Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo zusammen.
 
Ich bin der Frank, 37 Jahre,
seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan freundlich sympatischem Schwarz-Matt.
 
Einige von Euch kennen mich sicher hier ausm Forum, (oder auch persönlich ;) )
ich bin seit etlichen Jahren dabei,
bisher waren es aber immer XJ´s die ich gehabt und umgebaut habe, einen 90er und einen 97er, jeweils mit dem 4.0er Motor.
 
An die, die mich noch nicht kennen ein freundliches SERVUS!
 
 
Nun zum Wagen.
Erstmal bin ich happy mit dem YJ, er macht jetzt schon Spaß und fährt sich astrein!
 
Aufgezogen sind momentan 31x10,5 15 Cooper Dicoverer Winterreifen auf 8x15 ET 10 Felgen.
 
Fährt sich klasse, aber im Schein ist nur diese Reifengröße eingetragen.
Wie sieht es denn mit anderen Reifengrößen aus?
 
Der Tacho wurde lt. Schein angeglichen, jetzt weiß ich nicht was ich noch montieren dürfte?
 
Als nächstes sehe ich auf fast allen Bildern bei den YJ vorne auf den Kotflügelverbreiterungen solche "Blinker-Standlicht"-Würfel.
Meiner hat die nicht, meiner blinkt in den Quadraten unter den Hauptscheinwerfern, Standlicht ist im Glas der Hauptscheinwerfer mit drinn.
Warum  ist das so? Gab es da Unterschiede in den einzelnen Modellen oder Baujahren, oder wurde bei mir schon umgebaut?
 
Dann hab ich an der Lenksäule unter dem Zündschloss so einen kleinen schwarzen Hebel,
den man nach unten stellen könnte.
Wofür ist der?? :)
 
Dann habe ich sowohl unterm VTG als auch unterm Tank Skidplates montiert.
Meine Frage, ist der Tank nur durch den Unterfahrschutz des Tanks gehalten oder hängt der Tank zusätzlich an Tankhaltebändern? (falls man die skid mal demontieren will)
 
Ebenso der Unterfahrschutz VTG, ist der Gleichzeitig die Auflage vom VTG, oder?
 
Ihr merkt schon, ich könnte ewig so weitermachen,
auch das Lämpchen vom Tacho ist das Einzige was nicht leuchtet,
da muss ich auch mal gucken wie ich drann komme.
 
Zu guter letzt noch ne Frage zum Fzg-Schein.
 
Die 2.2 ist komplett genullt....
 
und in der 14 (nationale Emi-Klasse) steht bei mir : EMI 03;04;09; G Kat
 
ist das Ding nun Euro 1 oder doch Euro 2?
 
Mir ist es ehrlich gesagt eh wurscht, weil es ist halt so wie es ist,
aber interessieren tut´s mich trotzdem ;)
 
 

 
 
 
Das ist der Gute,
 
ich mach als erstes alle Öle frisch, neuen Spritfilter und neuen Lufi,
danach arbeite ich mich Stück für Stück weiter.
 
Auch werd ich sicher noch ein paar Teile brauchen,
aber da muss ich erst schauen wie der Stand der Dinge ist.
 
Aber da fällt mir glatt noch was ein.
 
Muss ich beim YJ auch den friction modifier hinten ins Diff kippen?
Musste ich bei der D35 im XJ jedesmal.
 
 
Genug geschwafelt für den Anfang
:jester:
 
Liebe Grüße
 
Frank
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechselst du die Autos, damit du dich öfter vorstellen kannst?
 
:newlaugh:
 
 
Wegen dem FM ... ist wie beim XJ/ZJ ... wenn du eine TL verbaut hast, rein damit, wenn nicht, brauchst du das nicht.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
was willst du denn noch für eine größe montieren?
Ich würd mal eine Fahrt mit GPS machen um zu sehen wie der Tacho abweicht.
Ansonsten ist der Tausch vom Tachoritzel ja schnell gemacht. Wenn du auf Serien- Radgröße willst hätt ich evt noch ein Ritzel da.

Du hast die US Version der Blinker/Standlichter. Bei uns eigentlich nicht zulässig da Standlicht und Blinker nicht weit genug außen sitzen. Deshalb wurden die importierten YJ auf die weiter außen liegenden Blinker und Standlichter umgebaut. Freu dich. Deine Version ist viel schöner :)

Der kleine schwarze Hebel muss normal nach unten gedrückt werden um den Schlüssel abzuziehen. Ist dein Zündschloss verschlissen gehts auch ohne

VTG ist direkt mit dem Unterfahrschutz verschraubt.
Tank hält auch an Tanbändern. Die kommen aber von oben und drücken den Tank in das Blech. Wenn du das Unterfahrblech abschraubst hängt der Tank also zwangsweise mit drann.

