Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung

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GWart500

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Hallo,

habe mittlerweile zum 3.Male meine 4.56 Achsübersetzung in der HA meines TJ geschrottet. Die Letzte verbaute war eine von Motive Gear.

Kein Zahn vom Tellerrad ist auf dem anderen geblieben und das nicht mal im Gelände. (So ein Schit!) Vorher ital. Qualität 2 x Schrott

Kann mir einer von Euch sagen welcher Hersteller zu empfehlen ist! Oder muß ich mit einer jährlichen Achsüberholung leben?

Bitte antwortet mir, Danke!
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Ich würde zu Youkon tendieren....

Und wenn die ordentlich verbaut ist sollte die mal die nächsten Jahre bis Jahrzenhnte halten (je nach Einsatz)


Gruß Robert

P.S.: Kurze Vorstellung wäre auch ganz nett.... hilft i.d.R. auch Antworten zubekommen... und ned rumbetteln :biglaugh:
 
DieTerMiete

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Die war aber schon richtig Eingebaut?!?

Gruß Chriss
 
GWart500

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Ja sicher war die Übersetzung immer ordentlich von einem der das so gut wie täglich macht mit dem richtigen Zahnflankenspiel usw. verbaut worden.

@Robert werde in Zukunft nicht mehr betteln sondern fordern :biglaugh:

Mein TJ ist ein 4.0 2000er Modell, 35er MTR auf 10x15, Teraflex 75mm, 75er Bodylift, Fullfloater HA mit Vakuum Sperre hinten und wie schon erwähnt

4.56er Achsübersetzung.
 
ridener72

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Motive Gear macht "O.E. replacement Parts" das sind Orginalersatzteil nachbauten.

www.motivegear.com
We offer more ring and pinions in more ratios than any other company. These ring and pinions are excellent O.E. replacement components. Our blue box "Stock Performance" gear sets are hard working and very reliable.
Dein Jeep ist alles andere als Stock. :biglaugh:
 

TKs-TJ

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Ja die Zutaten hören sich an als wenn die 2 von denen es mal war/ist Ihr Gewerk verstehen aber ob da schon 35er immer schon waren ?? Das scheint was viel,denke ich
 
GWart500

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Aber auf 33er zurückrüsten wollte ich eigentlich nicht. :biglaugh:
 
rene_yj

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Die Superior Kegel Tellerrad Sätze sind angeblich belastbarer. Aber bei 35er ist die Dana35 schon überfordert!

Ansonsten mach doch 4.11er Übersetzung. Die ist etwas Stabiler!

Grüße
 
GWart500

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Bei einer 4.11er müßte ich ja dann noch an meine VA ran. Ich glaube das fällt aus. Es muß doch irgendwo etwas Stabiles geben ?
 
kamel007

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kann es vielleicht auch sein das deine achse nicht mehr ganz gerade ist, da gehen dann auch die übersetzungen flöten
zum anderen würde ich mal den rundlauf von der sperre prüfen, meist bekommt die auch einen schlag wenn die übersetzung flöten geht, das sind vielleicht nur ein zwei zehntel, ich denke da ist was im argen und deshalb wird es immer wieder knallen egal was du reinbaust
motive gear sind doch top qualität, da gibt es schlechtere, richmond ist wohl das teuerste was man bekommt
bei der 4,56 sind eben nur noch drei zähne im eingriff, wie ist das denn passiert?? wie fährst du denn damit ???
 

