Vorstellung und gleich Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ,ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen. Ich bin Thomas und komme aus dem Sauerland, Ich bin gerade auf der Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eickstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen ,ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen.
Ich bin Thomas und komme aus dem Sauerland,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee Bj 2005-2007.
Ich habe jetzt einen Overland Bj 2007 mit 85000 km gefunden es ist der 3,0crd, 2 Hand Scheckheft gepflegt.
guter Opt Zustand
Soll 15000.- Kosten
Der Wagen hat oft Anhänger gezogen.
Meine Frage ist jetzt,
Ist der Preis in Ordnung?
Ist das wohl ein Nachteil das der Wagen oft Anhänger gezogen hat?

würde mich über Ratschläge freuen
Gruß
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
welcomeHallo  welcome
 
Scheckheft hört sich gut an, was den Preis betrifft: Vergleich die bei den beiden großen Börsen angebotenen Vehikel.
 

eickstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Ja da bin ich schon ne Weile dran,die meisten haben mehr km drauf und sollen dennoch um die 13000-16000 Kosten.
Für welchen Preis die dann aber verkauft wurden bekommt man ja leider nicht mit.

bei dem ist es jetzt so das der jetzige Besitzer den schon Ende 2007 gekauft hat,also der 1 war der Gf von dem Jeep Autohaus.

Ich weiß nur nicht ob das ein Nachteil ist das der jetzige Besitzer viel Anhänger gefahren ist.

Gibt es beim Overland eigentlich auch noch Unterschiede bei der Austattung beim Bj 2007?
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Scheckheftgepflegt... geiles Wort eigendlich. Das Heft wurde bestimmt immer gut gepflegt :D Stempel uff Papier kannste auch selber machen. Wer sich darauf heute noch verlässt ist recht lernresistent, weltfremd... oder wie auch immer.
Detailrechnungen oder villeicht Aufkleber im Auto OK aber das Heft?  pff nee
Sicher ist aber, dass Du bei dem Alter schon mal einiges einplanst, Laufleistung ist dabei nicht so wichtig wie die vergangene Zeit.
 
Hängerbetrieb kann schlauchen kommt auf den Hänger an und die KM mit Hänger, da kann keiner verbindlich was zu sagen.
 

eickstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Ich habe da auch heute die Besichtigung abgesagt,,der Besitzer hat einen Betrieb für Gabelstapler usw denke also das der Anhänger auch immer recht schwer war.
350 Km fahren für die Besichtigung ist schon ok,ist dann nur ärgerlich wenn dann Sachen auftauchen die im Gespräch nicht erwähnt und auf Bilder nicht zu sehen waren. Das war hier jetzt denke ich nicht der Fall da ist die Sache mit dem Dauerhängerbetrieb der Grund gewesenen.

Also weiter suchen
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich habe nach meinem Granny mehr als ein 3/4 Jahr gesucht.
Mal mit mehr Intensität mal mit weniger.
Wenn man eine gewisse Zeit gesucht hat, entwickelt sich auch ein Gespür um bereits am Telefon oder gar an der Anzeige zu sehen was da angeboten wird.
Irrtümer nicht ausgeschlossen
 
Ich muss aber auch zugeben, dass mein Granny der letzte war, den ich bereit war anzusehen. Dann hätte ich mich wohl nach einem anderen Fahrzeugtyp umgesehen.
 
Es sind nicht viele Perlen auf dem Markt aber es gibt sie!
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Hurrikan schrieb:
Es sind nicht viele Perlen auf dem Markt aber es gibt sie!
 
 
Genau so ist es, den WH kann man eigendlich nicht an jemanden mit guten Gewissen empfehlen wenn der nicht selber schraubt und gewillt ist einen erheblichen Wartungsstau aufzuholen.
Wenn man das mit einpreist und viel selber macht ist es OK aber Vollpreis zahlen und alles machen lassen, wohl möglich noch bei "Jeep", da muss man schon sehr schmerzfrei sein.
 
