Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere Felgen/Reifen Kombination im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich wechseln auf eine Felge 8,5x17 mit Einpresstiefe +18 und Cooper S/T Maxx Reifen in der Größe 285/75/17.
Ist bei der Kombination, der Reifen noch vom Kotflügel abgedeckt oder braucht man eine Kotflügelverbreiterung?
Ist bei dem Wechsel von 285/70/17 auf 285/75/17 eine Tachoangleichung notwendig?

Vielleicht fährt ja jemand diese Rad/Reifen Kombination oder hat damit Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

bepap
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ist bei der Kombination, der Reifen noch vom Kotflügel abgedeckt oder braucht man eine Kotflügelverbreiterung?[…]
Servus,

spielst du Lotto? Die „Vorhersagen“ zu Kotflügelverbreiterungen (ja/nein) sind ungefähr so zuverlässig wie die Vorhersage der Lottozahlen für nächste Woche… der Grund sind zum einen unterschiedliche Vorgaben der Länder (z.B. Bündelungsbehörde in Hessen) und auch ein Ermessensspielraum der Prüfer/Sachverständigen).

Beispiel an 2 (fast) identisch aufgebauten JLUs - zumindest Fahrwerkstechnisch… bei beiden ist das 2,5“ AEV-Fahrwerk verbaut:

@Luigi fährt KO2 in 285/70-17 auf 8,5x17 ET 18 (Bawarrion Built) ohne Verbreiterungen
@SnoWhite fährt Winterreifen ebenfalls in 285/70-17 auf der identischen Felge - bei ihm wollte der Prüfer Verbreiterungen

Ich selbst fahre (ebenfalls mit 2,5“ AEV) „deinen“ Cooper S/T Maxx in 285/75-17 auf einer BonZ Beadlock (8,5x17 ET 10) und hatte zur Abnahme die Verbreiterungen schon im Kofferraum liegen. Ich habe aber wohl einen guten Tag beim Prüfer erwischt… er wollte keine obwohl ich selbst der Meinung bin dass das schon leicht grenzwertig ist ;)

286E9658-85D9-4485-BD74-32545822C17F.jpeg

@Doc_M fährt nach meinem Wissen die identische Kombination auch ohne Verbreiterungen - ebenfalls Glück gehabt…

Ob das bei dir und „deinem“ Prüfer auch funktioniert kannst du daraus aber nicht ableiten - sprich vorher mit ihm. Zeig ihm gerne mein Bild und sag‘ ihm dass deine ET18 8mm weiter innen stehen - wenn er keine Schnappatmung bekommt hast du Chancen ohne Verbreiterungen davon zu kommen, wenn er am Ende aber doch welche will darfst du dich auch nicht beschweren…

[…]Ist bei dem Wechsel von 285/70/17 auf 285/75/17 eine Tachoangleichung notwendig?[…]
Ja ist es - zumindest bei EU-Fahrzeugen. Die kommen ja serienmäßig auf 32“. Hier wird die Toleranz schon bei Umrüstung auf 33“ (285/70-17) ausgereizt bzw. Ist teilweise schon eine Angleichung notwendig. Bei Wechsel auf 34“ (285/75-17) muss definitiv angepasst werden. Bei Import-Rubis (Serie = 33“) könnte es anders aussehen ich würde aber wetten dass es auch hier erforderlich ist zumal der S/T Maxx auch noch einer der größten 34“er ist.

Ich habe meine Tachoangleichung mit JScan gemacht und eine Tachoprüfung im ADAC-Prüfzentrum (Stuttgart) durchführen lassen - hat der Prüfer anstandslos anerkannt.

