HerrBausE
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Hallo liebe Jeeper!
Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und ich bin mittlerweile wirklich absolut mit meinem Latein am Ende und klammere mich an jede Idee, was mein Problem sein könnte!
Alsoooooo, ich habe an meinem XJ (MY2001) eine unerklärliche Vibration bzw. eine Unwucht, die zwar schon im unteren Tempobereich minimal spürbar ist, jedoch ab 110 km/h und darüber immer heftiger wird. Bei spätestens 140 breche ich das Beschleunigen ab, da es mir zu unheimlich wird.
Es ist im Lenkrad zwar spürbar, aber es ist definitiv kein DW im klassischen Sinne. Es ist aber auch sauschwer zu lokalisieren, woher es wirklich kommt. Wir sind bereits zu zweit eine Probefahrt gefahren und einer saß auf der Rückbank und meinte, dass es dort etwas mehr wäre. Aber das ist natürlich immer so eine Sache, weil sich ja im Fahrzeug viele Dinge übertragen.
Ich habe mittlerweile fast alles durch an Ursachenforschung und bin wie schon gesagt mit meinem Latein am Ende!
Folgendes wurde bereits gemacht:
- komplette Lenkung (Spurstangen, Panhard, etc.) inkl. Lenkgetriebe getauscht bzw. erneuert. Spur vermessen lassen. (Keine Besserung)
- Radnaben/Radlager vorne beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- Achsschenkelbolzen (Traggelenke) beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- vordere Steckachsen (Antriebswellen) getauscht von einem Schlachter, bei dem alles i. O. war (Keine Besserung)
- Stoßdämpfer vorne beide neu. (Keine Besserung)
- Stabigummis vorne inkl. Koppelstangen neu. (Keine Besserung)
- Räder neu gewuchtet, obwohl keine Unwucht feststellbar (Keine Besserung)
- Kompletten Radsatz getauscht von einem Freund, bei dem alles i. O. war. (Keine Besserung)
- Bremsscheiben/-beläge vorne neu. (Keine Besserung)
- Kardanwelle vorne demontiert. (Keine Besserung)
- Kardanwelle hinten Kreuzgelenke und das Schiebestück neu. (Keine Besserung)
- Yokes an beiden Diffs haben kein Spiel und die Diffs machen auch keine Geräusche.
Fazit: Es kann doch jetzt eigentlich "nur" noch eine evtl. Unwucht der hinteren Kardanwelle sein oder die hinteren Steckachsen sind irgendwie hinüber!?
Mein Plan wäre jetzt mal testweise zwei gebrauchte, aber 100% fehlerfreie, Steckachsen hinten einzubauen, dann zu fahren und wenn es dann weg wäre, neue zu bestellen. Ich habe nämlich mittlerweile echt keine Lust mehr auf Verdacht immer weiter Geld in den Indianer zu werfen.
Genau das gleiche könnte ich dann auch mit einer hinteren Kardanwelle machen, von der man 100% weiß, dass sie in Ordnung ist und keine Unwucht hat.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee oder selbst Erfahrung mit so einem Phänomen!? Absolut top wäre natürlich wenn vielleicht sogar noch jemand die besagten Steckachsen oder eine Kardanwelle zum Testen hätte!?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!
Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und ich bin mittlerweile wirklich absolut mit meinem Latein am Ende und klammere mich an jede Idee, was mein Problem sein könnte!
Alsoooooo, ich habe an meinem XJ (MY2001) eine unerklärliche Vibration bzw. eine Unwucht, die zwar schon im unteren Tempobereich minimal spürbar ist, jedoch ab 110 km/h und darüber immer heftiger wird. Bei spätestens 140 breche ich das Beschleunigen ab, da es mir zu unheimlich wird.
Es ist im Lenkrad zwar spürbar, aber es ist definitiv kein DW im klassischen Sinne. Es ist aber auch sauschwer zu lokalisieren, woher es wirklich kommt. Wir sind bereits zu zweit eine Probefahrt gefahren und einer saß auf der Rückbank und meinte, dass es dort etwas mehr wäre. Aber das ist natürlich immer so eine Sache, weil sich ja im Fahrzeug viele Dinge übertragen.
Ich habe mittlerweile fast alles durch an Ursachenforschung und bin wie schon gesagt mit meinem Latein am Ende!
Folgendes wurde bereits gemacht:
- komplette Lenkung (Spurstangen, Panhard, etc.) inkl. Lenkgetriebe getauscht bzw. erneuert. Spur vermessen lassen. (Keine Besserung)
- Radnaben/Radlager vorne beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- Achsschenkelbolzen (Traggelenke) beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- vordere Steckachsen (Antriebswellen) getauscht von einem Schlachter, bei dem alles i. O. war (Keine Besserung)
- Stoßdämpfer vorne beide neu. (Keine Besserung)
- Stabigummis vorne inkl. Koppelstangen neu. (Keine Besserung)
- Räder neu gewuchtet, obwohl keine Unwucht feststellbar (Keine Besserung)
- Kompletten Radsatz getauscht von einem Freund, bei dem alles i. O. war. (Keine Besserung)
- Bremsscheiben/-beläge vorne neu. (Keine Besserung)
- Kardanwelle vorne demontiert. (Keine Besserung)
- Kardanwelle hinten Kreuzgelenke und das Schiebestück neu. (Keine Besserung)
- Yokes an beiden Diffs haben kein Spiel und die Diffs machen auch keine Geräusche.
Fazit: Es kann doch jetzt eigentlich "nur" noch eine evtl. Unwucht der hinteren Kardanwelle sein oder die hinteren Steckachsen sind irgendwie hinüber!?
Mein Plan wäre jetzt mal testweise zwei gebrauchte, aber 100% fehlerfreie, Steckachsen hinten einzubauen, dann zu fahren und wenn es dann weg wäre, neue zu bestellen. Ich habe nämlich mittlerweile echt keine Lust mehr auf Verdacht immer weiter Geld in den Indianer zu werfen.
Genau das gleiche könnte ich dann auch mit einer hinteren Kardanwelle machen, von der man 100% weiß, dass sie in Ordnung ist und keine Unwucht hat.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee oder selbst Erfahrung mit so einem Phänomen!? Absolut top wäre natürlich wenn vielleicht sogar noch jemand die besagten Steckachsen oder eine Kardanwelle zum Testen hätte!?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!