Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

Diskutiere Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert...
Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell gehen..brauch Hilfe und Auskunft:

Die Meldung "Wartung Allrad" kommt sofort nach dem Start und OHNE zusätzliche Warnlampen, die Untersetzung lässt sich problemlos einlegen und funktioniert auch...

bin zum Freund um Fehler auszulesen:
Siehe Foto.. .
C140A = Funktion des Verteilergetriebemotors

C1417 = Spannung im Steuerstromkreis Vorderachsdifferential niedrig...

und nein, ich weiß leider nicht ob irgendwelche Softwareupdates gemacht wurden...

Frage: in dieser angeführten Auftrittsweise ist es dann eher auch mit Update zu lösen oder deuten die Fehlercodes
dann eher schon auf wirkliche Defekte (Actuator Diff oder auch Stellmotor tauschen und was kommen hier ca. an Msterialkosren auf mich zu???

Brauch das für die Preisverhandlung... ;)))

Danke für schnelle Auskünfte LG Thomas
(und nochmal sorry für das Thema... :/
 

Anhänge

dieterh

Guest
Hallo Thomas,

das Verhalten des Autos ist untypisch - normalerweise sperrt das FDCM das Einlegen der Untersetzung, wenn (berechtigterweise oder nicht) eine solche Fehlermeldung anliegt.

Falls das möglich ist, würde ich versuchsweise mal mit einer neuen und voll geladenen Batterie testen.

VG Dieter
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Mit dem Fehler wird er das Auto niemals verkaufen, super für die Preisverhandlung, leg ihm 3.000 Euro hin für die Gurke ;) :laugh:

wahrscheinlich brauchst nur eine neue Batterie oder den Stecker am VTG reinigen und konservieren
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Hallo - danke erstmal für eure Ideen ... habe noch viele andere Fehler ausgelesen, mitunter aber oft mit zu niedere Spannung kombiniert.... meine Probefahrt zum Freund und retour dauerte 2 1/2 Stunden ... eigentlich sollte da die Batterie ( und sie war nicht schwach oder so) komplett voll geladen sein...
wie äußert sich ein defekter Actuator im Diff genau- was geht/funkt da nicht???
Mat. Kosten hierfür? Arbeit einfach oder grausam?
danke
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn eine Batterie schwach ist kannst Du 100 Stunden fahren und sie hat trotzdem nicht mehr genug Power. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das unsere Wh's sehr empfindlich sind was die Spannung anbelangt. Geht denn die Sitzheizung wenn der Motor nicht läuft???
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
kann ich jetzt nicht probieren... Wagen steht ja noch beim Verkäufer... wie gesagt, beim Starten alleine deutete jetzt nichts auf eine schwache Batterie....
Auskunft von einem Jeep Händler war jetzt einfach das das Achsöl verbraucht sei und nur getauscht gehört + ein Sensor hierfür...
diese Aussage würde sich auch mit Antworten aus amerik. Jeep Forum decken...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Vergiss deinen Jeep Händler. Wer sowas von sich gibt versteht offensichtlich nicht genug von der Materie.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Hmm, wann es an einer schwachen Batterie und zu niedriger Spannung liegt- sollte das Problem bei laufendem Motor und Lima die ja im Betrieb alle Verbraucher "direkt" versorgt und eine - eventuell etwas schwache- Batterie dazwischen völlig umgeht erst gar nicht auftreten, höchstens bei Motor aus... die Lima liefert 14.4 V und 60, 70, 80 vielleicht sogar100 Ampere, je nach dem welche verbaut ist...
denk ich mir meinen Halbwissen zumindest... ;))
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
kümmere dich zunächst um die Batterie, und dann stelle fest ,ob das Update , ich glaube N 23 gemacht wurde. Die Änderung, sofern noch nicht gemacht, muss u.U. mehrfach in bestimmter Reihenfolge gemacht werden weil es nicht auf Anhieb klappt. Sofern bei Jeep gekauft wurde, sollte man es dort können.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nur mal so als Einwand meinerseits..
Der Wagen ist noch NICHT gekauft..
Er überlegt noch und möchte gerne Hilfe bei der Entscheidungsfindung von uns.

Meine Empfehlung:
Zieh ihm vom Kaufpreis 1500 E ab; wenn er sich drauf einlassen möchte, hast du für den Fall der Fälle etwas Reserve in der Hinterhand; ersatzweise soll der Verkäufer den Fehler- mit Nachweis - reparieren lassen.

Wird beides verneint - such nach einem anderen Dicken.

