Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

Diskutiere Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen:

Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU 2021 US Modell mit 315 ErsatzRad am Heck. Damit das ganze nicht ewig weit absteht habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Variante 1 bestehend aus 2 Komponenten:
- EAN 4250557549910 Hersteller TriMotive / Westfalia-Bestellnummer 329 143 / 329143600001 Order nr 17145041 Type nr 167 Supplier p/n 259215
Lange Kupplungskugel 83x56 mm

montiert auf der 2 Zoll Einschub Grundplatte
- EAN 7426787632372 (ohne Kugel)
AHK-Einschub Für US-Fahrzeuge

Variante 2 bestehend aus 2-3 Komponente:
Hersteller: XIMPLIO, EAN: 5904917365380, Kat.: D-REG-9083 in Verbindung
Adapter für AHK-Kugelwechsel von 90 auf 83 x 56 zusammen

mit 2 Zoll Einschubanhängerkupplung EAN 7426787632365 (Schwarz) oder beide Teile separat, da ich dann die exakten Abmessungen kenne.
Kugelkopf Für Anhängerkupplung Für PKW, LKW, Quad, Traktor
AHK-Einschub Für US-Fahrzeuge

Alle Teile haben jeweils eine E- Prüfzeichen oder eine ABE.

Jetzt die Fragen: Ist das Kombinieren für einen Geräteträger/ Fahrradträger so zulässig? Wie verhält es sich mit den angegebenen Belastungen?

Eine klassische Anhängerkupplungsverlängerung für Fahrradträger (das Ergebnis meiner Nachfrage im Shop) mit einem weiteren Kugelkopf möchte ich vermeiden, steht auch zu weit nach hinten raus! Eine starre Lösung ist mir am liebsten. Für diejenigen die die Teile auch nachsehen möchten habe optional die Links zum Shop beigefügt.

Gerne lerne ich von jeglichen Lösungen und Erfahrungen.

Besten Dank im Voraus,

LG,
Lasse
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da Du einen 2" Einschub hast würde ich den Atera Träger verkaufen und mir stattdessen sowas kaufen: VelociRAX 3X

M.E. in jeder Hinsicht die wohl beste Lösung Fahrräder zu transportieren.

Da lässt sich jedes Rad mit jeder gängigen Reifengröße und jeder Rahmenform und Material einfach transportieren und der einzige Berührpunkt sind die Reifen.

Die Räder stehen rechts und Links nicht übers Auto raus.


Für dein größeres Reserverad bräuchtes nur einen zusätzlichen Adapter für deinen 2" Einschub.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo Carlo,
uhh, auch eine nicht ganz so günstige Lösung. Den Atera kann man einfach zusammenklappen und in einer Taschen transportieren oder so in den Kofferraum verstauen.
LG, Lasse
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Ist zwar ein JKU aber geht bei Thule auch ohne Verlängerung
 
Thema:

Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination? - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • AHK und Fahrradträger

    AHK und Fahrradträger: Vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt! Habe auf meinem JLU Rubicon rundherum inkl. Ersatzrad auf Heckklappe 285/70-17 drauf. (BFG KO2) Such nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    • AHK und Fahrradträger

      AHK und Fahrradträger: Vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt! Habe auf meinem JLU Rubicon rundherum inkl. Ersatzrad auf Heckklappe 285/70-17 drauf. (BFG KO2) Such nun...
    Oben