2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

Diskutiere 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...

KinGermanFool

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo zusammen,

habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie.

Habe den Wagen seit Mai diesen Jahres, es war alles perfekt und der SRT fuhr ohne jegliche Probleme.
Bis zu dem Tag als ich ihn vom Fahrzeugaufbereiter abgeholt habe. Der Jeep wurde poliert und versiegelt, auch die Felgen und die Bremssättel. Dazu wurden die Räder abmontiert.

Direkt nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist mir eine starke Unwucht bzw. vibrieren im Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von ca. 100-130 km/h aufgefallen.
Die Unwucht ist mal stärker und mal schwächer zu spüren. Teilweise aber echt extrem, so dass das Lenkrad deutlich sichtbar wackelt.
Der Fahrzeugaufbereiter kann sich leider auch nicht erklären wie das passieren kann.

Nun war ich schon in zwei verschiedenen Jeep-Fachwerkstätten und habe schon ca. 1.000,--€ deswegen erfolglos in den Sand gesetzt. Keine der Werkstätten konnte eine Lösung bzw. Erklärung finden. Räder wurden natürlich neu gewuchtet, ohne Besserung. Es wurden beim Jeephändler auch Räder von einem anderen Fahrzeug montiert. Die Unwucht hat immer noch bestanden. Somit liegt es wohl nicht an den Rädern.

Die letze Werkstatt meinte das meine Bremsscheiben vorne einen leichten Schlag haben. Allerdings kann das ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Denn bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h und über 130 km/h gibt es keinerlei Unwucht. Auch ist die Unwucht unabhängig davon ob man bremst oder nicht.

Ich habe echt keine Idee was ich jetzt noch machen soll. Es ist echt zum kotzen so auf der Autobahn zu fahren. Man kann sozusagen nicht mir normaler Reisegeschwindigkeit fahren.
Leider erledigt sich das Problem auch nicht von selbst. Bis so schon kapp 4.000 km ohne Veränderung gefahren.

Hat von euch vllt. jemand eine Idee. Bzw. ist das Thema vllt. irgendwie bekannt?

Vielen Dank


Grüße
Alex
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Hallo Alex
Könnte es sein, dass der "Fahrzeugaufbereiter" für die Räderdemontage das Fahrzeug nicht an den richtigen Hebepunkte angehoben hat und dabei ein Fahrwerkteil beschädigt oder verbogen hat. Ein Blick unter das Fahrzeug würde sich vielleicht lohnen. Die Radgeometrie genau ausmessen lassen wäre dann der nächste Schritt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Hannes
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Habe leider keine weitere zielführende Idee, aber das sind immer so Geschichten weshalb ich inzwischen immer wenn ich das Auto irgendwo abgebe, egal ob Werkstatt oder Aufbereiter, ein Foto vom Kilometerstand mache. Am besten so das die/der Mitarbeiter es sieht.
Wir hatten hier bei anderen Fahrzeugen schon "Probefahrten" nach dem Tausch eines Leuchtmittels......
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
interessant wäre auch was den alles für diese 1.000€ repariert/erneuert wurde.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würde dir vorschlagen, nachstehenden versuch zu machen:
räder vorne abmontieren, bremse demontieren, radnabe und bremsscheibe innen sauber reinigen, radnabe auf schlag messen, bremsscheiben auf abdrücke von bremsklötzen prüfen, bremsscheiben montieren, mit allen 5 muttern und beilagscheiben festziehen, bremsscheiben auf schlag prüfen, bremse montieren, anlageflächen an bremsscheibe und felge penibel reinigen, räder gleichmässig mit drehmoment festziehen.
da ja nur die räder abmontiert wurden, kann der fehler auch nur in diesem bereich liegen.
good luck!
 
Olli501

Olli501

Member
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
Ich habe dieses Problem mit meinem 2015er SRT auch. Bei mir kommt und geht es während der Fahrt. Ist ganz unterschiedlich. Manchmal beim starken Bremsen vibriert es ebenfalls heftig. Leider auch keine Ahnung woher das kommt...
 

Fuessener

Guest
Dass es zwischen 100 und 130 vibriert ist typisch. Jegliche Probleme kommen in diesem Geschwindigkeitsbereich besonders zum Vorschein. Nachdem, was schon alles getestet wurde, kann man die Räder ausschließen.

