? Ravenol wird sicher nicht die Reparatur bezahlen.
Wie viele Fehler allein in den meisten Ölwegweisern enthalten sind. (Da dort jedes Fahrzeug aufgeführt ist, ist es wohl nicht Verhältnismäßig jede Besonderheit/Ausnahme zu berücksichtigen.)

Ob die Kundenberatung also überhaupt von dem zusätzlich erforderlichen Friction Modifier weiß?

Und wenn vermute ich, dass keine Kundenberatung wohl so etwas schreiben dürfe:

"Für Ihr Differential enthält unser Differentialöl viel zu wenig Reibminderer. Bei der Verwendung unseres Limited Slip Differentialöls zerstören sie die Differentialsperre ihres Jeeps.


Da wir separat keine Amin-Phosphate/ Reibminderer anbieten, bitten wir Sie diese von irgendeinem anderen Hersteller der sowas halt in seinem Sortiment hat :icon-smile-lachuh: zu beziehen und mit unserem Öl für die korrekte Funktion Ihres Differentials zu vermischen."

 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Danke für eure Hinweise. Wieviel fügt ihr denn normaler Weise dem Diff Öl zu? Ein Fläschchen?

Wie genau mixt ihr das? Füllt ihr etwas der Flasche ein, dann den FM in die Flasche und gut schütteln, dann weiter?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Achse leer, dann Deckel drauf 2x FM rein, dann das Öl hinterher…

Das Mischen macht die Achse selber :)
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Danke für eure Hinweise. Wieviel fügt ihr denn normaler Weise dem Diff Öl zu? Ein Fläschchen?

Wie genau mixt ihr das? Füllt ihr etwas der Flasche ein, dann den FM in die Flasche und gut schütteln, dann weiter?
habe auch das 75W 140 in den WK2 letztes Monat gefüllt.

Sowie 2 Fläschchen FM, hinten 1,5 und vorne 0,5 dazugeben.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Okay, ich müsste dich hiermit auskommen:

Diff (+FM) .. 3L
VTG .. 4L

Also in die Diff kommt wohl je unter 1,5l.
Wieviel kommt in das vtg? Reichen die 4l?

Wann wird im Rahmen der Inspektion ein Ölwechsel erfolgen?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Okay, ich müsste dich hiermit auskommen:

Diff (+FM) .. 3L
VTG .. 4L

Also in die Diff kommt wohl je unter 1,5l.
Wieviel kommt in das vtg? Reichen die 4l?

Wann wird im Rahmen der Inspektion ein Ölwechsel erfolgen?
Hatte meinen gerade beim letzten Service im Rahmen des Vertrags gehabt. Gemacht wurde der 4. Service (80.000 km-Service) obwohl erst 57.000 km auf dem Zähler sind. Das VTG bekam (laut Rechnung) 1,9 Liter Tutela Transm. Force 4 ATF+4 (0FCAOA0080)

Achsöle habe ich beim WK2 bisher noch keine gewechselt. Ich werde aber das FM, wie die letzten 25 Jeep-Jahre auch, VOR dem Einfüllen dem neuen Achsöl beimischen. Das FM ist schwerer und setzt sich sofort unten ab. Darum vermische ich das bereits ausserhalb der Achse. Die benötigte Gesamteinfüllmenge je Achse sehe ich ja beim Ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl - Ähnliche Themen

  • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

    Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
  • Verteilergetriebeoel

    Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
  • VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?

    VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?: Hallo zusammen,   ich habe mich entschieden den Wechsel von VTG und Diff Vorne und Hinten erstmalig selber durchzuführen  :eh: aus Spaß an der...
  • Späne im Differenzialöl

    Späne im Differenzialöl: Hallo Leute hab da ein kleines bis mittelschweres Problem , mein Granny mach seit heute an der hinterachse bei Kurvenfahrt geräuche als wenn...
  • differenzialöl

    differenzialöl: welches differenzialöl beide achsen soll ich bei meinem tj 4l bj 1998 verwenden gr draza
  • Ähnliche Themen

    • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

      Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
    • Verteilergetriebeoel

      Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
    • VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?

      VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?: Hallo zusammen,   ich habe mich entschieden den Wechsel von VTG und Diff Vorne und Hinten erstmalig selber durchzuführen  :eh: aus Spaß an der...
    • Späne im Differenzialöl

      Späne im Differenzialöl: Hallo Leute hab da ein kleines bis mittelschweres Problem , mein Granny mach seit heute an der hinterachse bei Kurvenfahrt geräuche als wenn...
    • differenzialöl

      differenzialöl: welches differenzialöl beide achsen soll ich bei meinem tj 4l bj 1998 verwenden gr draza
    Oben