"Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

Diskutiere "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, ich wollte euch hier mal meine Vorgehensweise zum Einbau der "Serviceöffnung" in den Wasserkasten zum wechseln der letzten beiden...
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Moin Moin,
ich wollte euch hier mal meine Vorgehensweise zum Einbau der "Serviceöffnung" in den Wasserkasten zum wechseln der letzten beiden Injektoren zeigen und evtl. anderen WJ- Fahrern damit helfen die die ganze Aktion noch vor sich haben :hehe:

Bei mir war vor kurzem der 4. Injektor im Sack und deswegen musste ich gezwungenermaßen dort auch angreifen. Die ganze Aktion hat bei mir ganze 5 Stunden gedauert und ich muss sagen ohne vernünftiges Werkzeug kommt man da nicht weit! Also wer sich dort ran wagt sollte eine gut bestückte Werkstatt mit Schweißgerät und Druckluftsäge haben. Wenn die Servicekappe einmal drin ist, ist der Injektorwechsel aber ein Kinderspiel!
Vorab ist noch zu sagen, dass ich manche Bilder erst gemacht habe wo ich schon fertig war und deswegen ist manchmal etwas zu sehen was erst nach dem Umbau vorhanden sein sollte :biggrin: So jetzt zur Anleitung.

Die Vorarbeit:
Zuerst müssen die beiden Scheibenwischer und die Dichtlippe der Wasserkastenabdeckung runter.
Die Muttern der Scheibenwischer lösen und wenn er nicht von alleine runter will vorsichtig mit dem Handballen auf den unteren Teil des Wischerarms schlagen bis er anfängt auf der Verzahnung zu kippeln.
Vorarbeit #1.jpg

Danach die Kunststoffmuttern auf der Verkleidung lösen und auf der Fahrerseite im Schacht wo der Haubendämpfer befestigt ist den Schlauch am Verbinder für die Wischwasserdüsen abziehen.
Vorarbeit2.jpg
Vorarbeit #3.jpg

Jetzt könnt ihr die Abdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube rausnehmen. Ist alles bisschen eng also vorsichtig machen.
Vorarbeit #2.jpg

Jetzt muss der Innenraumluftfilter auf der Beifahrerseite raus. Den Filter einfach ausklipsen. Unten drunter ist ein Kunststoffkasten wo der Filter drin hängt. Der sollte nur mit zwei Clips gesteckt sein. Die hab ich mir zerrammelt beim rausziehen also sorgt vorher für Ersatz.
Vorarbeit #4.jpg
Vorarbeit #6.jpg

Als nächstes löst ihr das Scheibenwischergestänge auf der Fahrerseite. Alle markierten Schrauben und den Clip vom Kabelstrang lösen und das ganze Teil dann einfach nach vorne auf die Batterie legen da wir den Platz brauchen. ACHTUNG: Batteriepole vorher mit einer alten Decke oder so abdecken!!!
Vorarbeit #7.jpg


Soviel erstmal zur Vorarbeit :hehe:
Auf den nächsten Bildern ist das Wischergestänge noch verbaut, weil ich selber erst später gecheckt hatte, dass es raus muss also nicht wundern :biggrin:

Hauptarbeit:
Da die Injektoren genau unter dem Halter vom Wischergestänge in der Mitte des Fahrzeugs verlaufen muss der Wasserkasten samt dem Halter rausgeschnitten werden. Ich hab ma ungefähr die Linien der beiden Schnitte markiert.
Hauptarbeit #1.jpg

Auf dem Blech des Wasserkastens ist allerdings noch so ein geiles Teerzeug abwerk aufgetragen. das soll wohl Vibrationen dämpfen. Den Rotz müsst ihr vor dem ausschneiden des Blech's mit geeignetem Werkzeug runterpopeln. Bei mir war das Zeug richtig schön hart und ist in größeren Schollen fast von selbst abgeplatzt.
GANZ WICHTIG: Vorn unter dem Blech was raus muss geht die Klimaleitung, eine Bremsleitung und ein Kabel lang! Alle 3 müssen etwas nach unten oder das Blech etwas nach oben gedrückt werden! Passt ja auf, dass ihr die beim Schneiden nicht beschädigt sonst wird's teuer und gefährlich da Kältemittel austreten kann!!!
Hauptarbeit #2.jpg

Jetzt wird's kritisch! Vor dem flexen und Sägen bitte den Motor bis hinten an die Spritzwand mit einer Decke oder ähnlichem abdecken sonst habt ihr überall im Motorraum die Metallspähne!!! Das Blech mit dem Wischergestängehalter welches jetzt rausgetrennt wird ist gleichzeitig die Außenwand des Lüftungskanal's für die Innenraumluft. Seht ihr auch gleich.
Hauptarbeit #3.jpg