Hab mal aus Spass welche auf dem Märkten hier angesehen, alter was für Grotten, nix gemacht und teuer ohne ende.
 
 

eickstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Die Preise sind schon heftig stimmt.
Das da aber mehr zu schrauben wäre als bei anderen Fzg die 10 Jahre sind hätte ich jetzt noch nicht gelesen und das mache ich jetzt schon eine Weile.
Oder liege ich da falsch?
Gibt es Punkte die man besonders beachten muss,Checkliste ?
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
eickstart schrieb:
Oder liege ich da falsch?
 
 
Ja.
Da ist mehr dranne als beim Golf, und die Wartung ist halt teuer und viel spezieller. Die meissten die den dann verkaufen, haben darauf keinen Bock mehr. Wenn man also kein Klopfen, Klappern, Quitschen, Poltern und Singen haben will muss einiges gemacht werden.
 
Kann man damit leben dann kann man auch so fahren, aber schön ist anders.
 
Liste? hmm die ist lang, die meissten Sachen siehste als WH Noob oder Sesselquatscher nicht. Da musste die Finger drin gehabt haben.
Normalowerstätten sehen da auch nicht wirklich durch.
 
Mein Fazit zum WH 3.0.
Immer noch schönes Auto was Spass macht, ich würde den wieder kaufen aber betreffend Reparaturen aus heutiger Sicht ganz anders ran gehen. Und aus heutiger Sicht eine Empfehlung nur mit sehr spezieller Ausrichtung geben (zumindest an Freunde ;) )
 
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
JeeperBerlin schrieb:
 
Genau so ist es, den WH kann man eigendlich nicht an jemanden mit guten Gewissen empfehlen wenn der nicht selber schraubt und gewillt ist einen erheblichen Wartungsstau aufzuholen.
Wenn man das mit einpreist und viel selber macht ist es OK aber Vollpreis zahlen und alles machen lassen, wohl möglich noch bei "Jeep", da muss man schon sehr schmerzfrei sein.
 
Hab mal aus Spass welche auf dem Märkten hier angesehen, alter was für Grotten, nix gemacht und teuer ohne ende.
 
 
Hallo JeeperBerlin!
 
So pauschal sollte man das nicht ausdrücken ... es gibt natürlich auch noch "echte Perlen im Teich". Ich hatte 2013 das große Glück meine schwarze Perle zu finden.
Ein 2008´er Overland 3.0 CRD mit damals echten 9.500km auf der Uhr.
 

 
Gehörte einem 85 jährigen Herrn, der sich 2013 nun doch noch mal einen Neuen geholt hatte. Mein Overland war von Startech mit allem ausgerüstet worden, was ging. Der Verkaufszustand war besser, als der ehemalige Auslieferungszustand, denn "Opa" hatte auch noch von einer angesehen Lackiererei alle Hohlräume und den Unterboden extra behandeln lassen. Als ich den Wagen kaufte, habe ich diese Arbeiten in der besagten Lackiererei nachkontrollieren lassen. Es mußten nur die Aufliegepunkte für Hubbühnen nachgesprüht werden, denn "Opa" hatte natürlich vor und nach dem Winter die Reifen regelmäßig tauschen lassen ... ABER, die Winterreifen waren zwar aus 2008, sahen aber aus wie neu ... im Winter war er wohl noch weniger gefahren, als im Sommer.
Alles was ich habe nachrüsten lassen, war eine AHK, denn manchmal muss der schwarze Jeep den Trailer rangieren, auf dem ER eigentlich selbst durch Europa gezogen wird. Hier ein Bild, mit dem anderen Jeep auf dem Trailer:
 

 
Will mit dem langen Gesabbel nur sagen, es gibt auch Wagen OHNE Wartungsstau. Zumindest war meiner so einer. Trotz erst 9.500km Laufleistung, wurde jährlich große Inspektion gemacht !!! "Opa" hatte sich nicht lumpen lassen und hatte auch genügend Geld für solche Sachen.
 
