2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

Diskutiere 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat.

Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8 geholfen. Der hatte bei warmen Motor das Problem Gas anzunehmen. Der ruckelte wie blöd und war nicht zu beschleunigen. Lange Rede kurzer Sinn es war die Lamdasonde, seit dem Tausch läuft der Gute SUPER.

Jetzt hat der Granny 255000km runten und ich habe die Schweller gerichtet, neuer Kühler, Wassserpumpe und Thermostat und das Getriebe spülen lassen. Nun habe ich ihn wieder über den TÜV gebracht. Jetzt möchte ich ihn wegstellen und ihn nur noch am Wochenende und zu Treffen fahren. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Untersatz für den täglichen gebrauch mit 8 Zylinder und bin auf diesen 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 HEMI TRAIL RATED gestoßen.
Der Wagen ist von 2005 und hat 190000km gelaufen und hat eine Prins Gasanlage verbaut. Der Innenraum sieht auf den Fotos gepflegt aus, ok der Fahresitz hat die üblichen Verschleißerscheinungen an der Flanke. Das Lenkrad ist ganz schön abgenutzt und laut Beschreibung sind einige Reparaturen durchgeführt und mit Rechnungen Dokumentiert. Der Wagen steht bei einer Firma in Frankfurt, das sind 300 km von mir und da wäre eine vorab Info von euch schon serhr hilfreich ob es sich lohnt den Wagen anzusschauen oder ob bei einem Preis von 9500€ und eine Laufleistung von 190000km Vorsicht geboten ist.

Den ZJ kenne ich mittlerweile recht gut und weiß auf was ich achten muss, aber mit dem WH und dem 5,7 Hemi kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten, was sollte ich ausprobieren (zb. schnelle Rückwärtsfahrt, enge Kurfenfahrten, Kopfsteinpflaster usw.)? Oder ist das Quatsch? Worauf sollte ich bei dem Motor achten? (Habe allerdings immer gedacht das der 5.7er Hemi sehr robust und wenig anfällig ist.) Regelmäßiger Öl wechsel ist klar!! (bei meinem ZJ wechsel ich alle 6000km das Öl und den Filter. Sind ja auch nur 4,7 liter 10w40.)

Ist Inkontinez ein Problem, Undichtigkeiten, Leckereien usw?

Ich habe hier gelesen beim Schalten auf D oder R auf ein knallen zu achten. Wenn es knallt..... was ist der Fehler, woran liegts und ist es eine Große Sache? Ist das Getriebe ohnehin eine Schwachstelle des Grand Cherokee? Gehört ein Auslesegerät nach einem Kauf des Jeeps zur Grundausstattung? Must have?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe

LG
Wolfgang





 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
274
Danke
169
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Moin Wolfgang.

Deine Ansätze sind schon mal sehr gut.

Da du offensichtliche Problemthemen des WH schon gefunden hast, musst du diese nur noch weiterlesen, um die Ursachen/Lösungen für das Problem zu finden.

Beim Wechsel von R/D und andersherum Knall es, wenn eine der drei Gummilager des vorderen Differntials platt ist. Meist die obere Buchse.

Als Diagnose empfiehlt sich die App JScan mit passendem Dongle. Dazu bitte die Website von JScan aufsuchen.
 

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo Hanni2301,
vielen Dank für deine Antwort und deine Tips!
Ist das ersetzen des Gummilagers ein Problem bzw. ein großer Aufwand?
Bei meinem ZJ waren jetzt die Schweller nicht direkt Marode aber für den TÜV nicht mehr zulässig und damit ich wieder Ruhe habe, wurden die jetzt erneuert.
Wie sieht es beim WH mit Rost aus und wo versteckt er sich? :ohwell:

Danke und Gruß
Wolfgang
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Moin Wolfgang,
mit Rost an der Karosse eigentlich sehr wenig wenn man hinterher ist. Bei uns im Erzgeb. werden die Straßen eher gepökelt als gestreut. deswegen mache ich jeden Sommer Unterbodenwäsche mit anschließender Wachsbehandlung.
Aber in Sachen Autokauf, warte noch 8 Wochen dann steht mein Hemi 2005 Silbermetallik, 135000km, Prins, Webasto, durchgewartet, für 9500€ bei mobile.de
drin.

Gruß
Martin
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Ich denke der Motor ist, wenn er gepflegt wurde (Scheckheft prüfen) das kleinste Problem.
Wichtig sind Fahrwerk, Aufhängung, Achsen, Kardan und die Elektrik.
Da Du Dich offenbar schon gut auskennst, kannst Du bei einer Probafahrt sicher erkennen, ob eine Lenkung ausgeschlagen ist und eine Hinterachse singt.
Auch das Getriebe wirst Du an Hand der Schaltvorgänge und Prüfung des Getriebeöls (Farbe, Geruch) einzuschätzen wissen.
Prüfe auch alle elektrischen Helferlein und halte Dir 2.000,00 - 3.000,00 Euro für kommende Reparaturen zurück.
 

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo Chevyk10,
vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich jetzt ehrlich bin war ich mehr auf den Motor und Rost fixiert, wobei ich glaube, das sollte mir die wenigsten Sorgen bereiten.
:up:
 
Thema:

2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC

    Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC: Hallo zusammen, da mein Display nicht mehr funzt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Display ist ein Sharp LQ058T5GG01. In China kostet es...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • Radio Einbau 2005er KJ

    Radio Einbau 2005er KJ: Hallo Zusammen,   Zu Weihnachten gab es für meinen 2005er KJ CRD (163PS) ein anderes, modernes Radio, mit Einbaurahmen usw.   Das Einzige was...
  • Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7

    Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7: Hallo zusammen,   vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC

      Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC: Hallo zusammen, da mein Display nicht mehr funzt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Display ist ein Sharp LQ058T5GG01. In China kostet es...
    • Original Navi Radio gesucht für 2005er

      Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
    • Radio Einbau 2005er KJ

      Radio Einbau 2005er KJ: Hallo Zusammen,   Zu Weihnachten gab es für meinen 2005er KJ CRD (163PS) ein anderes, modernes Radio, mit Einbaurahmen usw.   Das Einzige was...
    • Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7

      Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7: Hallo zusammen,   vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim...
    Oben