Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited zugelegt. Baujahr ist 2005, 114.000 km, Farbe Schwarz und was soll ich sagen - er fährt sich super :D
 
Ich komme von diversen Youngtimern (Mercedes, Ford etc.) und es ist mein erster Diesel. 
 
Und wie das immer so in der "Gewöhnungsphase" ist, tauchen gleich ein paar Fragen auf, von denen ich hoffe hier die ein oder andere Antwort zu erhalten:
 
- Der Glanz der silbernen Scharnierabdeckungen an der Heckklappe ist ziemlich unschön verblasst und sieht fast ein wenig rostig aus. Kann man die aufarbeiten, bzw. bestellen und einfach selbst anbringen?
 
- Der Vorbesitzer hatte eine Dämmmatte (wohl original von Jeep) innen an der Motorhaube. Die war schon ziemlich zerfetzt so dass ich sie entfernt habe. Macht es aus Euer Sicht Sinn hier eine neue anzubringen? Zweck wäre die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum zu minimieren. Oder bringt die Matte dafür nix? Ich denke mir auch, dass u.U. eine Überhitzung dadurch gefördert wird. Ist ja sozusagen nicht "beabsichtigt" von den Konstrukteuren dort noch eine Matte einzubauen... 
 
- Der Wagen hat ein Mopar Navi, von dem der Vorbesitzer leider die DVD behalten wollte. Nun macht das Navi ständig eine "Navi Message", die besagt, dass die DVD fehlerhaft ist (obwohl ja keine vorhanden ist). Fragt es das ständig, weil die DVD rein muss?
 
- Kann man den Bildschirm irgendwie abdunkeln, ohne das Mopar ausschalten zu müssen? Ist ganz schön hell bei Abendfahrten... ;)
 
Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
LG
 
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Versuche die Abdunkelung mal über die Regelung der Instrumentenbeleuchtung links am Blinkerhebel


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo und willkommen....
 
Die Dämmmatte IST an der Motorhaube von innen vorgesehen zur Geräuschminderung, und zwar ab Werk, auch in meinem Commander mit V8 Benziner!
Wenn Du also etwas neues anbringen möchtest dann NUR eine für solche Zwecke vorgesehene aus einem andern Fahrzeugmodell vom Schrott oder eine originale.
Nur BITTE KEINEN Teppich oder ähnliches, denn der könnte Dir anfangen zu brennen da nicht dafür vorgesehen!!!
Habe ich bei einem anderen Besitzer mal erlebt und einen Motorbrand gerade so verhindert!!!
 
Bildschirm abdunkeln wie von Jürgen beschrieben möglich, die komplette Armaturenbeleuchtung wird mit verändert.
 
Das Gerät wird ständig fragen, wenn Du auf NAVI drücken solltest. Lass es auf UKW oderCD stehen und es wird nicht mehr genervt.
GGf. besorge Dir aus dem www eine neue, alternativ sind Zusatzgeräte eine bessere Wahl, auch wenn diese separat angebracht werden müssen, vor Allem auch mit den Möglichkeiten des Updates, denn dazu werden unsere REJ-Geräte nicht mehr unterstützt...
 
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt
LG Bruno
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
MrCommander schrieb:
....
 
Lass es auf UKW oderCD stehen und es wird nicht mehr genervt.

...
 
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt
LG Bruno
Hallo Ironmac,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich muss Bruno korrigieren...
Solange keine DVD eingelegt ist, oder tatsächlich ein Lesefehler vorliegt wirst Du immer einen Gong hören
und links unten im Display des REJ wird Dir die Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe mein Radio deshalb damals ausgetauscht. Der Freundliche wollte rund 300 für einen veralteten
Kartenstand haben (2008 wenn ich mich recht entsinne).
Bruno kann Dir aber sagen wo man eine DVD im Netz bekommt für einen erträglichen Preis bekommt ;-).
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
danke für Euer Feedback und sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage mit Erkältung ausgeknockt...
 
Das die Abdeckung ab Werk ist wusste ich gar nicht. Da hat mir der Händler doch tatsächlich was falsches erzählt. <_<  Was kostet denn sowas beim Freundlichen ungefähr und kann ich die selbst anbringen? Obwohl schon zerfetzt, sah die Anbringung eigentlich ziemlich simpel aus.
 
