Heiko
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Hallo Jeep-Gemeinde,
jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell an.
Bisher habe ich mein Wissen aus cj3b.info gezogen, freue mich jetzt aber über deutschsprachige Hobbygenossen.
Nun zu meinem Problem, durch das ich auf das Forum aufmerksam wurde:
Im Rahmen der Instandsetzung wurde auch der Motor (F-Head, klar) revidiert. Sprich: sämtliche Lager, Dichtungen, Ventilführungen, Kolben im 1. Übermaß und diverser Kleinkram wurden erneuert.
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht.
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet?
Schöne Grüße
Heiko
jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell an.
Bisher habe ich mein Wissen aus cj3b.info gezogen, freue mich jetzt aber über deutschsprachige Hobbygenossen.
Nun zu meinem Problem, durch das ich auf das Forum aufmerksam wurde:
Im Rahmen der Instandsetzung wurde auch der Motor (F-Head, klar) revidiert. Sprich: sämtliche Lager, Dichtungen, Ventilführungen, Kolben im 1. Übermaß und diverser Kleinkram wurden erneuert.
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht.
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet?
Schöne Grüße
Heiko