Dieses neue Loch zum Lüftungskanal muss jetzt wieder geschlossen werden da der Lüftermotor sonst immer die heiße Luft vom Motor mit in den Innenraum zieht! Ich hab mir die Mühe gemacht und mir aus 2mm blech einen kleinen Kasten gebastelt den ich mit ca. 2cm Versatz nach hinten/innen in den Lüftungskanal eingeschweißt habe. Warum mit diesen 2cm Versatz? Damit ich später mal noch besser den 5. Injektor wechseln kann weil ich somit noch mehr Platz zum arbeiten gewinne!
Hauptarbeit #4.jpg

Das Kunststück hab ich dann so gut es ging verschliffen und um meiner "Serviceluke" herum 6 Einziehmuttern zum Befestigen des neuen Blech's gesetzt.
Hauptarbeit #5.jpg

Zum Anfertigen des neuen Blech's hab ich mir das Alte, rausgeschnittene als Muster genommen und an meinem großen Schraubstock zurechtgebogen bis es gepasst hat. Natürlich muss am neuen Blech rechts und links ca. 3cm Überstand einberechnet werden um es mit dem Wasserkasten später zu verschrauben. Die Löcher zum verschrauben hab ich mir mit gutem Augenmaß an das aufgelegte und festgeklemmte Blech angezeichnet und dann mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt. Wenn ich die Einziehmutter relativ mittig getroffen hab, hab ich das Blech gelößt und auf der Werkbank mit einem 7mm Bohrer nachgebohrt... das ganze halt 6x hintereinander o_O
Hauptarbeit #6.jpg

Sooooo... jetzt muss ja der Halter fürs Wischergestänge wieder an seinen Platz. Dafür muss das neue Blech eingebaut und festgezogen werden damit nichts mehr verrutschen kann. Jetzt baut ihr das Wischergestänge an den noch vorhandenen Halterungen wieder ins Fahrzeug ein. Die fehlende Halterung flext ihr von dem alten Blech runter und macht die "Füße" blank zum anpunkten auf dem neuen Blech. Den losen Halter schraubt ihr nun an das Wischergestänge. Das schaut dann so aus:
Hauptarbeit #7.jpg
Genau so, wie es jetzt ist punktet ihr den Halter jetzt an dem neuen Blech mit 4-6 Schweißpunkten fest!

Wenn das getan ist muss wieder alles raus! Also Wischergestänge und neues Blech mit Halter lösen!
Ausgebaut auf der Werkbank wird der Halter jetzt richtig durchgeschweißt, damit euch das Wischergestänge nicht irgendwann ma um die Ohren fliegt :icon-smile-lachuh:
Hauptarbeit #8.jpg

Das Aufwändigste ist geschafft! Als nächstes habe ich die Schnittkanten am Wasserkasten rundgeschliffen, damit ich mich später nicht dran verletze. Danach hab ich alles mit Lösemittelhaltigem Rostschutzlack gestrichen und 2 Tage trocknen lassen.

Die Serviceluke muss bei Schnee und Regen dicht bleiben sonst habt ihr Wassereinbruch auf euren Motorblock. Deswegen hab ich - wie im Bild zu sehen- die Serviceöffnung mit Quellband und außen rum zusätzlich noch mit Hochleistungssilikon abgedichtet.
Hauptarbeit #9.jpg

So schaut das ganze Kunstwerk nun bei mir aus:
Hauptarbeit #10.jpg

Zu guter Letzt sind jetzt nur noch zwei Kleinigkeiten zu verändern. Je nach dem wie breit ihr eure Serviceluke gemacht habt kann es sein, dass der Kunststoffkasten für Innenraumluftfilter über eure neue Serviceklappe ragt. Diesen müsst ihr dann noch etwas ablängen:
Hauptarbeit #11.jpg

Jetzt könnt ihr wieder bis zur Wasserkastenabdeckung alles zusammenbauen. Da werdet ihr feststellen, das die beiden obersen Schrauben der neuen Serviceklappe im weg sind um sie richtig aufzulegen. Ich hab mir wieder mit meinem top Augenmaß die Positionen der schrauben angezeichnet und mit einem passenden Bohrer zwei Löcher für die beiden Schrauben in die Abdeckung gebohrt. Schaut doch top aus oder?
Hauptarbeit #12.jpg

Jetzt kann komplettiert werden!!! Ich hoffe allerdings ihr habt bei der ganzen Arbeit und Aufregung nicht vergessen den Injektor zu wechseln, für den ihr den ganzen Aufriss überhaupt betrieben habt :newlaugh:

Ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und ich konnte euch helfen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen bei dieser Scheisarbeit und lasst mir gern ein Feedback da. :hehe:

Grüße aus dem Osten
Manuel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Manuel,
herzlichen Dank für deine tolle, ausführliche Anleitung und die damit zusammenhängende Mühe!
Evtl. könnte man eine PDF-Version davon bei Gelegenheit mal hier im Downloadbereich einstellen.

Saubere Arbeit - ich hoffe, die Nummer bleibt mir noch 'ne Weile erspart...

Mik
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Gut gemacht, und eine schöne Anleitung, das wird dem ein oder anderem Helfen.
Gruss Guido
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Genial. Herzlichen Dank für die schön bebilderte und beschriebene Anleitung!
 
Thema:

"Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

"Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Ähnliche Themen

    Oben