Hi Thomas, auch Deine Methode ist/war korrekt.
UND Du solltest Dich erinnern, MIT angezogener Handbremse wie mal beigebracht bekommen.
Ich sehe es eher so wie Manni.
Das von Dir beschriebene Phänomen haben immer die Fahrzeugbesitzer, die einen bereits vorhandenen Defekt am Handbremsseil haben, also gebrochene Schutzummantelung o. ä., und somit eindringendes Wasser mit Korrosionsbildung am Innenhohlrohr und am Seil.
Und genau dann haben Diejenigen das von Dir beschriebene Problem.
Ist Technisch jedoch alles OK, dann wird Dir ein Einfrieren niemals passieren.
Nicht umsonst habe ich alles gangbar machen lassen bei mir, weil meine Seilzüge nicht eingerostet oder eingefroren waren, sondern weil die Bremsbackenmechanik an der Bremse festgegammelt war durch sfetes Nichtbenutzen von meinem Vorbesitzer.
Und das kann oder wird auch allen Handbremsmuffeln ebenfalls vielleicht mal wiederfahren. Also mir NIE WIEDER!
Mag sein dass OffTopick alles das ist, aber hier ist eben ein Austauschforum, wo man sich eben austauscht.
Ob der Andere es beherzigt oder nicht ist ihm überlassen.
Und in Lüneburg muss man wohl eher etwas abschüssiges suchen, als dass es hügelig dort wäre. Da könnte ich mich auch so wie Du verhalten und es stets so machen...
Aber wie schon gesagt, jedem Tierschen sing Pläsierschen... ;-)
Hier noch was dazu sogar aus dem Norden:
http://m.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-beim-parken-immer-handbremse-ziehen-und-gang-einlegen_aid_1038320.html
Und was sogar direkt aus Lüneburg:
http://www.fr-online.de/auto/-parkunfaelle-vermeiden-die-handbremse-reicht-nicht-am-hang,1472790,22693978.html
Viel Spaß beim darüber Nachdenken...
LG, Bruno