koema
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- Jeep Grand Cherokee WH 5,7 Bj 2005
Hallo zusammen,
ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll.
Was soll ich sagen, es geht.
Ich habe einen 2008er GC WH 4,7. Dieses Auto ist mit einem Kolbenfresser verstorben.
Die Reparatur bzw das Material ist so teuer und Motorteile auch rar, dass mein Wunsch nach einem 5,7 HEMI nun umgesetzt werden soll.
Ich schlachte den 4,7 überings, also wer etwas benötigt, was ich nicht benötige...
Ich habe ein adäquates Gefährt gefunden und gekauft. Beste Entscheidung ever. Wie das Blubbert ;-)
Aber, wer einen 2008er gefahren ist, und dann in einen 2005er steigt, merkt, weil er nach einer Linkskurve auf dem Schoß des Beifahrers sitzt, dass die Sitze Lichtjahre von denen im 2008er entfernt sind.
Also war mein Wunsch, und weil ich davon einmal gehört oder gelesen habe, nach meine alten Sitzen groß, auch weil diese in einem wirklich guten Zustand sind.
Einfach umbauen geht nicht, weil die beiden Autos auch elektronisch Lichtjahre voneinander entfernt sind.
Hier mein Weg, wie ich die Sitze trotzdem umgebaut habe:
Im Grunde genommen behält der HEMI (2005) die Sitzkonsole. Es werden nur die Sitzflächen und die Rückenlehnen getauscht. Die Sitzheizungsstecker sind identisch.
Als erstes müssen die Sitze aus den beiden Boliden ausgebaut werden.
Mein Beispiel ist am Fahrersitz demonstriert, der Beifahrersitz ist aber nahezu identisch.
Den Sitz erst vom Strom trennen, wenn die 4 Halteschrauben zum Fahrzeug gelöst sind.
Fahrt ihn ganz nach hinten und löst die beiden Schrauben vorne.
Dann den Sitz ganz nach vorne fahren und die beiden Schauben hinten lösen.
Alle 4 Schauben sind 15er.
Dann den Sitz wieder ganz nach hinten fahren.
Nun die Baterie abklemmen.
Unter dem Sitz die beiden Kabel lösen. Der gelbe Stecker geht zur "Sprengkapsel" des Gurtstraffers. Der andere ist die Stromversorgung und Verbindung zur Sitzsteuerung.
Die Stecker unterscheiden sich zwischen BJ 2005 und 2008, Funktion ist gleich.
Als nächstes muss man den Sitz so nach vorne schieben, dass man die Kappe über der Befestigung des Sicherheitsgutrtes am Sitz entfernen kann.
Sie wird nach oben geschoben.
Dies ist ein Außentorx. Man benötigt eine 10er Nuss dafür.
Die Hundehaare sind vom Vorbesitzerhund. Gab es gratis dazu.
Ist der Gurt abgebaut, kann der Sitz entnommen werden. Ich habe ihn dann außerhalb des Autos weiter bearbeitet.
Als erstes entfernt man die beiden Knöpfe der Sitzverstellung. Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.
Nun die Kappe an der die SItzverstellung ist vorsichtig ausklipsen. Ich benutze hierzu ein Kunststofftool. Gibbet beim Amazon für'n schmalen Taler.
Sorry, scharfe Bilder gibt es in der XXX Welt ;-)
Unter dieser Kappe ist ein Steuergerät und von jeder Seite ein Kabel.
Den Stecker zur Lehne des Sitzes ziehen. Das Steuergerät ausbauen und das Kabel vollständig von der Kappe lösen.
Nun wird die Plastikverblendung entfernt. Hierfür die beiden Kreuzschrauben lösen und dann die Verblendung vorsichtig nach oben entfernen. Hierbei merken, wo die Verblendung hinter die Metallteile gesteckt war.
Auf der Rückseite gibt es eine weitere, große Kreuzschraube. Ich habe gleich für beide Seiten markiert. Können auch beide herausgedreht werden.
Nun auf die andere Seite des Sitzes.
Erst einmal die beiden Kreuzschrauben von der Verblendung lösen.
Dort wo der Pfeil hin zeigt, ist die Verblendung noch einmal mit einer Niete hinter dem Blech vernietet. Ich habe es bei beiden Sitzen geschafft, sie von der Niete zu schieben und beim Einbau wieder drauf zu schieben.
Die Verblendung ist hinter der Gurtschnalle geführt und noch einmal hinter das Blech geschoben. Sehr vorsichtig nach oben schieben und entfernen.
Hinter der eben entfernten Verblendung ist die Schutzkappe für die Treibladung des Gurtstraffers.
Hier die beiden Kreuzschrauben entfernen udn die Kappe lösen.
Als nächstes den Stecker von der Treibladung entfernen. Hierzu erst die Schutzkappe des Steckers mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abnehmen (ist mit Schlaufen mit dem Stecker verbunden und kann also nicht runterfallen) und dann den Stecker selber vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher von der Ladung hebeln.
Ich habe einen heidenrespekt vor den Dingern. Jeder handelt hier auf eigene Gefahr oder, wenn man es sich nicht zutraut, holt man einen Sachkundigen zur Hilfe.
Als nächstes wird der gesamte Gurtstraffer (Treibladung und Gurtschnalle) entfernt. Hier rate ich für die Sicherheitsschraube zu einem Schlagschrauber.
Im nächsten Schritt entfernen wir die komplette Rückenlehne des Sitzes durch entfernen der vier 13er Schrauben. 2 auf jeder Seite.
