Vorstellung und gleich eine Frage zum Kühlwasser

Diskutiere Vorstellung und gleich eine Frage zum Kühlwasser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das war eine Relaisschaltung für das Abblendlicht :hehe: - im Ernst, habe sowas auch mal gesehen und der Eigner des Fahrzeuges war von dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war eine Relaisschaltung für das Abblendlicht :hehe: - im Ernst, habe sowas auch mal gesehen und der Eigner des Fahrzeuges war von dieser Schaltungsvariante überzeugt :banghead:
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird wohl für irgendwelche Zusatzscheinwerfer gewesen sein....
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Danke für den Tip, der Laden wurde mir jetzt zum zweiten Mal genannt, ist wohl ein gutes Zeichen :)
Falls sich bis März niemand bei mir meldet der das gemeinsam mit mir machen will (ich will ja was lernen und die Kiste ein bisschen besser kennen lernen) werde ich den beiden Schraubern die Chance auf einen zweiten Anlauf geben. Kühlerreiniger habe ich mittlerweile besorgt, das Blechteil für den Tank habe ich gestern beim Händler bestellt. Jetzt weiss ich auch wo ich mein Auto zum Reparieren bestimmt nicht hinbringen werde...
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
so, und weiter gehts... gestern endlich Zeit gehabt.
 
Kühlwasserwechsel war wie von euch beschrieben wirklich relativ einfach: Kühlerdeckel auf, unteren Schlauch an der WaPu ab, grosse Sauerei gemacht, aber die alte Plörre war raus. Mit Wasser + Kühlerreiniger aufgefüllt, warm gefahren und wieder Sauerrei gemacht. Ausgleichsbehälter ab und ebenfalls gespült / greinigt. Da kam vielleicht ein Schlonz raus. Wieder mit Wasser gefüllt, nochmal warmgefahren und wieder raus. Dann mit Glysantin aufgefüllt, sollte mit dem Rest Wasser der bei der Methode im Block bleibt in etwa eine 50:50 Mischung ergeben.
 
Ansonsten war der SiRi am HA-Diff bzw die große Mutter noch spannend: In das Auto auf der Hebebühne klettern und fest auf die Bremse steigen, dann ging sie mit ner großen Verlängerung auf.
 
Was jetzt noch aussteht ist das Kreuzgelen vo. re. Da haben meine Mechs ganz schön Respekt vor weils richtig reingegammel aussieht. Werden wir am Sa. angehen.
 
Den SiRi vom VTG Ausgang haben wir auch noch nicht gemacht weil es nicht so aussieht als würde man den Bleckdeckel auf dem der Gummi sitzt beschädigungsfrei runter bekommen. Also den erstmal noch neu besorgen.
 
Was wir sonst noch geschafft haben waren die beiden hinteren Handbremsseile, frisches Motoröl + Filter, neuen LuFi und das Blech unterm Tankstutzen.
 
Außerdem fehlt noch ein neuer Anlasser (der alte macht komische Geräusche und ich habe eh einen neuen vom Vorbesitzer dazu bekommen) und die Zündkerzen, dann sollte er erstmal fit für die Korsika-Tour Ende Mai sein.
 
Nochmal Danke an alle für die freundliche Unterstützung.
 
Gruß, Andi
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wegen KG´s, Gabeln nich verbiegen...:
 
http://www.jeepforum.de/topic/88343-gabel-der-steckachse-leicht-gebogen/#entry899975
 
Aquadrat schrieb:
Den SiRi vom VTG Ausgang haben wir auch noch nicht gemacht weil es nicht so aussieht als würde man den Bleckdeckel auf dem der Gummi sitzt beschädigungsfrei runter bekommen. Also den erstmal noch neu besorgen.
Welchen Blechdeckel meinst du denn? Den Siri kann man doch einfach rauspopeln...
Du meinst Ausgang zur vorderen Welle, oder?
 
Den alten Anlasser würde ich behalten, kann man womöglich wieder überholen.
 

heiko372

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Er meint damit,das der siri so ein gummiummantelter blechring ist..also der aussenring.
Rauspopeln schon, dann kannst ihn aber wegschmeißen. Hat schon recht, ,bevor der neue da ist würde ichs auch nicht machen.
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
genau, den SiRi vom VTG Ausgang zur Hinterachse meine ich. Da sitzt so ein Blechdeckel über der Welle auf dem wiederum der Gummi sitzt. Unter / hinter dem Blechdeckel ist dann wohl der eigentliche SiRi. Würde wahrscheinlich auch eine Zeil lang ohne Gummi und Blech funktionieren, würde es aber gerne gleich richtig machen :). Habe gerade mal bei ASP geschaut, die haben leider weder den Gummi noch den Blechdeckel. Bin also für Vorschläge wo ich das Blech herbekomme (am besten nicht Chrysler) oder wie wir es doch ohne Beschädigung abbekommen, sehr offen.
 