Gruß
Matze
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
KFZ Steuer wird wohl EURO 1 sein.
 
Schaue aber bitte selber mal da rein....
 
https://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_tabelle.html
 
 
Zu deinen Rädern wäre es von Interesse welche Felgen du drauf hast um ggf. mal in das Gutachten rein zu schauen.
 
Ferner gibt es wohl auch Gutachten worin als Alternative beim Räderwechsel auch die Auflage steht das Tachoritzel mit 
xx Zähnen mit zu wechseln. 
Denn in diesem Fall würden die Serienräder weiter nutzbar sein. Natürlich mit Rücktausch des Ritzels.
 
 
 
Gruß Michael 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Allein vom BJ her würd ich sagen E2 (Vorläufer von Euro1)
Euro 1 kam erst 1992.
Ich hatte mal einen frühen 92er XJ. Der war auch noch mit E2 im Schein
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Federn sind doch schon platt, oder?

Ich hoffe die Substanz des Wagens ist besser als die Lackierung...... :devil:

Woher kommt bloß dieser Drang zu ständig neuen Projekten?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja die Federn sind schon (ziemlich) platt,
 
Buchsen ebenso, aber dass ist nicht so schlimm.
 
Am YJ muss ich mir erst all das wieder anlernen und anlesen, wo ich beim XJ über die Jahre reingewachsen bin,
aber da hab ich Bock drauf und dass macht mir Spaß!
 
Darum kann ich das auch noch nicht beurteilen ob die Schäkel länger sind , ich weiß nicht wie lang die "orig" sind, und viele andere Sachen.
Der Motor zB sieht aus wie ein 4.0er ausm FL, bei dem man 2 Zylinder vergessen hat, dafür aber das Unterdruck-Gelumpe ausm nonHO wieder verbaut hat.
 
Das GPS zeigt ca. 100 - 102 km/h an wenn der Tacho auf ca. 110 km/h steht. Der eilt also vor.
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich find dass mit dem Standlicht auch bei meinem schöner, die Würfel in weiß/orange sehen irgendwie so aus als ob sie nachträglich drangeschraubt worden wären :jester:.
 
Zum Zustand.
Ich finde, dass sowohl Rahmen als auch Karo für das Alter noch gut dastehen.
Unterboden und Rahmen sind ok, ich hab bei der Besichtigung eigentlich nur! nach Rost und Undichtigkeiten geschaut,
Optik war mir nicht egal, aber zweitrangig.
Hab mir die Kaufberatung hier zu Hilfe genommen und an den "bekannten" Stellen genau hin geschaut.
Der Innenraum ist Note 4, der Lack ist auch nicht toll, aber man kann halt nicht alles haben ;)
 
Lack und Optik mach ich eh gern, somit hatte ich damit kein Problem, aber einen guten Grund zu handeln,
Innenraum aufhübschen freu ich mich auch drauf, also auch ok.
 
Schön ist, dass der Wagen letzten Dezember neuen TÜV bekommen hat, somit hab ich jetzt noch 2 Jahre Ruhe vor den Blaukitteln und kann reparieren und umbauen ohne Druck.
 
Das mit dem kleinen schwarzen Hebel hab ich gerade ausprobiert, funzt :top:.
 
Die Felgen sind eingetragen Mangels ST. Felge 8Jx15 CHH, ET 10mm,
ausserdem nochmal ST-Rad Mangels RT 8JJx15CH , ET -10mm :huh:.
 
Dass muss ich mir auf jeden Fall nochmal in Ruhe anschauen, dass versteh ich so noch nicht, aber die Radgröße find ich so ganz schick ;)
 
Auch dass mit den Tankhaltebändern hab ich noch nicht kapiert, dass muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Und woher der Drang zu neuen Projekten kommt Gordon??
 
KEINE AHNUNG   :jester:
 
Die Jeeps machen immer Spaß,
 
aber das Umbauen macht mir halt auch richtig Laune und es ist mein Hobby und mein Ausgleich.
 
