Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

Diskutiere Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, danke für die Infos bezüglich Öl und Spritze. Ich habe erfolgreich das Öl am hinteren Differenzial und am Vertreilergetriebe...
trigger.v

trigger.v

Member
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hallo zusammen, danke für die Infos bezüglich Öl und Spritze.
Ich habe erfolgreich das Öl am hinteren Differenzial und am Vertreilergetriebe getauscht!
Mein Fahrzeug hat 152.000 km runter. Ölwechsel wurde zum ersten Mal durchgeführt.
Die Öle selber sahen noch gut aus. Auch das Diff-Öl hinten war noch durchsichtig.

War es bei euch auch so, dass das Öl hinten aus der Spritze rauskam, also beim Griff? Gab bei mir ne Mega Sauerei :blink:.
Zum Glück hatte ich genug ATF +4 Öl gekauft.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Moin zusammen, super Thema. Für meinen 2015er SRT habe ich folgendes herausgelesen:
Achsöle: für vorne habe ich die originale MoparSuppe bekommen (05136035AD, ca. 1.2L kommen rein). Für hinten habe ich mir Ravenol DGL 75W85 LS geholt und zwei Fläschchen Mopar Limited Slip Additiv (04318060AD), ca 1,4L kommen insgesamt rein.

Fürs Verteilergetriebe bekommt er auch dir MoparSuppe ATF+4 MS-9602 (68218057AC/68218057CC) ca 1,4-1,9L je nachdem was herauskommt.

Das müsste doch so passen, oder?
Gruß...Daniel
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Moin,hab jetzt ca.90tkm mit meinem Srt8 My15 runter.Und wollte mal einen Differenzial und Verteilergetriebeöl Wechsel machen,schadet ja nicht.
Im Bordbuch steht für das vordere Differenzial Mopar GLE 5 SAE 75w85
Hinten das gleiche +Reibungszusatz
Verteilergetriebe Mopar ATF +4.
Hab ein Angebot vom Händler, der will ins Differenzial 75W 140 reinkippen.Von tutela x road.Soll 320€ kosten.Kennt ihr da den Unterschied?
Was haltet ihr von Ravenol 75w85 LS ist wohl mit dem Reibungszusatz
ja, die preise kenn ich auch. krank.

hatte bei meiner holden im hemi eni hlz 75W/140 drinnen. ohne probleme. jetzt bei meinem diesel auch problemlos
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Moin zusammen, super Thema. Für meinen 2015er SRT habe ich folgendes herausgelesen:
Achsöle: für vorne habe ich die originale MoparSuppe bekommen (05136035AD, ca. 1.2L kommen rein). Für hinten habe ich mir Ravenol DGL 75W85 LS geholt und zwei Fläschchen Mopar Limited Slip Additiv (04318060AD), ca 1,4L kommen insgesamt rein.

Fürs Verteilergetriebe bekommt er auch dir MoparSuppe ATF+4 MS-9602 (68218057AC/68218057CC) ca 1,4-1,9L je nachdem was herauskommt.

Das müsste doch so passen, oder?
Gruß...Daniel

hinten kommen 2 rein, vorne1.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wh2 funzt anders als wj u wh.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ok, mein Fehler, war in Gedanken im wh Abteil 🙋🏼‍♂️
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Danke euch für die Antworten, aber in der Tat hat Ivo (fast) Recht. Hier die korrekten Füllmengen für einen 2015er SRT WK2:
Hinterachse: 1,2L
Vorderachse: 0,9L
Verteilergetriebe: 2,2L
Habe gerade gewechselt und es korrekt bemessen.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Ich möchte das jetzt hier nochmal aufgreifen,
ich habe jetzt hier raus gelesen, das ich für den wk2 (SRT) für vorder/hinterachsdiff 2 Fläschchen Slip Additive benötige. Aber wieviel vorne bzw. hinten reinkommt, da werde ich irgendwie nicht schlau..sind ja 120ml pro Fläschchen . Wäre prima, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hinten 2, vorn 1
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Nachdem ich mich jetzt den halben Tag durch das Forum "gekämpft" habe, fasse ich mal die Angaben zum WK 2 welche ich gefunden/bekommen habe zusammen:
1. hinten 2 vorne 1
2. hinten 2 vorne 0
3. hinten 1 vorne 0
4. hinten 1,5 vorne 0,5
Ihr versteht sicher, das ich jetzt gänzlich verwirrt bin. Aus dem verlinkten Datenblatt mit Inspektionsdaten werde ich leider auch nicht schlauer..
Welche ist nun richtig?
Da ich aber auch gelesen habe, das zuviel Additiv nicht schaden soll, bin ich fast geneigt, die 1. Variante zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Kurzum - hinten machst du mit 2 Flaschen FM nichts falsch, vorne 1 bis 1,5.
Evtl. bekommst du noch eine fundiertere Antwort als von mir.
 

