Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

Diskutiere Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leude, es gibt wiedereinmal ein neues Problem mit dem großen... Vorfall: Vor zwei Wochen wollte ich nachts um 3 Uhr von Bonn nach...
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Moin Leude,

es gibt wiedereinmal ein neues Problem mit dem großen...

Vorfall:

Vor zwei Wochen wollte ich nachts um 3 Uhr von Bonn nach Frankfuhrt Hahn. Höhe Brohtal Ost passierte dann folgendes:

Es kam ein paar km kurzzeitig zu minimalen Leistungsaussetzern (ruckeln, Tempomat 115km/h).
Dann genau auf Höhe der Raststaette hustete der dicke einige male ordentliche Fehlzuendungen heraus und ging aus.
Ich rollte auf den Standstreifen und stand wie ein Fels in der Brandung in stroemenden Regen. Also eine Fehlerdiagnose war bei dem Wetter nicht nur aufgrund des stroemenden Regens sogut wie unmoeglich sondern ich hatte ausnahmsweise auch mal wegen dem Gepaeck im Kofferraum und 4 Passagieren + mir kein Werkzeug dabei.

Adac angerufen und ich habe mich schleppen lassen. 500 teuronen hats gekostet, juhuuu!

Die Woche hatte ich Urlaub und habe saemtliche verdaechtige kontrolliert (als ZJ Jeeper hat man ja fast jedes Teil doppelt). Fehlerspeicher auslesen ergab übrigends Missfire Zylinder 8.
Heute hab ich dann die Verteilerkappe gecheckt und siehe da, der Verteilerfinger hat sich zerschoßen.

Dann ging es ab in mein Ersatzteillager (Garage). Zweiten Finger montiert und alles wieder verkabelt.

Leider ließ er sich dennoch nicht starten. Zündete aber kurzzeitig ging aber nicht an. Ich war froh ueber ein Lebenszeichen auch wenn er nicht komplett startete.

___________________________________________________

Jetzt zu meiner Frage:

Denkt Ihr der CPS hat sich beim verabschieden vom Verteilerfinger auch verabschiedet? (evtl. Durch einenen oder mehrere kurze beim defekt des Verteilerfingers?!)

Oder ist evtl jetzt einfach zu viel Spritt in den Brennkammern bei der Zündkerze und er ist quasi abgesoffen. Kerzen habe ich ausgebaut und gereinigt, waren Sprittfeucht (haette noch Ersatz da, aber die Kerzen sind quasi nagelneu und deshalb habe ich die nur gesaeubert und wieder eingebaut).
Sollte ich den Ersatz verbauen?!


___________________________________________________


Eine zweite Zündspule hab ich auch schon eingebaut, daran lags wohl nicht (dachte die hat sich evtl. bei der Aktion auch verabschiedet)

Die Zündkabel habe ich ebenfalls schon kontrolliert & sicherheitshalber ausgetauscht.

Die Relais habe ich mal untereinander getauscht auch ohne Effekt.

Er will zum verrecken nicht starten. Der Motor kommt aber mehrmals fast und tut genau das selbe wie vorheriges Jahr als der CPS platt war...

Evtl. hat jmd hier eine Vermutung. Die MKL leuchte geht ca nach 7 Sek. Zündung an (Startversuch). Dann kommt er besser aber eben nicht so, dass er läuft.

Vielen Dank fuers lesen & Beste Grüße aus Bonn
David
 
Zuletzt bearbeitet:
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Anbei noch die Bilder. Qualität ist was anderes. Ist nichtmal 1 Jahr alt.
 

Anhänge

ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Den Fehlerspeicher habe ich bis jetzt noch nicht geloescht. Das wollt ich morgen machen, da ich meine Nachbarn um diese Uhrzeit nicht mit dem dicken beim Orgeln verärgern moechte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey,

neben dem Finger hast auch die Kappe neu gemacht, denke ich mal, Kappe richtig montiert?

Kabel alle richtig verlegt?

