Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung

Diskutiere Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; kann mal einer bitte genau beschreiben wie eine neue achsübersetzung mit sperren drin eingefahren werden muss? DC hatte mir nichts dazu gesagt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
kann mal einer bitte genau beschreiben wie eine neue achsübersetzung mit sperren drin eingefahren werden muss?
DC hatte mir nichts dazu gesagt und ich lasse das bald machen.
 
GWart500

GWart500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig
Das ist ja genau das Problem von Einfahren war nie die Rede. Ich bin von mir aus nach dem 1. Umbau nie Vollast gefahren, aber genützt hat es trotzdem nichts. Mich ärgert das einfach! Ich bin sonst voll zufrieden mit dem ganzen Umbau, wenn nur nicht dieses sch... Problem mit der Übersetzung wäre.
Wenn Kegel- und Tellerrad draußen sind werde ich mal ein Bild machen.
Der 3. Schaden hat sich durch ein lautes Surren aus der HA beim Fahren bzw. Beschleunigen von 80 auf 100 Kmh bemerkbar gemacht. Ich denke
aber so wie das Teil da aussieht war das nicht der Auslöser, weil wirklich nicht ein Zahn noch heile ist!!
Bei den vorangegangenen Schäden war ja "nur" ein bzw. zwei Zähne aus dem Tellerad rausgebrochen.
Ich habe warscheinlich ein Händchen für das Schreddern von Achsübersetzungen. :biglaugh:
 

XJoachim

Guest
Sieht das ungefähr so aus? :newbie:



Das hat ein 38.5er TSL mit schwerem rechten Fuß verursacht :) Damals sah die Mean Machine so aus:



Die Achsübersetzungen halten nicht alles aus und wenn das erste mal die Achsübersetzung sich verabschiedet hat ist das eigentlich ein Hinweis dass was nicht stimmt. Entweder ist das Material für den A....., die Übersetzung wurde nicht korrekt eingefahren (Materialermüdung) oder es ist Zeit für grössere Achsen.

Ich habe mich für letzteres entschieden damals. :beerchug:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
also bei 35ern würd ich eher XJoachim´s letztem Satz zustimmen :beerchug:


das mit dem Einfahren stimmt schon - aber in der Regel macht´s die
Werkstatt (zumindest meine) nach dem Einbaun bei der Probefahrt -
auch um festzustellen ob irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche
von hinten kommen ... :newbie:
 

chrie

Guest
Was macht man einegtlich wenn folgendes geschiet?

Bist im Urlaub mit nehm Jeep und beim Geländefahren reisst man sich die hinteren Zähne aus.

Was macht man da um wieder nachhause fahren zu können wenn eine Automatische Sperre verbaut ist?
Kann man da einfach die Kardan abbauen ( geht das bei einem SYE) und mit Allrad auf der Vorderachse nachhause zügeln?

Ich glaube dass da dann wärent der Fahrt sicher kreisch Geräusche von hinten zu hören sind oder?
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
klar wird die HA Geräusche machen - und je weiter du fährst desto mehr wird hinten
kaputt werden, Teile könnten sich im Schulterlager fangen und dir das ganze Rohr
zerlegen etc pp - also sicher nicht empfehlenswert ...

Achse zerlegen und zumindest die Trümmer entfernen.

wenn du die Kardanwelle ausbaust bei einem 231er ohne SYE dann rutscht die Welle
raus - da hat doch mal jmd aus dem Forum solche Plugs gebaut, hab auch noch 2
daheim liegen aus meiner XJ Zeit, die waren dafür genial (hab´s gsd nie gebraucht),
damit konnte man wenn man die Welle rauszieht verhindern das das Öl rausrinnt -
den dann wäre auch noch das VTG hinüber ...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
trümmer entfernen wird nicht reichen, solange da noch irgendwas zahnmäßiges auf kegel und tellerrad ist wird sich das auch bei der fahrt verkannten.
man sollte dann wenigstens noch das tellerrad ausbauen
:beerchug:
 
GWart500

GWart500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo, heute habe ich die Achse komplett gesäubert, was da so alles für Schmodder drin war!
Neue Teile sind noch nicht bestellt. Bin immer noch am überlegen was ich denn nun schönes nehme! :beerchug:

@ XJoachim Kann das sein das an Deiner Mean Machine meine original Verbreiterungen angebaut sind!
 

XJoachim

Guest
Keine Ahnung ob die von dir waren, möglich :beerchug: sind aber eh nicht mehr dran :newbie:
 

XJoachim

Guest
also bei 35ern würd ich eher XJoachim´s letztem Satz zustimmen :beerchug:
das mit dem Einfahren stimmt schon - aber in der Regel macht´s die
Werkstatt (zumindest meine) nach dem Einbaun bei der Probefahrt -
auch um festzustellen ob irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche
von hinten kommen ... :)
Die fahren 1000 km Probefahrt und dann nochmal mit nem schweren Hänger 200 km? Glaube ich nicht :newbie:

Was macht man einegtlich wenn folgendes geschiet?