Alles andere führt hier zu nix was Sinn macht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nur mal so als Einwand meinerseits..
Der Wagen ist noch NICHT gekauft..
Er überlegt noch und möchte gerne Hilfe bei der Entscheidungsfindung von uns.

Meine Empfehlung:
Zieh ihm vom Kaufpreis 1500 E ab; wenn er sich drauf einlassen möchte, hast du für den Fall der Fälle etwas Reserve in der Hinterhand; ersatzweise soll der Verkäufer den Fehler- mit Nachweis - reparieren lassen.

Wird beides verneint - such nach einem anderen Dicken.

Alles andere führt hier zu nix was Sinn macht.
1/2 Std. Arbeitszeit Mat. €350,- !?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Je nach dem was halt kaputt ist..
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Zeig mal her das Inserat vom GC...
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
So Leute- habe mich entgegen aller Vernunft- oder ist es Enthusiasmus?? - und entgegen aller Ratschläge von Mechaniker ... ;//(( nun dazu überrrappelt und den Karton ;) gekauft....
GJ in der Overland Ausführung, BJ 2010 , 200000 runter, und die bekannten Mängel.... Leichter Ölverlust ( wohl Ölkühler) aber echt noch nicht tragisch, und die oben angeführten.... Verwunderlich ist, das die Sitzwange vom Fahrersitz noch heile ist... hab ich noch nie gesehen- waren überall durch.. .. Klima geht, ist auch leer, muss ich eroiren, 1 Parksensor defekt, + Wartung Allrad... ;))( kein Mensch würde das wohl kaufen, so.... aber ich mag Herausforderungen und der Preis wurde natürlich ordentlich gedrückt....
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Dann erstmal Glückwunsch zum Kauf! Jetzt kannst in aller Ruhe nach den Fehlern suchen und sie beheben.
Das “Wartung Allrad”- Thema hatte ich auch vor paar Jahren. Der Stellmotor vom VTG war tatsächlich hin und durch die Geschichte mit dem SW-Update wurde dann immer ein Fehler gespeichert, der gar nicht vorhanden war. Habe dann ein anderes FDCM eingebaut und Ruhe war. Läuft wie am Schnürchen - mit und ohne Untersetzung. Wenn der Fehler “Wartung Allrad” im Display angezeigt wird, kann allerdings keine Untersetzung eingelegt werden. Das wird von der SW verriegelt. Habe das alles schon hinter mir - wie viele andere auch. Zum Actuator am vorderen Diff einfach mal den Kabelweg und Stecker prüfen, die sind manchmal ziemlich marode.
Allerdings, wie schon oben beschrieben, wenn oft ”Unterspannung” im Fehlerspeicher ist, prüf zunächst mal die Batterie. Die Dicken brauchen mehr Saft als man ihnen zutraut. Ich merke das bei mir, wenn der Dicke mal 1-2 Wochen steht und es kalt ist, dann ist die Batterie ziemlich schnell am Ende. Wird bestimmt bald wieder Zeit für ne neue.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Naja eben nicht ganz- ich kann ja die Untersetzung sehr wohl einlegen, das funktioniert.. .. also muss auch der Stellmotor arbeiten, fragt sich woher dann trotzdem die Fehler kommen...
neue Batterie hab ich heute eingebaut- sollten - wenn dies die Ursache war - die Fehler automatisch verschwinden oder gehören sie wieder extra gelöscht?
... noch hab ich sie nach wie vor...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Naja eben nicht ganz- ich kann ja die Untersetzung sehr wohl einlegen, das funktioniert.. .. also muss auch der Stellmotor arbeiten, fragt sich woher dann trotzdem die Fehler kommen...
neue Batterie hab ich heute eingebaut- sollten - wenn dies die Ursache war - die Fehler automatisch verschwinden oder gehören sie wieder extra gelöscht?
... noch hab ich sie nach wie vor...
Beitrag #10 nochmals lesen und machen lassen.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
okay- dieses "N23" Update ist, falls noch nicht gemacht, durch eine Rückrufaktion seitens Hersteller gedeckt und ich kann zu jedem x- beliebigen Jeep Händler fahren und bekomme es kostenlos, egal wie lange her und wie alt mein Auto oder wie darf ich das Verstehen?
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
... heute Jeep Händler kontaktiert und Nachgefragt... laut seiner Aussage sind die Updates bei meinen GC gemacht worden... das P73 dürfte das letzte aktuelle gewesen sein ( N23 war davor früher? ) und wurde 2016 aufgespielt...
also von dieser Seite sollte jetzt mal alles passen und Suche geht weiter... 👀
 
Thema:

Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb) - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben