Vibrieren + Singen beim Gas geben

Diskutiere Vibrieren + Singen beim Gas geben im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Seit der Montage der Sommerräder haben wir beim SRT8 ein komisches Phänomen festgestellt. Beim starken Beschleunigen von 60-80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Hallo zusammen
 
Seit der Montage der Sommerräder haben wir beim SRT8 ein komisches Phänomen festgestellt.
Beim starken Beschleunigen von 60-80 oder höher zittert das Lenkrad und man merkt eine Vibration die
von der Vorderachse kommt (ob das aber wirklich die Vorderachse ist wissen wir nicht 100% ig).
 
Dazu kommt dass der Wagen "singt" (hört sich an wie ein Kompressor). Sobald man aber wieder normal fährt
und "gemütlich" beschleunigt merkt man von alldem nichts mehr.
 
Dieses Problem hatten wir mit den schmaleren Winterpneus nicht. Die Sommerfelgen sind neu
aufbereitet worden (Randsteinschäden, Schläge entfernt) und die Reifen neu inkl. auswuchten. Witzig ist noch,
dass wir andere Ventilkappen montiert haben und wenn man diese wegnimmt ist das Vibrieren viel
weniger spürbar. (grosses Fragezeichen ???)
 
Auf der Suche im Internet bin ich auf folgendes Thema gestossen: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=26154
 
Habt ihr evtl. eine Ahnung was das sein könnte, unsere Frage wurde mit obigem Thread wurde nicht beantwortet... :no:
 
LG Melanie
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Also wenn die Felgen einen Höhenschlag haben dann Flattert dein Lenkrad.
 
Lass mal die Räder nachschauen das die Richtig montiert sind....
 
Gruß Piet
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Grannypiet schrieb:
Also wenn die Felgen einen Höhenschlag haben dann Flattert dein Lenkrad.
 
Lass mal die Räder nachschauen das die Richtig montiert sind....
 
Gruß Piet
 

Wie meinst du das?
Also dass die Laufrichtung stimmt?
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Nein, es ist das erste Mal.
Und das Vibrieren + Singen kommt auch nur beim Beschleunigen und nicht beim normalen fahren... :frust:
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ist die Reifengrösse vorne und hinten identisch?
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Dann kann ich mir nur Vorstellen das deine So-Reifen einen sogenannten Sägezahn haben.
 
Sind die Irgendwie am Provil rau ( gegen Laufrichtung ) aufbauend ??
 
Mach mal ein Bild davon.
 
Anderst würd ich nochmal die Winters draufmachen und vergleichen ob es weg iss.
 
 
Gruß Piet
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Grannypiet schrieb:
Dann kann ich mir nur Vorstellen das deine So-Reifen einen sogenannten Sägezahn haben.
 
Sind die Irgendwie am Provil rau ( gegen Laufrichtung ) aufbauend ??
 
Mach mal ein Bild davon.
 
Anderst würd ich nochmal die Winters draufmachen und vergleichen ob es weg iss.
 
 
Gruß Piet
 

Da sie ja schreibt,die Reifen sind neu ...würd ich das mit dem Sägezahn ausschliessen.
Könnte aber sein,wenn die Reifen eine Laufrichtung haben und falsch montiert sind .
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Zerberus schrieb:
Da sie ja schreibt,die Reifen sind neu ...würd ich das mit dem Sägezahn ausschliessen.
Könnte aber sein,wenn die Reifen eine Laufrichtung haben und falsch montiert sind .
 

ja, so meinte ich das.
 
Aber was mich total irritiert, was es mit den Ventilkappen auf sich hat ???
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Kann ich so jetzt auch nicht nachvollziehen ......hatte auch schon verschiedene Ventilkappen drauf ....von Alu über Kunstoff oder Metall...hab da
noch nie einen Unterschied gemerkt ;)
Und ich hab ja die gleichen Felgen drauf  .
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Ich schaue morgen mal wies aussieht mal hoffen dass sie "nur" falsch aufgezogen sind...
Und eben mit den Wintergummis (255/55/18) bestand das Problem nicht!!!
Im Sommer sind Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico in 265/45/20 vorne und 295/40/20 hinten drauf...

LG und gute Nacht...
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Scorpionlady schrieb:
Ich schaue morgen mal wies aussieht mal hoffen dass sie "nur" falsch aufgezogen sind...
Und eben mit den Wintergummis (255/55/18) bestand das Problem nicht!!!
Im Sommer sind Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico in 265/45/20 vorne und 295/40/20 hinten drauf...

