Was kostet der WL wirklich?

Diskutiere Was kostet der WL wirklich? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute :wave: ,   ich hatte mal einen WJ. Ein tolles Auto, mal von der Technik abgesehen. :judge:   Nun spiele ich wieder mit dem Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Hallo Leute :wave: ,
 
ich hatte mal einen WJ. Ein tolles Auto, mal von der Technik abgesehen. :judge:
 
Nun spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir einen GC zu kaufen.
Weil ich keine Starrachse möchte, kommt ja nur einer ab BJ 2010 in Frage, richtig?
Ich hatte mir nun einen Summit erträumt. Er sollte zwischen 3 und max 5 Jahre alt sein und eigentlich sollte es ein Diesel werden.
Meine Jahresfahrleistung beträgt ca 20tkm
Mein Fahrstil würde ich als "flott" bezeichnen.
Mal angenommen, ich bekäme einen 2012er Summit mir 60tkm auf dem Tacho für ca. 35t€ (ist das realistisch?)
Was kostet die "Mühle" mich dann wirklich? Ich meine Versicherung, Wartung, Verschleiß, Wertverlust bla bla bla
 
Also Leute mal Hand aufs Herz, was kosten euch eure Autos?
 
Danke schonmal für die Ratschläge
 
MFG
Jan
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
35 ist sicher die untere Grenze, sollte aber machbar sein.

Für ne detaillierte Geschichte fehlen hier so einige Infos, aber mal Anhaltswerte, die eben variieren:
Verbrauch 12 Ltr
Versicherung 1500 p.a.
Steuer 500 p.a.
Wartung 500 p.a.
Verschleißteile 1000 p.a. inkl Reifen ohne unvorhersehbare Reparaturen.

Wertverlust siehste ja an Deinem Beispiel.
Overland Liste neu 70, 3 Jahre später 35.

Ich finde der GC ist für ein Auto der Grösse regelrecht billig. Allerdings ist ein Jeep eben auch ein Jeep.
Ich würde damit nicht alt werden wollen; insbesondere die Elektrik und Elektronik macht ja selbst bei Neuwagen bisweilen schon Spirenzchen.
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
35k ist ein guter Anhaltspunkt, genau zu dem Preis steht einer bei meinem Händler auf dem Hof.
 
Zu den Koste, ich fahr zwar das Facelift, aber
 
Verbrauch 12l  (fahre ebenfalls flott und überwiegend Stadt)
Versicherung 800€ VK p. a.
Steuer 463€ p. a.
Wartung (noch nicht gehabt)
 
Wertverlust ca. 1300€ (überschlagen) p. a.
 
Viel Erfolg bei der Suche
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
12 Lt. Diesel ist bei mir selbst im Stadtverkehr die Ausnahme. Langstrecke, also BAB zwischen 120-140 km/h liege ich bei 9-9,5 Lt. Real, also nicht Bordcomputer, der aber gar nicht so ungenau ist.

Steuer wurde schon richtig genannt und lässt sich auch gut in Netz berechnen. Versicherung kann man so nicht vergleichen, lass dir ein Angebot von deiner Versicherung machen. Sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn die Regionalklasse, der Versicherungsumfang/-Tarif und die SF Klasse, die je nach Versicherer in den Prozentsätzen variieren kann, sind zu individuell und haben großen Einfluss auf die Prämie.

Beim Wertverlust kommt es auf Pflege, regelmäßige Wartung und natürlich auf den Einkaufspreis an. Bei mir sind es in 2 Jahren und 100.000km Laufleistung ca 26 000 Wertverlust.

Die Wartungskosten bewegen sich im gleichen Rahmen wie bei anderen SUVs in dieser Klasse. Diese haben meist etwas höhere Kosten für die Wartung an sich, aber dafür etwas längere Wartungsintervalle. Must Du mal die SuFu nach Wartungskosten benutzen habe hier mal eine. Aufstellung meiner Wartungskosten gemacht.

Meine persönliche Meinung: bei 20 000 km und mehr p.a. besser das Faceliftmpdell mit der 8-Gang Automatic (spart bei mir gut 1Lt./100km) nehmen. Ansonsten ist man mit dem Vorfacelift auch bestens bedient.

VG Uwe
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Und wie sind z.B. die Ersatzteilpreise, ich denk da an die Zeit nach der Garantie - Wasserpumpe, Lichtmaschine, Auspufftopf, Kühler etc.  ?
und Verschleisskosten wie Filter, Bremsbeläge und Scheiben ?
Welche Teile gibt es bei Drittanbietern günstiger ?
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Bremsbeläge mit Scheiben vorn 665€ brutto. Also im Rahmen, da ist der Wettbewerb nicht billiger.
 
Allerdings sind die Preise anders als bei des deutschen Anbietern nicht immer einheitlich. 
Mancher Händler macht da wohl eigenen Preise. Zumindest gewinnt man diesen Eindruck, wenn man sich hier im Forum durcharbeitet.
 