skorjee

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
39
Danke
16
Standort
CH SG
Also!
Vorne braucht es definitiv kein FM! Wenn Du was gutes machen willst empfehle ich das Liqui Moly Gear Protect. Top Produkt!
Für hinten braucht es FM! Mopar FM in 2-5% Beimischung, das bedeutet, ein Fläschchen ist im optimalem range! (4%)
- Mehr FM schadet nicht, jedoch die Sperrwirkung ist nicht mehr optimal. Wenn Du nur Strasse fährst ist es egal...
- Weniger FM ist sehr schlecht, da sich die Reibsperre auflösen kann.

Enjoy :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wäre ja mal toll wenn man Gründe erfährt, wieso, warum, weshalb... eigentlich müsste es ja eine definitive Antwort geben. Scheint alle sind sich einig hinten ja 2 sind gut (manch sagt weniger) aber vorne ist ja das hin und her... eigentlich müsste es doch genaue Angaben geben die zu befolgen sind.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Wäre ja mal toll wenn man Gründe erfährt, wieso, warum, weshalb... eigentlich müsste es ja eine definitive Antwort geben. Scheint alle sind sich einig hinten ja 2 sind gut (manch sagt weniger) aber vorne ist ja das hin und her... eigentlich müsste es doch genaue Angaben geben die zu befolgen sind.
genau so etwas hatte ich ja erhofft, in der BA steht auch nichts. Toll wäre ein Datenblatt oder ähnliches. Ich habe sogar schon bei Jeep angerufen aber leider keine Auskunft bekommen... Mist.. :)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Vorne hat er ja keine Sperre, da ist der Zusatz also unnötig. Und die Diskussion, wie viel von dem Zusatz hinten rein muss, ist so alt, so lange es QuadraDrive bei Jeep gibt....
 
Thema:

Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl - Ähnliche Themen

  • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

    Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
  • Verteilergetriebeoel

    Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
  • VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?

    VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?: Hallo zusammen,   ich habe mich entschieden den Wechsel von VTG und Diff Vorne und Hinten erstmalig selber durchzuführen  :eh: aus Spaß an der...
  • Späne im Differenzialöl

    Späne im Differenzialöl: Hallo Leute hab da ein kleines bis mittelschweres Problem , mein Granny mach seit heute an der hinterachse bei Kurvenfahrt geräuche als wenn...
  • differenzialöl

    differenzialöl: welches differenzialöl beide achsen soll ich bei meinem tj 4l bj 1998 verwenden gr draza
  • Ähnliche Themen

    • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

      Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
    • Verteilergetriebeoel

      Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
    • VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?

      VTG und Differenzialöl Übersicht für WG Quadra Drive so korrekt?: Hallo zusammen,   ich habe mich entschieden den Wechsel von VTG und Diff Vorne und Hinten erstmalig selber durchzuführen  :eh: aus Spaß an der...
    • Späne im Differenzialöl

      Späne im Differenzialöl: Hallo Leute hab da ein kleines bis mittelschweres Problem , mein Granny mach seit heute an der hinterachse bei Kurvenfahrt geräuche als wenn...
    • differenzialöl

      differenzialöl: welches differenzialöl beide achsen soll ich bei meinem tj 4l bj 1998 verwenden gr draza
    Oben