Wenn nichts mehr drann ist zu schrauben weil alles fertig, dann sind die Wagen zwar toll,
aber irgendwie fehlt mir dann was.
 
Und da ich sie nicht als Daily nutze kann es auch sein dass das Ding mal ne Woche oder zwei steht, und um zu stehen sind die einfach zu schade...
 
Ausserdem bin ich fast jung und brauche das Geld (um es dann in nem neuen Projekt zu versenken :rofl: !!)
 
 
Wenn der Blizzard hier vorbei ist mach ich mal ein paar Bilder von den Sachen die mich beschäftigen und vom Wägelchen.
 
VG
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Original Schäkel haben 4" Lochabstand.
5" kannst du auch noch Bedenkenlos nehmen.
Die gibts auch gebogen. Dadurch stehen die hinten beim Einfedern nicht so schnell am Querträger an.

Hier ein Bild. Musst ein gutes Stück nach unten Scrollen.
https://www.jeepforum.de/topic/27084-matzes-yj/page-3
Buchsen kann ich dir die von Energy Suspension empfehlen.
Da gibts speziell welche für die Serien Schäkel oder dann für die Flachen Aftermarket Schäkel
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Warum tust du dir den 2,5 Liter Motor an ..
Aber irgendwie schockt mich bei dir nichts mehr
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Dann mal viel Spaß mit dem Wagen
Bin gespannt was da alles noch an JEEPs kommen mögen

Gruß Gerd
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
hallo.
glückwunsch zum neuen Projekt.
 
"Normaler weise" haben die YJ, die keine "Briketts" auf den Kotflügeln haben,
größere Scheinwerfer, vergleichbar mit denen vom XJ.
 
hier scheint jemand nachgearbeitet zu haben.
entweder an den Kotflügeln
oder am Scheinwerfer.
 
Die Schäkel würde ich unbedingt tauschen.
Die Federn müssen nicht zwangsläufig am Ende sein.
 
Die Originalen stehen so, sind dafür recht komfortabel ;-)
 
Viel Spass mit dem "neuen"
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Danke!
 
 
Ok,
ich werd mir das mit den Schäkeln mal anschauen,
bei kürzeren Schäkeln kommt er aber dann wieder etwas tiefer, oder?
 
Ich hab da aber noch was, leider ist das andere Thema schon "zu" drum frag ich es eben hier.
 
In der Betriebsanleitung steht sowohl für die Diffs wie auch für das Schaltgetriebe,
dass zu verwenden ein SAE 75W-90 (API-GL5) zu verwenden sei...
 
Diff´s ist klar, mach ich schon immer so, nur dass ich eigentlich das 80W-140 reinkippe.
 
Jetzt steht in dem "alten" Fred, dass das GL-5 die Syncro´s aus Messing anfrisst, deshalb soll das GL-4 rein.
 
Darauf will ich auch hören, nur gibt es so kein 75W-90 GL-4. (nur GL-4 plus oder GL-4 / GL-5)
 
Was es gibt ist 75W 90 GL-4/GL-5,
oder aber 80W90 GL4 .
 
Geht das 80W90 auch fürs Schaltgetriebe?
Dass wär wenigstens ein echtes GL4.
 
In der Anleitung steht auch Dexron II fürs VTG,
 
da hab ich eigentlich immer Dexron III reingemacht und dass hätte ich auch noch da.
Kann ich so machen oder?
 
VG
 
 
 
 
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ja mit den kürzeren Schäkeln wird er etwas runterkommen. Aber das wird er früher oder später auch mit den langen. Deshalb lieber gleich kürzere und dafür die Lebenszeit der Federn verlängern. Ich würd die Schäkel mit 5" Lochabstand anpeilen. Hast du wenigstens noch 0,5" Lift.
 
Für das VTG ist Dexron 3 kein Problem.
 
GL5 sollte ins Schaltgetriebe wirklich nicht rein. Ob das 80W 90 geht kann ich dir leider nicht sagen.
Fals der YJ ein reines Sommerfahrzeug wird hätt ich keine bedenken.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ok, merci.
 
Ich messe morgen mal den Lochabstand bei meinen Schäkeln.
 
Dann kann ich gern umbauen,
einen Buchsensatz hab ich noch mit dem Wagen dazu bekommen ;).
 
Ein reines Sommerfahrzeug wird er nicht sein,
der muss immer ran wenn ich meine fahren zu müssen :jester:.
 
 
ps.
 
ich hab gerade was gefunden,
 
Ravenol shop bietet alles an was das Alt-Eisen Jeeper Herz begehrt!
 