@Eickstart
Viel Glück bei der Suche, manchmal lohnt sich warten !
 
Herzliche Grüße aus Andalusien
Ralf
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
eickstart schrieb:
Das da aber mehr zu schrauben wäre als bei anderen Fzg die 10 Jahre sind hätte ich jetzt noch nicht gelesen und das mache ich jetzt schon eine Weile.
Oder liege ich da falsch?
Gibt es Punkte die man besonders beachten muss,Checkliste ?
 
Ganz so groß ist das Geheimnis nicht und es gilt keine wesentlich andere Checkliste, als bei einem anderen Fahrzeug. Der Allrad-Antrieb sollte natürlich geprüft werden und das bedeutet: Reduziergetriebe schalten (dazu Getriebe auf N), Hill-Assistent prüfen (sofern vorhanden). Das geht zur Not auch auf trockener Fahrbahn und für den Hill Assistent braucht's ein Gefälle > 8%. Besser ist ein Untergrund, bei dem 2 Räder beim Beschleunigen schlechte Traktion haben. Wenn die ESP-Lampe dann gleich kommt und die betreffenden Räder nicht mehr durchdrehen, ist das schon mal gut. Übrigens gibt es zwei Allrad-Varianten: QuadraTrack und QuadraDrive. Steht unter dem Schalthebel. QuadraDrive II ist die hochwertigere Variante mit elektronisch gesteuerten Sperren.
 
Dann wäre ein Blick in das Diff nicht schlecht, der Gummistöpsel hinten gibt den Blick nach innen und zum Öl frei. Es gibt keinen Ölpeilstab für das Getriebe, daher kann man hier den Ölcheck i.d.R. nicht spontan machen. Der Mercedes CRD-Motor ist ein überaus zuverlässiger Langläufer, das zugehörige Getriebe sowieso.
 
Ich würde - falls möglich - die Motorabdeckung runter machen (2 Schrauben) und den Ansaugschlauch zum Turbo runter machen (3 Schrauben). Dann mit einer Taschenlampe unter den Turboansaugstutzen leuchten und checken, ob das Ölsiff ist. Das würde auf viel kurzstreckenkaltfahrt und eine defekte Dichtung am Turbo hindeuten. Das wäre zwar nicht bedeutsam, aber der Ölsiff wandert gerne in den genau dort liegenden Stellmotor für die Drallklappen. Während die Ansaugschlauchdichtung für ein paar Euro zu haben ist, liegt das Stellmotorrisiko bei ca. 500 €.
 
Ansonst braucht man Dir als erfahrenen Fahrzeugkäufer kaum noch Tipps zum Motorcheck geben und dass man alle Funktionen in Ruhe prüft. Achte aber auf Geräusche, also Achspoltern und so. Bei einem GTÜ oder DEKRA kann das Fahrzeug für ein paar Euro auf die Rüttelplatte kommen, dann weißt Du, ob ausgeschlagenen Fahrwerksteile lauern. Das alles ist kein so großes Geheimnis.
 
Hier wurde viel über Wartungsbedürfnisse geschrieben. Meiner ist noch in 1. Hand, hat ca. 180 tkm auf der Uhr und noch die Werksfüllung Diff.- und Automatiköle drin. Er bekommt alle 30 bis 40 tkm einen Motor(öl)service und hatte noch keinen Reparatur, wenn man von Lapalien wie Reifendrucksensoren, Scheibenwaschdüsen und Fahrlichtbirnen etc. absieht. Das wird aber in einem Schrauberforum nicht gerne gelesen. Ach so. Ich bin gelegentlich mit Hänger unterwegs,  dann steht da ein Auto drauf - also ca. 2,5 Tonnen Zuglast. Gelände hat er noch nie gesehen.
 