Gruß
Todi

PS. Du hast Glück, dass ich heute Morgen wegen Eisregen zu Hause sitze und ein bisschen Zeit habe deine Faulheit zu unterstützen… das alles findest du auch schon mehrfach im Forum beschrieben… vielleicht beschäftigst du dich mal ein bisschen mit der „Suche“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Fahre selbst 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70 R17 auf Bawarrion Beadlock mit ET 10 und brauchte Verbreiterungen. Komme aus Norddeutschland.
Vor mir war ein Gladiator dran mit identischem Fahrwerk und Reifen aber Felge mit ET 18, der brauche keine.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Es gibt keinen Spielraum und kein Ermessen. Wir reden von EU-Gesetzgebung.
Auch wenn Prüfer (ggf. aus Unkenntnis) was eintragen, ist es nicht zwangsläufig rechtskonform.
Erfahrene Offroad-Prüfer tragen daher den Passus „für ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen“ ein 😉

Was abgedeckt sein muß ist hier ganz gut beschrieben…ganzes Rad im Winkelbereich:

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei EG-Zulassung

Für ältere Fzge. mit nationaler Zulassung gilt dies…nicht Rad, nur Lauffläche:

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei nationaler Zulassung
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
^Bei uns, Import JT 3.6 wo Serie 33er Falken Wildpeak M/T dem 34er Geo G015 gewichen sind, habe ich einfach den Tacho mit Tazer angepasst auf genau den 33.9 (gerecht dem 34er G015) und beim ADAC Tachoprüfen meinte der Prüfer ja passt, aber gaaaanz knapp....
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
441
Danke
577
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Es gibt keinen Spielraum und kein Ermessen. Wir reden von EU-Gesetzgebung.
Auch wenn Prüfer (ggf. aus Unkenntnis) was eintragen, ist es nicht zwangsläufig rechtskonform.
Erfahrene Offroad-Prüfer tragen daher den Passus „für ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen“ ein 😉

Was abgedeckt sein muß ist hier ganz gut beschrieben…ganzes Rad im Winkelbereich:

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei EG-Zulassung

Für ältere Fzge. mit nationaler Zulassung gilt dies…nicht Rad, nur Lauffläche:

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei nationaler Zulassung
Die Radabdeckung wird durch eine Richtlinie reguliert. Diese ist auch EU-Recht, jedoch im Gegensatz zu einer Verordnung nicht unmittelbar in den Mitgliedsstaaten gültig. Somit muss diese in die nationale Gesetzgebung eingearbeitet werden, was wohl im Falle der Radabdeckung entweder übersehen oder angesichts der aktuellen Überarbeitung der StVZO übergangen wurde.

Art. 288 AEUV - (ex-Artikel 249 EGV) - dejure.org
Arten von Rechtsvorschriften


Die Behauptung, die Beurteilung des Prüfers hat sich an der Zulassung zu orientieren, klingt zwar logisch, hat aber keine gesetzliche Grundlage.

Solange die nationale Gesetzgebung in dieser Form existiert, darf jeder Prüfer seine Kompetenzen benutzen und auch nach dieser beurteilen, nicht nur blind irgendwelchen Dienstanweisungen folgen... deutscher Boden, deutsches Gesetz, in diesem Fall zumindest.
Fakt ist, entweder EU oder national – mischen "wie es am besten passt" ist nicht. Und beide machen klare Vorgaben, ohne plus-minus Spielraum.

Rechtsprechung zu diesem Thema habe ich nicht finden können – wäre mal interessant, falls da jemand was findet.

Aber im Allgemeinen:
Kompetente (Offroad-Erfahrene) Prüfer aufsuchen, Eintragen lassen, und das nicht an die große Glocke hängen, damit ist allen am meisten geholfen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich bin dann jetzt mal raus… ich habe noch nie mit einem Prüfer über Gesetzestexte diskutiert und werde auch nicht mehr damit anfangen. Hat von euch schon jemand mit einer solchen Diskussion irgendeine Eintragung erwirken können?