Edit: auf dem Bild hier:
 

 
sieht man es ganz gut: Gummitülle links an Blechkappe gefestigt. (Das Bild ist nicht von mir, hier im Forum gefunden, ich hoffe ich darf es benutzen)
 
Danke & Gruß, Andi
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ahh ok, die Welle nach hinten. Laut FSM wird da so ein Gabelabzieher benutzt. Dann würde ich jetzt mal behaupten, der kann so fest nicht sitzten, ist ja recht dünn das Ding. Da drunter ist dann übrigens noch ein Sicherungsring + ein Distanzring.
Kann dir gerne die Bilder schicken...
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Hi McDrive,
 
Bilder immer gerne! Mit Abzieher haben wir probiert, hatten aber keinen bei dem die Klauen lange genug waren.
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
so, und wieder ein Stückchen weiter...
 
gestern haben wir das Kreuzgelenk vo. re. getauscht, ging einfacher als erwartet, die 3 13er Vielzahnschrauben konnten mit sanfter Gewalt überredet werden, das alte KG wurde mit einer 20T-Presse überredet :)
 
Und dabei schon wieder die nächste Baustelle gefunden: Radlager vo. re. läuft rau, sollte vor unserem Korsika-Trip also auch noch neu. Sehe ich das richtig, dass da die komplette Nabe getauscht werden muß? Und gleich beide Seiten machen (li. und re.)? Und falls ja, wie bekomme ich die Nabe von der Steckachse ab?
 
Ansonsten gabs gestern noch neue Kerzen wobei die alten noch recht gut aussahen und den neuen Anlasser. Beim alten ist das vordere Lager hinüber bzw. hat Spiel ohne Ende. Nächsten Winter mal schauen ob ich den überholen kann.
 
Danke schon mal wieder für eure Hilfe!
 
Gruß, Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Radlager und Nabe bilden eine Einheit und werden en bloc getauscht. Ob Du gleich beide machst bleibt dir überlassen; wenn das andere ebenso Ausfallerscheinungen zeigt natürlich, sonst ist es deiner Gefühlslage überlassen. Ob ein Korsika-Trip jetzt so die Entfernung ist wegen der dich der Jeep mit einem sterbenden Radlager stehenläßt? Glaube nicht.....
 
Von der Steckachse demontierst Du die Radnabe indem Du die 36er Mutter aussen runterschraubst, der Rest ist nur gesteckt. Kann natürlich nach 15 Jahren etwas fest sein, aber ausser einem Hammer und einem Stück Holz brauchts da kein Spezialwerkzeug. Die Mutter auf der neuen Nabe mit 240Nm anziehen......
 
 
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Hi Gordon,
 
 
super, vielen Dank! Das waren mal wieder genau die Infos die ich gebraucht habe. Wie die linke Seite aussieht weiss ich noch nicht, laut meinem Mech ists wohl besser gleich beide Seiten zu machen. Ich habe in das rechte Lager nicht reingeschaut, aber wenn ich denke wie das KG ausgesehen hat... das bestand eigenlich nur noch aus Rost, war schon fast ein Wunder dass es überhaupt noch gehalten hat und beweglich war. Das Radlager läuft extrem Rau, schon eher hakelig. K.a. ob es halten würde oder nicht, auf jeden Fall ist noch genug Zeit das vor dem Trip anzugehen. Ich fühl' mich dann auf jeden Fall besser. Soll ja auch eine Art "Bewährungsprobe" für den Jeep werden, und ich will ja dass er die besteht. Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen geht es im September noch nach Kroatien und nächstes Jahr dann weiter weg (Island). Wie in meinem Eröffnungspost schon geschrieben soll der Jeep eine Alternative zu unseren Hondas werden, und eine AfricaTwin oder Transalp geht nicht unterwegs kaputt. Und das erwarte ich von dem Jeep auch und bin durchaus auch bereit dafür was zu tun und bekannte Probleme vor einer Reise anzugehen.
 
Bleibt nur noch die Frage welche Radlager: Ebay ASP für 55€, 4x4 Garage Hausmarke für 77€ oder 4x4 Garage Moog für 155€. Wenn ich mir da so die anderen Threads hier im Forum anschaue scheint das ja schon fast eine religiöse Frage zu sein... Eigentlich würde ich ja bei dem geplanten Einsatz des Jeeps für die Moog tendieren, dann lese ich aber wieder von Leuten die mit den Billigteilen 100Mm abgeritten haben. Und Faktor 3 beim Preis ist schon ganz schön heftig. Mal mit der Regierung drüber diskutieren...
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann solltest Du aber ehrlicherweise auch erwähnen daß Du genug von Leuten liest die mit den China-Lagern von ASP aufs Maul gefallen sind weil die direkt nach dem Einbau Schrott waren. Es soll wohl anstandslos neue geben, aber will man sich das antun? Der Wechsel ist jetzt nicht sooo der Akt, erstrecht wenn das alles grad erst ab war - aber wie ist dein Vertrauen in die Teile wenn das erste neudefekt war und das zweite bereits eine Woche hält? Da kannst Du auch mit den alten Lagern in den Urlaub fahren......
 
Ich staune daß Joachim die Timken-Nabe nicht mehr im Programm hat - die Zeiten werden schlechter, so scheint es.
 
