Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

Diskutiere Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Moin Moin,

da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL.
Nun bin ich auf den folgenden gestoßen bei dem mir der Support versicherte, dass er 50-60 aushält (auch komisch da eine Gewichtsspanne zu bekommen :D )

https://www.ks-tuning.de/de/Jeep-Wr...727dc1051fe7eda8fdc5cd0bec9e6664#!prettyPhoto
Meine Bedenken sind jetzt aber auch ehr das Tailgate. Wenn bei größeren Reifen schon verstärkte Halterungen oft zum Einsatz kommen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass 55kg in dem Hebel gut gehen auf Dauer oder ist die Verstärkung nur Offroad relevant ?

Hoffe mir kann da jemand weiterfhelfen :)

Grüße
Cedric
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Sorry muss ich passen.
Ich rufe mal Todi
@Todi - ich finde Deinen Beitrag nicht mehr - aber die Lösung von Dir ist stimmig und belastet das Tailgate nicht.

PS:
Sorry Todi - hast halt gute Lösungen :giveup:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das würde ich mir gut überlegen, gerade Elektrofahrräder wiegen ja schon recht ordentlich, dazu noch das Ersatzrad selbst.. das hebelt bestimmt ordentlich.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] ich finde Deinen Beitrag nicht mehr […]
Da kann geholfen werden…

https://www.jeep-forum.de/threads/fahrrad-traeger-fuer-den-jlu.132144/post-1467203
aber der Themeneröffner fragte ja nach einer Lösung für das Reserverad (meine setzt eine AHK voraus)…

[…]Meine Bedenken sind jetzt aber auch ehr das Tailgate. Wenn bei größeren Reifen schon verstärkte Halterungen oft zum Einsatz kommen […]

Bei den Bedenken würde ich mich anschließen... Die allgemeine Empfehlung lautet ab 37“-Bereifung einen verstärkten Träger einzusetzen. Ein 37“-Reserverad hat ab ca. 20 kg Mehrgewicht zum Serienrad (je nach Felge/Reifen). Wie dann der Serienträger 50-60 kg mehr aushalten soll erschließt sich mir nicht. Auf der Straße mag das gehen aber eine Garantie dafür wird dir wohl keiner geben…

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber meine Empfehlung lautet bei 2 E-Bikes definitiv auf die/eine AHK selbst wenn die extra nachgerüstet werden müsste…

Gruß
Todi
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das würde ich mir gut überlegen, gerade Elektrofahrräder wiegen ja schon recht ordentlich, dazu noch das Ersatzrad selbst.. das hebelt bestimmt ordentlich.
@Todi - ja Du hast recht - ich stimme "Norsfyr" zu - halte die Belastung zu groß.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.310
Danke
1.131
Standort
München
Vor allem wird durch die weiter noch hinten rückende Last und den damit größeren Hebel noch mehr Druck auf alle Bauteile ausgeübt.

Servus
Rainer
 
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Vorab vielen Dank für eure Antworten (war im Handyfreien Urlaub :smilie048: deswegen komme ich jetzt erst dazu zu schreiben)

Glaube auch, dass die Halterung über das Reserverad nicht sonderlich nachhaltig ist ^^

Danke Rak und Todi für den Beitrag.. dann heißt es jetzt wohl lift bestellen und die Variante probieren
 
Thema:

Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ? - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • AHK und Fahrradträger

    AHK und Fahrradträger: Vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt! Habe auf meinem JLU Rubicon rundherum inkl. Ersatzrad auf Heckklappe 285/70-17 drauf. (BFG KO2) Such nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • AHK und Fahrradträger

      AHK und Fahrradträger: Vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt! Habe auf meinem JLU Rubicon rundherum inkl. Ersatzrad auf Heckklappe 285/70-17 drauf. (BFG KO2) Such nun...
    Oben