??? Was kostet so ein Cherokee eigentlich ???

Diskutiere ??? Was kostet so ein Cherokee eigentlich ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo alle miteinander, ich spiele nun schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen cherokee xj zuzulegen. habe dies bezüglich natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tetris

Guest
hallo alle miteinander,

ich spiele nun schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen cherokee xj zuzulegen.
habe dies bezüglich natürlich auch schon ein wenig recherchiert und bin gerade in sachen unterhaltungskosten oft ziemlich geshockt.
vor allem beim verbrauch des 4.0l (der ja so um die 20 ltr. betragen soll) dreht sich einem ja der magen um. habe dann an anderen stellen wieder von unter 15 ltr. gelesen.
auch bei der steuer hab ich nun von 250€ bis 800€ so ziemlich alles gesehen.

jetzt dachte ich mir ich frag mal da nach wo man es wissen müsste...
und zwar hier bei euch.

nun würde mich konkret interessieren:

- was verbraucht er (bei normler fahrweise) nun wirklich ?
- wie hoch ist bei euch die versicherung; könnt ihr bestimmte versicherungen empfehlen ?
- wie hoch ist die kfz-steuer nun wirklich (4.0 bzw. 2.5) ?
- muss man beim xj aufs baujahr achten ?
- wo kann man in oder um berlin mal ein bisschen stöbern (händler, sammler, etc.)


freu mich auf eure antworten, oli
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
also meiner braucht im Durchschnitt so 12 bis 14 Liter. jenachdem ob viel Stadt oder Autobahn....
bin bei der Huk24 und bezahle vierteljährlich auf (leider seit Januar wieder) auf 70 % :banghead:
152 Euro Teilkasko.
Steuer war 230 pro Jahr ?? hab ich aber grad nicht so genau im Kopf.
und wie ich das mitbekommen hab sollte man lieber keinen vor 1992 kaufen weil die Bendix drin haben was super anfällig ist
auch sind die 4.0 Liter besser als ein Diesel... da sind wohl öfter mal die Zylinderköpfe kaputt?
aber dazu können dir andere Leute mit mehr Erfahrung besser was sagen bin ja selber noch Jeep Neuling :smilewinkgrin:
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Hallo Oli,

ich habe mir gerade einen 89er 4,0l gekauft, der ist vom Blech wesentlich besser als mein letzter, ein 94er 2,5er! Ansonsten gibt es verschiedene Modelle, HO und non HO, besonders zu beachten ist das BJ 90 und 91, da gab es das Bendix ABS, das ist wohl nicht ganz ohne Probleme, benutze einfach mal die Suchfunktion nach "HO/non HO" und "Bendix"
Mein 2,5er hat bei der LVM ca 600€ im Jahr gekostet, bei 45%, Steuer irgendwas um die 300. Der 4,0l kostet wohl mit der E1 über 600€, es gibt aber Möglichkeiten den auf E2/D3 zu bringen, dann sind es nur noch um die 270€.
Zum Verbrauch, nun, mein 2,5er hat zwischen 10 und 20l gebraucht, 10 Liter auf der Autobahn mit 120, 20 Liter mit Bleifuß oder 2,5t Hänger hinten dran. Den 4,0l habe ich ja erst frisch, aber da wird es Ähnlich sein, größerer Motor bedingt ja nicht unbedingt höherern Verbrauch. Wobei der 4,0l eindeutig mehr Spaß macht, im Gegensatz zum 2,5er hat der Druck wenn man auf Gaspedal tritt.

Gruß
Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tach Oli (Olli?) !

Definiere normale Fahrweise!Welche Strecken fährst Du? Das Auto ist nix zum Brötchenholen; dafür ist kein Auto (ausser die mistigen E-Karren) ideal - aber je größer der Motor desto ungeeigneter für den Kurzstreckenverkehr. Mehr innerorts oder ausserorts? Autobahn?

Wonach willst Du stöbern? Informationen? Danach kannst Du stöbern wo immer Du eine Netzverbindung hast, nämlich hier im Forum. Fahrzeuge? Vergiss es, es stehen selten mal zwei auf einem Haufen.