Ich habe gelesen: Bremssättel aufgearbeitet/poliert/versiegelt. Was macht man da? Besteht die Möglichkeit, dass sich jetzt die Beläge nicht mehr vollständig lösen? Ich würde mit dem kalten Fahrzeug eine Runde fahren und dabei so weit es geht nicht bremsen (im Bedarfsfall mit der Handbremse nachhelfen) und dann checken, ob danach die Bremsen immer noch kalt sind. Die Bremssättel schwimmen nämlich auf Bolzen, die zwar mit Gummiteilen abgedichtet sind, trotzdem kommt da minimal Schmutz rein und Rostbildung existiert, was das Ganze schwergängiger machen kann und die Beläge ggfls bis zum Stahl abschleifen lässt ohne, dass der Fahrer es merkt. Jetzt braucht es nur runtergenudelte Scheiben und Vibrationen können sich entwickeln. Ich kenne solche Probleme wenn Amateure neue Bremsbeläge montieren, die fraglichen Bolzen nicht erneuern und dann mit bis zu glühenden Bremsen unterwegs sind ohne tatsächlich wie wild zu bremsen.

Das ganze ist natürlich Glaskugellesen, aber irgendwo muss die Ursache ja liegen, zumal ja schon vom leichten Schlag der Scheiben geschrieben wurde.
 

KinGermanFool

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Ich würde den Antrieb in Betracht ziehen, Antriebswellen und Kardanwellen würde ich genauestens untersuchen.
Ja, das habe ich bei den beiden Jeep-Werkstätten in Auftrag gegeben. Wurde jeweils kein Problem gefunden.

interessant wäre auch was den alles für diese 1.000€ repariert/erneuert wurde.
Repariert wurde gar nichts. Nur komplett durchgecheckt, Räder gewuchtet, Räder vom anderen Auto drauf etc. War in beiden Fällen eine Rechnung von knapp 500,--€.
Dadurch dass die ganzen Jeep-Werkstätten ja vorher nur Fiat waren, zweifel ich eh ein wenig an deren Fähigkeiten. Bin am überlegen ob ich mal zu einem reinen US-Car Händler fahre wie z.B. GeigerCars, vllt. gibt es da kompetentere Mitarbeiter bzw. Lösungsansätze. Aber das ist natürlich auch wieder sehr Kostenintensiv.

Oder hat vllt. jemand eine gute Werkstattempfehlung im Großraum München?

ich würde dir vorschlagen, nachstehenden versuch zu machen:
räder vorne abmontieren, bremse demontieren, radnabe und bremsscheibe innen sauber reinigen, radnabe auf schlag messen, bremsscheiben auf abdrücke von bremsklötzen prüfen, bremsscheiben montieren, mit allen 5 muttern und beilagscheiben festziehen, bremsscheiben auf schlag prüfen, bremse montieren, anlageflächen an bremsscheibe und felge penibel reinigen, räder gleichmässig mit drehmoment festziehen.
da ja nur die räder abmontiert wurden, kann der fehler auch nur in diesem bereich liegen.
good luck!
Ja, Bremsscheiben und Beläge werde ich auch komplett neu machen und die ganze Bremsanlage genau prüfen und reinigen lassen. Hoffe es bringt was, aber ist halt auch so unwahrscheinlich das eine stätige Unwucht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich von der Bremsanlage ausgeht.


Ich habe dieses Problem mit meinem 2015er SRT auch. Bei mir kommt und geht es während der Fahrt. Ist ganz unterschiedlich. Manchmal beim starken Bremsen vibriert es ebenfalls heftig. Leider auch keine Ahnung woher das kommt...
Und was hast du schon alles unternommen bzw. versucht dagegen?
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Eine Unwucht beim Fahren wird auch durch einen Höhenschlag eines oder mehrerer Reifen ausgelöst.
Kann ein Produktionsfehler des Reifens oder ein Schaden (z.B. durch Bordsteinkante) sein. So einen Höhenschlag können die Wuchtmaschine bzw. die Gewichte nicht ausgleichen. (So ein Satz Reifen hat mich vor Jahren mal fast wahnsinnig gemacht...)
Einzig die Aussage, dass die gleichen Symptome mit Rädern eines anderen Jeeps auftauchen, passt wieder nicht zu obiger Theorie.
Aber bist Du sicher, dass die Werkstatt wirklich alle 4 Räder durch perfekt laufende Räder eines anderen Fahrzeugs getauscht hat?

