Wassereinbruch hinten rechts

Diskutiere Wassereinbruch hinten rechts im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr schweissen lassen. Muss da ein Ablauf rein? Klar muss die Herkunft des Wassers ermittelt werden. Da die Heckklappendichtung nicht mehr so dolle ist, habe ich einen neue bestellt. Da ich wenig gefahren bin, kommt der Wassereinbruch beim Stehen. Es kommt noch die Dichtung der hinteren Seitenscheibe in Frage. Von unten vermute ich eher nicht. Werde den Radkasten inspizieren, wenn alles trocken ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit Wassereinbruch an der Stelle? Weitere Ursachen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Andreas :wave:

guck Dir mal genau die hinterste Stelle an der Regenrinne an.
Da, wo D Säule uns Dachhaut zusammen kommen.
Dort war bei mir die serienmäßige Siegelnaht , dieses Kaugummi das die eingesetzt haben, ausgehärtet und gebrochen...
Dann ist das Wasser inder D Säule runter, und hat ein Rostnest dort unten gebaut...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nachdem ich die Fensterdichtungen mal draußen hatte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Wasser darüber eindringt.
Entweder Ecke vom Dach oder Bereich Rückleuchte.
Kondenswasser könnte noch je nach klimatischen Verhältnissen und Parkplatz eine Rolle spielen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hey,
hier mal Bilder von der von Joda gemeinten Stelle:
IMG_20230730_171441_HDR_resized.jpg
IMG_20230730_172021_HDR_resized.jpg
Ich habe bei Instagram mal eine Werbung für sprühbare Dichtmasse gesehen, die auf der Fläche verbleibt und die übergänge sauber abdichtet. Klar Werbung, aber gibt es sowas ähnliches in guter Qualität für den KFZ Bereich, z.B. wie Fertan Wachs?

Edit: Das wäre eine Lösung, oder?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Irgendwas drübersprüen ist Pfusch und wird wohl nicht dauerhaft halten.

Ich würde das so machen:

  • Ausgehärtete Dichtmasse in den Bereich entfernen
  • Darunter wirst Du dann auch nochmals Rost finden
  • Diesen mechanisch entfernen. Nylonschleifscheibe mit wenig Drehzahl bis alles wieder metallisch glänzt und hoffentlich kein Loch entsteht.
  • In den Falz wo Du mit nichts herankommst kannst Du mit Rostumwandler arbeiten (z.B. Prelox RE)
  • Dann den Bereich Grundieren vorzugsweise mit Etch Primer oder einem Epoxi Primer
  • Beim erneuten schleifen mit 800P Sandpapier darauf achten dass Du nichts wieder blank schleifst.
  • Darüber dann Karroseriedichtmasse aus der Kartusche mit einer Kartuschenpistole auftragen.
  • Gibt breite abgelachte Kartuschenspitzen
  • Oder Du schneidest eine mormale Kartuschenspitze schräg ab.
  • Je nach Stelle kannst Du beim Auftragen auch deinen Zeigefinger als Abstandhalter anlegen und die Spitze selbst gar nicht auflegen.
  • Eine schöne Dichtnaht aufzutragen ist eine Kunst für sich. Wenn das gar nichts wird kannst Du auch einen in Verdünnung getränkten Pinsel (mit Kunststoffhaaren) nehmen und die Dichtwurst verstreichen.
  • Nachdem das trocken ist mit einem Schleifvlies drüberreiben.
  • Dann wieder Decklack in Wagenfarbe auftragen. Eine dünne Schicht, dann eine deckend.
  • Dann 3 Schichten Klarlack.
Den Übergang beim Abkeben mit einer Kippkante ausführen, sonst hast Du später eine unschöne Lackkante.
 
Zwinge4130

Zwinge4130

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Augustusburg
Fahrzeug
1992 Cherokee xj HO
Grüße euch, bei mir war es die letzte Schraube von der Dachrailing hinten. Die eingenietete Gewindebuchse war rausgerissen und dadurch dort ein Leck.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Carlo,
ich weiss, Du bist Peferktionist :) . Du meist also den ganzen Bereich oberhalb des Radius der Heckklappendichtung blank machen und neu abdichten. Kannst Du den gemeinten Bereich auf einer Kopie des Bildes markieren?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur anhand des Bildes würde Mal dort unter die Dichtnaht schauen (rot). Wobei das auch über die Kante bis unter die Regenrinne oder gar von dort losgegangen sein (orange).
IMG_20230730_172021_HDR_resized.jpeg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
Schlauchtest gemacht...und...tada. Wasserrinnsal ganz in der Ecke. Über dem Rücklicht zieht es rein:
IMG_20230801_193424_HDR_resized.jpg

Habe es erst provisorisch mit Sanitärsilikon abgedichtet. Wenn jetzt trocken, werde ich bei Gelegenheit die Stelle mit Karosseriedichtmasse ordentlich machen...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welche (mit 1K-Lack überlackierbare) Karosseriedichtmasse könnt Ihr empfehlen? Pertec, Sikaflex, Korroflex oder was ganz anderes. Die auf PU-Basis soll ja schlecht überlackierbar sein. Ich würde erst mal die alte Dichtmasse entfernen, entrosten und das mit Owatrol-Öl behandeln. Das zieht zumindest auch in Spalt und verdrängt die restliche Feuchtigkeit. Grundieren mit Brantho Korrux 3in1, dann Dichtmasse und dann überlackieren. Andere Vorschläge?

Ach ja, eine neue Heckklappendichtung ist auch gestern angekommen :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
3in1 ist eher was für den Unterboden da es zähelastisch bleibt. Für di Stelle dann lieber Brantho Korrux Nitrofest.
Zähelastisch wäre aber doch an der Stelle optimal. Dann reist es auch bei Verwindung so schnell nicht wieder auf.
Man muss dann halt nur mit der etwas unschönen Optik klar kommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zähelastisch wäre aber doch an der Stelle optimal. Dann reist es auch bei Verwindung so schnell nicht wieder auf.
Aber die Funktion übernimmt ja bereits die Dichtmasse.
Und mit 3in1 kann es darüber hinaus bei MS Polymer basierten Dichtmassen klebrig werden. Was dann doppel unschön aussieht.
 
Thema:

Wassereinbruch hinten rechts

Wassereinbruch hinten rechts - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • wassereinbruch vorne und hinten ..... woher????

    wassereinbruch vorne und hinten ..... woher????: hallo miteinander, also, ich habe nun auch das problem mit dem wasser. das vorne beifahrerseite ist klar, von der klima, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    • wassereinbruch vorne und hinten ..... woher????

      wassereinbruch vorne und hinten ..... woher????: hallo miteinander, also, ich habe nun auch das problem mit dem wasser. das vorne beifahrerseite ist klar, von der klima, die...
    Oben