Das mit der DVD klingt verlockend! Lieber Bruno, wo kann ich die denn günstig herbekommen :hehe: ?
Noch eine Frage dazu: Der Schlitz für die DVD ist hinter so einer Abdeckung. Wie bekomme ich die denn am besten raus ohne etwas kaputt zu machen?
 
LG und danke auch nochmal für die guten Wünsche
Mark
 
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Mark,
es ist eine schmale, zwischen den beiden unteren Drehknöpfen sitzende und über die ganze Breite des Displays gehende Abdeckung, welche Du einfach Abclipsen kannst.
Dazu schaust Du Dir diese an, und Du wirst eine kleine "Nase" auf der rechten Seite finden. Diese mit dem Fingernagel nach hinten drücken und leicht zu Dir ziehen.
Dahinter ist der Schlitz der Navi DVD, der Auswurfknopf dazu befindet sich dann ganz rechts.

Zur DVD bekommst Du eine PN.

LG, Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Mark,
Du musst mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, bevor Du PNs erhalten oder versenden kannst...

LG, Bruno
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Bruno,
 
Mist, habe die Nase wohl zu heftig reingedrückt :( Ich muss wohl nochmal mit feinerem Werkzeug da ran. Ich schreib mal fleißig weiter, wegen der PN :angel:
 
Hast Du denn Deine Motorraumabdeckung schon mal ausgewechselt und weißt was die ungefähr kosten und ob sie easy anzubringen ist?
 
LG
Mark
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Nope...
Meine ist nur vorne am Kühler durch den ständigen Fahrtwind nach unten gedrückt worden.
Da werde ich wohl demnächst mal Blechschrauben mit Unterlegscheibe durchjagen oder mit Spezialkleber das Ganze befestigen...
Ansonsten siehe das Gesprächsthema hier für den Mattenpreis:
http://www.jeepforum.de/topic/91908-grand-cherokee-2009-turbo/
 
Diese kleine Nase der DVD-Abdeckung NICHT hineindrücken, sondern herunterdrücken!!!
 
Wo Du wonnen...???
Steht nichts in Deinen Angaben...
 
LG, Bruno
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Bruno,
 
oh nein...hoffentlich habe ich die Nase nicht kaputtgemacht. Schaue nachher gleich mal genauer nach, ob die jetzt abgebrochen oder nur nach hinten verschwunden ist.
 
Ortsangabe und Signatur habe ich angepasst...bin Berliner ;)
 
LG
Mark
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Det is een weenich zuu weit weg zum ma vorbeikieken, wa.... (ich weiss den Dialekt nicht besser zu Schreiben... :)  )
Auch wenn Du diesen kleinen Pin getötet haben solltest, no Prob. diese kleene Blende abzumachen.
Keine Sorge :)
 
LG, Bruno
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Allet klar Bruno - machste aber sehr jut mit dem Dialekt ;))
 
Nochmal zur Isomatte im Motor: Ich habe mit dem Händler verhandelt, die Motorhaube vor dem Kauf nochmal neu zu lackieren, weil da unschöne Kratzer drauf waren. Dabei hat er die schon sehr ramponierte Isolierung im Innenraum entfernt aber nicht mehr neu angebracht mit der Bgründung „Ist nicht notwendig und ein Extra vom Vorbesitzer“. Wenn die Isolierung werksseitig angebracht ist, müsste der Händler sie doch eigentlich im Sinne der Gewährleistung wieder anbringen oder? Hab denen jetzt geschrieben und schaue mal was sie sagen.
 
LG
Mark
 
 
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Super, Händler hat gerade geantwortet, dass mir bekannt gewesen und somit keine Gewährleistung... :deal:
 
Wo und nach was genau muss ich denn im Netz suchen, um das Ding zu bestellen? Odr gibts die Isomatte nur beim Freundlichen?
 
LG
Mark
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Dat find ick echt dufte wie Ihr dat so macht.
 
