Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Diskutiere Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @HerrBausE : Ich wohne übrigens ca. 80 KM von dir entfernt... ;) Kannst dich ja mal PN melden für Weiteres....
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@HerrBausE : Ich wohne übrigens ca. 80 KM von dir entfernt... ;)

Kannst dich ja mal PN melden für Weiteres....
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@ Micha: Das Problem tritt in 2WD und 4WD auf. Bzw. es ist gleich, es ändert sich nichts. Vordere Kardanwelle hatte ich ja auch schon draußen und bin gefahren, Das Problem war weiterhin da und unverändert.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@HerrBausE : Ich wohne übrigens ca. 80 KM von dir entfernt...
Das ist ja wirklich nicht allzu weit, ich meinte jedoch mit dem weit entfernt den Kollegen Chrappi. ;)
Oder hättest Du auch zufällig noch eine Kardanwelle oder sogar Steckachsen zum Testen da? :angel:

Okay, schreibe Dir ne PN!
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
@Micha: 4WD FULL Time bedeutet offenes Mittendifferential!
d.h. bei ausgebauter hinterer Kardanwelle passiert genau gar nix! die ganze Kraft geht auf die Achse mit der geringsten Kraft (nämlich die Hinterachse) und da die hintere Kardanwelle fehlt kommst du keinen Zentimeter vorwärts.

erst wenn du auf 4WD PARTtime schaltest, sperrst du das Mittendifferential und die Kraft geht auch bei ausgebauter Kardanwelle nach vorne.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast recht, Axel, war ein Denkfehler, habe es korrigiert. ;)
@HerrBausE : nein, habe keine Wellen und Steckachsen am Lager, könnte aber ggf. bei der Fehlersuche behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@ Micha: Kann Dir irgendwie noch keine PN schreiben!? Sollte das nicht eigentlich ab 10 Beiträgen funktionieren? :huh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe es gerade mal anders rum probiert, funzt leider auch nicht.

Normalerweise sollte es ab 10 Beiträgen funzen...keine Ahnung, was da los ist...
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Kurzes Update:
Ich bekomme vorausssichtlich morgen zwei neue Steckachsen für hinten und werde diese am Samstag einbauen. Hab zwar wenig Hoffnung, dass es das war, aber neue Steckachsen schaden ja grundsätzlich nie. :hehe:
Und morgen nachmittag werde ich die Kardanwellen-Aktion machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Hinterrad auf der Fahrerseite fühlt sich bei der Montage immer etwas seltsam an. Soll heißen, dass dies nicht so schön "saugend" auf der Nabe sitzt. Deshalb hatten wir auch schon den Verdacht, dass die Steckachsen im Nabenbereich irgendwie krumm o. ä. sind. Optisch ist da zwar nichts zu erkennen, aber wer weiß!?
DAS würde mir etwas zu denken geben, auch (oder gerade) weil ich es nicht recht einordnen kann....
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Guten Morgen!
Freitag bin ich leider nicht mehr dazu gekommen irgendwas zu machen am Jeep.
Gestern dann die neuen Steckachsen hinten eingebaut. Es ist aber leider immer noch vorhanden. Zwar ist es gefühlt ein bisschen besser geworden, aber ab 120 Km/h und aufwärts "unwuchtet" es immer noch.
Werde jetzt die Tage eine Kardanwelle zum Testen bekommen. Wobei ich da auch nicht mehr so richtig dran glaube. Die Vorbesitzer waren nie im Gelände und die Kardanwelle sieht auch nicht beschädigt aus.
Hätte gestern zwar noch gerne den Test ohne hintere Kardanwelle zu fahren gemacht, aber ich habe einfach zu wenig Zeit im Moment...

Vielleicht sind es ja doch noch letztendlich die Reifen!?
Die Räder, die ich von einem Kumpel drauf hatte zum Testen, waren BF-Goodrich ATs, die zwar auf einem Granny gut funktionierten, aber vielleicht ist der XJ einfach "empfindlicher", was Unwuchten o. ä. angeht!? :hmmm:
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
..wobei Kardanwelle ausbauen ne Sache von 5min ist. Unten am Differential die 4 Schräubchen, die das Kreuzgelenk festhalten lösen und den SlipYoke einfach abziehen. (ok, vorher die Gummimanschette lösen..)
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Yo, weiß ich ja, habe es ja auch schon desöfteren gemacht, aber manchmal gibt es so Tage, da hat man einfach auch für 5 min keine Zeit mehr.
Ich bleibe dran und berichte auf jeden fall...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Gestern ging PN immer noch nicht
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wirklich 5 min. Und die Gummimanschette muss man auch nicht unbedingt lösen.
Stattdessen tauschst Du die Steckachsen. Ich hätte eine andere Reihenfolge gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: med

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Iss ja jetzt schon einige Zeit her, ist das Problem jetzt gelöst?
Habe leider ähnliche Probleme, würde mich daher interessieren
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Infos wären nett. tippe immer noch auf kardanwelle???????
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Moin zusammen,
leider komme ich zur Zeit wegen Job zu gar nichts am Jeep. :dozingoff:

@ngbchris: Wie sind die "Symptome" bei Dir?
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Auch Vibrationen ab ca. 100 km/h; hab auch geglaubt das Problem kommt von der Vorderachse, große Tauschorgie hat auch nichts gebracht
Dazu inzwischen deutlich hörbares "WhuppWhupp" von hinten links. Werkstatt hatte den Jeep mal auf der Bühne und laufen lassen.
War ein deutlicher Höhenschlag am linken Hinterrad zu sehen. Wuchten bringt nix. Die haben gemeint die Steckachse ist verzogen.
Ich fahr i.d.R nicht zu schnell oder viel Autobahn, da konnte ich erstmal mit leben und komm auch z.Zt. nicht dazu am Jeep zu schrauben.
Vermutlich werde ich im Frühjahr erst mal die Kardanwelle ausbauen, testen, und dann um einen Wechsel der Steckachse nicht herumkommen.
Ich frag mich trotzdem wie sich eine Steckachse verziehen/verbiegen kann.
Btw., kennt vieleicht einer eine gute Bezugsquelle für die Steckachse/-n ?
 
Thema:

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

    Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
  • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

    Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
  • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

    Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
  • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

    Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

      Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
    • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

      Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
    • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

      Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
    • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

      Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
    Oben