Hast Du die Möglichkeit, dass Auto einmal aufzubocken und mit Messuhr den Schlag der Bremsscheiben zu messen? (Evtl. auch den Rundlauf der Felgen?).
Spurverbreiterungen oder Zubehörfelgen sind nicht im Spiel?

Und wenn Du nicht selbst schrauben willst, such Dir bitte eine kleine, freie Werkstatt. Die Preise von denen Du schreibst sind ja astronomisch.

An Antriebswellen etc. würde ich jetzt nicht gleich denken. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Problem schon länger bestand, evtl. durch etwas schlampige Montage der Räder beim Aufbereiter (Anlageflächen nicht ganz sauber) etwas stärker hervor trat und Du jetzt dafür sensibilisiert bist.

Gruß
Jens
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Da würde ich mich aber schon auf die Suche begeben. Vibrationen können ja auf Dauer auch weitere Schäden hervorrufen.
Meiner hat 100tkm gelaufen und von Vibrationen keine Spur.
 

Fuessener

Guest
Oder hat vllt. jemand eine gute Werkstattempfehlung im Großraum München?
Es gibt in Bayern nur zwei Adressen, die sogar so komplexe Reparaturen wie Differentiale beherrschen: der Pauli und der Hellinger. Dir würde ich den Hellinger in Schwaig am Flughafen empfehlen, der Pauli ist ja im Allgäu. Der Hellinger ist in der 3. Generation ein US-Allrad-Service und seit einer Ewigkeit Jeep. Du findest da aber keine Chrom/Glasfassade wie bei den Verdächtigen in München, die man dringend meiden sollte. Auch bei Geiger will man lieber großspurig verkaufen als Service zu machen.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Guten Morgen, das hatte ich bei unserem Dodge Durango vor gut anderthalb Jahren... bei normaler Fahrt um die 100 bis 140 vibrierte er auf glatter Fläche deutlich im Lenkrad, beim Bremsen auch.
Nach längerer Suche fand ein kompetenter Händler das Problem, ausgeschlagener Stoßdämpfer vorne rechts... wurde aber erst auf der Bühne und mit längerer Suche gefunden. Wurde getauscht und alles schick.

Das empfehle ich als Erstes. 😁🤘🏻
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hier ebenfalls ein 2015 SRT .. ich hatte auch starke vibrationen bei der gleiche geschwindigkeit .. mehrmals auf garantie in der garage mit mehrfaches auswuchten etc. Einmal war es weniger da als dann wieder danach als ich eine Inspektion hatte. Die garage hat dann alle reifen mehrfach anders montiert (versetzt wie bereits montiert) Es hat sich dann herausgestellt das es eine nicht auszugleichende unwucht in den Pirelli runflat reifen war. Nachdem ich dann Falken sommerreifen montiert hatte war es komplett weg. natürlich kann auch nichts anders ausgeschlossen werden, aber mein tipp geht dahin falls du noch die Runflats darauf montiert hast
LuxSRT
 

KinGermanFool

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Es gibt in Bayern nur zwei Adressen, die sogar so komplexe Reparaturen wie Differentiale beherrschen: der Pauli und der Hellinger. Dir würde ich den Hellinger in Schwaig am Flughafen empfehlen, der Pauli ist ja im Allgäu. Der Hellinger ist in der 3. Generation ein US-Allrad-Service und seit einer Ewigkeit Jeep. Du findest da aber keine Chrom/Glasfassade wie bei den Verdächtigen in München, die man dringend meiden sollte. Auch bei Geiger will man lieber großspurig verkaufen als Service zu machen.
Von diesem Hellinger habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Denke das wird auf jeden Fall die nächste Adresse sein an die ich mich wenden werde!


Guten Morgen, das hatte ich bei unserem Dodge Durango vor gut anderthalb Jahren... bei normaler Fahrt um die 100 bis 140 vibrierte er auf glatter Fläche deutlich im Lenkrad, beim Bremsen auch.
Nach längerer Suche fand ein kompetenter Händler das Problem, ausgeschlagener Stoßdämpfer vorne rechts... wurde aber erst auf der Bühne und mit längerer Suche gefunden. Wurde getauscht und alles schick.

Das empfehle ich als Erstes. 😁🤘🏻
Okay, da werde ich dann auch nochmal explizit darauf hinweisen beim nächsten Werkstattbesuch!


