Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, ich bin neu in diesesem Forum und grüße alle Mitglieder. Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Hallo an alle,

ich bin neu in diesesem Forum und grüße alle Mitglieder.

Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca 200.000 km (mein erster, wollte ich aber schon immer haben) zugelegt.
Dazu habe ich gleich ein paar Fragen und ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann ihn besser zu verstehen.
Folgende Mängel sind mir bis jetzt aufgefallen:
1. Temperaturanzeige geht nur etwas höher als 40-60 Grad, meine Vermutung ist Thermostat defekt?
2. Anzeige für den Öldruck hat Vollauschlag, evtl. Kabelproblem?
3. Auf der Autobahn ist er ab ca. 110 km/H ziemlich laut und unruhig. Ebenfalls fährt er sich ziemlich schwammig.
Keine Ahnung was das sein könnte, evtl. Stoßdämpfer, Buchsen?
4. Das Pumpgeräusch was er ab und zu macht ist wohl vom ABS wie ich nachgelesen habe, sollte mich also wohl nicht
beunruhigen?

So fürs erste reicht das erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen weiterhelfen.

LG
Pantau
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
1.) i würd sagen, da ist gar kein Thermostat drinn.
2.) eher Sensor tilt
3.) läuft bei der Temperatur mit kaltstarteinstellung....... also 1.) einbauen
3a.) Alle gummis kontrollieren
4.) zeig mal a foto von deinem Motorraum
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo @pantau.......and welcome

1. würde ich auch behaupten............bei der Gelegenheit dann gleich dein Kühlsystem durchspülen
2. .......oder dein Öldruckgeber ist defekt?
3. Könnten eventuell die Kreuzgelenke der Kardanwellen sein.................ist dein XJ noch stock oder geliftet?
4. Es ist normal, das die Hochdruckpumpe für ein paar Sekunden ca. alle 3-4 Bremsungen anläuft.
Gl&uuml;ckwunsch zum Bendix "<------Ironie" :closedeyes:

Empfohlen wird hier au&szlig;erdem gerne der Tausch aller Betriebsfl&uuml;ssigkeiten, weil man nicht genau weis, wann die Pl&ouml;rre das letzte Mal gewechselt worden ist und das Abschmieren der Nippel. Daf&uuml;r gibt es im Downloadbereich eine klasse Anleitung (aber erst ab 10 sinnvollen Beitr&auml;gen auf deinem Counter nutzbar).

:wave:

Edit sagt: Claude war schneller........
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Danke f&uuml;r die prompte Antwort.
1. Das mit dem Thermostat w&auml;re nat&uuml;rlich auch m&ouml;glich, muss ich mal nachschauen.
2. Wie kann man den Sensor auf Funktion pr&uuml;fen?
3. mach ich dann mal.
4. Sieht ziemlich &uuml;bel aus (dreckig) aber ich werde mal ein Bild machen.

LG
Pantau
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Nee, scheint alles noch normal zu sein.
Er sit wohl nur auf Stra&szlig;en unterwegs gewesen.
Was das &Ouml;l angeht steht in 4.000 km der n&auml;chste Wechsel an, lt. Zettel.
Ich habe mal nach Ersatzteilen geschaut, bin aber auf folgendes Problem gesto&szlig;en.
HSN = 1004 ok TSN = 00000000 ? kann ich nichts mit anfangen und bei der Ersatzteilbestellung wird die Nummer zur Identifizierung ben&ouml;tigt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3. Auf der Autobahn ist er ab ca. 110 km/H ziemlich laut und unruhig. Ebenfalls f&auml;hrt er sich ziemlich schwammig.
Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Laut und unruhig vom Motor her, Getriebe, Achsen, R&auml;der? Schwammig in der Lenkung oder eher wie ein Sofa?
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Ein 91er mit >200'000 km und bisschen schwammig auf der BAB :unsure: ? Mit fast 99% Sicherheit sind die D&auml;mpfer weit &uuml;ber'n Jordan, die die Traggelenke an den Achsschenkeln der Vorderachse klapprig sowie die Gummibuchsen aller 4 L&auml;ngslenker am zerbr&ouml;seln. Alles neu machen, Spur kontrollieren/einstellen und man erlebt ein Wunder!

