Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Diskutiere Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper! Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und...
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Hallo liebe Jeeper!
Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und ich bin mittlerweile wirklich absolut mit meinem Latein am Ende und klammere mich an jede Idee, was mein Problem sein könnte! :a060:

Alsoooooo, ich habe an meinem XJ (MY2001) eine unerklärliche Vibration bzw. eine Unwucht, die zwar schon im unteren Tempobereich minimal spürbar ist, jedoch ab 110 km/h und darüber immer heftiger wird. Bei spätestens 140 breche ich das Beschleunigen ab, da es mir zu unheimlich wird.
Es ist im Lenkrad zwar spürbar, aber es ist definitiv kein DW im klassischen Sinne. Es ist aber auch sauschwer zu lokalisieren, woher es wirklich kommt. Wir sind bereits zu zweit eine Probefahrt gefahren und einer saß auf der Rückbank und meinte, dass es dort etwas mehr wäre. Aber das ist natürlich immer so eine Sache, weil sich ja im Fahrzeug viele Dinge übertragen.
Ich habe mittlerweile fast alles durch an Ursachenforschung und bin wie schon gesagt mit meinem Latein am Ende!
:achselzuck


Folgendes wurde bereits gemacht:
- komplette Lenkung (Spurstangen, Panhard, etc.) inkl. Lenkgetriebe getauscht bzw. erneuert. Spur vermessen lassen. (Keine Besserung)
- Radnaben/Radlager vorne beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- Achsschenkelbolzen (Traggelenke) beide Seiten neu. (Keine Besserung)
- vordere Steckachsen (Antriebswellen) getauscht von einem Schlachter, bei dem alles i. O. war (Keine Besserung)
- Stoßdämpfer vorne beide neu. (Keine Besserung)
- Stabigummis vorne inkl. Koppelstangen neu. (Keine Besserung)
- Räder neu gewuchtet, obwohl keine Unwucht feststellbar (Keine Besserung)
- Kompletten Radsatz getauscht von einem Freund, bei dem alles i. O. war. (Keine Besserung)
- Bremsscheiben/-beläge vorne neu. (Keine Besserung)
- Kardanwelle vorne demontiert. (Keine Besserung)
- Kardanwelle hinten Kreuzgelenke und das Schiebestück neu. (Keine Besserung)
- Yokes an beiden Diffs haben kein Spiel und die Diffs machen auch keine Geräusche.

Fazit: Es kann doch jetzt eigentlich "nur" noch eine evtl. Unwucht der hinteren Kardanwelle sein oder die hinteren Steckachsen sind irgendwie hinüber!?
Mein Plan wäre jetzt mal testweise zwei gebrauchte, aber 100% fehlerfreie, Steckachsen hinten einzubauen, dann zu fahren und wenn es dann weg wäre, neue zu bestellen. Ich habe nämlich mittlerweile echt keine Lust mehr auf Verdacht immer weiter Geld in den Indianer zu werfen.
Genau das gleiche könnte ich dann auch mit einer hinteren Kardanwelle machen, von der man 100% weiß, dass sie in Ordnung ist und keine Unwucht hat.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee oder selbst Erfahrung mit so einem Phänomen!? Absolut top wäre natürlich wenn vielleicht sogar noch jemand die besagten Steckachsen oder eine Kardanwelle zum Testen hätte!?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar! :up:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
schau dir mal die hinteren Bremstrommeln an............
wenn die eine Macke haben rumpeln sie auch wie blöd o_O
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Nur mal so als Frage..

Macht /hat er die Vibs auch beim Gasgeben im Stand wenn du die Drehzahl langsam auf ca 2000rpm erhöhst?

Wenn es ein älterer XJ wäre, würde ich auf einen Kolbenkipper denken - wobei ich den jetzt auch nicht ganz ausschließen möchte...
Aber dass lässt sich feststellen..

Gruß Robert.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Danke für Eure Reaktionen erstmal!

@ wjrobby: Nein, da ist alles okay! Mit dem Motor hat es nichts zu tun.

@ Candyman: Hab ehrlich gesagt ein bisschen Skrupel nur mit Vorderantrieb zu fahren. Bin mir nicht sicher, ob das so toll für das VTG ist, aber vielleicht kann mich da jemand beruhigen bzw. aufklären!? Der vordere Slip-Yoke an der hinteren Kardanwelle ist flammneu. Hatte da auch schon gehofft, dass es dieser war, da er auf der Ausgangswelle vom VTG schon etwas viel Spiel hatte. Die Kardanwelle in sich? Was sollte da eine Unwucht erzeugen? Es sieht nicht so aus, als wenn da Gewichte fehlen oder so.

@ Joda: Ja, ist alles korrekt gemacht worden. Ich stand dabei.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du kannst ruhig ohne hintere KW fahren, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen. Das macht dem Getriebe gar nichts.
Bei mir war es dasselbe Phänomen. Auch alle Gewichte vorhanden, Kreuzgelenke neu, trotzdem Unwucht.
Nicht vergessen, das Verteilergetriebe in 4WD Parttime zu schalten, sonst gibt's keinen Vortrieb.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Danke Candyman!
Aber ist es eigentlich nicht so, dass man im 4WD-Parttime nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit und am besten nur auf losem Untergrund fahren soll? Möchte mir echt sehr ungerne das VTG oder irgendwas anderes zerstören für diese Aktion. Da würde ich halt lieber eine "Test-Kardanwelle" reinhängen, von der man weiß, dass sie in Ordnung ist.

Deshalb wäre es natürlich total klasse wenn hier vielleicht ein Jeeper im Forum, der aus dem Köln-Bonner-Siegerland-Westerwald etc. Raum bzw. Umkreis kommt, noch zufällig eine intakte hintere Kardanwelle vom XJ zum Testen "rumliegen" hätte?
;-)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn nur eine Achse angetrieben wird, spielt das keine Rolle.
Da kann sich nichts verspannen.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@ Candyman: Hattest Du denn auch solch unerklärliche Vibs bzw. Unwucht, die dann nach der neuen Kardanwelle weg waren?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hatte vor kurzem genau den selben Gedanken zu 4WD parttime - aber wie Candyman schon sagt: da kann nix passiereren! Da die Hinterachse ohne Verbindung zum VTG nur frei mitdreht, kann sich folglich auch nix verspannen.
Laut Werkstattanleitung deuten Vibrationen, die kontiuierlich mit zunehmender Geschwindigkeit mehr werden, auf eine Kardanwellenunwucht hin.
Markiere dir vor dem Kardanwellenausbau mit Kreide o.ä. die Position Kardanwelle zu Kreuzgelenken und check, ob es ohne Welle besser läuft.
Dann bau mal die Kardanwelle testweise bewusst 180° gedreht ein (also natürlich nicht vorne/hinten tauschen sondern "oben/unten sozusagen ;-)) und schau ob es besser oder schlechter geworden ist. Könnte im besten Falle schon die Ursache sein.


Es gibt Leute, die im Gelände blöd aufsetzen und die Kardanwelle verbiegen - da könnte schon nen leichter Schlag zu ner Unwucht führen.
...Ich hätte sonst noch ne Kardanwelle ausm 99er XJ hier liegen.


Kreuzgelenke und Slip Yoke hast du schon getauscht, wie sieht der Pinion Yoke aus? ggf. ist das Ding ausgenudelt.

Sind die Eingangs/Ausgangswinkel der Kardanwelle gleich? Gabs mal ne Höherlegung? Sind die Herzbolzen gebrochen? -> hat sich die Hinterachse verdreht, dass die Winkel der Kardanwelle nicht mehr passen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
@ Candyman: Hattest Du denn auch solch unerklärliche Vibs bzw. Unwucht, die dann nach der neuen Kardanwelle weg waren?
Ja, habe ich schon angedeutet.
Die Vibs waren sofort weg, als ich ohne hintere Welle fuhr.
Gebrauchte Welle aufgehübscht und eingebaut - fertig.
Bei mir kam allerdings noch eine zweite Vibrationsquelle hinzu, weshalb die Analyse so schwierig war.
Zusätzlich musste die Hinterachse neu gelagert werden (Korblager, Lager aussen und Pinionlager.
Es kam also zu einer Überlagerung zweier von einnander unabhängigen Vibrationen, was mich fast in die Anstalt gebracht hätte.
Evtl. auch bei Dir ne Möglichkeit, die Lagerung der Hinterachse?
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Hi Chrappi!
Danke für Deinen Beitrag!
Ist alles soweit original an dem Auto. Was die Vorbesitzer so getrieben haben, kann ich natürlich nicht 100% sagen, aber er sieht auf keinen fall so aus, als wenn da schon mal ein Lift verbaut war. Nach Gelände sieht es auch nicht aus. Da sieht mein Granny schon eher nach aus als wenn der auch desöfteren mal Gelände gesehen hat. ;)

Zurück zum Thema: Ich werde am Freitag mal die Kardanwelle ausbauen, dann ohne fahren und danach mal die Welle gedreht einbauen.