Insgesamt habe ich keine Ausreißer nach oben feststellen können, alles der Fahrzeugklasse angemessen, eher etwas günstiger.
Wird aber durch die kürzeren Intervalle kompensiert, also Gleichstand.
 
VG Uwe
 
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
mein Jeep Händler will für die Bremsbeläge und Scheiben 750€..... werds dann wohl wo anders machen
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Gibt es Bremsteile und andere Verschleissteile auch im Zubehörhandel ?
 
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Danke, das hört sich ja schon ziviler an.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Da ist es wieder: Originalteileapothekenpreiseproblem. Brauch zwar nur neue Belege, die kosten aber mal nur die Hälfte im Zubehör. Da er aber wegen eines Rückrufes und dem Wechsels der Radlager (auf Garantie) und dann gleich zu erledigender Inspektion, sowieso an die "Boxen" muss, hat der Freundliche kein Problem damit, wenn Öl und "Klötze" angeliefert werden.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Aber auch bei Nichtoriginalteilen sollte man auf Qualität achten, gerade bei sicherheitsrelevanten Systemen wie Bremsen.
 
Man muß auch unterscheiden zwischen baugleichen Teilen vom Hersteller, der auch die Originalteile baut und die gleichen Teile unter eigenem Branding anbietet und 
3.-Abieterteilen, die zwar passen und freigegeben sind, aber in der Qualität abweichen können. Hier kann die Kostenersparnis z.B. auch durch eine geringere Laufleistung/Haltbarkeit kompensiert werden.
 
Ein schwieriges Thema. Es ist sicher richtig, dass es Hersteller gibt die Ihre Fahrzeuge günstig anbieten und Ihren Schnitt dann bei den Ersatzteilen machen. So wie es auch Händler gibt die diesen Weg beschreiten, zumal im KFZ Verkauf die Margen kaum noch die Kosten der Händler decken. Das Geld muss in der Werkstatt verdient werden. 
 
Meine Devise: leben und leben lassen! mein Händler weiß das ich preissensitiv bin, aber er weiß auch dass ich alles bei Ihm machen lasse. (Außer Smart Repair und Reifen) Dafür ist er fair, das Vertrauensverhälniss stimmt und die Preise waren nie überzogen. Sollte er diesen "Pfad der Tugend verlassen" biege ich auch ganz schnell ab, und dass weiß er.
 
Dieses Forum hilft dabei ganz gut, denn so kann ich Ihm immer wieder demonstrieren das ich gut informiert bin.
 
VG Uwe
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kostet der WL wirklich?

Was kostet der WL wirklich? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?

    Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?: Hallo, meine Frage was kostet das Softtop premium mit getönten Scheiben für den JL 3 Türer wenn man es sofort mittbestellt zum Hardtop, finde es...
  • Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?

    Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?: Hi Leute, ich habe einen gebrauchten 2019er Overland gefunden. Sieht an sich aus wie neu mit nur 17000km. Leider ist direkt neben dem...
  • Neue Felge Original - was kostet die ??

    Neue Felge Original - was kostet die ??: Hallo zusammen,   die Tage war ich bei Freundlichen und habe mal eine Testrückgabe meines Leasing Granny´s gemacht. Ich wollte wissen was der...
  • Das kostet Jeeps neues Mini-SUV

    Das kostet Jeeps neues Mini-SUV: Jeep Renegade     Preise & Sonstiges vgl.    
  • LPG - was kostet das Gas?

    LPG - was kostet das Gas?: Das Erkennen eines Sinn bei diesem Thread ist jedem freigestellt. Mich interessiert es ... .   :wave: Bodo 21-01-2013 | 84.9 - 86732 Oettingen...
  • Ähnliche Themen

    • Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?

      Weiß jemand was das premium Softtop kostet bei Bestellung?: Hallo, meine Frage was kostet das Softtop premium mit getönten Scheiben für den JL 3 Türer wenn man es sofort mittbestellt zum Hardtop, finde es...
    • Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?

      Gebrauchtwagen mit kleinen Dellen...Was kostet das?: Hi Leute, ich habe einen gebrauchten 2019er Overland gefunden. Sieht an sich aus wie neu mit nur 17000km. Leider ist direkt neben dem...
    • Neue Felge Original - was kostet die ??

      Neue Felge Original - was kostet die ??: Hallo zusammen,   die Tage war ich bei Freundlichen und habe mal eine Testrückgabe meines Leasing Granny´s gemacht. Ich wollte wissen was der...
    • Das kostet Jeeps neues Mini-SUV

      Das kostet Jeeps neues Mini-SUV: Jeep Renegade     Preise & Sonstiges vgl.    
    • LPG - was kostet das Gas?

      LPG - was kostet das Gas?: Das Erkennen eines Sinn bei diesem Thread ist jedem freigestellt. Mich interessiert es ... .   :wave: Bodo 21-01-2013 | 84.9 - 86732 Oettingen...
    Oben