Jeepbirdy
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- Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hallo!
Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit im Gelände, nichts wildes sondern nur eine kleine Durchfahrt mit Schlammwasser bis zum Kennzeichen vorne unterhalb. Nach einer anschließenden Autobahnfahrt von 200KM war alles noch im grünen Bereich.
Beim Abfahren der Autobahn in eine enge Linkskurve fing irgendetwas zu vibrieren an und machte sich so bemerkbar als ob eine Unwucht vorne oder das Gefühl als ob ich einen Platten hatte. Das Lenkrad fing an zu vibrieren und alles rüttelte sich. Vor Schreck habe ich angehalten und das Geräusch war auch noch im Stand zu verspüren irgendwie im Antrieb.. ich habe das Auto ausgemacht kurz gewartet und wieder angelassen - Geräusch und Vibrationen wieder weg.
Das ging dann 2 Tage gut ohne Probleme. Als ich dann wieder stark eingelenkt habe und etwas auf Schotter ( Waldweg) gefahren bin kamen die Vibrationen wieder. Jetzt fing ich an zu suchen.. Auf Verdacht hin irgendwie Schlamm oder Dreck zwischen den Felgen und dem Antrieb zu haben wurde eine Reinigung von unten mit Dampfreiniger durchgeführt. Vibration immer noch da. Ich bin dann zum freundlichen gefahren weil ich nicht wusste woher der Fehler kam.
Als der freundliche dann eine Probefahrt machte zeigte sich das Symptom erstmal nicht und ich wartete förmlich auf das Ereignis. In der Hofeinfahrt der Werkstatt passierte es dann beim Einschlagen und Einlenken. Vibrieren im Antriebsstrang. Der Freundliche war sprachlos und sagte er kennt das Problem nicht ich soll das Fahrzeug stehen lassen zur Überprüfung am nächsten Tag eines Technikers. Am nächsten Tag kam dann der Anruf des freundlichen mit der Auskunft es wären angeblich drei Fehler in der Software des Getriebes gewesen die dann gelöscht wurden.
Preis mit Fehlersuche Löschung und Probefahrt 290,00 Euro! Na gut was macht man nicht alles.. ich den Dicken abgeholt und erst mal happy. Zwei Tage später passierte es wieder in einem Waldstück. Da waren sie wieder die Vibrationen.. Ich total fertig und sprachlos. Habe dann gegoogelt und mich erkundigt von Werkstatt zu Werkstatt. Der eine sagte das Diff der andere die Kardanwelle der andere das Lenkgetriebe.. Dann habe ich eine freie Jeep Werkstatt gefunden angeblich jemand der schon immer Jeep Erfahrung hat und habe den Dicken da hin gebracht.
Er stellte jetzt fest, dass eventuell die Antriebswelle vorne links durch die Manschette Wasser gezogen hat und die Homokineten nicht 100% ig arbeiten. Auf Verdacht wurden jetzt alle beiden Antriebswellen vorne erneuert. Kosten von 1.200,00 Euro. Das Problem war jetzt immer noch und nicht damit behoben.
Es ist zwar besser geworden aber nicht beseitigt. Lenke ich stark ein oder fahre über leichtes Gelände Waldweg etc. fängt er wieder an zu vibrieren und ich weiß mir keinen Rat mehr.. Nochmal zu erwähnen wäre, dass die Vibrationen dann auch im Stand zu verspüren sind und nicht nur bei der Fahrt.
Mache ich den Dicken dann aus und wieder an sind sie weg! Die Werkstatt die mir zuletzt empfohlen wurde hat den Fehler auch nicht beseitigt. Die vordere Kardan oder die Gleichlaufgelenke sind es auch nicht. Übrig bleibt jetzt nur noch das Differential der Wandler oder irgendetwas was mit der Kraftübertragung oder dem Antrieb zu tun hat.
Ich bin total am verzweifeln und finanziell schon lange.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder mir einen guten Rat geben woran dieser Fehler liegen kann.
