Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

Diskutiere Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand? Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte... Danke.
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand?

Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte...

Danke.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Suche hilft Dir weiter… insbesondere ein Thread von slowjeep….

Etwas Begeisterung beim Suchen im Forum hilft.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
nach meiner Erfahrung: Schweller, A-Säule (unbedingt Kotflügel abbauen), Kotflügel innen/unten, Längsträger, wenn AHK vorhanden: ausbauen und Längsträger in dem Bereich prüfen, Oberhalb des Tanks (Tank ausbauen), die Hohlräume zwischen Schweller und Längsträger (insbesondere vorne).
Die Hohlräume hinter den Heckleuchten, wo die Abläufe vom Schiebedach enden (vorne enden sie im Schweller (!)). Stoßstangen/Plastikschürzen auch abbauen...
Das fällt mir im Moment ein... ansonsten eigentlich alle Hohlräume, die du finden kannst, wie bei jedem Auto... Türen, Heckklappe, Motorhaube usw.

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.240
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die hinteren Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen um von dort an die hinteren Radlauffalze zu kommen.

Dabei dann auch die Säckchen mit Dämmatieral entfernen. Die sind zur Geräuschdämmung hineingelegt. Aber wenn die Tüte kaputtgeht bleibt das Dämmaterial lange feucht und wirkt dann Rostfördernd.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
die Hohlräume zwischen Schweller und Längsträger (insbesondere vorne)
Auf jeden Fall! Entspricht auch meiner Erfahrung, hab diese Stellen gerade freigelegt. Sind alle vom Rost betroffen, jedoch an unterschiedlichen Stellen:

Vorne wird der ganze Blechkasten matschig. Auch der Anschluss an den Schweller. Bei mir sind beide Seiten durch.
Hinten ist nicht der Blechkasten selbst das Problem, sondern genau der Anschluss an den Schweller. Hier liegen zwei, an den Schweißverbindungen sogar drei Bleche aufeinander. Gammel vorprogrammiert.
Mit der Sonde kommst du von beiden Seiten super ran: durch die Abläufe unten im Rahmen und von oben durch die Schlitze unter den Einstiegsbrettern.

Da fällt mir ein: Die Fa. Dinol soll über detaillierte Spritzpläne zur Hohlraumkonservierung für viele Fahrzeuge, erarbeitet mit den Automobilherstellern, verfügen und hat sich somit eine Wissenshoheit geschaffen. Die werden die wahrscheinlich streng geheim halten. Hat da jemand nähere Kenntnis drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Ich konnte noch nicht alles lesen, aber Fotos meine lieben Konservierungsfreunde wären nicht schlecht 8-)

Da fällt mir ein: Die Fa. Dinol soll über detaillierte Spritzpläne zur Hohlraumkonservierung für viele Fahrzeuge, erarbeitet mit den Automobilherstellern, verfügen und hat sich somit eine Wissenshoheit geschaffen. Die werden die wahrscheinlich streng geheim halten. Hat da jemand nähere Kenntnis drüber?
Was meint ihr zum Vergleich Mike Sanders vs. Dinitrol X?
Oder welches Produkt von Dinol ist gemeint?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.240
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was meint ihr zum Vergleich Mike Sanders vs. Dinitrol X?
Wenn Du wirklich darüber nachdenkst literweise Fett zu erwärmen und Dich bei zu langsamer Verarbeitung über verstopfte Düsen zu ärgern, diese erneut zu erwärmen...

Und überall auf sämtlichen Oberflächen fürchtlich klebrigen Fettfilm zu haben, der sich nur sehr schwer wieder abwaschen lässt...

Dann ist Mike Sanders oder ein anderes fettbasiertes Mittel abgesehen davon sicher eine super Sachen zur Konservierung.

Die meisten Leute welche Dir Mike Sanders als super Produkt empfehlen haben es wohl nicht selbst verarbeitet, sondern höchstens Mal ein paar Tropfen der aus ihren Hohlräume heraustropfe vom ihrem Garagenboden gewischt.

Das ist eine riesen Sauerrei die ich mir dreimal überlegen würde.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hast wohl noch nicht hier draufgeklickt:
Leider nein 8-)

Ich habe Mike Sanders noch nicht verarbeitet.
Wenn ich jemand vertrauenswürdiges finden würde, würde ich es auch machen lasse.