Theorie und Praxis sind übrigens immer noch 2 Paar Schuhe

Ich bespreche mit „meinem“ Prüfer in der Regel das Vorhaben und frage ihn nach Möglichkeiten der Umsetzung. Wenn er keinen Bock drauf hat, heißt die Antwort „geht nicht“… wenn er engagiert ist findet man meist im bilateralen Gespräch eine Lösung… das nenne ich zumindest mal einen „menschlichen Ermessensspielraum“.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
441
Danke
577
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich bin dann jetzt mal raus… ich habe noch nie mit einem Prüfer über Gesetzestexte diskutiert und werde auch nicht mehr damit anfangen. Hat von euch schon jemand mit einer solchen Diskussion irgendeine Eintragung erwirken können?
Ne, wieso sollte man? Ich glaube, du verstehst meine Aussage falsch. Deswegen meinte ich, ab zum "Lieblingsprüfer" und wie normale Menschen unterhalten. Hat sich schon in ein paar Fällen bewiesen :up:

Das sollte der TE auch machen.
-> die rechtliche Theorie dahinter ist von der Praxis zu trennen (wie so oft), aber wenn schon objektiv falsche Tatsachen verbreitet werden und den Sachverständigen Unkenntnis in ihrem studierten Fach vorgeworfen wird, kann man das mal richtig stellen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die Radabdeckung wird durch eine Richtlinie reguliert. Diese ist auch EU-Recht, jedoch im Gegensatz zu einer Verordnung nicht unmittelbar in den Mitgliedsstaaten gültig. Somit muss diese in die nationale Gesetzgebung eingearbeitet werden, was wohl im Falle der Radabdeckung entweder übersehen oder angesichts der aktuellen Überarbeitung der StVZO übergangen wurde.

Art. 288 AEUV - (ex-Artikel 249 EGV) - dejure.org
Arten von Rechtsvorschriften


Die Behauptung, die Beurteilung des Prüfers hat sich an der Zulassung zu orientieren, klingt zwar logisch, hat aber keine gesetzliche Grundlage.

Solange die nationale Gesetzgebung in dieser Form existiert, darf jeder Prüfer seine Kompetenzen benutzen und auch nach dieser beurteilen, nicht nur blind irgendwelchen Dienstanweisungen folgen... deutscher Boden, deutsches Gesetz, in diesem Fall zumindest.
Fakt ist, entweder EU oder national – mischen "wie es am besten passt" ist nicht. Und beide machen klare Vorgaben, ohne plus-minus Spielraum.

Rechtsprechung zu diesem Thema habe ich nicht finden können – wäre mal interessant, falls da jemand was findet.

Aber im Allgemeinen:
Kompetente (Offroad-Erfahrene) Prüfer aufsuchen, Eintragen lassen, und das nicht an die große Glocke hängen, damit ist allen am meisten geholfen.
Das stimmt, meine oben pauschal formulierten Infos zur Radabdeckungen sind nicht korrekt. ☝

Die technischen Prüfstellen richten sich gründsätzlich nach folgenden Vorschriften:
1. VO (EU) Nr. 1009/ 2010 (identisch mit 78/549/EWG) oder
2. Erl. 2 zu § 36a StVZO, Vorläufige Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen vom 24. Januar 1962.
Da diese seit fast 61 Jahren "vorläufig" ist, scheint dieser Richtlinie wohl keine besondere Bedeutung zuzukommen.🤷‍♂️
Egal, ob seit 61 Jahren vorläufig oder EG-Recht nicht national umgesetzt, sie wenden beide Richtlinien an.

Allerdings bleibt trotzdem klar festzuhalten, daß der Prüfer nicht nach freiem Ermessen entscheinden kann, was er nun anwendet:
Denn er ist dabei an das Teilegutachten der Felgen / Sonderräder gebunden.
Wie Teilegutachten erstellt werden müssen, ergibt sich u.a. aus dem Merkblatt VdTüv751.
Jedenfalls haben inzwischen nahezu alle Teilegutchten im Verwendungsbereich EG-Typengenehmigte Fahrzeuge gelistet.
In den ausformulierten Auflagen zur Radabdeckung findet sich daher fast ausschließlich der Bezug zur ECE-Richtlinie. Bei Offroad-Felgen sogar oft mit bebildertem Winkelbereich. An die Auflagen der Gutachten ist der Prüfer gebunden.
Eine Ausnahme bildet die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis, zB bei einem Importfzg. mit Sonderrädern. Da in diesen Fällen selten Gutachten vorliegen, kann der Prüfer in der Tat frei wählen, was er anwenden will.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Macht euch nicht allzu verrückt wegen der Radabdeckung.
Offroad-Erfahrene Prüfer tragen das mit dem o.g. Passus „…für ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen…“ ein 😉
Die bekannten Offroad-Schmieden quer durchs Land haben solche Prüfer an der Hand, die sich das trauen. 👍
Wenns zu arg raussteht, Lippchen ran und gut is 😎
 

