Wartung Allradantrieb - Was tun?

Diskutiere Wartung Allradantrieb - Was tun? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok das erklärt sich... Wenn das Getriebe nicht richtig gesperrt ist kann es passieren. Hatte ich noch nix von gehört! Gesendet vom IPhone 6
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Det65

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Ok das erklärt sich... Wenn das Getriebe nicht richtig gesperrt ist kann es passieren. Hatte ich noch nix von gehört!


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susiq

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Lieber Detlef, darum geht doch dieses ganze recall n23 dilemma. :wave:
 

Det65

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Das das mit der Stellung P zu tun hat ging wohl an mir vorbei... Ich hab gedacht es ging allein um die Untersetzung....


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JeeperMani

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Es geht um die Entkoppelung des Antriebs im VTG - auch Schleppstellung genannt. Schaltbar über das kleine Loch neben dem T-Griff.

Wenn man mit P das Fahrzeug abgestellt hat (ohne Handbremse) und der Motor läuft und das VTG schaltet auf Schleppbetrieb, rollt das Fahrzeug ohne Fahrer, der auf die Bremse tritt. Mit dem ATG hat das nichts zu tun.
 
blackbeauty

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Von einem laufendem Motor war in dem Schreiben von der Fiat Group Automobiles Germany AG zur Rückrufaktion N23 nie die Rede.
Es ist aber schon merkwürdig, das aus einem Land der begrenzten Unmöglichkeiten ein Weltweiter Rückruf gestartet wird, der einen erheblichen Imageschaden und Kosten nach sich zieht, ohne genau zu prüfen, wer betroffen ist. In den meisten Länder ist der Fernstart sicherlich nicht zugelassen. Hätte man die Software dahingehend geändert, das der Fernstart nur funktioniert, wenn das Massesignal der Handbremse anliegt, wäre das Problem wohl längst "ad akta".
Zu Thema, die Aktualisierung nicht durchzuführen: Da es sich um ein sicherheitsrelevanten Fehler handelt und der Halter bei Unterrichtung durch den Hersteller eine Art Mithaftung übertragen bekommt, ist man gut beraten die Aktualisierung durchzuführen.
 

JeeperMani

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Das war wohl nicht auf die Fernstarteinrichtung beschränkt, aber hierzulande stehen Autos ohne Fahrer eben nicht überall rum. Also ein nutzungstypisches US-Problem. Abgesehen davon bauen auch hierzulande einige die in Europa unzulässige Fernstarteinrichtung ein.

Das KBA hat das auch als Bremsenproblem behandelt.
 

WGoverlander

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:hehe: Keine Ahnung wer das mit dem Fernstart dazugeschummelt hat aber es hat mit dem Fernstart nix zu tun. Anhand der Fahrgestellnummer kann man die Fahrzeuge auf ihre Ausstattung, Baudatum,... identifizieren.
 
Ja Jungs glaubt ihr denn wirklich dass Jeep keine Ahnung hat welche Fahrzeuge sie mit der Funktion "Fernstart" bestückt haben und rufen nun alle zurück egal ob Fernstart oder nicht weil es ach so lustig ist Unmengen an Geld kostet ?????? 
 
Das mit Fernstart könnt ihr schnell mal vergessen, da muss mal einer einen Irrglauben verbreitet haben den andere wie bei der stillen Post aufsaugen und weiterverbreiten sonst wären hier nicht gleich 3 Leute dieser Meinung  :butbut:
 
Habe es eine Seite vorher beschrieben was Tatsache ist, ob es jemand glaubt oder nicht ist jedem selber überlassen  :hehe:
 

susiq

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Da manch einer sein Auto auch mit laufendem Motor kurz abstellt, z.b. um das Hoftor zu öffnen, betrifft die Gefahr des wegrollens alle GC. Und natürlích weiß Jeep nicht in welchem GC Fernstarter eingebaut sind. Schließlich kann man die auch nachrüsten.
 

JeeperMani

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susiq schrieb:
Da manch einer sein Auto auch mit laufendem Motor kurz abstellt, z.b. um das Hoftor zu öffnen, betrifft die Gefahr des wegrollens alle GC.
So, wie ich das verstanden habe, hat das mit dem Start zu tun. Sonst müsste das Problem auch während der Fahrt auftreten und davon war noch nie die Rede. Aber genau formuliert wurde das in der Tat noch nicht.
 

MrCommander

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Habe das P72 Update aufgespielt erhalten.
Lt meinem :) ist das Dilemma N23 somit Geschichte.
Mehrfaches ausprobieren und betätigen des UG hat kein Problem gezeigt und die Funktion hatte bislang jedes Mal einwandfrei funktioniert.
Sollte sich was ändern werde ich es euch sofort Kundtun.

LG, euer Bruno
 

Det65

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Mal sehen wie das nächste Update heißt! Gruß Detlef


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Hexengrund

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Moin all,
 
worum es bein N3 geht, hat Chrysler klar beschrieben:
 
"The problem is...
The Final Drive Controller Module (FDCM) software on your vehicle (VIN: xxxxxxxxxxxxxxxxx) may unintentionally cause the transfer case to shift into the neutral position without input from the driver. This condition could allow the vehicle to roll away inadvertently while the vehicle is parked and cause a crash without warning."
 
http://www.jeep.com/webselfservice/pdf/N23.pdf
 
Es ist (war) also möglich, dass ohne Zutun des Fahrers das Getriebe von "P" auf "N" schaltet.
 
