Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

Diskutiere Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hallo!
Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit im Gelände, nichts wildes sondern nur eine kleine Durchfahrt mit Schlammwasser bis zum Kennzeichen vorne unterhalb. Nach einer anschließenden Autobahnfahrt von 200KM war alles noch im grünen Bereich.
 
Beim Abfahren der Autobahn in eine enge Linkskurve fing irgendetwas zu vibrieren an und machte sich so bemerkbar als ob eine Unwucht vorne oder das Gefühl als ob ich einen Platten hatte. Das Lenkrad fing an zu vibrieren und alles rüttelte sich. Vor Schreck habe ich angehalten und das Geräusch war auch noch im Stand zu verspüren irgendwie im Antrieb.. ich habe das Auto ausgemacht kurz gewartet und wieder angelassen - Geräusch und Vibrationen wieder weg.
 
Das ging dann 2 Tage gut ohne Probleme. Als ich dann wieder stark eingelenkt habe und etwas auf Schotter ( Waldweg) gefahren bin kamen die Vibrationen wieder. Jetzt fing ich an zu suchen.. Auf Verdacht hin irgendwie Schlamm oder Dreck zwischen den Felgen und dem Antrieb zu haben wurde eine Reinigung von unten mit Dampfreiniger durchgeführt. Vibration immer noch da. Ich bin dann zum freundlichen gefahren weil ich nicht wusste woher der Fehler kam.
 
Als der freundliche dann eine Probefahrt machte zeigte sich das Symptom erstmal nicht und ich wartete förmlich auf das Ereignis. In der Hofeinfahrt der Werkstatt passierte es dann beim Einschlagen und Einlenken. Vibrieren im Antriebsstrang. Der Freundliche war sprachlos und sagte er kennt das Problem nicht ich soll das Fahrzeug stehen lassen zur Überprüfung am nächsten Tag eines Technikers. Am nächsten Tag kam dann der Anruf des freundlichen mit der Auskunft es wären angeblich drei Fehler in der Software des Getriebes gewesen die dann gelöscht wurden.
 
Preis mit Fehlersuche Löschung und Probefahrt 290,00 Euro! Na gut was macht man nicht alles.. ich den Dicken abgeholt und erst mal happy. Zwei Tage später passierte es wieder in einem Waldstück. Da waren sie wieder die Vibrationen.. Ich total fertig und sprachlos. Habe dann gegoogelt und mich erkundigt von Werkstatt zu Werkstatt. Der eine sagte das Diff der andere die Kardanwelle der andere das Lenkgetriebe.. Dann habe ich eine freie Jeep Werkstatt gefunden angeblich jemand der schon immer Jeep Erfahrung hat und habe den Dicken da hin gebracht.
 
Er stellte jetzt fest, dass eventuell die Antriebswelle vorne links durch die Manschette Wasser gezogen hat und die Homokineten nicht 100% ig arbeiten. Auf Verdacht wurden jetzt alle beiden Antriebswellen vorne erneuert. Kosten von 1.200,00 Euro. Das Problem war jetzt immer noch und nicht damit behoben.
 
Es ist zwar besser geworden aber nicht beseitigt. Lenke ich stark ein oder fahre über leichtes Gelände Waldweg etc. fängt er wieder an zu vibrieren und ich weiß mir keinen Rat mehr.. Nochmal zu erwähnen wäre, dass die Vibrationen dann auch im Stand zu verspüren sind und nicht nur bei der Fahrt.
 
Mache ich den Dicken dann aus und wieder an sind sie weg! Die Werkstatt die mir zuletzt empfohlen wurde hat den Fehler auch nicht beseitigt. Die vordere Kardan oder die Gleichlaufgelenke sind es auch nicht. Übrig bleibt jetzt nur noch das Differential der Wandler oder irgendetwas was mit der Kraftübertragung oder dem Antrieb zu tun hat.
 
Ich bin total am verzweifeln und finanziell schon lange.
 
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder mir einen guten Rat geben woran dieser Fehler liegen kann. 
 
Gruß aus dem Westerwald
Rainer
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Rainer,
Ich würde ja aufgrund deiner Beschreibung auf einen Fehler im Div tippen;

Wann wurde da zuletzt ein Ölwechsel gemacht - und womit?