Bist im Urlaub mit nehm Jeep und beim Geländefahren reisst man sich die hinteren Zähne aus.

Was macht man da um wieder nachhause fahren zu können wenn eine Automatische Sperre verbaut ist?
Kann man da einfach die Kardan abbauen ( geht das bei einem SYE) und mit Allrad auf der Vorderachse nachhause zügeln?

Ich glaube dass da dann wärent der Fahrt sicher kreisch Geräusche von hinten zu hören sind oder?
Diff auf, säubern und das Tellerrad ausbauen, dann kannst du im Allrad nach Hause.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Die fahren 1000 km Probefahrt und dann nochmal mit nem schweren Hänger 200 km? Glaube ich nicht
und DU fährst JEDE Achsratio so ein bzw rätst jedem Kunden dazu ???

ich kenne jede Menge Jeeper die im Jahr kaum 1000 km zusammenbringen oder gar keine AHK dran haben -
das sollte also eine schwere Übung werden ... :beerchug:

... wobei´s sicherlich kein Fehler wäre - no offense :idea1:
 

XJoachim

Guest
Meine eigenen fahre ich so ein, ja. Auch gebe ich das so an meine Kunden weiter.

Ich habe außerdem auch nicht behauptet ich würde die Achsübersetzung meiner Kunden einfahren, das hat jemand anders behauptet :beerchug: :idea1:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich kann mich auch nicht an den Satz in deinem Posting erinnern bzw
hatte auch nicht´s diesbezüglich erwähnt und bezog ihn auch rein auf
meine Werkstatt - da weiß ich nunmal das es gemacht wird - allerdings
natürlich keine 1000 km, auch die 200 km mit Hänger gingen etwas
schwer den die letzten 3 Jeeps hatten nicht mal ne AHK dran :beerchug: :idea1:
 

Laredo_67

Banned
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
51
Danke
0
Bin im Begriff eine 4,88er Übersetzung zu kaufen,habe Die Wahl zwischen Motive Gear oder Yukon,was meint ihr welche ist die bessere ?? :beerchug:
 

XJoachim

Guest
@XJAlex
Siehst du, eine Achsübersetzung ist halt mal erst nach 1000 km eingefahren, dann Ölwechsel und gut is. Alles andere ist eine normale Probefahrt die jede verantwortungsbewusste Werkstatt macht und hat mit Einfahren absolut gar nix zu tun.
 

Sancho

Banned
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Mal ne dumme Frage -

Warum muß man die Achsübersetzung beim Neuwagen nicht einfahren?
Jedenfalls ist mir nichts von Ölwechsel nach 1000 km beim
Neufahrzeug bekannt.


Gruß
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
gutes Argument - was mich mehr interessieren würde wäre ob man sich
beim Zusammenbau einer Achse im Werk eigentlich mit Tragbild etc
beschäftigt oder die Teile einfach nur reinsteckt und festschraubt :idea1:

genaugenommen würden diese Teile ab Werk natürlich dem gleichen
Verschleißrythmus unterliegen wie die Tauschteile

Nur eins: eine 3.07er oder 3.73er Ratio bei der mehr Zähne aufeinander-
greifen ist natürlich nicht ganz so empfindlich - mit Serienreifen und auf
der Straße genutzt :beerchug:

wegen der Qualitätsfrage: ich denke du kannst bei jedem Hersteller in
die Sch..... greifen und andere fahren mit Low-Cost-Produkten bis zum
jüngsten Tag herum ...
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Wie fährt man den sinnvoll das vordere Diff ein, speziell beim 231? Auf der Autobahn? :beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung

Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Bremsscheiben und Beläge vorne: Welchen Hersteller nehmen ?

    Bremsscheiben und Beläge vorne: Welchen Hersteller nehmen ?: Wenn in bälde die Bremsbeläge fällig sind werde ich die Scheiben auch gleich mit wechseln.   Nun meine Frage gibt ja viel Schrott auf dem Markt...
  • Welchen Hersteller für Hypoid 75w140 kann man nehmen?

    Welchen Hersteller für Hypoid 75w140 kann man nehmen?: Bei meinem RUbicon will ich nach dem nächsten Geländeeinsatz die Öl in den Diffs wechseln.   rein kommt vollsynt hypoid 75w140.   nun ist mir beim...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Bremsscheiben und Beläge vorne: Welchen Hersteller nehmen ?

      Bremsscheiben und Beläge vorne: Welchen Hersteller nehmen ?: Wenn in bälde die Bremsbeläge fällig sind werde ich die Scheiben auch gleich mit wechseln.   Nun meine Frage gibt ja viel Schrott auf dem Markt...
    • Welchen Hersteller für Hypoid 75w140 kann man nehmen?

      Welchen Hersteller für Hypoid 75w140 kann man nehmen?: Bei meinem RUbicon will ich nach dem nächsten Geländeeinsatz die Öl in den Diffs wechseln.   rein kommt vollsynt hypoid 75w140.   nun ist mir beim...
    Oben