Hier ebenfalls ein 2015 SRT .. ich hatte auch starke vibrationen bei der gleiche geschwindigkeit .. mehrmals auf garantie in der garage mit mehrfaches auswuchten etc. Einmal war es weniger da als dann wieder danach als ich eine Inspektion hatte. Die garage hat dann alle reifen mehrfach anders montiert (versetzt wie bereits montiert) Es hat sich dann herausgestellt das es eine nicht auszugleichende unwucht in den Pirelli runflat reifen war. Nachdem ich dann Falken sommerreifen montiert hatte war es komplett weg. natürlich kann auch nichts anders ausgeschlossen werden, aber mein tipp geht dahin falls du noch die Runflats darauf montiert hast
LuxSRT
Ich habe auch noch die Serien Pirelli Runflats montiert. Lt. Werkstatt besteht ja die Unwucht bei anderen Rädern trotzdem. Hmm, vllt. muss der Test doch nochmal wiederholt werden. Am besten wenn ich selbst am Steuer bin.






Danke für eure Tipps! Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht!
 

KinGermanFool

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Nachdem der Hinweis mit den Stoßdämpfern kam habe ich nun das erste mal probiert wie sich die verschiedenen Fahrmodis der adaptiven Dämpfer auf die Unwucht auswirken.
Der Versuch war ein voller Erfolg!

Habe den Tempomat auf 120 km/h gestellt, Unwucht war sehr stark im Lenkrad zu spüren, nachdem ich auf Sport geschaltet habe war die Unwucht schon deutlich schwächer und dann im Trackmodus letztendlich vollkommen verschwunden! Sobald ich wieder zurück auf Normal geschaltet habe war die Unwucht wieder voll da!
(Echt blöd das ich vorher die auf diese Idee gekommen bin, unfassbar.)

Also entweder es sind definitiv die Dämpfer selbst oder aber die härter eingestellten Dämpfer geben die woanders verursachte Vibration nicht so stark ans Lenkrad weiter?
Was meint ihr?


Danke
Gruß Alex
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Nun ja, ab in die Werkstatt und die Dämpfer prüfen lassen. Ich würde meinen, je härter, umso größer die Wirkungserfahrung bei einer Unwucht im Reifen. Um einen Dämpfer, oder etwas an der Aufhängung zu ruinieren, bedarf es nicht viel beim SRT, ist ja nicht wirklich ein Offroader, ein tiefes Schlagloch und fertsch isser 😜
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Zum Kreis der Verdächtigen zählen auch Radlager, Buchsen von Achsaufhängen, Spiel im Diff der VA und Spiel im VTG.
 

Frankster

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Allgäu
Wenn bei dir die Räder abmonitert wurden würde ich das als Ausgangspunkt nehmen, kann ja sein, dass sie beim wieder ans Fahrzueg moniteren einfach gemurkst haben oder einfach Dreck zwischen Felge und Radnabe gekommenist, das reicht schon um eine Unwucht beim Fahren zu erzeugen.

Räder könntest du zur Not ja selber abmoniteren und die Kontaktflächen mal in Augenschein nehmen oder gleich reinigen.

Hier meine kleine Geschichte zur Unwucht durch Reifentausch:

Ich hatte die letzten Wochen nach Montage von Discoverer Cooper AT3 4S Reifen auch starke Vibrationen beim Fahren mit meinem 2017er CRD Grand Cherokee.

Bei der Reifenmontage ist aufgefallen das der Stoßdämpfer hinten links undicht ist und getauscht werden musste.
Gesagt getan aber leider ohne Erfolg, das Auto fuhr weiterhin sehr unruhig.

Da die einzige Veränderung also die Reifen waren bin ich zu einer anderen Werkstatt und habe die Räder nochmal auswuchten lassen.
Aber auch dann war keine Veränderung festzustellen.

Also ab zu einem FIAT Autohaus welches auch JEEP-Service anbietet. Dort habe ich mit den beiden sehr netten Meistern ausführlich über das Fahrzeug geredet und wir haben versucht alle möglichen Fehlerquellen im Gespräch schonmal zu erläutern.
Obwohl die Räder schon zwei mal gewuchtet wurden haben sie trotzdem die Räder nochmal neu gewuchtet.
Und siehe da, völlig ruhiges Auto.

Dafür muss ich die dritte Werkstatt wirklich loben, denn schon beim Vorgespräch haben sie gesagt, das schlecht gewuchtete Räder die günstigste Fehlerquelle für mich wären und sie damit beginnen wollen. Keine Abzocke, absolut kundenorientiert und freundlich.
 
Thema:

2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

2015 SRT - Unerklärliche Unwucht - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    Oben