Ich selbst komme aus den 90er über Bitumen in den 2000er zu wachsartigen UBS und HV.
Mittlerweile nutze ich die HV für alles (innen und aussen).
Fett und Öle halt an gängigen Teilen

Zuletzt habe ich für alles - sprich innen und aussen mipa HV verwendet, mit Ausnahme Schwellerbereiche die ich zunächst von innen so gut als möglich mit Graphitöl getränkt habe und da dann die HV drüber.

Nicht überzeugend:
- Bitumen
- Typisches UBS Wachs - unterwandert auch ohne Gnade, allerdings ist die Schadstelle besser sichtbar als bei Bitumen
- Mindest finanziell nicht überzeugend - überteuerte Wundermittelchen

Ergebnis offen:

- HV Wachs vielleicht gar nicht so schlecht... habe ich erst 5 Jahre aussen im Betrieb

So und Fett naja...ich bin mir nicht sicher, funktionieren könnte es schon.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Was meint ihr zum Vergleich Mike Sanders vs. Dinitrol X?
Oder welches Produkt von Dinol ist gemeint?
- HV Wachs vielleicht gar nicht so schlecht... habe ich erst 5 Jahre aussen im Betrieb

So und Fett naja...ich bin mir nicht sicher, funktionieren könnte es schon.
Ist vielleicht schon bekannt, es gibt - mittlerweile kostenfrei verfügbare - Langzeittests von Oldtimer Praxis zu
Hohlraumkonservierung: Der Rostschutztest
und UBS: Der Unterbodenschutz-Test

Eine der Kernaussagen ist: Fett vor Wachs.
Jedenfalls wenn es rein um das Ergebnis geht. Beachte jedoch:
Wenn Du wirklich darüber nachdenkst literweise Fett zu erwärmen und Dich bei zu langsamer Verarbeitung über verstopfte Düsen zu ärgern, diese erneut zu erwärmen...

Und überall auf sämtlichen Oberflächen fürchtlich klebrigen Fettfilm zu haben, der sich nur sehr schwer wieder abwaschen lässt...

Dann ist Mike Sanders oder ein anderes fettbasiertes Mittel abgesehen davon sicher eine super Sachen zur Konservierung.
Ich wollte erst TimeMax nehmen, hab mich aber aus den richtigerweise genannten Gründen für ein Wollwachs (FluidFilm) umentschieden.
In den Testupdates nach ein paar Jahren auch gut zu sehen, dass enige Wachse ein paar Plätze aufgeholt haben.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Danke.
Interessant, ich kannte von früher nur den ersten Teil des Testserie.

Ich mach grad wieder meinen turnusmäßigen Check am Cabby.
Ich denke es wird eher Fett werden.
Die wachsartigen Sachen... gibt immer wieder Stellen wo mir das Bild nicht gefällt.

Hat schon mal jemand (irgendwo) angefragt, was die Konservierung mit Fett kostet.
Hattest du bei "TimeMax" angefragt?
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Auch wenn ich ein paar Jahre fast neben der TimeMax-Werkstatt gewohnt habe, angefragt habe ich selbst nie.

Wenn man sich so umgehört hat, wären für eine Hohlraum- und Unterbodenbehandlung min. 2.500 € fällig - und das vor einigen Jahren. Allein der Stundensatz liegt bei 100 €. Kannst dir ja hochrechnen ;)
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Boah schwieriges Thema!

Als ich meinen Lada 2010 neu gekauft habe, hab ich ihn 3 Tage zerlegt und mit Fluidfilm und MS behandelt. Das Arbeiten mit MS ist unangenehm, das Fett aufkochen, umfüllen und dann flott verarbeiten. Vorteil daran, das Zeug ist gut und man hat es im Hochsommer aus den Falzen frisch herauskriechen gesehen. Der Lada hat dann aber beschlossen unter dem Lack zu rosten. Der Käufer hat ihn dann neu lackieren lassen, das Loch beim Windschutzscheibenrahmen selber gerichtet und hatte trotzdem eine Riesenfreude, weil das Auto an den Lada typischen Stellen ( also eigentlich alles) gesund war. Letztes Jahr hab ich beim Jeep ein bisschen mit Seilfett gespielt, aber nachdem ich mir gestern den Link hier durchgelesen habe, war das anscheinend nicht genug. ich denke den vorderen Bereich und die Radkästen hinten werde ich heuer nachbessern, aber komplett zerlegen werd ich ihn nicht. Achja, Fluidfilm A. 2004 war das recht neu, da hab ich meinen W123 komplett damit gemacht. Fluidfilm wird definitiv abgewaschen und eines kann ich definitiv sagen, Gummis und Fluid Film sind keine Freunde. Das Zeug führt dazu, dass die Gummis schwammartig aufquellen und sich auflösen anfangen. Die ganzen Hohlraumstoppel beim Mercedes sind nach 2 Jahren rausgefallen, weil sie so aufgequollen waren.