Wenn ein wirklich gefestigtes Feeling gefragt ist, dann mach die unteren LL vom W rein. Aufpreis vernachl&auml;ssigbar, aber der Versteifungseffekt maximal. Weshalb das so ist, wird beim Betrachten der beiden LL-Typen schnell klar. Anleitungen zum Einbau gibts hier im Forum. Kostet Alles etwas, aber die Freude h&auml;lt lange an :yes: !

Keep on Jeeping
Tucson
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Laut und unruhig vom Motor her, Getriebe, Achsen, R&auml;der? Schwammig in der Lenkung oder eher wie ein Sofa?
Nein, nicht von Motor und Getriebe her. Ich denke eher von der Hinterachse, vielleicht auch ein wenig in der Lenkung. Was das Schwammige angeht trifft die Beschreibung mit dem Sofa 100%tig zu.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Ich werden also erstmal die D&auml;mpfer wechseln und schauen wie er sich dann verh&auml;lt.
Ist es eigentlich normal, dass man das Licht nicht ausschalten kann wenn die Z&uuml;ndung aus ist, oder ist da etwas falsch geklemmt?

LG
Pantau
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Du kannst das Licht ausschalten nur geht das erst mach ner halben Minute aus : Homcoming Funktion :)



Gru&szlig; Martin
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
616
Pass auf, die Schrauben der hinteren D&auml;mpfer-Befestigung reissen gerne ab, vorher mit WD40 / Rostl&ouml;ser behandeln.
Wie Martin schon sagt, coming-home-Funktion:

Z&uuml;ndung aus, dann Licht aus = Licht bleibt n` Min&uuml;tchen an
Licht aus, dann Z&uuml;ndung aus = Licht ist sofort aus
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Cool, danke f&uuml;r die Infos. Ich wu&szlig;te gar nicht dass es sowas schon 1991 gab. Man lernt doch nie aus.
Den Tip mit WD40 werde ich beherzigen, ich habe eine gro&szlig;e Flasche davon von div. anderen Projekten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich werden also erstmal die D&auml;mpfer wechseln und schauen wie er sich dann verh&auml;lt.
Mache aber nicht den Fehler wie manch einer hier und kaufe die billigen Monroe D&auml;mpfer - da wirst du nicht lange Spass dran haben :no:
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Nein, nicht von Motor und Getriebe her. Ich denke eher von der Hinterachse, vielleicht auch ein wenig in der Lenkung. Was das Schwammige angeht trifft die Beschreibung mit dem Sofa 100%tig zu.
Am ein gewisses "Sofa-Feeling" mu&szlig; man sich bei dem Auto m.E. gew&ouml;hnen, ich dachte auch das mein XJ &uuml;ber die Landstrasse "schimmt". Mittlerweile habe ich aber die richtige Einstellung gefunden: man darf nicht versuchen wie bei einem Sportwagen jede kleine &Auml;nderung am Lenkrad und der Fahrtrichtung korrigieren zu wollen, das gibt Stre&szlig;. Bei mir klappts prima, einfach den Indianer laufen lassen und ganz l&auml;ssig die Z&uuml;gel in der Hand halten, dann hat zumindestens mein XJ einen prima Geradeauslauf und man mu&szlig; nur wenig korrigieren .... und ich steige nach 13 Stunden Fahrt entspannt aus (das hatte ich vor 2 Wochen f&uuml;r 500 km von Heusenstamm nach Innsbruck, 8 h zus. Fahrtzeit durch Stau am Fernpass ...:-(

Mit besten Gr&uuml;&szlig;en
Dieter M&uuml;ller
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Was f&uuml;r Sto&szlig;d&auml;mpfer k&ouml;nnt ihr denn empfehlen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist ein wenig Geschmacksache und auch eine Budgetfrage...ich pers&ouml;nlich w&uuml;rde mich zwischen ProComp ES9000 oder Bilstein entscheiden.

Schau mal in die Suche, es gibt dazu einige Themen ;)
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Hey,

Kauf dir die Bilstein hab die auch letzte Woche reingemacht, bekommst je nachdem welche du nimmst die 4 Stück für 400 Euro.

Sind echt super.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
    Oben