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schon geholfen. Dann werde ich das Projekt mal angehen. Neue Felgen, neue Reifen und die Auflastung auf 3500kg Gesamtgewicht.
Ich werde von den Erfahrungen mit dem TÜV berichten.
 

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
So, Projekt umgesetzt.

Ich hatte im Dezember geschrieben das ich über meine Erfahrungen mit dem TÜV berichten werde,

Felgen 8,5x17 ET18 mit Reifen 285/75/17 Cooper S/T Maxx nun vom TÜV eingetragen aber mit dem Vermerk, zusätzliche Radabdeckung.
plus Auflastung vom Gesamtgewicht auf 3350 kg.
20230513_181905.jpg20230507_082126.jpg20230507_081937.jpg
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wie viel muss Du nun aufbauen, hat der Tüver Dir das mit auf den Weg gegeben?
 

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Auf dem linken Foto sieht man die kleine Gummilippe die angebaut wurde und damit war es dann ok. Ich finde das es noch gut aussieht und es stört mich nicht.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Du weißt aber schon, das es hier einen Thread gibt, wo nach du mit einer Auflastung auf 3350 kg keine "HU" bei euch mehr bestehst weil das neue höhere ZGG deine Bremse nicht schafft ? Gut, vielleicht gilt das ja nur in bestimmten Bundesländern.......
lg
Hannes
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Du weißt aber schon, das es hier einen Thread gibt, wo nach du mit einer Auflastung auf 3350 kg keine "HU" bei euch mehr bestehst weil das neue höhere ZGG deine Bremse nicht schafft ?
Wundert mich nur dass man sich so was antut....
lg
Hannes
Bitte zwischen JK und JL unterscheiden… das hast du bestimmt nur übersehen ;)
Beim JLU sind auch 3,5 to möglich in Verbindung mit verstärkten Bremsbelägen - aus genau diesem Grund…

Gruß
Todi
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Todi: Danke, kenn mich aus !
lg
Hannes
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombination

Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Felgen/Reifen Kombination jlu

    Felgen/Reifen Kombination jlu: Hallo Ich habe bei meinem jlu Sahara 18 Zoll Serienbereifung und noch zusätzlich einen Satz 7,5×18 Zoll org Jeep Felgen mit 255/18 BF Goodrich AT...
  • Reifen/Felgen Kombination

    Reifen/Felgen Kombination: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: ich möchte mir für den JKU einen Satz Winterreifen mit Felgen zulegen und möchte nun gerne wissen...
  • rad reifen kombination felgen

    rad reifen kombination felgen: hi leute,   ich habe meinen JK seit 2 wochen und mich wegen winterreifen erkundigt, meine M+S wären wohl für den winter tauglich. wenn die runter...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Felgen/Reifen Kombination jlu

      Felgen/Reifen Kombination jlu: Hallo Ich habe bei meinem jlu Sahara 18 Zoll Serienbereifung und noch zusätzlich einen Satz 7,5×18 Zoll org Jeep Felgen mit 255/18 BF Goodrich AT...
    • Reifen/Felgen Kombination

      Reifen/Felgen Kombination: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: ich möchte mir für den JKU einen Satz Winterreifen mit Felgen zulegen und möchte nun gerne wissen...
    • rad reifen kombination felgen

      rad reifen kombination felgen: hi leute,   ich habe meinen JK seit 2 wochen und mich wegen winterreifen erkundigt, meine M+S wären wohl für den winter tauglich. wenn die runter...
    Oben