Ich hab nach dem was Du alles geschrieben hast, ehrlich gesagt spontan keinen Plan… wollte Dich aber nicht ohne Antwort hier stehen lassen…

Gruss
Carsten
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Nein aber ich habe noch 2 Ersatzkappen in der Garage. Der Gedanke kam mir eben auch und ich war vor 5 Minuten nochmal kurz in der Garage. Eine hat einen riß und die andere ist neu. Werde die neue morgen montieren und dann mal schauen ob es abhilfe schafft.

Danke dir fuers Feedback & ich wuensche dir einen korrekten Abend
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Kabel alle richtig verlegt?
Verkabelt ist es so 👍
Bei dem Nippel fuer den unterdruckschlauch handelt es sich um Zylinder 4 (nur fuer die Vollständigkeit & evtl unwissende neue Mitglieder)
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sieht erstmal gut aus, ob man die Verteilerkappe auch um 180 grad verdreht montieren kann weiß ich grade gar nicht, glaube das ging nicht, bin aber nicht zu 100% sicher.

Die Kabel hast nach TSB verlegt? (Ok selbst wenn man die Kabel einfach rein wirft läuft er irgendwie, aber er läuft)

Mach mal nen PCM Reset.

Aber du hast den Finger getauscht, die Kappe aber gelassen? Wenn der Kontakt vom Finger fliegen geht will ich nicht wissen wie die Kappe von innen aussieht…

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Aber du hast den Finger getauscht, die Kappe aber gelassen? Wenn der Kontakt vom Finger fliegen geht will ich nicht wissen wie die Kappe von innen aussieht…
Ärgere mich selbst das ich die Kappe nicht direkt ausgetauscht habe. Die sah eig ganz jut aus... Habe die 8 Kontakte gereinigt und den Kontakt von der Zündspule auch. Aber letzteres sah nicht mehr sooo toll aus. Evtl liegts einfach nur daran. Die anderen Kappen sind mir zu spaet eingefallen. Sollte mir mal notieren was ich alles doppelt und dreifach habe bei der Kiste.

(plane ein typical Ersatzteilkit unter der Rücksitzbank quasi ein Erste Hilfekasten fuer GC Pannen 😁)

Falsch herum einbauen kann mann die VT Kappe eigentlich nicht. Bei dem v8 ist auf der Fahrerseite die Narbe der Verschraubung rund & auf der Beifahrerseite eckig und man merkt das diese quasi ein kurzes Stueck einrastet wenn man die VT Kappe aufsetzt.

Ich werde morgen früh berichten ✔
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Brenne die Zündkerzen mit der Flamme aus, alles andere ist nicht so produktiv.
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Hi Leude,

also der Motor zündet und läuft wieder. Aber er hängt in ddm Gang wo der Verteilerfinger zerfetzt ist (4ter). Sprich die Kiste kommt kaum ausm Sack und Pfeift vor sich hin.

Was ich gemacht habe:

-Zündkerzen 20 Sek ausgebrannt (Brenner)
-Verteilerkappe gewechselt
-Batterie 20min abgeklemmt
-ca 15min laufen lassen und dann 2km gefahren... Dachte das PCM muss sich irgendwie einlernen

Es leuchtet kein Lämpchen im BC/ Tacho.

Werde jetzt gleich mal via BT auslesen & schauen ob etwas dabei herauskommt.

Falls jmd lösungsvorschläge hat... Ich bin fuer alles offen.

Beste Grüße
David
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann such mal nach dem Fehler hier im Forum. @Clonecommandercody hat hierzu viele detaillierte Tips gegeben.

Die Solenoiden sitzen im Ventilkörper und sind sogar ohne dessen Ausbau zu tauschen.

Schaltpläne vorausgesetzt kannst Du messen ob es ein Kabelproblem ist oder nicht.

Zusammen mit dem „zu wenig Öl im ATG“ könnte es sein das Du den Solenoiden geschrottet hast.

Ich habe noch die beiden Solenoiden einzeln (funktionsfähig) aus einem 44RE im Keller liegen, neben einem kompletten Ventilkörper in dem beide noch verbaut sind. Könnte kurzfristig zum Testen diese anbieten.

