Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

Diskutiere Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Carsten, Luft ist keine im Ausgleichbehälter und der Füllstand ist auch okay.
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Jeepbirdy

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HighCommander schrieb:
Klingt logisch, Luft in der Pumpe macht auch im Stand Geräusche, aber erklärt nicht, warum dann bei Svhaltstellung "N" die Vibra's weg sind.
Hallo Carsten,
Luft ist keine im Ausgleichbehälter und der Füllstand ist auch okay.
 

susiq

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Du stellst dann auf N während das Auto noch rollt? Und dann werden die Vibrationen etwas geringer. Habe ich das so richtig verstanden? ?
 
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Bei mir ist ein "rubbeln" zu merken wenn ich die Lenkung voll einschlage und Gas gebe. Auch da meinte der [emoji56] er hätte keine Ahnung, hatte so was noch nie gehört/gesehen. Aber im Speicher war nix, er hatte sein Laptop dran und beobachtete das daran und kletterte im Auto rum, während ich die Kurven drehte. Das Geräusch und das Rubbeln sind aber nur bei Volleinschlag und harten Grund (Asphalt, Beton) da. Auf unbefestigtem Grund ist alles gut.

Möglicherweise ist das die Differenzialsperre, die nich ganz öffnet? Hab mich noch nicht darum gekümmert, da das im Gelände nicht auftritt (oder man es nicht merkt).

Übrigens am hinteren Differenzial ist alles normal.
 
Jeepbirdy

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HighCommander schrieb:
Bei mir ist ein "rubbeln" zu merken wenn ich die Lenkung voll einschlage und Gas gebe. Auch da meinte der [emoji56] er hätte keine Ahnung, hatte so was noch nie gehört/gesehen. Aber im Speicher war nix, er hatte sein Laptop dran und beobachtete das daran und kletterte im Auto rum, während ich die Kurven drehte. Das Geräusch und das Rubbeln sind aber nur bei Volleinschlag und harten Grund (Asphalt, Beton) da. Auf unbefestigtem Grund ist alles gut.

Möglicherweise ist das die Differenzialsperre, die nich ganz öffnet? Hab mich noch nicht darum gekümmert, da das im Gelände nicht auftritt (oder man es nicht merkt).

Übrigens am hinteren Differenzial ist alles normal.
Du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es ungefähr auch bei mir.. Differenzial öffnet nicht richtig? Das hört sich stimmig an. Was hast Du da gegen unternommen oder lässt Du es so? Ist schon ziemlich speziell und als nicht Betroffener schwer zu begreifen. Gibt es eine Lösung?
Gruß Rainer
 
Jeepbirdy

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susiq schrieb:
Du stellst dann auf N während das Auto noch rollt? Und dann werden die Vibrationen etwas geringer. Habe ich das so richtig verstanden? ?
Genau so ist es. Wird auf N gestellt beim Rollen verschwinden die Vibrationen. Dann ist ja das Diff dich entkoppelt oder sehe ich das falsch?
 
wjrobby

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Jeepbirdy schrieb:
Genau so ist es. Wird auf N gestellt beim Rollen verschwinden die Vibrationen. Dann ist ja das Diff dich entkoppelt oder sehe ich das falsch?
So, jetzt haben wir aber eine ganz andere Beschreibung als am Anfang..

Zuerst war es im Stillstand - zumindest habe ich es so verstanden - auch Detlef wenn mich jetzt nicht alles täuscht - jetzt schaltest du beim fahren/rollen in N und die vibs sind weg..

Also was denn nun?
Im Stillstand sind die Vibs auch noch da, bis du auf N schaltest oder nicht?

Wenn du auf N schaltest, entkoppelst du damit den antriebsstrang, somit kann es natürlich zu einer Entspannung im Div kommen, wenn es denn auch daran liegen sollte..

Dazu währe es wirklich gut, wenn man eine GENAUE fehlerbeschreibung hätte, dann kann man dir auch besser helfen..

Also erklär es uns bitte noch mal genau was wie und wo Auftritt und was du dann machst, und auch ob im rollen oder Stillstand..
 
wjrobby

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HighCommander schrieb:
Bei mir ist ein "rubbeln" zu merken wenn ich die Lenkung voll einschlage und Gas gebe. Auch da meinte der [emoji56] er hätte keine Ahnung, hatte so was noch nie gehört/gesehen. Aber im Speicher war nix, er hatte sein Laptop dran und beobachtete das daran und kletterte im Auto rum, während ich die Kurven drehte. Das Geräusch und das Rubbeln sind aber nur bei Volleinschlag und harten Grund (Asphalt, Beton) da. Auf unbefestigtem Grund ist alles gut.

