Unwucht an der Vorderachse

Diskutiere Unwucht an der Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, habe ein Problem mit einem Geräusch an der Vorderachse meines Commanders 3,0l crd Bj. 2006. Seit kurzer Zeit habe ich eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poseidui

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit einem Geräusch an der Vorderachse meines Commanders 3,0l crd Bj. 2006.
Seit kurzer Zeit habe ich eine Art Unwucht auf der Vorderachse, das mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird.
Fühlt sich an wie eine Unwucht im Reifen. Deshalb habe ich die Vorderräder neu Wuchten lassen, brachte aber keine Verbesserung. Heute habe ich Vorderräder mit Hinterräder getauscht, auch keine Verbesserung. Wenn ich den Wagen nur Rollen lasse, bleibt das Geräusch weiterhin. 
Hat jemand eventuell schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee, was ich noch ausprobieren kann. Bin für alle Ratschläge Dankbar.
Gruß Frank
 

Det65

Guest
Du redest erst von einer Unwucht und dann von einem Geräusch, dies sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Unwucht könnte Achsaufhängung sein, Lenker, Buchsen usw. Geräusch könnte Diff oder Radlager sein....


Gesendet vom IPhone 6
 

poseidui

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sorry, ist etwas schwierig zu Beschreiben. Es sind nur leichte Vibrationen am Lenkrad zu spüren. Hört sich aber typisch nach Unwucht an, wie wenn man mit einem platten Reifen fahren würde. Würde es so Beschreiben: Leichtes bis mittelstarkes Vibrieren aber eindeutiges eierndes Geräusch im Bereich der Vorderachse was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird und auch in rollender Fahrweise weiter besteht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steckachsen oder Kardanwelle/Gelenke. Wirds beim Bremsen schlimmer?
 
kreis72

kreis72

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
 
habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es aber beim Bremsen am deutlchsten.
Beim starken Abbremsen vibriert das Lenkrad. Es hört sich dabei wie eine Unwucht eines Vordereifen an.
Näachste Woche habe ich Zeit. Dann fahre ich damit mal zum Freundlichen.
 
Gruß,
Günter
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
kreis72 schrieb:
Hallo,
 
habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es aber beim Bremsen am deutlchsten.
Beim starken Abbremsen vibriert das Lenkrad. Es hört sich dabei wie eine Unwucht eines Vordereifen an.
Näachste Woche habe ich Zeit. Dann fahre ich damit mal zum Freundlichen.
 
 
Hallo Günter,
 
Wenn das Lenkrad beim Bremsen vibriert, ist das (fast) ein untrügliches Zeichen, dass Achs- oder Lenkgelenke ausgeschlagen sind und Spiel haben. Ich würde Dir den Besuch einer DEKRA- oder GFÜ-Prüfstelle empfehlen, die haben eine Rüttelplatte und spüren solche Probleme minutenschnell und gegen kleines Geld auf. Der Vorteil bei denen ist, dass die keine Reparaturen machen und so auch keine unnötigen Teile aufschwatzen oder einbauen. So kannst Du hinterher einen gezielten Reparaturauftrag geben.
 
Es kann natürlich auch an den Bremsen liegen, rubbelnde Bremsscheiben sind auch bekannt, die Prüfer finden das auch sofort.
 
Dergleichen Prüfmethoden sind bei den Chrysler-Services eher nicht verfügbar.
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Manfred hoffentlich hört auch mal einer auf dich.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
hatte auch mal eine üble Unwuchtsgefühl auf der Vorderachse -Kam wie aus dem nichts auf der Autobahn und die ganze Karre hat es verschüttelt.
Grund war ein festgesetzter Bremszylinder im Sattel der dann auch zur Rad-Blockade geführt hat.
An der Raststätte musste ich dann den ADAC-Laster rufen, keine Chance.

Daheim hab ich dann einen neuen Sattel eingebaut, hatte aber auch Glück mit der Bremsscheibe. Mit bisschen Werkzeug und Verstand kann man das richten, wenn man sich das zutraut.

Schlimmer sind aber die Folgeschäden die ich dadurch bekommen hab. Ich denke dass es mir beim plötzlichen Auftreten der Blockade an der Vorderachse mindestens ein Lager zerstört hat, hab seither ein deutliches Summen ab 60km/h.


 
 

poseidui

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Stuttgart
Danke erst mal für Eure Antworten,
muss jetzt erst mal noch zwei Wochen im Urlaub damit klarkommen.
Wenn ich bremse wird es meiner Meinung nach nicht stärker.
Mittlerweile ist aber ein leichtes klack, klack, klack zu hören begleitet von einem monotonen Dröngeräusch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unwucht an der Vorderachse

Unwucht an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle Unwucht?

    Kardanwelle Unwucht?: Hallo Zusammen, bin grad auf dem Weg nach Hause ca. 400km. Mitten auf der Autobahn auf einmal unruhe vorne. Als ob man auf den Randatreifen...
  • Unwucht beim Fahren

    Unwucht beim Fahren: Tagchen zusammen Hatte gestern früh das erste mal eine Unwucht bei ca 80kmh. Blieb dann stehen, Reifencheck (2.7bar) oder Stein Im Profli (war...
  • Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

    Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?: Hallo liebe Jeeper! Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und...
  • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

    2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
  • Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht

    Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht: Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem Seit ca 4 Wochen habe ich ein Vibrieren bei ca. 55 km/h und zwischen 95-110 km/h im...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle Unwucht?

      Kardanwelle Unwucht?: Hallo Zusammen, bin grad auf dem Weg nach Hause ca. 400km. Mitten auf der Autobahn auf einmal unruhe vorne. Als ob man auf den Randatreifen...
    • Unwucht beim Fahren

      Unwucht beim Fahren: Tagchen zusammen Hatte gestern früh das erste mal eine Unwucht bei ca 80kmh. Blieb dann stehen, Reifencheck (2.7bar) oder Stein Im Profli (war...
    • Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

      Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?: Hallo liebe Jeeper! Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und...
    • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

      2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
    • Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht

      Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht: Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem Seit ca 4 Wochen habe ich ein Vibrieren bei ca. 55 km/h und zwischen 95-110 km/h im...
    Oben