Alternativ besorgst Du sie neu von Rockauto.

Du wohnst nur 100km von mir weg und könntest die beiden gerne auch am Sonntag hier abholen wenn’s brennt. Dann kann ich Dir auch zeigen wo und wie sie verbaut sind.

Ich denke (wissen tue ich es nicht) das im 5.9er Getriebe die gleichen drin sein sollten.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
P0753 weist auf den OD-Solenoiden hin.
Der ist bei allen RH/RE-Getrieben baugleich, als Einheit mit dem TCC-Solenoiden.
Baujahrabhängig evtl. ander Stecker, eckig oder oval.

Würde erst mal das Trans-Relais und zugehörige Sicherung checken.
Geht der OD (4.Gang) überhaupt?
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Hi Carsten,

erstmal besten Dank fuer das Angebot. Evtl komme ich darauf zurück.

Ich habe eben das Getriebeöl im warmen Zustand gecheckt. Ist kurz vor Max und schön Rot und sauber.

Was mich stuzig macht ist folgendes:

Bei Tempo 110 hat es den Verteilerfinger gefetzt, soweit sogut. Der Wagen ist ja dann quasi mit Fehlzündungen auf dem Standstreifen ausgerollt und war aus.

Was dabei zerstört wurde ist die VT Kappe und der Finger. Diese Teile wurden getauscht & der dicke springt wieder an.

Jetzt kommt die Fehlermeldung P0753: verursacht durch das ausrollen?! Der Fehlercode muss ja entweder durch einen kurzen (beim wegsprengen des VT-Fingers) oder durch irgendein anderes defektes Teil ausgelößt worden sein. Fakt ist, dass es dabei passiert sein muss... Und da blicke ich einfach nicht durch. Kann mir durch logik lediglich die obig genannten Varianten vorstellen...

Vorher funktionierte ja alles wie es sollte... 🤯
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Würde erst mal das Trans-Relais und zugehörige Sicherung checken.
Guten Tag der Herr 🙂,
die Relais habe ich untereinander getauscht & der Fehler bleibt. Sicherungen sind alle i. O.

Das pfeifen/ Rascheln kommt bestimmt vom msd der hat bei der Aktion mit Sicherheit Spritt abbekommen 🥳 (ist gerade 2 Monate alt)

In welchem Gang er gerade hängt weiß ich leider nicht. Es geht auf jedenfall sehr sehr langsam vorran. Wegen dem Auspuff Geräusch traue ich mich auch gar nicht mehr wie 2.000 Touren zu fahren. Er ist wesentlich leiser geworden als würde er einfach durchpusten ohne wiederstand (mit einem Pfeifen & rascheln)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
War der Fehlercode vor oder nach dem ECU-Reset vorhanden?
Bei "vor" kann der durchaus mit dem Drehzahlabfall und anschließendem Ausgehen des Motors auf Schaltstufe D (OD aktiv) zusammenhängen.
Noch mal löschen, und schauen, ob der wiederkommt.
Bei "nach" glaube ich nicht an einen Zusammenhang.

Edit, noch mal richtig gelesen.
Hängt im oberen Gang. Wenn dann im 3. Der OD kann es nicht sein, es sei denn der Servo klemmt fest. Die Direktkupplungsfeder müsste aber von alleine in den 3 schalten, wenn der Od-Solenoid stromlos ist.

Passiert igenwas, wenn du auf Manuell 1 schaltest? Geht der Rückwärtsgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Nur mal so am rande, den finger zerreisst es nicht grundlos, ich würde wetten da ist spiel in der
verteilerwelle, das solltest du mal überprüfen, sonst hauts dir da alles wieder weg.
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
War der Fehlercode vor oder nach dem ECU-Reset vorhanden?
Erst nach der Probefahrt. Vorher war es nur Missfire Zylinder 8.