Würde der gehäusedeckel richtig und vollständig abgedichtet?
Eftl ist dir bei deiner wasserduchfahrt da was reingekommen, was jetzt im Nachhinein für Verspannungen sorgt, welche dann meiner Meinung nach zu den beschriebenen Symptomen führt..

Bin mir beim WH nicht sicher ob du Reibungsminderer brauchst, aber da werden sich bestimmt noch ein paar besser informierte zu Wort melden..

Gruß Robert.

Btw: willkommen im Forum..
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
wjrobby schrieb:
Hallo Rainer,
Ich würde ja aufgrund deiner Beschreibung auf einen Fehler im Div tippen;

Wann wurde da zuletzt ein Ölwechsel gemacht - und womit?

Würde der gehäusedeckel richtig und vollständig abgedichtet?
Eftl ist dir bei deiner wasserduchfahrt da was reingekommen, was jetzt im Nachhinein für Verspannungen sorgt, welche dann meiner Meinung nach zu den beschriebenen Symptomen führt..

Bin mir beim WH nicht sicher ob du Reibungsminderer brauchst, aber da werden sich bestimmt noch ein paar besser informierte zu Wort melden..

Gruß Robert.

Btw: willkommen im Forum..
Hallo Robert,
schon mal vielen Dank für die erste Antwort. Ja im Diff wurde ein neuer Ölwechsel gemacht. Es ist Castrol Syntrax Slip 75W-140 reingekommen. Das Diff ist von aussen sauber und zeigt äusserlich keine Undichtigkeit. Das Öl zeigte auch beim Ablassen keinen Abrieb oder Schmutz. Reibungsminderer glaub ich benötige ich nur hinten. Hoffe mal auf mehr Wortmeldungen.
Gruß Rainer
 

Det65

Guest
Und wenn man im Stand noch viebis hat ist nix mit dem Diff da es nicht arbeitet.... Ich würde mehr auf Motor-Getriebe achten... Läuft der Motor sauber und rund im Leerlauf??


Gesendet vom Siemens C25
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie Delfef schon sagte, wenn die Vibrationen auch im Stand sind, kann es eigentlich nur der Motor sein. Event. ein Problem mit der Elektrik wenn er Wasser abbekommen hat. Dafür spricht auch das es nach dem Ausschalten für eine gewisse Zeit weg ist. Event. hast Du auch 2 verschiedene Probleme. Verschränkung und Elektrik. Auf jeden Fall muss in beide Achsen friction modifier rein. Hast Du den Ölwechsel selbst gemacht oder machen lassen ??
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Laut Liste und Handbuch kommt in das vordere Diff kein Motifier sondern nur in die Hinterachse. Das dürfte aber jetzt mal kein Problem darstellen.. Zum Motor: Nein der Motor läuft rund und schüttelt sich nicht. Es ist wie gesagt nicht mehr so oft mit dem vibrieren sondern nur wenn ich Leistung abrufe, das Fahrzeug verschränke oder extreme Lenkbewegungen mache. Das Getriebe schaltet auch beim fahren butterweich. 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du QD II hast, dann gehört zwingend friction modifier rein. Aber wenn Du glaubst das ist kein Problem..... ok :wave:
 
 
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
susiq schrieb:
Wenn Du QD II hast, dann gehört zwingend friction modifier rein. Aber wenn Du glaubst das ist kein Problem..... ok :wave:
 
 
 
Sorry, nehme alles zurück. Du hast natürlich recht habe nicht daran gedacht, dass in dem Castrol schon Motifier drinnen ist. Das Syntrax Limited Slip 75W-140 ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in Sperrdifferentialen und hochbelasteten Achsantrieben somit entfällt der manuelle Zusatz. Okay?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry,aber noch mal nachgefragt ;

Das divöl würde vor oder nach der wasserdurchfahrt gewechselt?

Und das Thema mit fertigen ölen mit Ls hatten wir hier auch schon n paar mal, unisono die Meinung dazu, das reicht nicht aus bei unseren sperren; da sollte zusätzlich noch eine Flasche LS mit rein, da ansonsten es zu starken Verspannungen kommen kann...
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hallo Robert,
Nach der Fahrt und erst bei den Vibrationen habe ich mich entschlossen das Diff Öl zu wechseln. Das Öl war noch nicht mal so dreckig sondern eher leicht bräunlich. Habe dann 1,3 Liter von dem Limited Slip eingefüllt.
 

shinjirei

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Rheinland-Pfalz
Jeepbirdy schrieb:
Das Syntrax Limited Slip 75W-140 ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in Sperrdifferentialen und hochbelasteten Achsantrieben somit entfällt der manuelle Zusatz. Okay?
 
