Hallo Jan,
erst mal vorweg.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Die Komunikation im Forum ist teilweise recht urig und irreführend
und ich verstehe viele Reaktionen und Antworten auch nicht so richtig. Weder fachlich noch menschlich.
Ich habe auch noch die Windeln an
Bevor ich ein neues Thema anspreche und Hilfe suche, versuche ich immer erst einmal mit den gefundenen Informationen
zurecht zu kommen. Schlimm genug, dass das so ist.
Deshalb glaube ich, dass wir zweit Nachwuchsatlehten uns gut verstehen könnten.
Bei meinem 97 XJ ist der Verteilerfinger auch zweimal durchgebrannt. Dies geschah auch im Zusammenhang,mit einem
anfänglich leicht und später stark ruckelden Motor in manchen Drehzahlbereichen.
Aus dieser Situation heraus weiß ich heute noch nicht so richtig, was zum Verbrennen geführt hat.
Folgene Fehlerquellen können wohl eine Rolle spielen:
1. Der Kontaktpunkt des Finger kommt nichtsauber an die Verteilerkappe
2. Der Verteiler/Finger ist generell verschlissen
3. Der TPS-Sensor meldet nicht sauber an die Elektronik,wodurch der Motor ruckelt.
4. Bei mir hat die Lamdasonde hinter dem Kat das starke Ruckeln verursacht - nach dem Abziehen des Steckers, der Sonde, lief der Motor wieder ruhiger
5. Die vordere Lamdasonde kann auch rumzicken und spielt da irgendwie auch mit rein - ich habe beide Sonden ersetzt.
6. Wie gut sind deine Zündkerzen generell? Ob das ein Kriteriun ist,weiß aber nicht
Nach dem Tausch der Lambdasonden und dem Ersatz von Verteilerkappe und Finger läuft mein Motor wieder rund.
Ich habe mir aber den TPS Sensor und einen weiteren Finger ins Handschuhfach gelegt und werde bei erneutem Verbrennen den TPS Sensor tauschen.
Dieser ist recht gut zugänglich und mit vernünftigen Werkzeug gut zu wechseln.
Demnächst steht wieder eine längere Strecke an und ich bin gespannt, ob ich die 650 Km durchziehen kann....
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und halte durch.
Gruß Michael