Passiert igenwas, wenn du auf Manuell 1 schaltest? Geht der Rückwärtsgang?
AlleGänge funktionieren beim einlegen nur D nicht bzw schaltet er nicht

___________________________________________________

So habe jetzt das Pfeifen lokalisiert. Es ist tatsächlich der Walker Kat/Msd. 2 Monate alt 300€.
Dieser ist wie vermutet mit Spritt vollgelaufen und ist dadurch sehr warscheinlich hopps gegangen. Also auch sehr warscheinlich der Grund fuer noch weniger Leistung inkl Keramik geklimper🤮

Das Getriebe spinnt immernoch. Habe alle Stecker und Kabel geprüft soweit es ging. Keine Brüche, nichts verkokelt. Gemessen habe ich noch nicht, da ich dafuer leider nichts da habe.
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Nur mal so am rande, den finger zerreisst es nicht grundlos, ich würde wetten da ist spiel in der
verteilerwelle, das solltest du mal überprüfen, sonst hauts dir da alles wieder weg.
Hi vielen Dank fuer den Tipp...

Ich gehe davon aus das es nicht nur an der low quality der Kappe und des Fingers lag.
Meine Vermutung:

1) Die Kappe oder der Finger hatte einen weg und deshalb kam es kurz vorher zu dem Motorruckeln/ kurzer Leistungsverlust (evtl. wegen Missfire Zylinder 8)

2) Dabei hats ne unwucht auf die Kappe und den Finger gegeben (evtl ist der Finger dadurch ein wenig nach oben gerutscht und ist dann irgendwie an die Ränder gekommen trotz Zündspulen Kontakt in der Mitte der Verteilerdose... dann reichen auch bodenwellen um den Rest zu erledigen)

3) Dann kein Zündfunken und Motor aus

4) Nicht verbrannter Spritt hat den Kat/msd zerlegt

5) Der Wagen rollte im eingelegten Gang ins aus & evtl hat es durch einen Kurzschluß etwas zerlegt (Sensor etc)

Aber das ist eine un/Logik Vermutung 👍
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Also fährt er auf 1 auch im ersten an?
Auf 2 auch, schaltet aber nicht in den zweiten?
Und auf D das gleiche Spiel?
Etwas konkreter bräuchte ich das schon.

Auch wenn es wehtut, fahr einmal in D oder 2 an und bring den Motor auf 3000+rpm, wenn er dann schaltet, und danach fast normal fährt, ist der speed sensor zerschossen.
Das merkt die ECU aber erst über 25mph und wirft dann auch den entsprechenden Fehlercode und nimmt den Tachogeber als Ersatzsignal. Nach Zündung aus geht das wieder von Vorne los.

Dein bestehender Fehlercode ist für den OD, selbst mit defektem OD-Solenoiden hat man i.d.R. noch ein funktionierendes 3-Gang-ATG.

Ein Ausrollen in D im 3. oder 4. Gang kann eigentlich nichts groß zerstören, außer die Direktkupplungsscheiben durch Überhitzung und fehlende Schmierung.
(Und da du vermutlich auch gebremst hast, und die Zündung noch an war, ist auch die Wandlerkupplung ausgerückt und hat ein Mitschleppen verhindert).

Dann hättest du jetzt massiven Schlupf (Motor dreht mühelos hoch und erzeugt dabei kaum Vortrieb).

Es mag sein, daß der schlagartige Druckabfall das Schaltventil (Govenor) und/oder den Drucksensor gehimmelt haben, eher unwahrscheinlich, aber möglich.
Alle Solenoiden bekommen ihre Masse geschaltet über die ECU, Plus liegt immer an. Mit messen ist da nicht viel.
Allenfalls kann man über den Zentralstecker Masse draufgeben und das Klacken der Magnetventile hören, als Funktionsprüfung. Sonst Wanne ab, und direkt bestromen, zum testen.
 
Thema:

Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Verteilerfinger durchgebrannt

    Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
  • Verteilerfinger

    Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
  • Quietschen Verteilerfinger?

    Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
  • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

    Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Verteilerfinger durchgebrannt

      Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
    • Verteilerfinger

      Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
    • Quietschen Verteilerfinger?

      Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
    • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

      Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
    Oben