Vibrieren im Stand

Diskutiere Vibrieren im Stand im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...

Max1510

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Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km.
Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder mal folgendes Problem:
Wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik auf D eingelegt ist, fängt es im ganzen Auto an zu Vibrieren.
Wenn ich die Automatik dann auf N, R oder P schalte ist es schlagartig weg.
Es kommt mir so vor, als wenn die Automatik im Stand auf D nicht richtig trennt.
Kennt jemand von euch das Problem?

Danke schon mal im Voraus
 
barabas112

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Hallo Max,

Als erstes: an der Ampel trennt man die Kraft und schaltet auf N oder P.
Mit eingelegtem Gang mußt Du ihn ja abbremsen ,aber wenn er dabei vibriert nehm ihn mal auf die Hebebühne. Da ist irgendwas lose(Auspuff z.b. der durch dein abbremsen anliegt)
Gutes gelingen,Jörg
 
CJ7 Ditze

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Als erstes: an der Ampel trennt man die Kraft und schaltet auf N oder P.

Ansichtssache, ich bleibe auf D.
 
Oldscratty

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Ansichtssache, ich bleibe auf D.
... und mit dem Fuss auf der Bremse. Ich habe bisher bei keinem meiner Automatikfahrzeuge bei kurzen Stops wie zum Beispiel eine Ampel auf P oder N geschaltet. Wenn es länger dauert - z.B. Ampelphase in einer Baustelle - schalte ich den Motor in P-Stellung ab ... :coolman:
 
Blacksmurf1972

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Als erstes: an der Ampel trennt man die Kraft und schaltet auf N oder P.
Unnötig. Deswegen ist es ja ein Automatik-Getriebe. Da soll man doch nicht sinnlos rumschalten, hab ich mal gehört.
Ein bisschen Druck muß doch da sein, sonst würde das Auto ja nicht losfahren, wenn man von der Bremse geht.
 
barabas112

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Max wollte von uns einen Rat warum sein Antriebsstrang vibriert.....

Stattdessen schreibt hier jeder seine Ansichten über die Nutzung eines Automatikgetriebes auf. Spare mir darauf zu antworten.
Vielleicht ist auch die Kardanwelle(Kreuzgelenk/Homokinet) ausgeschlagen.

und nun haut mal was hilfreiches raus :idea1:
Gruß Jörg
 
Blacksmurf1972

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Hast ja recht, Jörg 😉
Wenn der Automat auf D steht und die Bremse getreten ist, sollten die Achsteile (z. B. Kreuzgelenke) keine Vibrationen verursachen. Der ganze Strang ist ja dann gespannt. Ich persönlich würde erstmal den Ölstand checken. Bei zuviel oder zu wenig neigt das Getriebe auch zu Vibrationen.
 

Max1510

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Danke für die zahlreichen Antworten.
Getriebeölwechsel wurde im Frühling gemacht.
Der Ölstand ist auch ok.
Motoröl ist erst vor einem Monat neu.
Kann es sein, dass der Drehmomentwandler vielleicht defekt/verschlissen ist?

VG
Max
 
Tasteman

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mögliches Stichwort „Wandler verklebt“, siehe mein verlinktes Thema in Beitrag#9
 
divedave

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Schau dir wirklich mal das Thema Wandlerüberbrückungskupplung an.
vibriert er nur oder merkst du das auch die Drehzahl runter geht als wäre ein Kraftschluss da?
 

yjrenegade

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Hallo

bei mir war Halter vom Kat der zum Motorblock führt abgerissen. Kein Einzelfall. Dadurch hat man im Stand Vibrationen auf D.
Neu angeschweisst - fertig. Hält seit 150000 Kilometer. Wäre eine mögliche Ursache. Einfach mal prüfen.

Gruß
Andy
 
multigerd

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Bei mir wars der Spanner vom Keilrippenriemen bei ähnlicher Kilometerleistung. Die Lagerung des Hebels nutzt wohl ab, so dass die Spannrolle schräg auf dem Riemen liegt.
 

yjrenegade

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Korrekt
hatte ich auch. Aber die Vibration vom Kat ist stärker. Den Spanner kann man prüfen indem man einen Fensterheber auf Anschlag fährt und hält.
Dann wird es schlimmer . Löst man den Schalter merkt man einen Unterschied....
 

JeepBen

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Sorry, dass habe ich nicht verstanden wie der Fensterheber damit im Zusammenhang steht. Kannst Du das bitte nochmal erklären. DANKE
 

yjrenegade

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Die Fensterheber ziehen etwas mehr Strom wenn man die auf Anschlag (nach oben) fährt und hält. Somit geht die Drehzahl des Motors etwas runter und dadurch werden die Vibrationen
bzw. die Ursächlichkeiten spürbarer.


Grüße
 
Thema:

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