Ich für meinen Teil verwende das nur mehr in Hohlräumen wo es kriechen soll und danach kommt überall anders Seilfett rauf.

Wenn irgendeine Werkstatt ein paar hundert Euro für eine Konservierung aufruft, kann das nur Pfusch sein, das Material kostet und dann wird wahrscheinlich nur in alle erreichbaren Hohlraumlöcher die Sonde reingedrückt. 2500 find ich dann schon realistischer.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.240
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
2500 find ich dann schon realistischer.
Und da werden dann sämtliche Verkleidungsteile abgeschraubt um dahinter alles zu konservieren?

Wer sowas macht möchte sein Auto ja längerfristig behalten. Möchte er dann die Verkleidungsteile vor dem wiedereinbau nicht ordentlich reinigen?

Ich bezweifel dass das der Betrieb für diesen aufgerufenen Preis machen kann.

Wird hier der Teppich ausgebaut um den Hohlraum an dem die Vordersitze befestigt sind zu konservieren?
Wer den Teppich an seinem Auto selbst ausbaut wird wohl nicht auf die Idee kommen diesen ohne gründliche Reinigung und eventuell neuem Dämmaterial wieder einzubauen.

Wer eine Konservierung bei einem Betrieb in Auftrag gibt wird halt eben genau das bekommen - eine Konservierung.

Wirst denen Mitteilem:
Wenn ihr meine Türverkleidungen abgenommen habt. Den Scjerenantrieb der Fensterheber bitte mit Silikonfett schmieren und alle Führungen mit Silikonspray schmieren.
Und könnt ihr an der Fahrertürpappe bitte den Memoryschalter ausstecken und dessen Kontakte mit Kontaktspray einsprühen. :icon-smile-lachuh:

Und viele anschließende Arbeiten werden danach für einen selbst dann eine Sauerrei. Wenn man es selbst gemacht hätte, hätte man manche Arbeit halt mit der Konservierung logisch kombinieren können.

Zum Beispiel:
  • Frontstoßstange demontieren, in dem Zuge eine Relaisschaltung nachrüsten und deren Kabel sauber verlegen.
  • Neue AHK montieren und die Längsträger der Karosserie entrosten, neu lackieren und konservieren. Und beim Verlegen des neuen E-Satzes hinter den entfernten Verkleidungsteilen alles ordentlich konservieren.
  • Unter dem Tank konservieren und diesen beim Wiedereinbau mit neuen Tankbändern und Befestitungsmaterial sowie neuer Pumpeneinheit einbauen
  • ....
 
Thema:

Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG - Ähnliche Themen

  • "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: Moin Moin, ich wollte euch hier mal meine Vorgehensweise zum Einbau der "Serviceöffnung" in den Wasserkasten zum wechseln der letzten beiden...
  • WLAN-Erweiterung für mehr Reichweite, Anleitung

    WLAN-Erweiterung für mehr Reichweite, Anleitung: Hallo Leute, durch den Beitrag zum WLAN ha ich mich an einen Hinweis erinnert wie man mehr "Strecke" aus der Sache herausholen kann...
  • Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!

    Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!: Hi war grad mal bei ein paar Werkstätten fragen was die nehmen würden um meine Federn an der VA zu wechseln,.... lag dann so bei 200 Euro...
  • Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ

    Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ: Hi Ecklichtfahrer, welches Handbuch könnt ihr mir denn für einen Yps empfehlen? Ich hatte mal vor langer Zeit ein tolles Handbuch gehabt, da...
  • Fräs-anleitung für Spacer gesucht...

    Fräs-anleitung für Spacer gesucht...: Ich bin auf der Suche nach einem Satz 2" Spacer für meinen WJ. Hat zufällig noch jemand welche die er loswerden möchte ? Bei Ebay bietet jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben