Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Diskutiere Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habt ihr mal Räder getauscht? Nicht daß das Problem der Reifen selbst ist.....
catmanjag

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Habt ihr mal Räder getauscht? Nicht daß das Problem der Reifen selbst ist.....
 
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Hi Chris!
Also Steckachsen habe ich ja bei mir schon getauscht gegen nagelneue. Hatte ja auch nichts gebracht. :(
Ist denn bei Dir die Unwucht so, dass sie dann mit steigender Geschwindigkeit immer heftiger und fast unfahrbar wird? Oder erreicht sie irgendwann ihren Höhepunkt und wird dann wieder schwächer?

Renegade-Station hat Steckachsen von Dana/Spicer zu einem einigermaßen ordentlichen Preis.

@catmanjag: Ich habe einen kompletten Radsatz vom Kumpel drauf gehabt und es war keine Veränderung. Es waren allerdings BF Goodrich ATs. Weiß nicht, wie empfindlich der Cherokee da ist. Auf einem Granny liefen sie wohl einwandfrei laut seiner Aussage.
 
Candyman

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Warum nicht erstmal das Naheliegenste tun, 4 Schrauben lösen und ohne hintere Welle fahren.
Hätte ich das damals auch getan, wäre mir viel Stochern im Nebel erspart geblieben.
Die Welle zu entfernen, dauert in etwa so lange, wie hier einen Beitrag zu schreiben.
 
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catmanjag

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hopeless case
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Du hast das Symptom als Eiern beschrieben; dafür könnte durchaus eine krumme Steckachse verantwortlich sein. Daß es an der Felge liegt hattest Du, wenn ich mich recht entsinne, bereits durch den Tausch der Räder ausgeschlossen.

Chris spricht von einem Höhenschlag, der, zumindest nach meiner Meinung, ohne seitliche Auslenkung nicht von einer schadhaften Steckachse herrühren kann. Zudem klingt seine Geräuschbeschreibung für mich nach einem Standplatten....

Was bringt die Demontage der Kardanwelle wenn das Rad eiert? Vorausgesetzt man ist keiner optischen Täuschung durch verschmutzten Reifen o.Ä. unterlegen....

@Bause: Du hast die Steckachsen getauscht - und das Rad eiert immer noch?

Edit: Bilde ich mir das eiernde Rad nur ein - oder wurde das wirklich diagnostiziert?
 
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Warum nicht erstmal das Naheliegenste tun, 4 Schrauben lösen und ohne hintere Welle fahren.
Hätte ich das damals auch getan, wäre mir viel Stochern im Nebel erspart geblieben.
Die Welle zu entfernen, dauert in etwa so lange, wie hier einen Beitrag zu schreiben.
Da haste recht :biglaugh:
 
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Ja, meine ich auch. Zumindest ausschliessen, falls nicht die Ursache.
Und sich endlich den Steckachsen widmen oder den Innereien.
 
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Warum nicht erstmal das Naheliegenste tun, 4 Schrauben lösen und ohne hintere Welle fahren.
Hätte ich das damals auch getan, wäre mir viel Stochern im Nebel erspart geblieben.
Die Welle zu entfernen, dauert in etwa so lange, wie hier einen Beitrag zu schreiben.
Schon mal drüber nachgedacht, dass ich das Auto, nicht jederzeit verfügbar, in einer Halle weiter entfernt stehen habe und die Beiträge hier nebenher im Büro schreibe? :rolleyes:
Glaub mir, ich würde auch lieber am Jeep schrauben und diese 4 Schrauben lösen als in den letzten Wochen gefühlt nur noch im Job unterwegs zu sein...
 
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@catmanjag: Ich habe kein Eiern, das war der Kollege Chris. Ich hatte lediglich einen seltsamen Sitz des Rads auf der Nabe. Aber ich habe ja bereits die Steckachsen getauscht und es ergab keine Besserung der Unwucht.
 