Herzbolzen ist alles i. O., wir haben noch vor 2 Wochen am Diff das Öl gewechselt.
Der Pinion Yoke sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
Bezüglich der Winkel müsste ich mal messen. Denke ich aber auch eher nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Fahrzeug in Serienzustand ist kannst Du dir das Messen der Knickwinkel wohl sparen.
Es war nicht der Herzbolzen im Diff, sondern der Blattfedern gemeint. Den siehst Du aber erst wenn Du die Federn von der Achse trennst.......aber ich glaub auch nicht recht daran.
Hast Du mal versucht auf einer Bühne dem Problem auf die Spur zu kommen? Krumme Steckachse könnte schon sein........
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das Problem mit den Vibrationen ab einer gewissen Geschwindigkeit kenne ich auch von meinem 98er XJ. Ab 120km/h wird's ungemütlich.
Ich vermute bei mir auch eine Unwucht der hinteren Kardanwelle als Ursache. Das könnte von einem Steinbrocken kommen, welche ich auf einer Bergstrasse leider mal überfahren musste. Das hat auch meinen Auspuff verschoben. Gut möglich, dass er auch fast unsichtbar die Kardanwelle getroffen hat.

Allerdings kommen bei mir auch noch die Achsschenkelbolzen hinzu, welche getauscht werden müssen.

Der Facelift XJ ist sowieso etwas unruhiger als die älteren Modelle ohne Slipyoke.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Auch Euch beiden Danke für die Beiträge!
Dem Problem auf der Bühne auf die Spur zu kommen ist natürlich schwierig, weil es ja wirklich erst bei Geschwindigkeit anfängt.
Ansonsten habe ich natürlich schon an allem möglichen am Fahrwerk etc. gerüttelt und da keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich werde jetzt erstmal die Sache mit dem Ausbau der Kardanwelle und dem verdrehten Einbau testen und beten, dass es das ist! :angel:

Mit der krummen Steckachse ist natürlich grundsätzlich denkbar. Was bei meinem auch etwas komisch ist: Das Hinterrad auf der Fahrerseite fühlt sich bei der Montage immer etwas seltsam an. Soll heißen, dass dies nicht so schön "saugend" auf der Nabe sitzt. Deshalb hatten wir auch schon den Verdacht, dass die Steckachsen im Nabenbereich irgendwie krumm o. ä. sind. Optisch ist da zwar nichts zu erkennen, aber wer weiß!?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
verdrehte Achse und gebrochene (Blattfeder-) Herzbolzen halte ich auch für eher unwahrscheinlich (Da würd ich jetzt keinen Film von machen) aber schau halt mal drunter ob dir diesbezüglich irgendwas spanisch vorkommt oder ob (mit gesundem Augenmass) PinionYoke und SlipYoke parallel stehen oder ob die Winkel stark unterschiedlich sind
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Noch mal zum Thema Kardanwellen-Ausbau:

Du hast ein NP242

Ist also kein Problem, die hintere Welle testweise auszubauen für eine kleine Probefahrt.

Genauso, respektive im Umkehrschluss, kannst du es dann auch mit der Welle an der VA handhaben.

BTW:
Keine Ahnung, ob ich es überlesen habe, aber tritt der Fehler bei 2WD auch auf oder nur bei 4WD ?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@ Chrappi: Werde ich mir auch anschauen mit den Yokes, wobei ich das eher nicht denke. Aber mal nach gucken schadet ja nicht. :hehe:

Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, sonst wäre ich doch glatt mal auf Dein Angebot mit der Kardanwelle zurückgekommen. ;)
 
Thema:

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

    Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
  • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

    Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
  • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

    Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
  • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

    Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

      Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
    • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

      Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
    • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

      Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
    • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

      Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
    Oben