Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?

Diskutiere Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... mal ganz ehrlich - WJ und 35"-Räder .... passt das zusammen? Als 'nichteingeweihter' WJ-Driver würde ich für max. 33er plädieren. Das lässt...
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... mal ganz ehrlich - WJ und 35"-Räder .... passt das zusammen?

Als 'nichteingeweihter' WJ-Driver würde ich für max. 33er plädieren.
Das lässt sich mit weniger Aufwand umsetzen, ist alltagstauglicher und weniger anfällig.
Nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
Jeepmut

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Was bedeutet denn „passt zusammen“?
- passen die Räder unters Auto u in die Radkästen? Ja tun sie - wegen dem 6,5 Fahrwerk natürlich nur, aber keine großen Cut-outs, ich hab noch Kotflügel :)
- passt das zum Auto als Ganzes? Schwer zu sagen. Der WJ ist kein eckiger Geländewagen wo man auch die größten Reifengröße gewohnt ist, sondern ein runderes „SUV“-Modell. Aber durchaus sehr geländegängig, In US fahren sehr viele mit 35 und noch größer rum, wobei die mit 37 und grösser stark beschnitten sind und hier bei uns kaum TÜV bekämen. Das Auto ist mit den jeweiligen Reifengrößen im Gelände jedenfalls stark, ist nicht so das 35er nur Show wären.
- Optisch: Ist natürlich eher brachial als dezent. Man gewöhnt sich aber an den Anblick und dann „passt es“ auch optisch, geht mir inzwischen jedenfalls so. Besonders gut von vorne. Einzige Ausnahme vielleicht der Tank an Originalposition, der hängt von der Seite ein bisschen wie ein Euter ohne Zitzen untendran 😂
- alltagstauglich ist das sicher nicht, vor allem wegen des Fahrwerks. Wobei das erstaunlich gut auf der Straße liegt für 6,5“. ist aber für mich auch kein DD.
- am ehesten passt es nicht mit den original Achsen und Diffs was die Dimensionen und Haltbarkeit angeht, wie oben diskutiert. Weshalb 33 oder 32 anzuschauen bei mir jetzt auf der gedanklichen Liste steht.. spätestens wenn die Achsen mal Probleme machen (wenn denn davor erstmal der Motor wieder läuft…)

noch ein Argumentationsverstärker zur Optik:
 

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Mik

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Da du ja ein ziemlich cooles und ambitioniertes Offroad-Setup hast würde ich zunächst einmal über gescheite Sperren nachdenken, z.B. ARB Air-Locker - wenn nicht sogar gleich einen kompletten Axle-Swap.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vari-Lok Sperren mit der angestrebten Dimension der Rad-/Reifenkombi etwas überfordert sind.
 
Jeepmut

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Danke! Ja das kann ich bestätigen, im Gegensatz zu anderen Autos die ich daher vergleichen kann, wie Mercedes G 300TD mit drei manuellen 100% Sperren, ist mit den Variloks manchmal fühlbar früher Schluss. Dann hilft nur noch etwas mehr Schwung. Insofern liebäugle ich für später mit 100% Sperren wie ARB. Kostet aber n bischen und ich muss zuerst ne Lösung finden den Motor wieder in Gang zu bringen.. also weeeite Ferne :a060:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...und genau mit den 100% Sperre werden die Schwachstellen sichtbar...
Deshalb funktioniert es jetzt noch...
 
Jeepmut

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Guter Hinweis! Da wirken dann wegen direktem Kraftschuss grössere Kräfte auf die Achsen als wenn sie von den Reibflächen abgemildert werden.
Also so weiterfahren und Vorsicht walten lassen Wie schon festgestellt.
100%-Sperren nur zusammen mit Achsen-Upgrade - was es endgültig zu einer Riesensache macht, jetzt ist es sogar hinter den Horizont gerutscht. Aber immer noch besser als den einen Teil machen, kaputtfahren und dann nochmal beides zusammen machen dürfen. Danke!
 
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Ich fürchte die Antriebswellen / Steckachsen sind auch nicht für solche Belastungen ausgelegt.
Zumindest sehe ich in den Achsen das schwächste Glied und die Achillesferse beim WJ -
zumindest wenn man ihn offroadtechnisch grob ran nimmt.
 
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