Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

Diskutiere Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen: Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes...
Anton A. Kainzner

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Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen:

Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes Problem, welches der JEEP Dealer hier in Tiflis, Georgien (wo ich derzeit arbeite und lebe) nicht eruieren weder beheben kann, nämlich:

Wie im Photo (Anhang) ersichtlich, tritt wohl Differentialflüssigkeit am vorderen Differential aus. Ich beobachtete das schon mal im Frühling als die Aussentemperaturen noch kühler waren, sich aber während des warmen und relativ heissen Sommers nicht mehr zeigten und daher habe es dieses Problem vergessen. Jetzt im Herbst als sich die Aussentemperaturen wieder etwas kühler einstellten, kommt dieses Problem wieder auf...

Der JEEP Dealer hier in Georgien sagt mir, dass das nicht ein Leck am vorderen Differential ist aber dass Diesel von der Pumpe (high pressure diesel pump), welche sich genau oberhalb des Differentials befindet, ist. Ich glaube das aus folgenden Gründen nicht, weil:

1. Es gibt kein Stottern, kein Problem beim Starten und kein Problem beim Beschleunigen - der Motor läuft wie geschmiert;
2. Es treten auch keine schwarzen Wolken des Abgases auf und aus;
3. Der TUV wurde in Bezug auf Abgaswerten erfolgreich abgeschlossen und war weit unter der vorgeschrieben Norm;
4. Hin und wieder jedoch verspüre ich, dass sich beim Gangwechsel (manuell) die Drehzahl nach auslassen des Gaspedals, Kupplungsdruck und Gangwechsel, nicht sofort reduziert aber noch 2 bis 3 Sekunden konstant weiterläuft und sich auch leicht (kurz) erhöht und sich dann leicht verspätet auf ca. 800 RPM reduziert und einpendelt. Da verspüre ich ein kurzes REV.
5. Wie im Bildanhang ersichtlich, deutet doch alles auf ein Leck im Differentialbereich hin da man sehen kann, dass Differentialflüssigkeit bei den Schrauben und vielleicht sogar von der ganzen Versiegelung des Differentials austritt und dass das nicht austretender Diesel von der sich oberhalb befindlichen Pumpe ist.

Als technischer "Depp" sehe und beurteile ich das mal so. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und kann mich beraten oder: vielleicht befindet sich sogar ein professioneller Mechaniker in diesem Forum, welcher(e) mich beraten und Hinweise geben könnte?

Lieben herzlichen Dank im Voraus.

JEEP Toni aus Georgien.
 

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Smarty99

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Hallo Toni,
es wäre schon möglich, dass es die Hochdruckpumpe ist. Das ist leider ein bekanntes Problem der Bosch-Pumpen. Bei mir war sie auch schon undicht. Du solltest es relativ leicht erriechen/schmecken können, was das für eine Flüssigkeit ist. Wenn es die Hochdruckpumpe ist, dann müsste es typisch nach Diesel/Heizöl riechen. Differentialöl sollte wesentlich zäher sein und eher stinken.
 
ChristophX3M

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Hallo,

lass auf jeden Fall die Rücklaufleitung mit überprüfen, diese war bei mir Undicht, und lt. Werkstatt ist das ein bekanntes Problem
 
Anton A. Kainzner

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Hallo Toni,
es wäre schon möglich, dass es die Hochdruckpumpe ist. Das ist leider ein bekanntes Problem der Bosch-Pumpen. Bei mir war sie auch schon undicht. Du solltest es relativ leicht erriechen/schmecken können, was das für eine Flüssigkeit ist. Wenn es die Hochdruckpumpe ist, dann müsste es typisch nach Diesel/Heizöl riechen. Differentialöl sollte wesentlich zäher sein und eher stinken.
Lieben herzlichen Dank. Ich werde das nun mal versuchen zu erreichen. Sollte essen doch die Hochdruckpumpe sein, dann ist das ja eine relativ komplizierte Reparatur, da man schwer an sie rankommt, nicht?
 