Über das Scheckheft wird viel böses geschrieben - ob das nur den Jeep betrifft?
 
Aber vielleicht hast Du das gleich gute Händchen wie monacofahrer.
 
 
 

 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
monacofahrer schrieb:
 
Hallo JeeperBerlin!
 
So pauschal sollte man das nicht ausdrücken ... es gibt natürlich auch noch "echte Perlen im Teich". Ich hatte 2013 das große Glück meine schwarze Perle zu finden.
Ein 2008´er Overland 3.0 CRD mit damals echten 9.500km auf der Uhr.
 

 
Gehörte einem 85 jährigen Herrn, der sich 2013 nun doch noch mal einen Neuen geholt hatte. Mein Overland war von Startech mit allem ausgerüstet worden, was ging. Der Verkaufszustand war besser, als der ehemalige Auslieferungszustand, denn "Opa" hatte auch noch von einer angesehen Lackiererei alle Hohlräume und den Unterboden extra behandeln lassen. Als ich den Wagen kaufte, habe ich diese Arbeiten in der besagten Lackiererei nachkontrollieren lassen. Es mußten nur die Aufliegepunkte für Hubbühnen nachgesprüht werden, denn "Opa" hatte natürlich vor und nach dem Winter die Reifen regelmäßig tauschen lassen ... ABER, die Winterreifen waren zwar aus 2008, sahen aber aus wie neu ... im Winter war er wohl noch weniger gefahren, als im Sommer.
Alles was ich habe nachrüsten lassen, war eine AHK, denn manchmal muss der schwarze Jeep den Trailer rangieren, auf dem ER eigentlich selbst durch Europa gezogen wird. Hier ein Bild, mit dem anderen Jeep auf dem Trailer:
 

 
Will mit dem langen Gesabbel nur sagen, es gibt auch Wagen OHNE Wartungsstau. Zumindest war meiner so einer. Trotz erst 9.500km Laufleistung, wurde jährlich große Inspektion gemacht !!! "Opa" hatte sich nicht lumpen lassen und hatte auch genügend Geld für solche Sachen.
 
@Eickstart
Viel Glück bei der Suche, manchmal lohnt sich warten !
 
Herzliche Grüße aus Andalusien
Ralf
 
Moin,
Mann wat haben das die Jeeps gut hier: ein eigener Trailer und nicht einfach an der Gabel/Deichsel gezogen wie drüben übern' großen Teich :no:   Jaja, ich weiß ziehen per Deichsel geht hier nicht.
 
Aber mal was anderes: wie klingt denn die Startech-4-Rohranlage beim CRD so ? Schaut ja schon beindruckend aus und nicht so druntergeklatscht wie manche andere. Hast Du also auch den SD6 Chip bzw. das Extra-Steuergerät drin ?
 
Schönes Stück, viel Spaß damit !
T.

 
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
Mann wat haben das die Jeeps gut hier: ein eigener Trailer und nicht einfach an der Gabel/Deichsel gezogen wie drüben übern' großen Teich :no:   Jaja, ich weiß ziehen per Deichsel geht hier nicht.
 
Aber mal was anderes: wie klingt denn die Startech-4-Rohranlage beim CRD so ? Schaut ja schon beindruckend aus und nicht so druntergeklatscht wie manche andere. Hast Du also auch den SD6 Chip bzw. das Extra-Steuergerät drin ?
 
Schönes Stück, viel Spaß damit !
T.

 
Hi Tom!
Danke für Deine Worte!
 
Ja, die Jungs haben damals ganze Arbeit geleistet und wirklich alles sehr gut verbaut und angepaßt. Sieht alles sehr stimmig aus.
Ich hatte bisher ja "nur" einige V8 Benziner ( ZJ 5,2l Granny´s  und 70´er Mach 1 Mustang ) und einen 6,5l Chevrolet Diesel V8 ... mit deren Geräuschkulissen natürlich absolut nicht zu vergleichen. Jedoch hört sich für mein Empfinden die 4´rer Anlage an meinem 3.0 CRD ganz gut an. Hatte aber bisher erst einmal im Stand den direkten Vergleich mit einem "normalen" 3.0 CRD. Ich finde meine Anlage klingt "sportlicher" und satter.
 
