Wartung Allradantrieb - Was tun?

Diskutiere Wartung Allradantrieb - Was tun? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wartung Allradantrieb Leuchtet beim Versuch die Untersetzung einzuschalten. was tun?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pittsbuilder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Wartung Allradantrieb Leuchtet beim Versuch die Untersetzung einzuschalten.
was tun?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ganz einfach: Hier nach "Wartung Allrad" oder N23 Update suchen. Da findest Du meterlange Erklärungen.

Viel Erfolg
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
Schau Dir mal das Video in meinem Thread an.
Bei mir ist das Problem verschwunden, seit ich es ebenso gemacht habe.
JeeperMani schrieb:
Ich kenne noch ein paar andere Gründe für die "Wartung Allrad Meldung" - wie er auf den vermeintlichen "Geschwindigkeitssensor" kam, erschließt sich mir nicht.
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Nicht Sensor.
Dennoch hat mir das Wechseln geholfen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
Nicht Sensor.
Dennoch hat mir das Wechseln geholfen.
 

Das war wohl eine Gut-Glück-Aktion - oder?
 
Aktuator vorne, Aktuator hinten, der VTG-Stellmotor mit seiner Schaltkulisse, die Anschlußleitungen und Steckverbindungen und - seit 2013 - das überaus verdächtige N23-Recall-Update mit seinen zwei Folgeupdates in 2014 sind die Hauptursachen für die "Wartung-Allrad-Anzeige". Letzterer Fehler meldet sich beim Auslösen des Reduziergetriebes, die anderen schon beim Einschalten der Zündung bzw. beim automatischen Schaltvorgang des Motors entsprechend der Fahrsituation.
 

Payback

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Münchner Westen
War bei mir auch so, bin dann mal 2-3 Kilometer ohne Sicherung 23 gefahren, (Reset Steuergerät) Sicherung wieder rein, und alles läuft wieder perfekt.
 
Gruß
 
Michi
 

Det65

Guest
Payback schrieb:
War bei mir auch so, bin dann mal 2-3 Kilometer ohne Sicherung 23 gefahren, (Reset Steuergerät) Sicherung wieder rein, und alles läuft wieder perfekt.
 
Gruß
 
Michi
kommt aber wieder... z.B. bei Unterspannung!


Gesendet vom IPhone 6
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
hatte ja auch schon gefühlte 1000 Mal das Allrad Warten drin :closedeyes:  Worauf ich gerstoßen bin, dass der T-Hebel einen Wackler hat wenn die untere Schraube am Modul zu fest angezogen ist. (Da kamm schon das "Allrad warten" wenn man nur in einem blöden Winkel an den Hebel gedrückt hat oder durch Vibrationen beim Fahren)

Nach dem Lockern der Schraube gehts seither ohne Probleme, Untersetzung rein raus wie man lustig ist.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Danke Fim, auch interessant.
Hatte den Kleinen einige Tage nicht benutzt, und beim starten war etwas wenig Saft in der Batterie. Daher verschluckte er sich etwas jnd es ging "Allrad Warten" an. Einfach Wagen neu gestartet, probiert, ging wieder...
Tja, ein einfacher Hebel wie beim ZJ wäre da die bessere Lösung... LOL

LG, Bruno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn Ihr "richtig" fahren würdet, dann würde das Allrad-Problem auch dann auftauchen, wenn die Elektronik das VTG sperren will. Dazu muss man auch nicht ins Gelände :D
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Jo, very spannend!
 
@JeeperMani: Erklär uns das doch mal so im Detail - man ist ja lernwillig
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
10GradvorOT schrieb:
@JeeperMani: Erklär uns das doch mal so im Detail - man ist ja lernwillig
 
Ganz einfach: Man biegt von einem unbefestigten Weg rechts auf eine Teerstraße ein und gibt reichlich Gas. Die vorderen Räder bekommen dann eher Gripp und die hinteren wollen durchdrehen. Dann sperrt der das hintere Diff und das VTG und die bekannte Meldung kommt mit der ESP-Anzeige. So ging es einem Bekannten, der das Update drin hatte und auch nie die Untersetzung geschaltet hat. Angeblich ist sein GC jetzt geheilt. Wieder einmal. Warten wir's ab.
 
Da ich noch original fahre, blieb und bleibe ich davon verschont :rofl:
 
Gegenfrage: Fahrt Ihr nie im Grenzbereich - auch nicht im Winter? So lernt man nämlich sein Auto kennen.
 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Mist, bei uns gibt es keine Wege aus Teer. Die sind alle aus Bitumen....
Spass bei Seite. Ist erforderlich, nach rechts abzubiegen?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Eine merkwürdige Frage, nutzt Du Dein Fahrzeug nicht zweckbestimmt? Oder willst Du als Asphalt-Wortklauber bekannt werden? Du kannst es auch linksrum versuchen oder geradeaus oder Du wartest bis es Winter wird, bis dann gibt's womöglich ein wieder neues Update.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Nicht persönlich nehmen, aber Post von dir las sich etwas von oben herab, da konnte ich nicht anders.
Da ich kein Problem mit dem ersten Update habe, kann ich den von dir beschriebenen Test ohne Probleme durchführen.
Und ja, eine zweckbestimmte Haltung genießt der Indianer bei mir, da ich dort fahre, wo Straßen erst gebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung Allradantrieb - Was tun?

Wartung Allradantrieb - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

    Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

    Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

      Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
    • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

      Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
    • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

      Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
    Oben