BTW: Wieviel willst Du für den Wagen auf den Tisch legen? Schraubst Du selbst oder mußt Du alles in der Werkstatt machen lassen? Gehst Du gern zu ATU? Wenn Du die beiden letzten Fragen mit "JA" beantwortest ist der Spritverbrauch dein geringstes Problem und der XJ nicht dein Auto.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schraubst Du selbst oder mußt Du alles in der Werkstatt machen lassen? Gehst Du gern zu ATU? Wenn Du die beiden letzten Fragen mit "JA" beantwortest ist der Spritverbrauch dein geringstes Problem und der XJ nicht dein Auto.
Schön und knackig auf den Punkt gebracht - stimmt aber :smilewinkgrin:

Falls du mit Nein geantwortet hast:

Ausführliche Kaufberatung ist hier

Verbrauch: 10l - der Rest ist Hobby :rofl:

Steuer: abhängig von der Euro Einstufung - Euro 2 oder Euro sollte er haben, sonst wird es teuer ( mit Euro 1 um die 600 Euro )
Ümrüsten auf eine günstigere Schadstoffklasse ist aber möglich mittels Vorkat oder KLR.

Versicherung: günstig, aber regional sind Unterschiede möglich.

Ich habe bei 40% um die 100 Euro im Quartal inkl. Teilkasko mit SB

Noch mehr Infos kannst du über die Suche finden - kommt ja häufiger vor die Frage. ;)
 

salem

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
79
Danke
0
Standort
BW
Hier noch mein senf dazu: also verbrauch, na ja, wie vorher schon beschrieben, 10l rest hobby. Nein , mal im ernst. Fahre überwiegend kurzstrecke und da lässt er schon deutliche 20l durch. Hab es aber bei langstrecke und cruisen schon auf 13,5 geschafft. Unterhalt find ich prima, 270€ steuern(4l HO Euro2) und knapp 400€ versicherung-teilkasko- bei 50% (allianz- und die sind ja bekanntlich net die billigsten). Und mal abgesehen davon find ich die ersatzteilpreise traumhaft!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nun würde mich konkret interessieren:

- was verbraucht er (bei normler fahrweise) nun wirklich ? ab 14l/100km LPG bis zu 23l/100km LPG ... je nach Gelände ...
- wie hoch ist bei euch die versicherung; könnt ihr bestimmte versicherungen empfehlen ? :confused:
- wie hoch ist die kfz-steuer nun wirklich (4.0 bzw. 2.5) ? ... 4.0 ... ca. 270,- Euro ...
- muss man beim xj aufs baujahr achten ? ... eher auf die Vorbesitzer ...
....

Viel Vergnügen beim Suchen!
:wave:
Bodo
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
- was verbraucht er (bei normler fahrweise) nun wirklich ?
- wie hoch ist bei euch die versicherung; könnt ihr bestimmte versicherungen empfehlen ?
- wie hoch ist die kfz-steuer nun wirklich (4.0 bzw. 2.5) ?
- muss man beim xj aufs baujahr achten ?
1. zwischen 15 bis 19 liter ... je nach Fahrweise (mit 3 Tonnen-Hänger bis 23, je nach Gelände/berg und Tal.)
2. 379,-€/Jährlich bei 70% SF5 und 25TKm/jährlich bei der WWK-Versicherung (mein Weibi hat letztes Jahr nen kleinen "Ausparkunfall" :banghead: )
3. 611,-€/Jährlich. Ich zahle auf zwei mal ... je 311,-€ (habe keinen Minikat, KLR oder sonstwas verbaut.
4.
... eher auf die Vorbesitzer ...
dem ist nichts hinzuzufügen :jester:

Dazu kommen noch...
Reifen (General Grabber AT2 ~400€) alle 1 1/2 Jahre bzw ~35TKm
Öle, Filter, Zündkerzen usw.