Dass dazu die Stromversorgung vorhanden sein muß, ist klar. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Fernstart zu tun: Wenn ein Fahrer an einer Steigung z.B, vor einer roten Ampel hält und in "P" schaltet und eben nicht die Feststellbremse benutzt, könnte das Fahrzeug zurückrollen.
 
Onno
 
 
 
 
 

MrCommander

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Onno, nur als Info, an einem Abschüssigen Ort ein Automatikfahrzeug nur in P stehen zu lassen ist vielleicht nicht grob Fahrlässig, kommt dem aber schon recht nahe.
Ein kleiner Metallbolzen fässt in eines von vielen Löchern hinein und blokiert enfach den Antriebsbereich des Getriebes. Alleine unter der dann herrschenden mechanischen Spannung den Wagen dann wieder herauszulösen, dieser Ruck dann dabei, da sind defekte vorprogrammiert.
Nicht umsonst hat AUDI in den USA eine Enthaftungsklausel an alle Besitzer verschickt in solchen Situationen zuerst die Handbremse zu betätigen und dann den Schalthebel in P zu stellen. Und die Getriebe sind seitdem anders gefertigt.
Denen sind nämlich dadurch reihenweise die Karren weggerollt und haben eine Klagewelle erhalten wegen der dadurch entstandenen Schäden. Hätte alles nicht sein müssen, wenn die Fahrer/Innen sich die BDA einfach durchgelesen hätten. Steht auch bei unseren so darin UND in der Fahrschule wird es auch gelehrt.
Sollte einer einen mal gebraucht gekauft haben und keine BDA erhalten haben, so ist das auch nicht unbedingt eine Entschuldigung, siehe Fahrschule...

In diesem Sinne...
LG, euer Bruno
 
blackbeauty

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Ist zwar jetzt nicht die entsprechende Jahreszeit, aber in den Wintermonaten mit Temperaturen unter 2°C stelle ich meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht mit angezogener Handbremse ab. Automatikgetriebe zwangsläufig auf der "P" Position, Schaltgetriebe im 1. oder Rückwärtsgang, die Lenkung zum Fahrbahnrand eingeschlagen- so habe ich das in der Fahrschule gelernt.
 

JeeperMani

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Das solltest Du mit Deinem Fahrlehrer noch einmal besprechen, denn das ist blanker Unsinn! Ich bin zwar ein Handbremsmuffel aber nicht auf Gefälle. Da wird das Ding angezogen.
 
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...und dann mit fest gefrorener Feststellbremse losfahren? Bei uns sind die Winter eher schneelos aber sehr oft mit der Frost-Tauperiode gesegnet.
 

JeeperMani

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Warum sollte die Handbremse festfrieren? Und was machen die Besitzer vom Schaltgetriebe? Hat Dein Fahrlehrer da auch eine Patentlösung parat?

Ich kenne festgerostete Handbremsen (nach sehr langer Standzeit) aber von festgefroren habe ich noch nichts gehört, geschweige denn erlebt.
 
blackbeauty

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Das wird langsam "off topic".
Eingelegter Gang mit eingeschlagener Lenkung. Das hatte ich aber bereits geschrieben.
Und erlebt habe ich es am Anfang meiner Zeit mit Berechtigung zum Autofahren. Mag ja sein, das die Technik der heutigen Bremsen besser ist und Feuchtigkeit nicht mehr so leicht eindringen kann.
 

MrCommander

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Hi Thomas, auch Deine Methode ist/war korrekt.
UND Du solltest Dich erinnern, MIT angezogener Handbremse wie mal beigebracht bekommen.
Ich sehe es eher so wie Manni.
Das von Dir beschriebene Phänomen haben immer die Fahrzeugbesitzer, die einen bereits vorhandenen Defekt am Handbremsseil haben, also gebrochene Schutzummantelung o. ä., und somit eindringendes Wasser mit Korrosionsbildung am Innenhohlrohr und am Seil.
Und genau dann haben Diejenigen das von Dir beschriebene Problem.
Ist Technisch jedoch alles OK, dann wird Dir ein Einfrieren niemals passieren.
Nicht umsonst habe ich alles gangbar machen lassen bei mir, weil meine Seilzüge nicht eingerostet oder eingefroren waren, sondern weil die Bremsbackenmechanik an der Bremse festgegammelt war durch sfetes Nichtbenutzen von meinem Vorbesitzer.
Und das kann oder wird auch allen Handbremsmuffeln ebenfalls vielleicht mal wiederfahren. Also mir NIE WIEDER!
Mag sein dass OffTopick alles das ist, aber hier ist eben ein Austauschforum, wo man sich eben austauscht.
Ob der Andere es beherzigt oder nicht ist ihm überlassen.
Und in Lüneburg muss man wohl eher etwas abschüssiges suchen, als dass es hügelig dort wäre. Da könnte ich mich auch so wie Du verhalten und es stets so machen...
Aber wie schon gesagt, jedem Tierschen sing Pläsierschen... ;-)

Hier noch was dazu sogar aus dem Norden:
http://m.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-beim-parken-immer-handbremse-ziehen-und-gang-einlegen_aid_1038320.html

Und was sogar direkt aus Lüneburg:
http://www.fr-online.de/auto/-parkunfaelle-vermeiden-die-handbremse-reicht-nicht-am-hang,1472790,22693978.html

Viel Spaß beim darüber Nachdenken...

LG, Bruno
 
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