Ja, er hat auch einige Pferdchen ( sollen ca. 40 Pferde ) mehr und, die machen sich auch wirklich bemerkbar. Das Teil geht auf Verlangen so derart gut und schnell, es macht einfach nur Spaß. Leider fahren wir hier sehr viel Kurzstrecke und oder auf unbefestigten Straßen und Wegen ... da kann / will man dann nicht wirklich so viel Gas ( Diesel ) geben. Aber, wenn es mich reitet, dann gehe ich auf die Landstraße oder Autobahn und lasse ihn auch mal rennen ... leider viel zu wenig:-(
 
Noch ein Manko: ich muss leider den Startech Heckdiffusor doch etwas verunstalten. Hatte mir eine extra stark gekrümmte abnehmbare AHK gekauft, aber trotz des sehr großen "U" ( das abnehmbare Teil wird von unten reingesteckt, nicht waagerecht ) ist die Heckschürze etwas im Weg und ich will das Teil gaaaaaaanz vorsichtig ausschneiden. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das ja so gut hin, daß es bei Nichtgebrauch am Diffuser bleiben kann und wenn die AHK ran kommt, herausnehmbar ist. Ich werde mir sehr große Mühe geben, damit die jetzige Optik so gut wie möglich erhalten bleibt.
 
Herzliche Grüße aus dem heute besonders warmen Andalusien
Ralf
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
der Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Lotteriespiel, da du nie so hinein schauen kannst. Ich hatte mit meinem Glück, er läuft seit 5 Jahren absolut Problemlos. Er muß bei mir richtig ranklotzten(Zugfahrzeug für Holz und Boot, Offroad), dafür wurde er ja gebaut. Ich bin letztes WE erst von Hamburg zurück gekommen und ernhat mein Boot perfekt durch Deutschland gezogen (1500 km) Er ist für mich KEIN Eisdielen Fahrzeug!! wie so viele andere. Bei mir gibt es keinen Wartungsstau, weshalb er auch so gut und Zuverlässig läuft.
Ich habe noch kein Auto bessesen, das so viel aushält und so stabil gebaut ist, nach 5 Jahren gibt es sicher ein paar Schönheitsmacken aber er ist wie gesagt Nutzfahrzeug und Langstreckenläufer
 
 
 
 
 

eickstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Jau über Wartungsintervalle zB liest man viel das stimmt.

Gut einem mit erst 9500 zu bekomme ist sicher das beste was einem passieren kann.

Mir wäre auch der 5,7 recht natürlich am besten recht günstig bekommen und dann selber die Gasanlage einbauen lassen.Kostet in Essen 2500 für eine Prins.

Da ich aber gerne vom Händler einen möchte wird es wohl eher ein 3.Crd da die doch weiter verbreitet sind.

Ich möchte den natürlich auch wie sunbridge schreibt voll und ganz als Altagsfahrzeug nutzen.

Mal so als Frage:
Bei dem Quad- Drive gibt es da Unterschiede je nach Fzg Austattung oder haben das alle ab 2005-2006 verbaut??

Gruß und schönen Vatertag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich Fragen

Vorstellung und gleich Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich mal eine Frage

    Vorstellung und gleich mal eine Frage: Guten Morgen Allerseits, ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt, der nun in Form eines Grand Cherokee 3.0 CRD vor meiner Haustüre parkt J  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich mal eine Frage

      Vorstellung und gleich mal eine Frage: Guten Morgen Allerseits, ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt, der nun in Form eines Grand Cherokee 3.0 CRD vor meiner Haustüre parkt J  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
    Oben