LB56

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Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
Krabbel unters Auto und schnüffel mal drann, entweder stinkt es ekelhaft dann ist es das Differentialöl. Das mit der Rücklauf Leitung ist ein guter Tipp
 
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Anton A. Kainzner

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Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
Krabbeln unters Auto und schnüffeln mal drann, entweder stinkt es ekelhaft dann ist es das Differentialöl. Das mit der Rücklauf Leitung ist ein guter Tipp
Werde ich machen, danke.
 

kb1089

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Hochdruckpumpe die Pumpenköpfe von unten ableuchten, eine Undichtigkeit dort würdest du so auf jedenfall erkennen. Leistungsverlust, Abgasverhalten etc. müssen davon nicht betroffen sein. Wenn das soweit ist, dann ist die Pumpe komplett hin. Daher eher schauen, Pumpe revidieren lassen wenn Sie es denn ist.
 
Anton A. Kainzner

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Hochdruckpumpe die Pumpenköpfe von unten ableuchten, eine Undichtigkeit dort würdest du so auf jedenfall erkennen. Leistungsverlust, Abgasverhalten etc. müssen davon nicht betroffen sein. Wenn das soweit ist, dann ist die Pumpe komplett hin. Daher eher schauen, Pumpe revidieren lassen wenn Sie es denn ist.
Vielen Dank.
 
Anton A. Kainzner

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Hochdruckpumpe die Pumpenköpfe von unten ableuchten, eine Undichtigkeit dort würdest du so auf jedenfall erkennen. Leistungsverlust, Abgasverhalten etc. müssen davon nicht betroffen sein. Wenn das soweit ist, dann ist die Pumpe komplett hin. Daher eher schauen, Pumpe revidieren lassen wenn Sie es denn ist.
Ich hab mal alles abgeleuchtet und ja, es sieht so aus, dass du recht hast. Da sind wohl einige Dichtungen und vielleicht der O-Ring im Eimer... Ich wundere mich nun nur, warum das Problem im Frühjahr mal kurz auftrat und dann über den ganzen Sommer über wieder verschwand und nun wieder auftritt. Vielleicht hängt das mit den heissen Sommertemperaturen zusammen wo sich die Dichtungen auf Grund der Hitze etwas dehnten und verlässlicher waren und es nun wieder auftritt weil es kälter wurde und sich die Dichtungen daher wieder verhärteten und spröde wurden. Kann das so sein? Nun hoffe ich doch, dass ich hier in Tiflis einen guten Mechaniker finde welcher diese Pumpe revidieren kann. Es gibt leider nicht viele hier, welche sich mit Dieselmotoren gut auskennen. Ich danke dir ganz, ganz herzlich nochmals. Beste Grüsse.
 

kb1089

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Hallo.

Die Bosch CP1H hat einen Serienfehler an den Dichtungen oben auf den Pumpenköpfen. Deswegen verbaut die schon ewig keiner mehr. Für Fiat musste es halt billig sein. 👌 Die Euro 6 JK hatten dann endlich die CP2. Jedes Bosch Dieselcenter kann die Pumpe zerlegen und neu abdichten.

Beim Jeep Händler werden Sie sagen es sei eine Delphi Pumpe verbaut und die könne man nicht überholen, das ist nicht zutreffend. weder das eine noch das andere.

Beim Einbau des Zahnrienens darauf achten das die Markierung der Pumpe fluchtet. Er läuft auch wenn sie das nicht tut. Das hat aber den Sinn die Druckfrequenz durch die 3 Pumpenkolben harmonischer laufen zu lassen.
 

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Die Bosch CP1H hat einen Serienfehler an den Dichtungen oben auf den Pumpenköpfen. Deswegen verbaut die schon ewig keiner mehr. Für Fiat musste es halt billig sein. 👌 Die Euro 6 JK hatten dann endlich die CP2. Jedes Bosch Dieselcenter kann die Pumpe zerlegen und neu abdichten.

Beim Jeep Händler werden Sie sagen es sei eine Delphi Pumpe verbaut und die könne man nicht überholen, das ist nicht zutreffend. weder das eine noch das andere.

Beim Einbau des Zahnrienens darauf achten das die Markierung der Pumpe fluchtet. Er läuft auch wenn sie das nicht tut. Das hat aber den Sinn die Druckfrequenz durch die 3 Pumpenkolben harmonischer laufen zu lassen.
Vielen, vielen herzlichen Dank fuer all diese professionellen Hinweise. Danke. Das wird dann wohl eine etwas grössere "Operation" werden, da man ja relativ schwierig Zugang zur Pumpe hat. Sollte ich zuerst mal "Liquid Intelligence 229" (oder gibt es da vielleicht noch was besseres?) probieren?
 

kb1089

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Vielen, vielen herzlichen Dank fuer all diese professionellen Hinweise. Danke. Das wird dann wohl eine etwas grössere "Operation" werden, da man ja relativ schwierig Zugang zur Pumpe hat. Sollte ich zuerst mal "Liquid Intelligence 229" (oder gibt es da vielleicht noch was besseres?) probieren?
Hör bloss auf diesen Kram da in das Kraftstoffsystem zu schütten. Danach hast du noch eine größere Baustelle.
Ausbauen überholen einbauen. Alles andere wird nix.
 