Gruß aus dem Westerwald
Rainer
Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit im Gelände, nichts wildes sondern nur eine kleine Durchfahrt mit Schlammwasser bis zum Kennzeichen vorne unterhalb. Nach einer anschließenden Autobahnfahrt von 200KM war alles noch im grünen Bereich.
Beim Abfahren der Autobahn in eine enge Linkskurve fing irgendetwas zu vibrieren an und machte sich so bemerkbar als ob eine Unwucht vorne oder das Gefühl als ob ich einen Platten hatte. Das Lenkrad fing an zu vibrieren und alles rüttelte sich. Vor Schreck habe ich angehalten und das Geräusch war auch noch im Stand zu verspüren irgendwie im Antrieb.. ich habe das Auto ausgemacht kurz gewartet und wieder angelassen - Geräusch und Vibrationen wieder weg.
Das ging dann 2 Tage gut ohne Probleme. Als ich dann wieder stark eingelenkt habe und etwas auf Schotter ( Waldweg) gefahren bin kamen die Vibrationen wieder. Jetzt fing ich an zu suchen.. Auf Verdacht hin irgendwie Schlamm oder Dreck zwischen den Felgen und dem Antrieb zu haben wurde eine Reinigung von unten mit Dampfreiniger durchgeführt. Vibration immer noch da. Ich bin dann zum freundlichen gefahren weil ich nicht wusste woher der Fehler kam.
Als der freundliche dann eine Probefahrt machte zeigte sich das Symptom erstmal nicht und ich wartete förmlich auf das Ereignis. In der Hofeinfahrt der Werkstatt passierte es dann beim Einschlagen und Einlenken. Vibrieren im Antriebsstrang. Der Freundliche war sprachlos und sagte er kennt das Problem nicht ich soll das Fahrzeug stehen lassen zur Überprüfung am nächsten Tag eines Technikers. Am nächsten Tag kam dann der Anruf des freundlichen mit der Auskunft es wären angeblich drei Fehler in der Software des Getriebes gewesen die dann gelöscht wurden.
Preis mit Fehlersuche Löschung und Probefahrt 290,00 Euro! Na gut was macht man nicht alles.. ich den Dicken abgeholt und erst mal happy. Zwei Tage später passierte es wieder in einem Waldstück. Da waren sie wieder die Vibrationen.. Ich total fertig und sprachlos. Habe dann gegoogelt und mich erkundigt von Werkstatt zu Werkstatt. Der eine sagte das Diff der andere die Kardanwelle der andere das Lenkgetriebe.. Dann habe ich eine freie Jeep Werkstatt gefunden angeblich jemand der schon immer Jeep Erfahrung hat und habe den Dicken da hin gebracht.
Er stellte jetzt fest, dass eventuell die Antriebswelle vorne links durch die Manschette Wasser gezogen hat und die Homokineten nicht 100% ig arbeiten. Auf Verdacht wurden jetzt alle beiden Antriebswellen vorne erneuert. Kosten von 1.200,00 Euro. Das Problem war jetzt immer noch und nicht damit behoben.
Es ist zwar besser geworden aber nicht beseitigt. Lenke ich stark ein oder fahre über leichtes Gelände Waldweg etc. fängt er wieder an zu vibrieren und ich weiß mir keinen Rat mehr.. Nochmal zu erwähnen wäre, dass die Vibrationen dann auch im Stand zu verspüren sind und nicht nur bei der Fahrt.
Mache ich den Dicken dann aus und wieder an sind sie weg! Die Werkstatt die mir zuletzt empfohlen wurde hat den Fehler auch nicht beseitigt. Die vordere Kardan oder die Gleichlaufgelenke sind es auch nicht. Übrig bleibt jetzt nur noch das Differential der Wandler oder irgendetwas was mit der Kraftübertragung oder dem Antrieb zu tun hat.
Ich bin total am verzweifeln und finanziell schon lange.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder mir einen guten Rat geben woran dieser Fehler liegen kann.
Gruß aus dem Westerwald
Rainer