Und das wichtigste, bist Du Selbstschrauber oder Werkstattbringer
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorher auch schon - er muß sich mit den Teiletauschern rumschlagen die eh keinen Plan haben und einen von der Frikadelle erzählen, warum es jetzt so teuer wird...

Naja, und wenn es daran nicht liegt, dann machen wir das und das ....zahlen Sie an Kasse 1 und gehen sie nicht über Los :newlaugh:
 

JohnnyWalker

Member
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
50
Danke
1
Standort
München - Bogenhausen
- was verbraucht er (bei normler fahrweise) nun wirklich ?
- ca. 13 - 15 Liter, im Winter mit Allrad / Klima wegen Scheibe 1- 2 mehr. Fahre hauptsächlich Landstraße

- wie hoch ist bei euch die versicherung; könnt ihr bestimmte versicherungen empfehlen ?
- ich zahl im Jahr um die 400€ mit 150 Teilkasko SB bei der WGV
- wie hoch ist die kfz-steuer nun wirklich (4.0 bzw. 2.5) ?
- 4.0 Liter - Euros 2: 294€ (Hab einen Facelift aus 1998)
- muss man beim xj aufs baujahr achten ?
- ich würde das FL empfehlen, ansonsten auf die Vorbesitzer achten
- wo kann man in oder um berlin mal ein bisschen stöbern (händler, sammler, etc.)
- ich hab meinen Anfang 11.2010 in Berlin privat gekauft - und ich bin aus München nur deswegen hochgefahren. Schau Deutschland weit und nimm dir viiiiiel Zeit!

Grüße, Joe
 
Stihlchen

Stihlchen

Member
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
42553 Velbert
Hallo Joe,

ich suche auch so einen (97-99)
Darf ich fragen, wieviel deiner runter hat und was du bezahlt hast?

Gerne auch per PN.

Danke und liebe Grüße

Wolfgang
 
getarnt

getarnt

Member
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Bei meinem (siehe SIgnatur) sieht das so aus.

- was verbraucht er (bei normler fahrweise) nun wirklich ?
- das einzige mal das ich tatsächlich genau gemessen habe, war beim Abholen, da hat er bei ca. 560km (eher bergab ;) ) und Tempo 100-110km nur 8,11L verbraucht.

- wie hoch ist bei euch die versicherung; könnt ihr bestimmte versicherungen empfehlen ?
Versicherung. Ich fahre auf 75% (etwa ;) ) und zahle pro Quartal ca. 250€ gesamt (ca. 30 Euro Teilkasko)

- wie hoch ist die kfz-steuer nun wirklich (4.0 bzw. 2.5) ?
186€ pro Jahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

??? Was kostet so ein Cherokee eigentlich ???

??? Was kostet so ein Cherokee eigentlich ??? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?

    Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?: Hallo, meine Frage was kostet das Softtop premium mit getönten Scheiben für den JL 3 Türer wenn man es sofort mittbestellt zum Hardtop, finde es...
  • Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?

    Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?: Hi Leute, ich habe einen gebrauchten 2019er Overland gefunden. Sieht an sich aus wie neu mit nur 17000km. Leider ist direkt neben dem...
  • Neue Felge Original - was kostet die ??

    Neue Felge Original - was kostet die ??: Hallo zusammen,   die Tage war ich bei Freundlichen und habe mal eine Testrückgabe meines Leasing Granny´s gemacht. Ich wollte wissen was der...
  • Was kostet der WL wirklich?

    Was kostet der WL wirklich?: Hallo Leute :wave: ,   ich hatte mal einen WJ. Ein tolles Auto, mal von der Technik abgesehen. :judge:   Nun spiele ich wieder mit dem Gedanken...
  • Grand Cherokee WJ Zylinderkopfdichtung im Eimer - was kostet mich der Spaß?

    Grand Cherokee WJ Zylinderkopfdichtung im Eimer - was kostet mich der Spaß?: Wie im Thementitel schon erwähnt - es sieht so aus, als wäre die Zylinderkopfdichtung meines Grand Cherokee im Eimer - mindestens. Das Wasser im...
  • Ähnliche Themen

    Oben