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-90/ravenol-tsg-75w90
 
 
Das besorg ich mir und das kommt auch rein.
 
Wie viele Liter gehen denn ins Schaltgetriebe rein?
 
Achsen und VTG um die 1,5 Liter, die D30 mein ich waren 1,3 L, die D35 1,6 L,
VTG glaub ich um die 1,5 Liter,
aber dass Schaltgetriebe kenn ich überhaupt noch nicht...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ok danke Euch,
 
jetzt hab ich es verstanden.
 
Hast Du übrigens sauber gemacht und astrein dokumentiert den Standheizungsumbau!
 
Ich hab gerade mal den Lochabstand der Schäkel gemessen,
 
16cm Lochabstand vorne und hinten, was rechnerisch 6,3 " Zoll sind.
 
Wenn ich jetzt auf 5" Schäkel rückbaue, wären das 3,3cm kürzere Schäkel.
 
Kommt der Wagen dann auch 3,3cm tiefer??
 
Wenn ja würde ich es lieber erstmal so lassen, weil fahren tut er sich echt gut, bis auf abgerockte Buchsen und wahrscheinlich auch Dämpfer,
aber keine Vibs und kein wobbeln, nix, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Was meint ihr?
 
 
Und gleich noch was, bei den XJ hab ich immer eine Relaisschaltung verbaut,
habt ihr die in euren YJ auch verbaut?
 
Macht doch sicher genau so Sinn wie beim XJ bei der Teelichtbeleuchtung, oder?
 
 
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
SandmannOffroad schrieb:
Ok danke Euch,
 
jetzt hab ich es verstanden.
 
Hast Du übrigens sauber gemacht und astrein dokumentiert den Standheizungsumbau!
 
Ich hab gerade mal den Lochabstand der Schäkel gemessen,
 
16cm Lochabstand vorne und hinten, was rechnerisch 6,3 " Zoll sind.
 
Wenn ich jetzt auf 5" Schäkel rückbaue, wären das 3,3cm kürzere Schäkel.
 
Kommt der Wagen dann auch 3,3cm tiefer??
 
Wenn ja würde ich es lieber erstmal so lassen, weil fahren tut er sich echt gut, bis auf abgerockte Buchsen und wahrscheinlich auch Dämpfer,
aber keine Vibs und kein wobbeln, nix, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Was meint ihr?
 
 
Und gleich noch was, bei den XJ hab ich immer eine Relaisschaltung verbaut,
habt ihr die in euren YJ auch verbaut?
 
Macht doch sicher genau so Sinn wie beim XJ bei der Teelichtbeleuchtung, oder?
 
 
 
Nee, wenn du 3,3cm kürzere Schäkel verbaust, machst du das ja nur an einem Ende von der Feder. Also kommt er dann 1,65cm tiefer, was man wohl nicht wirklich merkt. Deinen Federn wird das allerdings besser tun, weil die dann in einem etwas anderem Winkel arbeiten...
Relaisschaltung fürs Licht macht Sinn! Ohne Relais geht der ganze Saft über den Lichtschalter. Dieser verschleißt dann eher und außerdem kommt nicht der volle Saft an den Lampen an. Mit Relaisschaltung hast also auch etwas mehr Licht ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung eines neuen

    Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Wunderschönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Mein Name ist Filip, komme aus dem schönen Heidelberg, 30 Jahre jung und habe mir letzte...
  • kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005

    kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005: Hallo Leute,   ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Marlon, 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück.   Seit 6...
  • Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...

    Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...: .... ich heiße Martin bin 44 Jahre alt und meine Hobbys sind,.... :hehe: ne, jetzt mal im Ernst. Ich bin eigentlich kein Jeep Neuling, da ich in...
  • Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage

    Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage: So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung eines neuen

      Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
    • Kurze Vorstellung

      Kurze Vorstellung: Wunderschönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Mein Name ist Filip, komme aus dem schönen Heidelberg, 30 Jahre jung und habe mir letzte...
    • kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005

      kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005: Hallo Leute,   ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Marlon, 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück.   Seit 6...
    • Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...

      Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...: .... ich heiße Martin bin 44 Jahre alt und meine Hobbys sind,.... :hehe: ne, jetzt mal im Ernst. Ich bin eigentlich kein Jeep Neuling, da ich in...
    • Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage

      Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage: So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich...
    Oben