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Schon mal drüber nachgedacht, dass ich das Auto, nicht jederzeit verfügbar, in einer Halle weiter entfernt stehen habe und die Beiträge hier nebenher im Büro schreibe? :rolleyes:
Glaub mir, ich würde auch lieber am Jeep schrauben und diese 4 Schrauben lösen als in den letzten Wochen gefühlt nur noch im Job unterwegs zu sein...
Das tut mir aufrichtig Leid, konnte es aber nicht im Entferntesten ahnen. ;)
 
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Es kam bei mir so belehrend und besserwisserisch rüber und das mag ich gar nicht.
Aber okay jetzt: Schwamm drüber! :)
 

nbgchris

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Also Räder wurden bei meinem schon getauscht, keine Änderung, damit auch keinen Standplatten. Davon abgesehen fahr ich den Jeep jeden Tag;)
Um ca. 120 km/h wirds etwas besser, darüber wieder schlechter mit den Vibs. Räder am Fahrzeug auswuchten hat übrigens auch nix gebracht.
Denke ich fang erstmal mit der Welle an, ist das einfachste. Falls das nicht fruchtet geh ich an die Steckachsen....
 
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Guten Morgen zusammen!
Ich habe es endich geschafft ohne die hintere Kardanwelle zu fahren.
Es ist auf jeden fall deutlich weniger bis gar nichts mehr an Unwucht bzw. Vibration da. Ich würde jetzt noch sehr gerne mal mit einer anderen Kardanwelle testen bevor ich mir eine neue kaufe oder meine wuchten lasse. Kreuzgelenke und Schiebestück können nicht die Ursache sein, da nigelnagelneu!
Gibt es hier im Forum jemand, der mir (gerne gegen einen Unkostenbeitrag) eine "Testwelle" zur Verfügung stellt? Optimal wäre natürlich im Großraum Bonn/Köln/Eifel/Westerwald.
Freue ich über jedes Angebot!
 
HerrBausE

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Guten Abend Ihr Jeeper!
Mal wieder ein kleines Update...
War am Freitag beim Kardanwellenbauer und habe die Welle prüfen und feinwuchten lassen. Ergebnis: NIX! Na ja, habe auch, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, aber zumindest kann ich jetzt wieder ein Puzzleteil ausschließen und so teuer war es dann auch nicht, das Wuchten.

Tja, wie gehe ich jetzt weiter vor? :hmmm: Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Allrad-Leistungsprüfstand zu fahren und dort dann hoffentlich zu sehen, wo es "unwuchtet".
Vielleicht ist es ja doch das vordere Diff!? Aber so eine Unwucht??? Würde da nicht vorher viel lautere Geräusche entstehen?

Mittlerweile bin ich echt total mies drauf, weil wirklich ALLE Maßnahmen, die ich bisher ergriffen habe, nullkommanix gebracht haben.
 
Blackpoison

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...fahr nach ORB-Bochum, bin mir sicher dass dir der Willi helfen kann.

Gruß
Markus
 
Dave1989

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Hast du die Knickwinkel messtechnisch geprüft, KG geprüft und das Schiebestück auf Spiel geprüft?

Vorne: 0° Differentialausgang zur Welle. Hinten: Ausgang VTG parallel zum Ausgang des Differentials.
 
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Hast du die Knickwinkel messtechnisch geprüft, KG geprüft und das Schiebestück auf Spiel geprüft?

Vorne: 0° Differentialausgang zur Welle. Hinten: Ausgang VTG parallel zum Ausgang des Differentials.
Danke für Deinen Beitrag, Dave!
Das Auto ist aber komplett stock, also woher sollte ein falscher Knickwinkel kommen?
KGs sind flammneu und Schiebestück ebenfalls.
 
Dave1989

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Vielleicht durch ausgeleiertes Motor- oder Getriebegummi. Platte Blattfedern (oder ersetze Blattfedern und etwas höher). Hast du beim Ausbauen auch geschaut, ob die Yokes an den Differentialen Spielfrei sind (sowohl radial als auch axial)?
 
HerrBausE

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Ist der XJ denn wirklich so ein Sensibelchen in bezug auf minimale Veränderung der Winkel, dass selbst etwas platte Blattfedern so eine krasse Auswirkung haben? :hmmm: Ja, die Blattfedern wollte ich eh bald machen, aber wie gesagt, er hängt jetzt nicht komplett runter. Und bei dem XJ eines Freundes sind die Blattfedern komplett runtergerockt und da vibriert und "unwuchtet" nix beim Fahren.

Die beiden Yokes sind spielfrei.
 
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