Ich kenne auch den einen oder anderen der mit der Hausmarke seit XXtkm zufrieden ist - aber mal ehrlich, 300€ für die nächsten 15 Jahre Ruhe an der Vorderachse - ist das echt zuviel?
 
BTW: Urlaubsvorbereitungen - wie sieht dein Wasserkühler aus? Und der Übergang vom Schlauch zur ATF-Ölheizung am Wasserkühler?
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
XJ988 schrieb:
Dann solltest Du aber ehrlicherweise auch erwähnen daß Du genug von Leuten liest die mit den China-Lagern von ASP aufs Maul gefallen sind weil die direkt nach dem Einbau Schrott waren. Es soll wohl anstandslos neue geben, aber will man sich das antun? Der Wechsel ist jetzt nicht sooo der Akt, erstrecht wenn das alles grad erst ab war - aber wie ist dein Vertrauen in die Teile wenn das erste neudefekt war und das zweite bereits eine Woche hält? Da kannst Du auch mit den alten Lagern in den Urlaub fahren......
 
Da hast du natürlich vollkommen recht, wenn es diese Beiträge nicht gäbe würde ich ja gar nicht erst an der Qualität der billigen Naben zweifeln.
 
XJ988 schrieb:
Ich staune daß Joachim die Timken-Nabe nicht mehr im Programm hat - die Zeiten werden schlechter, so scheint es.
Ich kenne auch den einen oder anderen der mit der Hausmarke seit XXtkm zufrieden ist - aber mal ehrlich, 300€ für die nächsten 15 Jahre Ruhe an der Vorderachse - ist das echt zuviel?
 
Nach einer kurzen Unterhaltung mit meiner Lebensgefährtin gestern Abend ist die Entscheidung jetzt klar: die Moog-Naben werden bestellt und verbaut. Wir wollen mit dem Auto Urlaub machen, Orte erreichen an die man nicht so einfach kommt und keinen Stress mit der Technik haben. Lieber einmal mehr Geld ausgeben und dann ist Ruhe als eine Dauerbaustelle. Das einzige was mich verunsichert ist dass ich nicht weiss welche Überraschungen der Jeep sonst noch für mich bereit hält. Seit ich die Kerzen neu gemacht habe ist z.B. der Leerlauf ein bisschen unrund, d.h. er läuft normal auf 700 U/min, dann sackt er ganz kurz auf 500 U/min ab, dann fängt er sich wieder. Habe dann noch mal die Zündkabel gecheckt aber nichts auffälliges gefunden. Muss mir aber noch mal in Ruhe alle Kabel und Schläuche in der Gegend anschauen.
 
XJ988 schrieb:
BTW: Urlaubsvorbereitungen - wie sieht dein Wasserkühler aus? Und der Übergang vom Schlauch zur ATF-Ölheizung am Wasserkühler?
 
Da haben wir nichts auffälliges festgestellt. Der Übergang ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht extra danach gesucht. Gibt's irgendwo ein Bild wo die Stelle drauf ist damit ich mir das nochmal genau anschauen kann?

Danke & Gruß,

Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gibt Bilder dazu - fütter mal die Suche mit Ölschlauch Ölkühler Verbindung und sowas in der Art - ich hab kein Bild parat....
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
So, es ist vollbracht, der Jeep ist IMHO reisefertig für die erste Testtour. Am Sa. gabs die beiden Moog-Naben für die Vorderachse. Die Linke war noch gut und hätte eigentlich nicht getauscht werden müssen. Jetzt liegt sie halt als Notreserve bereit. Das linke Kreuzgelenk haben wir auch gleich mit gemacht, wäre aber auch nicht nötig gewesen. Die Sache mit dem schwankenden Leerlauf hat sich auch aufgelöst, zwei der neuen Kerzen hatten einen falschen Elektrodenabstand. Bei einer deutlich zu klein (ca. 0,2 statt 0,9) bei einer Zweiten ein wenig zu klein (ca. 0,7). Note to self for future use: Immer erst den Elektrodenabstand checken bevor man die neuen Kerzen einschraubt.
 
Vielen Dank nochmal an alle für die gute Unterstützung, für neue Fragen werde ich dann neue Threads eröffnen (offentlich nicht so bald).
 
Gruß, Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich eine Frage zum Kühlwasser

Vorstellung und gleich eine Frage zum Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich Fragen

    Vorstellung und gleich Fragen: Hallo zusammen ,ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen. Ich bin Thomas und komme aus dem Sauerland, Ich bin gerade auf der Suche...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich mal eine Frage

    Vorstellung und gleich mal eine Frage: Guten Morgen Allerseits, ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt, der nun in Form eines Grand Cherokee 3.0 CRD vor meiner Haustüre parkt J  ...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich Fragen

      Vorstellung und gleich Fragen: Hallo zusammen ,ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen. Ich bin Thomas und komme aus dem Sauerland, Ich bin gerade auf der Suche...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich mal eine Frage

      Vorstellung und gleich mal eine Frage: Guten Morgen Allerseits, ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt, der nun in Form eines Grand Cherokee 3.0 CRD vor meiner Haustüre parkt J  ...
    Oben