LG und gute Nacht...
 

Hy Melanie
 
Dann hast ja die selbe Felgen -Reifenkombi drauf wie ich :)
Fahr auch den Pirelli Asimmetrico in den Größen.....und auf der einen Seite über dem Asimmetrico Schriftzug steht  Aussen...
da kannst prüfen ob se richtig drauf sind B)
 
LG. Frank
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Wäre natürlich zu schön gewesen wenn sie falsch rum montiert gewesen wären...
Steht aber bei allen "aussen" drauf somit kommt das nicht in Frage
Was könnte es sonst noch sein?


LG Melanie
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Nach Abklären mit unserem Mechaniker kann es sein dass es trotz auswuchten der Pneus an denselbigen
liegt, vielleicht wurden sie auch falsch ausgewuchtet oder ein Pneu sei schlecht... Wir fahren nun morgen zu einem Pneuhändler der sich das anschaut. Bin gespannt darauf...

LG
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Ja, es ist Garantiert ein Höhenschlag, hoffentlich nur der Reifen und nicht die Felge..... Daumen Drück..
 

gekkhoo

Member
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
RS
Wenn es nicht die originalen sondern  Zubehör Felgen sind,könnte folgendes das Problem sein:
 
Alle Felgen ob Deutsch oder aus der USA haben in der Mitte ein Loch, wo z.B. KNabenkappen oder Spinner angebracht werden. Diese Löcher sind bei deutschen Felgen und bei teuren USA-Felgen genau in der Mitte zentriert angebracht, so daß die Felge an diesem Loch auf die Wuchtmaschine gespannt werden kann.
Leider ist dieses Loch bei den billigen Felgen nicht mittig angebracht,das fällt kaum auf aber wenn die Felge mit dem Loch auf die Wuchtmaschine montiert wird, können nie die Felgen/Reifen korrekt gewuchtet werden.
Wichtig für alle diese Felgen : Wuchten nur über die Schraubenlöcher der Felgen!!!
Jede Wuchtmaschine hat diverse Adapter, so daß man diese Felgen problemlos aufspannen kann. Laßt euch keinen Müll erzählen und geht zur Not zu einem anderen Reifenhändler oder Werkstatt.
 

Scorpionlady

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
So fast alles wieder gut alle Reifen waren nicht richtig ausgewuchtet.
Und sie haben einen leichten Höhenschlag... Das Fahrverhalten ist aber viel besser und man merkt das Vibrieren praktisch nicht mehr.
Bin froh und dankbar dass es nichts anderes ist

LG Melanie
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ich war noch NIE ein Freund von Pirelli!
Und mit diesem Thread habe ich erneut für mich eine Bestätigung dafür erhalten...
Trotzdem freut es mich total, dass Du nun besser unterwegs bist und Dich im
"Sturmpanzer" wieder beruhigt und sicher fühlen kannst.
Das mit den Ventilkappen, dass Du Unterschiede zu vorher hattest, kann ich mir jedoch gut vorstellen.
Und zwar wenn es nun metallene sind und vorher welche aus Plastik.
Auf alle Fälle, dass die einen deutlichen Gewichtsunterschied zueinander aufweisen.
Die Dinger wirken dann schließlich wie Wuchtgewichte.
Und ruhiger ist es nun, weil die anderen Kappen mit dem Neuwuchten mit berücksichtigt wurden.
Mich würde nun ein Gegentest interessieren...: mal die Kappen ab machen und berichten... :)

An alle Mütter: einen schönen Muttertag
An alle anderen einen schönen Tag :)

LG, euer Bruno
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Scorpionlady schrieb:
So fast alles wieder gut alle Reifen waren nicht richtig ausgewuchtet.
Und sie haben einen leichten Höhenschlag... Das Fahrverhalten ist aber viel besser und man merkt das Vibrieren praktisch nicht mehr.
Bin froh und dankbar dass es nichts anderes ist

LG Melanie
 

✿█▓▒░█▓▒░ ★*☆ ▀█▀ █▓█ █▄▄ █▄▄☆▀█▀ ███ █▄▄ █▄▄ , ▀█▀ ███ █▄▄ █▄▄*★█▓▒░█▓▒░✿
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren + Singen beim Gas geben

Vibrieren + Singen beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

    ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Vibrieren im Stand

    Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
  • Vibrieren Heizagregat

    Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

      ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Vibrieren im Stand

      Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
    • Vibrieren Heizagregat

      Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
    Oben