Ende Teil 1
ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll.
Was soll ich sagen, es geht.
Ich habe einen 2008er GC WH 4,7. Dieses Auto ist mit einem Kolbenfresser verstorben.
Die Reparatur bzw das Material ist so teuer und Motorteile auch rar, dass mein Wunsch nach einem 5,7 HEMI nun umgesetzt werden soll.
Ich schlachte den 4,7 überings, also wer etwas benötigt, was ich nicht benötige...
Ich habe ein adäquates Gefährt gefunden und gekauft. Beste Entscheidung ever. Wie das Blubbert ;-)
Aber, wer einen 2008er gefahren ist, und dann in einen 2005er steigt, merkt, weil er nach einer Linkskurve auf dem Schoß des Beifahrers sitzt, dass die Sitze Lichtjahre von denen im 2008er entfernt sind.
Also war mein Wunsch, und weil ich davon einmal gehört oder gelesen habe, nach meine alten Sitzen groß, auch weil diese in einem wirklich guten Zustand sind.
Einfach umbauen geht nicht, weil die beiden Autos auch elektronisch Lichtjahre voneinander entfernt sind.
Hier mein Weg, wie ich die Sitze trotzdem umgebaut habe:
Im Grunde genommen behält der HEMI (2005) die Sitzkonsole. Es werden nur die Sitzflächen und die Rückenlehnen getauscht. Die Sitzheizungsstecker sind identisch.
Als erstes müssen die Sitze aus den beiden Boliden ausgebaut werden.
Mein Beispiel ist am Fahrersitz demonstriert, der Beifahrersitz ist aber nahezu identisch.
Den Sitz erst vom Strom trennen, wenn die 4 Halteschrauben zum Fahrzeug gelöst sind.
Fahrt ihn ganz nach hinten und löst die beiden Schrauben vorne.
Dann den Sitz ganz nach vorne fahren und die beiden Schauben hinten lösen.
Alle 4 Schauben sind 15er.
Dann den Sitz wieder ganz nach hinten fahren.
Nun die Baterie abklemmen.
Unter dem Sitz die beiden Kabel lösen. Der gelbe Stecker geht zur "Sprengkapsel" des Gurtstraffers. Der andere ist die Stromversorgung und Verbindung zur Sitzsteuerung.
Die Stecker unterscheiden sich zwischen BJ 2005 und 2008, Funktion ist gleich.
Als nächstes muss man den Sitz so nach vorne schieben, dass man die Kappe über der Befestigung des Sicherheitsgutrtes am Sitz entfernen kann.
Sie wird nach oben geschoben.
Dies ist ein Außentorx. Man benötigt eine 10er Nuss dafür.
Die Hundehaare sind vom Vorbesitzerhund. Gab es gratis dazu.
Ist der Gurt abgebaut, kann der Sitz entnommen werden. Ich habe ihn dann außerhalb des Autos weiter bearbeitet.
Als erstes entfernt man die beiden Knöpfe der Sitzverstellung. Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.
Nun die Kappe an der die SItzverstellung ist vorsichtig ausklipsen. Ich benutze hierzu ein Kunststofftool. Gibbet beim Amazon für'n schmalen Taler.
Sorry, scharfe Bilder gibt es in der XXX Welt ;-)
Unter dieser Kappe ist ein Steuergerät und von jeder Seite ein Kabel.
Den Stecker zur Lehne des Sitzes ziehen. Das Steuergerät ausbauen und das Kabel vollständig von der Kappe lösen.
Nun wird die Plastikverblendung entfernt. Hierfür die beiden Kreuzschrauben lösen und dann die Verblendung vorsichtig nach oben entfernen. Hierbei merken, wo die Verblendung hinter die Metallteile gesteckt war.
Auf der Rückseite gibt es eine weitere, große Kreuzschraube. Ich habe gleich für beide Seiten markiert. Können auch beide herausgedreht werden.
Nun auf die andere Seite des Sitzes.
Erst einmal die beiden Kreuzschrauben von der Verblendung lösen.
Dort wo der Pfeil hin zeigt, ist die Verblendung noch einmal mit einer Niete hinter dem Blech vernietet. Ich habe es bei beiden Sitzen geschafft, sie von der Niete zu schieben und beim Einbau wieder drauf zu schieben.
Die Verblendung ist hinter der Gurtschnalle geführt und noch einmal hinter das Blech geschoben. Sehr vorsichtig nach oben schieben und entfernen.
Hinter der eben entfernten Verblendung ist die Schutzkappe für die Treibladung des Gurtstraffers.
Hier die beiden Kreuzschrauben entfernen udn die Kappe lösen.
Als nächstes den Stecker von der Treibladung entfernen. Hierzu erst die Schutzkappe des Steckers mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abnehmen (ist mit Schlaufen mit dem Stecker verbunden und kann also nicht runterfallen) und dann den Stecker selber vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher von der Ladung hebeln.
Ich habe einen heidenrespekt vor den Dingern. Jeder handelt hier auf eigene Gefahr oder, wenn man es sich nicht zutraut, holt man einen Sachkundigen zur Hilfe.
Als nächstes wird der gesamte Gurtstraffer (Treibladung und Gurtschnalle) entfernt. Hier rate ich für die Sicherheitsschraube zu einem Schlagschrauber.
Im nächsten Schritt entfernen wir die komplette Rückenlehne des Sitzes durch entfernen der vier 13er Schrauben. 2 auf jeder Seite.
Ende Teil 1
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