Noch 3!!!
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Markus,
 
ja wa, find ick ooch :rofl:
 
Jetzt noch zwei ;))
 
LG
Mark
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
MrCommander schrieb:
Nope...
Meine ist nur vorne am Kühler durch den ständigen Fahrtwind nach unten gedrückt worden.
Da werde ich wohl demnächst mal Blechschrauben mit Unterlegscheibe durchjagen oder mit Spezialkleber das Ganze befestigen...
Ansonsten siehe das Gesprächsthema hier für den Mattenpreis:
http://www.jeepforum.de/topic/91908-grand-cherokee-2009-turbo/
 
Diese kleine Nase der DVD-Abdeckung NICHT hineindrücken, sondern herunterdrücken!!!
 
Wo Du wonnen...???
Steht nichts in Deinen Angaben...
 
LG, Bruno
In dem zitierten Thread geht's um die Dämmung in Richtung Fahrgastraum. So wie ich es hier verstehe ist aber die Rede von der Matte unterhalb der Motorhaube. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wer die scheinbar nicht mehr sehr ansehnliche Matte entfernt hat: Käufer oder Verkäufer? Widersprüchliche Aussagen... Wie dem auch sei, die Matte gibt's sicherlich beim Freundlichen oder mit Glück beim Fahrzeugverwerter.
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Markus,
 
war vielleicht ein wenig unübersichtlich, da mehrere Themen parallel in einem Thread..;)
 
Die ursprüngliche Frage zur Matte unter der Motorhaube war, ob die Matte angebracht werden muss oder es ein "nice-to-have-Extra" ist, dass der Vorbesitzer bei meinem Wagen angebracht hat. Letzteres hat mir der Händler gesagt, bei dem ich gekauft habe. Da die Haube vom Händler vor dem Kauf nochmal neu lackiert wurde, wurde die Matte, die auch schon sehr zerschlissen war, dafür abgenommen und nach der Lackierung nicht mehr angebracht. Da mir weis gemacht wurde, die Matte ist nicht werksseitig vorgesehen, habe ich beim Händler nach der Lackierung halt nicht mehr auf die Wiederanbringung einer neuen Matte gepocht.
 
Mit der Wiederanbringung der Matte erhoffe ich mir eine Geräuschreduktion im Fahrgastraum (vor allem bei hohen Geschwindigkeietn) und wollte mal wissen ob jemand hier diesbezgl. schon "vorher/nacher" Erfahrungen gemacht hat. Auch hat mich interessiert, ob die Matte einfach selbst anzubringen ist oder man dafür zum Schrauber muss.
 
Danke für die den Teile-Link! Ich habe Luc jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob er gerade eine Matte da hat ;)
 
LG
Mark
 
 
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
ironmac schrieb:
Hi Markus,
 
war vielleicht ein wenig unübersichtlich, da mehrere Themen parallel in einem Thread.. ;)
 
Die ursprüngliche Frage zur Matte unter der Motorhaube war, ob die Matte angebracht werden muss oder es ein "nice-to-have-Extra" ist, dass der Vorbesitzer bei meinem Wagen angebracht hat. Letzteres hat mir der Händler gesagt, bei dem ich gekauft habe. Da die Haube vom Händler vor dem Kauf nochmal neu lackiert wurde, wurde die Matte, die auch schon sehr zerschlissen war, dafür abgenommen und nach der Lackierung nicht mehr angebracht. Da mir weis gemacht wurde, die Matte ist nicht werksseitig vorgesehen, habe ich beim Händler nach der Lackierung halt nicht mehr auf die Wiederanbringung einer neuen Matte gepocht.
 
Mit der Wiederanbringung der Matte erhoffe ich mir eine Geräuschreduktion im Fahrgastraum (vor allem bei hohen Geschwindigkeietn) und wollte mal wissen ob jemand hier diesbezgl. schon "vorher/nacher" Erfahrungen gemacht hat. Auch hat mich interessiert, ob die Matte einfach selbst anzubringen ist oder man dafür zum Schrauber muss.
 
Danke für die den Teile-Link! Ich habe Luc jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob er gerade eine Matte da hat ;)
 
LG
Mark
 
Könntest mal nach Potsdam kommen wegen Deiner DVD :wave:

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo an alle, ich bin neu in diesesem Forum und gr&uuml;&szlig;e alle Mitglieder. Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo an alle, ich bin neu in diesesem Forum und gr&uuml;&szlig;e alle Mitglieder. Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
    Oben