Wassereinbruch F-Head

Diskutiere Wassereinbruch F-Head im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde, jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell an.
Bisher habe ich mein Wissen aus cj3b.info gezogen, freue mich jetzt aber über deutschsprachige Hobbygenossen.
Nun zu meinem Problem, durch das ich auf das Forum aufmerksam wurde:
Im Rahmen der Instandsetzung wurde auch der Motor (F-Head, klar) revidiert. Sprich: sämtliche Lager, Dichtungen, Ventilführungen, Kolben im 1. Übermaß und diverser Kleinkram wurden erneuert.
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete :shocked: . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht. :no:
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet? 
 
Schöne Grüße
 
Heiko
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.479
Danke
157
Standort
Hamburg
Moin, schöne scheisse mir ist vor Jahren das an einem Motorradmotor (CX500) passiert Simmerin der Kurbelwelle Undicht.
Blieb damals nur über Motor soweit zu zerlegen wie man, bei dem Fall grüne Pampe, sehen konnte und alle Leitung mit Petroleum gespült.
Haben dann zur Sicherheit noch zweimal in sehr kurzen Intervall das Öl gewechselt, glaube 50 und 100km.
 
Hat drei Tage gedauert.
Motor lief danach einwandfrei noch fast 50tkm
Hoffe bei dir wird's nicht so schlimm.
 

Heiko

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Ja, die Katastrophe ist groß. Es ist tatsächlich ein Riss in dem Röhrchen der Verteilerwelle. Man sieht im Endoskop sogar einen Versatz von ca. 0,5mm. Mein Nachbar machte mir nun Hoffnungen, das Ganze mit Bars Leaks dichtzubekommen. Ich bin noch skeptisch. Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Aufreiben und Passrohr einpressen. Mein Motormann ist skeptisch, ein 130mm langes 17mm dickes Rohr mit einer Wandstärke von 2mm eingepresst zu bekommen. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
 

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
184
Danke
17
Standort
79777
Ich finde die Einpressvariante gut. Wenn du es sauber ausgerieben bekommst kannst ja das Röhrchen bis auf die letzten 30mm ein bischen kleiner machen und dann mit nem passenden Dorn montieren.
Soweit ich weiss gibts auch Loctide wo 200 grad hält.
Viel Glück
 

Heiko

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
73cj5258 schrieb:
Ich finde die Einpressvariante gut. Wenn du es sauber ausgerieben bekommst kannst ja das Röhrchen bis auf die letzten 30mm ein bischen kleiner machen und dann mit nem passenden Dorn montieren.
Soweit ich weiss gibts auch Loctide wo 200 grad hält.
Viel Glück
 

Heiko

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für den Zuspruch. Ich werde dann mal ans Werk gehen. Die Loctite-Idee gefällt mir. Werde ich machen. Wer hat einen Tipp, aus welchem Material ich das Röhrchen fertigen soll? Der Block ist aus Grauguss. Die Wärmedehnung sollte sicherlich berücksichtigt werden.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
170
Standort
Schlierbach (Schweiz)
HeikoL schrieb:
Hallo Jeep-Gemeinde,
..........
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete :shocked: . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht. :no:
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet? 
 
Schöne Grüße
 
Heiko
 
Ich würde mal den Motorenbauer fragen was er davon hält, respektive Garantieanspruch stellen....
 

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.002
Danke
264
Standort
Neuhausen
Je nach Möglichkeit könnte man das Röhrchen tiefkühlen um das alles noch zu erleichtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch F-Head

Wassereinbruch F-Head - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch Beifahrerfußraum

    Wassereinbruch Beifahrerfußraum: Hallo Mein Name ist Guido,bin 54 Jahre alt und komme aus der Uckermark! Vom Beruf bin ich Fernfahrer,Hobbys Sind Oldtimer und Tj fahren ! Hat...
  • Wassereinbruch, gelöst, Frage dazu

    Wassereinbruch, gelöst, Frage dazu: Moin, auch unser XJ hatte Wassereinbruch. Einmal Spritzwand, am Lüftungskasten und ein weiterer an der B-Säule. Dazu habe ich eine Frage: An der...
  • Wassereinbruch - mal wo anders

    Wassereinbruch - mal wo anders: Im Mammutpark ist mir das Wasser in den Türen im Bereich der Einstiege reingelaufen - und zwar dort wo ich die Rugged Ride Schoner eingeklebt...
  • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

    Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
  • Wassereinbruch im Heck

    Wassereinbruch im Heck: Habe meinen TJ erst seit dem 30.10.17. Nun hat es seitdem recht viel geregnet und erstens Wassereinbruch im Heck (Heck leicht bergauf) und ca...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch Beifahrerfußraum

      Wassereinbruch Beifahrerfußraum: Hallo Mein Name ist Guido,bin 54 Jahre alt und komme aus der Uckermark! Vom Beruf bin ich Fernfahrer,Hobbys Sind Oldtimer und Tj fahren ! Hat...
    • Wassereinbruch, gelöst, Frage dazu

      Wassereinbruch, gelöst, Frage dazu: Moin, auch unser XJ hatte Wassereinbruch. Einmal Spritzwand, am Lüftungskasten und ein weiterer an der B-Säule. Dazu habe ich eine Frage: An der...
    • Wassereinbruch - mal wo anders

      Wassereinbruch - mal wo anders: Im Mammutpark ist mir das Wasser in den Türen im Bereich der Einstiege reingelaufen - und zwar dort wo ich die Rugged Ride Schoner eingeklebt...
    • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

      Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
    • Wassereinbruch im Heck

      Wassereinbruch im Heck: Habe meinen TJ erst seit dem 30.10.17. Nun hat es seitdem recht viel geregnet und erstens Wassereinbruch im Heck (Heck leicht bergauf) und ca...
    Oben