Jeep J8

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Pumpe ausbauen und überholen lassen. Alles andere bringt dich nicht weiter.
Ich hab leider keine Pumpe da, sonst würde ich dir vorschlagen kommst zu mir und fährst einige Stunden später wieder nach Hause.
 
Anton A. Kainzner

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Hör bloss auf diesen Kram da in das Kraftstoffsystem zu schütten. Danach hast du noch eine größere Baustelle.
Ausbauen überholen einbauen. Alles andere wird nix.
Dachte ich mir genauso und werde das auch nicht probieren.
 
ChristophX3M

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Ich habe meine Pumpe auch überholen und neu abdichten lassen.
Hat ein Boschdienst hier um die Ecke (Bosch in Groß-Gerau) gemacht, der auf sowas spezialisiert ist.
Incl. neuer Rücklaufleitung und (logischerweise) neuem Zahnriemen hat mich der Spaß etwa 1750€ gekostet.
 
Anton A. Kainzner

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Pumpe ausbauen und überholen lassen. Alles andere bringt dich nicht weiter.
Ich hab leider keine Pumpe da, sonst würde ich dir vorschlagen kommst zu mir und fährst einige Stunden später wieder nach Hause.
 
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Hallo und guten Tag. Ich bin es schon wieder... Nun habe ich die Pumpe überholen lassen und es scheint nun mal so, dass alles wieder in Ordnung ist. Nach der Reparatur stellte ich allerdings fest, dass eine Schraube an einem Relay, Konduktor oder was das auch immer ist, fehlt. Als ich das beanstandete wurde mir hier in Tiflis von der Werkstatt gesagt: "don't be worried, there is no need for this screw"... Im Bildanhang ersichtlich (eingezirkelt) ist der angesprochene Teil an welchem die Schraube fehlt (im Bild ist die Schraube drauf und ersichtlich). Frage: Was ist das fuer ein Teil, Konduktor oder was auch immer und was kann das fehlen dieses Schrauben's auslösen? Danke im Voraus fuer deine Hilfe um das aufzuklären.
 

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kb1089

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Hallo und guten Tag. Ich bin es schon wieder... Nun habe ich die Pumpe überholen lassen und es scheint nun mal so, dass alles wieder in Ordnung ist. Nach der Reparatur stellte ich allerdings fest, dass eine Schraube an einem Relay, Konduktor oder was das auch immer ist, fehlt. Als ich das beanstandete wurde mir hier in Tiflis von der Werkstatt gesagt: "don't be worried, there is no need for this screw"... Im Bildanhang ersichtlich (eingezirkelt) ist der angesprochene Teil an welchem die Schraube fehlt (im Bild ist die Schraube drauf und ersichtlich). Frage: Was ist das fuer ein Teil, Konduktor oder was auch immer und was kann das fehlen dieses Schrauben's auslösen? Danke im Voraus fuer deine Hilfe um das aufzuklären.
Geil... das is der Nockenwellensensor. Die Schraube gehört da schon rein damit er nicht rausfällt.

Was passieren kann? Rutscht er raus kein Signal mehr vom NW Sensor und Motorlauf wie ein Sack Nüsse.

Bestell die Schraube un dreh sie rein. Ist doch keine Sekunde der Diskussion wert.
 
Anton A. Kainzner

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Danke. Ich hab diese Schraube bereits bestellt und werde diese auch anbringen. Hier in Tiflis lacht man mich darüber aus und sagt, dass diese Schraube nicht notwendig ist und dass ich mir dazu keine Sorgen machen soll... Die Schraube ist nur Zierde, hat aber keine Funktion, so sagen es die "Spezialisten" hier... Naja, Georgien ist nach wie vor noch immer ein sowjetisch geprägtes Land und ob da nun eine Schraube fehlt oder nicht ist kein Problem... Vielleicht fehlen denen auch einige Schrauben im Gehirn?
 
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Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

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