Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht

Diskutiere Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem Seit ca 4 Wochen habe ich ein Vibrieren bei ca. 55 km/h und zwischen 95-110 km/h im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem

Seit ca 4 Wochen habe ich ein Vibrieren bei ca. 55 km/h und zwischen 95-110 km/h im Vorderwagen, das mittlerweile so stark geworden ist, dass ich versuche, die Geschwindigkeiten zu vermeiden.

Bei meinem Besuch in der Werkstatt wurden dann die Reifen (BFG AT 245/70/16 2 Jahre alt) erneut ausgewuchtet
und von vorne nach hinten getauscht . Leider blieb das Ergebnis ohne Erfolg.

Nach meiner Frage, was wir jetzt tun könnten, waren die netten Herren etwas ratlos.

Nun werden am Dienstag meine Winterreifen drauf gesetzt, um den Reifen als Fehlerquelle auszuschließen.


Ich als Laie der Mechanik vermute, dass die Bremsscheibe eine Unwucht hat und somit der Wagen das zu spüren bekommt.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was es sein kann?

Danke und viele Grüße vom Bodensee

Jürgen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Gewichtsbedingte Unwuchten der Bereifung (und auch der Bremsscheiben) wirken sich beim Wrangler weit weniger dramatisch aus als bei PKW. Da die Reifen offenbar schon eine Weile problemlos gelaufen sind, kommt auch ein Höhenschlag nicht in Betracht (so ein Produktionsfehler am Reifen könnte durch Wuchten nicht ausgeglichen werden).
Ursache für Vibrationen sind oft ausgeschlagene Kreuzgelenke. Es müssen nicht die an der Vorderachse (eigentlich naheliegend) sein. Ich hatte eine Zeit mit Vibrationen zu kämpfen, die gefühlt aus dem Bereich des Vorderwagens kamen. Ursache war letztlich ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle zur Hinterachse. Das Gelenk hatte leichtes seitliches Spiel.
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
So habe jetzt meinen ersten "Death Wobble" nun ist mein tj für eine Woche
In der Wekstatt

Gruß Jürgen
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
So die Spur ist vermessen worden alles ok.

Nun wird am Mittwoch der Lenkungsdämpfer ersetzt. Der heute bestellt wurde.

Meine Werkstatt hat von Jeep direkt eine Arbeitsanweisung für eine "DW" bekommen.die wie folgt aussieht:

1. Reifen und Felgen auswuchten und prüfen.
2. Spur vermessen
3. Lenkungsdämpfer ersetzen
4. Panhardstab ersetzen
5. Kreuzgelenke ersetzen
6. Achsschenkelbolzen ersetzen.

Nun ja bin jetzt halt auf Stufe 3 mal sehen was noch kommt

Gruß Jürgen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hallo Jürgen,
 
den Lenkungsdämpfer zu wechseln mag zwar kein Fehler sein, die Symptome wird das aber nicht beheben. Fang mit den Kreuzgelenken an, die Achsschenkelbolzen bei der Gelegenheit sowieso. Das Gezappel beim Kurvenfahren spricht eindeutig für die vorderen Kreuzgelenke. Und wie ich dir schon schrieb. Lass das mit der Werkstatt. Die sind planlos bis zum Horizont. Die wissen nicht, wie man Kreuzgelenke wechselt, an die Achsschenkelbolzen mag ich gar nicht erst denken. Letztendlich werden sie mehr Schaden anrichten, als Nutzen fabrizieren. Beschädigen der Wellendichtringe, Reinschieben von Dreck ins Diff., falsches Öl sind nur ein paar Punkte. Allein, dass sie dafür eine Vertragswerkstatt konsultieren mussten, spricht Bände.
 
http://www.jeepforum.de/topic/100620-felge-schleift-am-laengslaenker-wrangler-tj/
 
Ich habe einen alten Thread von dir nochmal rausgekramt. Da sah man damals schon, dass deine Kreuzgelenke vergammelt sind, die innen vermutlich genauso verrostet ausschauen wie von außen. Trockener ist nur die Wüste Gobi. Das gleiche dürfte zumindest auf die unteren Achsschenkelbolzen zutreffen.
 
Und man konnte damals schon die (In)Kompetenz deiner Werkstatt bewundern. Seien es nur ihre Aussagen, oder die professionellen Schweißversuche. Schon allein beim Betrachten der Bilder, würde jemand mit halbwegs Sachverstand die Kreuzgelenke bei den von dir beschriebenen Symptomen wechseln. Stattdessen hebeln deine Profis mit ner Brechstange dran rum und erzählen dir dann ernsthaft, dass die noch in Ordnung sind, weil kein Spiel. Zumindest in der Hinsicht haben sie recht. Da bewegt sich wirklich nichts mehr.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum du in der Hinsicht so beratungsresistent bist. Du hast schon Unmengen Geld bei denen versenkt und als Gegenwert nur Pfusch erhalten. Trotzdem bist du nicht dazu zu bewegen, endlich mal eine Werkstatt aufzusuchen, die von diesen Fahrzeugen einen Plan hat. Was soll man da noch sagen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Raik, ich bin fast geneigt dir zu widersprechen.
 
Der Lenkungsdämpfer wird die Symptome beheben - aber eben nicht die Ursachen. Und wieder gibt es eine DW-Story die mit dem Tausch des LD erfolgreich beendet wurde.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gordon, da bin ich bei absolut bei dir.  Ich war nur der Meinung, dass die Heftigkeit mit der es sich mittlerweile bei ihm zeigt, selbst durch den besten Lenkungsdämpfer nicht mehr kaschiert werden kann. Wenn ja, dann wäre das in der Tat ein fatales Zeichen tügerischer Sicherheit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Liste hat die falsche Prioritätsreihenfolge.

Und jeden DW auf KG's zu schieben...naja...

sending by Caterpillar CAT B15
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Starkes Schlagen im Lenkrad beim Kurvenfahren aber schon eher. Vielleicht sollte man auch nicht jedes Fahrwerksproblem immer gleich DW nennen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich sehe keinen Hinweis darauf daß der Lenkeinschlag massive Auswirkungen auf das Wobblen hat......hab ich das überlesen?
 
Jürgen, zu aller Anfang sollte die Überprüfung des Panhards stehen, direkt gefolgt von sämtlichen Lenkungskomponenten und Längslenkern. Dann sind die Achsschenkelbolzen auch gern mal müde - die im Anfangsstadium zu diagnostizieren ist allerdings recht aufwendig, da ist der halbe Wechsel schon gemacht. Kann man die ohne grossen Aufwand diagnostizieren sind sie richtig tot.
 
Aber mal zurück zum Eingangspost: Du schreibst von "Vibrationen im Vorderwagen" - das ist nicht ganz das was ich als DW bezeichnen würde. Wie machen sich die Vibrationen bemerkbar, gehen sie in die Lenkung, brauchts einen Auslöser (von der Geschwindigkeit mal abgesehen)?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du nicht überlesen, aber wir hatten parallel dazu Kontakt per PM. Und da schrieb er, dass beim Durchfahren einer Kurve das Lenkrad heftig schlug, was er dann als DW deutete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht

Vibrieren im Vorderwagen / Unwucht - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

    ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Vibrieren im Stand

    Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
  • Vibrieren Heizagregat

    Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

      ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Vibrieren im Stand

      Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
    • Vibrieren Heizagregat

      Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
    Oben