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich würde immer den empfohlenen MOPAR Zusatz einfüllen, auch wenn da schon irgendein Limited-Slip drin ist.
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
shinjirei schrieb:
 
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich würde immer den empfohlenen MOPAR Zusatz einfüllen, auch wenn da schon irgendein Limited-Slip drin ist.
 
Vielleicht hast Du ja Recht noch einen zusätzlichen Modifier einzufüllen, das sollte aber jetzt hier in keine Diskussion ausarten. Das sollte aber jetzt nicht daran liegen, dass immer noch ab und an Vibrationen auftreten oder? Kann ja gerne noch ein Fläschen einfüllen sollte sogar noch ein oder zwei in der Werkstatt haben von Mopar. 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Naja mit Deinen Aussagen läßt sich nicht viel anfangen. Wo hast Du 1,3 l nachgefüllt?? Hinten, vorne, in beide?  Wenn man Dir helfen soll, mußt Du schon etwas präziser informieren. Wie hoch ist denn der Anteil an fm in dem Fertiggemisch? Wenn die Kupplung nicht genügend Schlupf bekommt, dann ruppelt das natürlich.
Hast Du auch das Öl im Ausgleichsgetriebe gewechselt ?
 
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
susiq schrieb:
Naja mit Deinen Aussagen läßt sich nicht viel anfangen. Wo hast Du 1,3 l nachgefüllt?? Hinten, vorne, in beide?  Wenn man Dir helfen soll, mußt Du schon etwas präziser informieren. Wie hoch ist denn der Anteil an fm in dem Fertiggemisch? Wenn die Kupplung nicht genügend Schlupf bekommt, dann ruppelt das natürlich.
Hast Du auch das Öl im Ausgleichsgetriebe gewechselt ?
 
So dann werde ich mal versuchen präziser zu informieren. Ich habe im vorderen Diff das Öl abgelassen und circa 1.3 bis 1,4 Liter von dem Öl mit LS Zusatz gewechselt. Am hinteren Diff habe ich kein Öl gewechselt weil dort vor genau 3 Monaten neues eingefüllt wurde mit FM weil dort der Simmering gewechselt wurde. Am Ausgleichsgetriebe VTG habe ich kein Öl gewechselt sondern nur kontrolliert. Wie hoch der Anteil am FM im Castrol ist weiß ich nicht. Bis jetzt war ich der Meinung, dass es ausreicht. Habe nur gutes gehört von dem Öl. Ich hoffe, ich war jetzt präzise genug mit meinen Formulierungen. :ohwell:
Grüße Rainer
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
ja jetzt ist es deutlicher. In die Vorderachse gehören 1,7 l Öl und zusätzlich 60 ml fm.
 

Det65

Guest
Hast du die Vibrationen nur bei eingelegtem Gang im Stand?? Was ich dir auch noch empfehlen würde wäre die vordere Aufhängung des Diffs zu überprüfen, denn die Gummis geben oft den Geist auf. Und das könnte auch Vibrationen verursachen 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
118 ml auf 4 liter Öl. So steht es im Wartungsplan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI

    Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI: Kan man beim Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI US-Modell die Einstellungen auf Deutsch ändern , ich wiess bei anderen US modellen geht es .. Wäre...
  • Importfahrzeug Grand Cherokee 5,7 Hemi - Eure Einschätzung bitte!

    Importfahrzeug Grand Cherokee 5,7 Hemi - Eure Einschätzung bitte!: Hallo,   ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Grand Cherokee (WH) 5,7 Liter Hemi (BJ 2005 rum). Die im Moment angebotenen Fahrzeuge...
  • 2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben

    2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben: Guten Abend Gemeinde,   für meinen 2005er GC hatte ich ein PDF "Grand Cherokee 05 Parts" Dort konnte ich immer die richtige PART NUMBER für den GC...
  • TPMS System Grand Cherokee WK Hemi 2005 Fehlermeldung

    TPMS System Grand Cherokee WK Hemi 2005 Fehlermeldung: Guten abend zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, als ich den Jeep gekauft habe, waren keine Reifendruck sensoren verbaut, und das system...
  • Ähnliche Themen

    Oben