Möglicherweise ist das die Differenzialsperre, die nich ganz öffnet? Hab mich noch nicht darum gekümmert, da das im Gelände nicht auftritt (oder man es nicht merkt).

Übrigens am hinteren Differenzial ist alles normal.
Mein Vorschlag an dich:

Mach am vorderen Div nen Ölwechsel, Wisch alles sauber raus, und Füll eine ganze Flasche mit 120ml LS rein..

Anschließend noch den Reifendruck prüfen, dann sollte es eine merkliche Verbesserung geben..

Zumindest war es bei meinem WJ so, seitdem kann ich auch mal etwas flotter durch nen Kreisverkehr durch, ohne das sich was verspannt..

Gruß Robert.

Btw: ja, ich weiß dass du keinen WJ fährst, aber ich würde es versuchen, schaden kann es nicht..
 

susiq

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Die Vorderachse muss gemacht werden. Allein schon um sie mit Sicherheit ausschließen zu können. 60 ml fm auf 1.7 l sind vom Hersteller vorgeschrieben
 
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wjrobby schrieb:
Mein Vorschlag an dich:

Mach am vorderen Div nen Ölwechsel, Wisch alles sauber raus, und Füll eine ganze Flasche mit 120ml LS rein..

Anschließend noch den Reifendruck prüfen, dann sollte es eine merkliche Verbesserung geben..

Zumindest war es bei meinem WJ so, seitdem kann ich auch mal etwas flotter durch nen Kreisverkehr durch, ohne das sich was verspannt..[emoji847]

Gruß Robert.

Btw: ja, ich weiß dass du keinen WJ fährst, aber ich würde es versuchen, schaden kann es nicht..[emoji56]
Habe vor ca. 4 Jahren den letzten Diff-Ölwechsel gemacht. Damals hatte ich auch ne ganze Flasche Fluid zugegeben. Saubermachen wäre ne Idee. Einfach nur rauswischen oder nimmst du was zum durchspülen/sprühen?

Aber dazu muss ich erst mal ne Frage stellen: Was muss alles weggebaut werden um den Diff-Deckel aufzukriegen? Das ist saueng ums Diff.
 
wjrobby

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Ok, von bremsenreiniger kann man halten was man will, ich habe bei vorsichtigem Einsatz ein für mich zufriedenstellendes ergebnis erzielt..

Normalerweise sollte nix im Weg sein beim Divdeckel; zumindest bei mir nicht.

Denk aber bitte daran, erst die einfüllschraube aufzumachen, wenn die so fest sitzt wie bei meinem, könnte es schwer werden im Nachhinein..

Gruß Robert.
 
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Einfüllschraube sollte "normal" aufgehen, hatte sie letztes Jahr offen um den Füllstand zu prüfen.
 

Det65

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Robert hast du schonmal eine Vorderachse vom WH gesehen?? Nix Starrachse... Einzelradaufhängung...


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diddle65 schrieb:
Robert hast du schonmal eine Vorderachse vom WH gesehen?? Nix Starrachse... Einzelradaufhängung...


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Ok, das war mir wohl entgangen..
 
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Detlef, hattest du das vordere Diff beim WH schon mal offen?
 

Det65

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Nein, ich hab aber eins liegen wo ich gucken könnte!


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Ich werd wohl die Tage mal auf die Rampe fahren und gucken. Welche Dichtmasse wird üblicherweise genommen?
 
Jeepbirdy

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So dann werde ich jetzt noch mal die ganze Brühe ablassen im Diff. Den Deckel lasse ich aber erst mal drauf und versuche es erst mal mit neuem Öl und einem Fläschen Mopar Modifier. Ich melde mich wieder sobald es vollbracht ist. Könnte aber bis zum nächsten Wochenende dauern weil ich erst mal eine Hebebühne organisieren muss.
Gruß Rainer
 
Jeepbirdy

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Hallo Robert,
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.. Du hattest es aber richtig verstanden. Die Vibrationen beginnen beim fahren und sind dann auch im Stillstand oder anhalten solange der Motor an ist und ich nicht auf N schalte.
 
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