XJoachim

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kann es vielleicht auch sein das deine achse nicht mehr ganz gerade ist, da gehen dann auch die übersetzungen flöten
zum anderen würde ich mal den rundlauf von der sperre prüfen, meist bekommt die auch einen schlag wenn die übersetzung flöten geht, das sind vielleicht nur ein zwei zehntel, ich denke da ist was im argen und deshalb wird es immer wieder knallen egal was du reinbaust
motive gear sind doch top qualität, da gibt es schlechtere, richmond ist wohl das teuerste was man bekommt
Naja, die Top Qualität halte ich für ein Gerücht, ein Motive Gear Triebling ist bei mir bereits nach 2 km aus der Werkstatt nach dem Einbau auseinandergebröselt. :biglaugh:

Frage ist natürlich auch ob die Übersetzung richtig eingefahren wurde, ist der grösste Faktor bei Diffschäden. Meine 4,56 hat sogar 38.5er TSL ausgehalten und ich bin nicht zahm damit umgegangen. Wenn die Einfahrprozedur nicht eingehalten wird hält die Übersetzung nicht mal 31er aus.
 
GWart500

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Eigentlich fahre ich normal auf der Straße ab und zu im Hängerbetrieb und auch mal auf einen Abstecher ins Gelände, aber das auch nicht Hardcore dafür habe ich anderes Spielzeug. Die Achse ist auf keinen Fall verbogen aber das mit der Sperre müßte ich mal überbrüfen lassen. Die Korblager hat es auch
erwischt. Sieht nicht gerade toll aus (die reinste Metallsuppe)! :biglaugh:
 
DieTerMiete

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Wie fährt man denn eine Achsübersetzung richtig ein?

Gruß Chriss
 
GWart500

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Genau, wie und vor allem wie lange, bis man diese dann richtig belasten darf! Vielleicht könnte das XJ Joachim verraten :biglaugh: :glasses: ?
 

XJoachim

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[quote name='Randy's Ring & Pinion']What is the break-in proceedure for a new set of gears?
All new gear sets require a break-in period to prevent damage from overheating. After driving the first 15 or 20 miles it is best to let the differential cool before proceeding. I recommend at least 500 miles before towing. I also recommend towing for very short distances (less than 15 miles) and letting the differential cool before continuing during the first 45 towing miles. This may seem unnecessary but I have seen many differentials damaged from being loaded before the gear set was broken in.
I also recommend changing the gear oil after the first 500 miles. This will remove any metal particles or phosphorus coating that has come from the new gear set.[/quote]
 
GWart500

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Das mit dem Abkühlen ist leicht gesagt. Ich habe die ersten 200km keine Last am Haken gehabt und bin auch wie ein Schäfchen gefahren
und gebracht hat es trotzdem nichts. :biglaugh:
Bringt den der Aludeckel mit den Kühlrippen nich auch noch etwas Kühlung?
 

XJoachim

Guest
Für das Öl eventuell, aber die Übersetzung wird zu heiss als dass das Öl kühlen würde.

Bei einer neuen Übersetzung sind die Oberflächen der Zähne relativ rauh. Beim Einfahren glättet man die Oberfläche und die Wärmeentwicklung nimmt ab je glatter die Oberfläche wird. Deshalb ist der Ölwechsel nach 500 - 1000 km zwingend notwendig. Wartet man nicht ab bis der Schleifprozess abgeschlossen ist entsteht zu grosse Hitze und die Härtung im Material geht verloren. Damit kann man die Übersetzung eigentlich schon in die Tonne werfen.

Mich würde ein Blick auf so eine alte Übersetzung mal interessieren, man kann da relativ gut erkennen ob es ein Überlastungsbruch oder ein Materialfehler (auch durch falsches Einfahren) ist.
 
GWart500

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Na toll das mit dem Ölwechsel ist kein einziges mal ausgeführt worden. Da bracuh ich mich ja gar nicht wundern! :biglaugh:
 
kamel007

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das mit dem einfahren ist schon sehr wichtig, das sollte dir aber der einbauer auch gesagt haben, das hatte ich mal vorausgesetzt
das mit dem ersten einfahren mache ich immer selber ,wenn ich eine übersetzung eingebaut habe
das ist also beim normalen fahren auf der strasse kaputtgegangen???
stell doch mal ein paar bilder rein wenn du es auseinandergebaut hast
 
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Welchen Hersteller nehmen Achsübersetzung

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